DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Ottenhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schwarzwald-Nebenbahn-Bw
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 30.04.20, 00:56 Bild des Tages vom 06.08.23
In idyllischer Schwarzwald-Umgebung liegt das Betriebswerk Ottenhöfen der SWEG. 2010 wurde hier noch die über 50 Jahre alte V70 instandgehalten und wurde im Jahr zuvor sogar in ihrem alten roten Ursprungs-Farbkleid neu lackiert. Zu dieser Zeit war im Bw Ottenhöfen generell noch eine bunte Privatbahn-Mischung an Fahrzeugen zuhause und im Einsatz: Zwei Güterverkehrsloks mit 25 Jahren Altersunterschied, zwei NE 81, zahlreiche Regio-Shuttles und auch die historischen Fahrzeuge des Achertäler Dampfzuges, wovon der Kohlehaufen vor der Halle zeugt.
Geblieben sind davon heute nur die Regio-Shuttles und eine Nachfolgerin der beiden Güterverkehrsloks. Die V70 wartet nach Fristablauf noch auf einen Käufer.

Am 20.08.2010 rückte die V70 nachmittags nach ihrem Einsatz im Schotterverkehr in das Betriebswerk ein.

Datum: 20.08.2010 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
NE 81 solo im Endbahnhof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.02.20, 11:17 Bild des Tages vom 14.01.23
Eher zufällig ergab sich für mich die Gelegenheit, der Achertalbahn an einem schönen, kalten Wintertag einen Besuch abzustatten. Der VT 125 der SWEG war gerade in den Endbahnhof Ottenhöfen eingefahren und kam vor dem Empfangsgebäude zum Stehen. Für die NE 81-Triebwagen hatte ich mich schon immer interessiert, weshalb ich die Möglichkeit dankbar annahm, ein paar Fotos der SWEG-Variante zu machen. Heute ist der Einsatz der SWEG-Triebwagen leider Geschichte und der hier gezeigte VT 125 ist schon seit Jahren abgestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 08.02.20, 18:58

Datum: 30.01.2009 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klares Winterwetter …
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 31.01.20, 21:53
… herrschte bei meinem Besuch bei der SWEG Ende Januar 2009. Leider lag kein Schnee, dafür rangierte die V 70 zwei Kesselwagen der BfB im Endbahnhof Ottenhöfen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und war darüber natürlich sehr erfreut. In dieser alten blauen Lackierung findet sich das Gmeidner-Unikat noch nicht in der Galerie. Durch die spätere Umlackierung in einen edleren Rotton hat die Lok nach meinem Geschmack allerdings optisch gewonnen.

Auf Josts Anregung hin habe ich das Bild durch eine etwas hellere Version ersetzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 02.02.20, 13:47

Datum: 30.01.2009 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Ottenhöfen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.02.16, 17:51
VT 125 der SWEG steht an einem herrlich klaren Herbsttag am Hausbahnsteig des Bahnhofs Ottenhöfen, Endpunkt der Achertalbahn, und wartet auf Fahrgäste für die nächste Fahrt nach Achern. Der Einsatz dieser Baureihe ist auf dieser Strecke inzwischen leider Geschichte.

Hinweis zur Bildmanipulation: Eine rechts leicht ins Bild ragende Laterne wurde digital entfernt.

Datum: 24.10.2014 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten an der Schranke
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.08.15, 16:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.09.15
Weißgold-farbenes Licht verwandelte kurzzeitig den Abend des 09.08.15 in Ottenhofen, wo gerade ein 423 als S2 nach Erding aus Markt Schwaben heraus seinen nächsten Halt in besagtem Ort anstrebte und einen Bahnübergang passierte.

Ein paar wenige Zweige eines anderen Baumes am oberen rechten Bildrand wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.15, 19:55

Datum: 09.08.2015 Ort: Ottenhofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heißer Sommertag im Achertal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 01.02.12, 22:12
Bei brütender Sommerhitze im Oberrheingraben besuchte ich am 17.08.2011 die Achertalbahn, auf der die SWEG von Achern nach Ottenhöfen unterwegs ist.

Nachdem zunächst der Güterverkehr zur Bindfadenfabrik Oberachern beobachtet werden konnte, fuhr ich am Nachmittag weiter Richtung Ottenhöfen. Zwischen Ottenhöfen und Furschenbach fand ich auch gleich eine gemütliche Bank im Schatten, in deren Nähe der an diesem Tag eingesetzte VT 125 beobachtet werden konnte. Als SWE 71723 befindet er sich auf dem Weg von Ottenhöfen nach Achern und wird in Kürze in Furschenbach einen Halt einlegen.

Datum: 17.08.2011 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schwarzwaldromantik
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.09.10, 22:45
Zwischen Ottenhöfen und Furschenbach findet man an der Achertalbahn ein fotogerecht angeordnetes Schwarzwaldhaus.

Am 13. August 2010 rollt der SWEG VT 125 als SWE 71729 von Ottenhöfen kommend taltwärts nach Achern.

Datum: 13.08.2010 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.