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Iberische Umständlichkeit geschrieben von: Amberger97 (662) am: 30.08.22, 20:09 |
Möchte man zur Zeit von Madrid nach Lissabon reisen, muss man sich viel Zeit nehmen. Um die zehn Stunden ist man unterwegs und muss drei mal umsteigen. An dieser Situation hat bislang die teilweise eröffnete AVE Extremadura nichts geändert. Zwar gibt es jetzt zwei Schnellzugpaare von und nach Badajoz, diese haben dort aber keinen Anschluss an den Zug nach Entroncamento. Deswegen geht es weiterhin mit einem MD von Madrid nach Merida, dort umsteigen in einen MD nach Badajoz, weiter nach Entroncamento (diese Leistung wird im 24 h-Takt angeboten) und von da nach Lissabon. Und das alles sind Nahverkehrszüge, größtenteils mit Verbrennungsmotor. In der Gegenrichtung gibt es nur den Unterschied, dass man an Wochenenden mangels Regionalzug einen IC von Lissabon nach Entroncamento nehmen muss. Eine alternative Route wäre über Porto und Vigo, hier braucht man aber doppelt so lange, was an langen Umsteigezeiten liegt und geografisch ein großer Umweg ist.
Eigentlich müsste man froh sein, überhaupt in zehn Stunden zwischen den beiden Städten fahren zu können. Nach der Einstellung des Nachtzugs Lusitania (dieser müsste circa neun Stunden gebraucht haben, wobei ich bei Nachtzügen die Fahrtdauer nicht als so wichtig empfinde), bleibt auf der Schiene die Möglichkeit über Badajoz. Von Badajoz hat man seit 2017 wieder die Möglichkeit, über die Linha do Leste in Portugal einzureisen. Die CP hat dafür ein Zugpaar wiederbelebt, dass mit einem Triebwagen der Baureihe 0350 betrieben wird. Diese Baureihe entstand durch die Modernisierung der alten 0300er, die in 50ern gebaut worden sind. Also im Grunde ein sehr altes Fahrzeug, dass hier mit 100 km/h und 252 kW seine Kunden transportiert. Der angesprochene Triebwagen verlässt im Foto Elvas, den portugiesischen Grenzbahnhof zu Spanien ins Landesinnere. Elvas wurde in den letzten Jahren modernisiert und für ein ESTW vorbereitet. In Betrieb ist es aber noch nicht gewesen. Dadurch ging der Nebenbahncharme, obwohl es eine Hauptstrecke ist, verloren. Immerhin spielt die Strecke für den Güterverkehr, auch grenzüberschreitend eine kleine Rolle. Am Bahnhof ist ein kleines Containerterminal, dass im Hintergrund zu erkennen ist. Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 09:46 Datum: 11.11.2021 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-0350 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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Montreal Locomotive Works (MLW) geschrieben von: rlatten (243) am: 25.07.15, 21:33 |
MLW ist der Hersteller der 20 Dieselloks der Baureihe 1550 die 1973 an die CP geliefert wurden. 2012 wurde die Baureihe 'eingelagert', was heissen soll dass bei Bedarf Loks reaktiviert werden könnten. Die 1553+1552 mit einem Güterzug nach Badajoz (ES) bei Elvas am 6. April 1995. Datum: 06.04.1995 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-1550 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
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ein NoHAB in Portugal geschrieben von: rlatten (243) am: 09.05.15, 08:07 |
1948 lieferte die firma NoHAB aus dem schwedischen Trollhätten 15 Triebwagen der Baureihe 0100 an die portugisische Staatsbahn CP. Es war die Breitspurversion der Meterspurtriebwagen der Baureihe 9100 die zur gleichen Zeit geliefert wurden. 2013 wurden die letzten Breitspur-NoHABs abgestellt. Fünf Exemplare wurden vor einigen Jahren von CP gebraucht nach Argentinien verkauft. Ein Trienbwagen dieser Baureihe war am 6. April 1995 von Badajoz nach Portalegre unweit von Elvas unterwegs. Datum: 06.04.1995 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal BR: PT-0100 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
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