DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Schmilka-Hirschmühle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Dampf durch das Elbtal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.03.21, 14:24
Im März 2012 war 52 8079, damals Dampf Plus gehörend, mit einem Sonderzug von Dreden
über Bad Schandau und Děčín nach Liberec unterwegs. In Schmilka-Hirschmühle wurde der
Zug erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 14:26

Datum: 17.03.2012 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bio-Garten - Elbe - Knödel - Autozug
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.07.15, 19:00
Der Kräuter-Bio-Garten des in Schmilka ansässigen Hotels dürfte fotografisch bekannt sein, sofern die Hirschgrundbrücke mit im Bild ist.

Was ich bisher noch nicht gesehen habe ist der Blick quer über das "Gestade" vom Kräutergarten aus.
Leider lassen die vorhandenen Lücken auf der anderen Elbseite nur eine "zerstückelte" Abbildung der Züge zu, sodass der von 372 012 gezogene BLG-Autozug partiell von frischem Grünzeugs verdeckt ist, ebenso das noch zu erahnende Blockwärterhaus.
Das Bild entstand übrigens unter vollem Einsatz von 18 mm Brennweite, weiter zurück ging auch nicht mehr, die Grundstücksmauer hing quasi schon im Kreuz.

Alles in allem ist die Stelle aber jedem zu empfehlen, der sein gesamtes Brennweitenspektrum testen möchte, denn eigentlich kann man den Garten und alles was dazu gehört in tausenden Varianten umsetzen, ausgelutscht ist das meiner Ansicht nach im Gegensatz zu anderen Elbtalmotiven längst nicht.

Datum: 04.07.2015 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
So kommt kein Kunde fürs Restaurant...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.07.15, 10:40
Der Julianfang war im Elbtal besonders durch den extrem niedrigen Pegel des Flusses bestimmt.
Die Dampfschifffahrt konnte zum Teil nur eingeschränkt oder gar nicht verkehren.

Allerdings bot dieser Umstand interessante Perspektiven auf den Eisenbahnverkehr, schließlich konnte man quasi im Flussbett stehen und dennoch trockenen Fußes auf die Züge warten.

Bei Schmilka bot sich diese Perspektive auf 371 004 "Otik" mit EC 178, während das Betreten des Anlegers im Vordergrund weniger gefährlich sein dürfte als der Fußweg über die Steine dorthin. Ein Schiff hat hier wohl an dem Tag nicht mehr angelegt...

Datum: 04.07.2015 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf im Elbtal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.10.11, 20:13
Am 24.9.2011 war 01 0509 mit dem Sonderzug des Sächsischen Eisenbahnmuseums
von Chemnitz nach Prag unterwegs. Die Fahrtroute führte durch das landschaftlich
schöne Elbtal, wo der Zug in Schmilka-Hirschmühle erwartet wurde.

zuletzt bearbeitet am 20.10.11, 20:14

Datum: 24.09.2011 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Heiligsblechle am Tag der Arbeit
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.05.11, 00:48
Eine unbekannte 372 von CD Cargo zieht am sonnig-kühlen Morgen des 1. Mai 2011 einen Ganzzug Neuwagen bei Schmilka-Hirschmühle durchs Elbtal gen Dresden.

Datum: 01.05.2011 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Küchgarten
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.01.10, 16:47 Bild des Tages vom 28.08.11
Schon wieder Elbtal...
Aber die Hirschgrundbrücke war m.W. noch nicht in der Galerie, und aus dieser Perspektive mit dem Bio-Küchgarten einer Pension im Vordergrund schon gar nicht. Es ist CNL 459, der seine interessanteren Wagen leider vor den Fotografen versteckt, als er kurz vor dem S-Bahn Haltepunkt Schmilka-Hirschmühle von Schmilka aus beobachtet wurde.

Datum: 30.08.2009 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.