DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (93):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühlingsbeginn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.03.24, 17:30
Schon länger schwirrte vor meinem geistigen Auge ein Motiv an der Frankfurter U7 vor. Auf einem kleinen Grünstreifen blühen alljährlich im Frühling jede Menge Osterglocken und die nahe russisch orthodoxe Kirche gibt dazu auch ein nettes Bild ab. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht die diversen Probleme sind. Denn zu allererst ist der Zeitslot wo das Ganze schattenfrei aber mit Frontlicht funktioniert nicht besonders groß, dann sollte natürlich überhaupt erstmal die Sonne scheinen, es sollten nicht allzu störend Autos im Bild rum fahren und planmäßig begegnen sich die Züge der U7 auch hier irgendwo. Zum Glück ist das Motiv nicht weit weg von zu Hause, sodass es ein leichtes war andauernd da mal vorbei zu schauen.
Heute Nachmittag passte es dann endlich mal, verrückt mit was für eigentlich totalen Alltagsbildern, wo Züge im 10min-Takt fahren, man sich dann doch stundenlang beschäftigen kann.

Datum: 25.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kraftrottenwagen am Mainufer
geschrieben von: KBS443 (369) am: 20.03.24, 16:13
Zur Mittagszeit waren die Schleier nicht allzu dicht und in der wärmenden Sonne des Vorfrühlingstages gestaltete sich das warten nicht gerade als unangenehm. Lange musste allerdings nicht gewartet werden, weil anstelle der erwarteten Lok der HFM deren Kraftrottenwagen KL 2 mit einem Materialwagen erschien. Sehr zufrieden wurde diese Überraschung zwischen den blühenden Kirschbäumen von den zwei wartenden Fotografen festgehalten.

Datum: 20.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben Frankfurts
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.02.24, 10:15
Rot - Weiß, die Farben Frankfurts und deswegen auch die Grundfarben des Designs der Frankfurter Hafenbahn.

Vom idyllischen Part der Frankfurter Verbindungsbahn habe ich inzwischen schon einige Bilder gezeigt und auch aus den Häfen gab es bereits einiges zu sehen. Ein wenig idyllischer und auch null Hafencharme aussprühender Abschnitt der Bahn gehört aber auch zur ganzen Wahrheit dazu. Die Rede ist vom ehemaligen Frankfurter Westhafen, der seiner Hafenfunktion schon lange beraubt ist und jetzt ein nobles Stadtviertel mit teuren Wohnungen, Restaurants und Büros ist. Wie ein Fremdkörper wirkt hier die Bahn.

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stellwerk Fpf
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.11.23, 19:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Jeder Bahnreisende kennt es, das alte Stellwerk Fpf das bis heute den Übergang vom Bahnsteigbereich zum Vorfeld bildet. Seit dem 25.11.2005 ist es stillgelegt, seitdem wird der Frankfurter Hbf durch ein ESTW aus der BZ Frankfurt gesteuert. Heutzutage steht das Gebäude aus den 1950er Jahren unter Denkmalschutz und ist nahezu ungenutzt. Über neue Nutzungen wurde viel diskutiert, umgesetzt wurde Nichts. Immerhin geht inzwischen wieder die große Uhr am Stellwerk.

Am Abend des 25.11.2023 bot sich die seltene Gelegenheit einer Besichtigung des alten Stellwerks. Dabei wurde auch die Dachterasse bestiegen von der aus man einen überwältigenden Ausblick auf den Hauptbahnhof und die Skyline dahinter hat.

Datum: 25.11.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 43 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nacht der Museen II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.11.23, 19:36
Aktuell scheinen Straßenbahnaufnahmen hier in erhöhter Anzahl vorgeschlagen werden, also steuere ich etwas aus Frankfurt am Main bei. Am 13/14.05 fand die Nacht der Museen statt, um das erhöhte Verkehrsbedürfnis zu erfüllen wird ein Zusatzangebot hergestellt. Neben vier Buslinien im dichten Takt wurde mit historischen Straßenbahnen ein halbstündlicher Rundkurs vom Zoo durch die Innenstadt vorbei am Hauptbahnhof weiter durch Sachsenhausen zum Südbahnhof und dann wieder zum Zoo organisiert. Der Start der Fahrten verzögerte sich jedoch durch eine Kundgebung in der Innenstadt, welche zu massiven Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb sorgte. Am Zoo wartete ich vergeblich auf die erste Fahrt, bevor das Sonne hinter den Häusern verschwand. Meine letzte Hoffnung war die Ignatz-Bubis-Brücke und tatsächlich rollte der L-Wagen 124 samt Beiwagen im letzten Licht über die Brücke.

Datum: 13.05.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Galluswarte
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.10.23, 18:40
Die Station Galluswarte ist einer der zentralen Umsteigeplätze zwischen der S-Bahn und der Straßenbahn in Frankfurt. Außerdem wird die Station sehr gut durch die hier zahlreich vorhandenen Büros und Wohngegenden frequentiert. Die namensgebende Galluswarte steht dabei deutlich sichtbar inmitten des Straßenwirrwarrs auf einer Art Insel. Diese Insel zieht gerade zu nachtschlafender Zeit auch jede Menge lokaler Biertrinker an, weswegen es hier auf wenigen Metern gleich zwei Trinkhallen gibt.
So richtig gut lässt sich die Galluswarte, die im Jahre 1414 erbaut wurde, leider nicht mit Zügen oder Straßenbahnen umsetzen. Wenn, ja wenn, man nicht oben auf der Bahnbrücke stehen könnte...

Am Abend des 08. Dezember ließ sich zum Glück eine kleine offizielle Begehung arrangieren, sodass aus dem gesperrten Gleis heraus dieses Foto möglich war. Nachahmung also bitte wenn dann auf dem offiziellen Weg!

Datum: 08.12.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Glück ist mit den Dummen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.04.23, 15:49
Heute hatte ich um 11:30 Uhr Feierabend, draußen gab es einen ehrlichen Sonne/Wolken Mix und ich hatte um 12:40 Uhr einen Termin beim Bürgeramt um meinen neuen Reisepass abzuholen. Mein Plan sah vor mit dem Fahrrad ans Mainufer zu fahren und dort möglichst viel in der Sonne zu sitzen, bis ich zum Termin die paar Meter hochlaufen müsste. Da dieser Plan bereits gestern Abend bestand, nahm ich zur Sicherheit mal die Kamera mit, man weiß ja nie...

Kaum vor Ort und herrlich in der Sonne sitzend, stellte ich fest, dass ich natürlich meinen alten Reisepass zu Hause vergessen hatte und ohne alten Pass gibts keinen Neuen. Super! Jetzt aber nach Hause zu stressen war mir auch nichts. Da verschob ich den Termin lieber mal auf die nächsten Tage und genoss weiter die Sonne, stets in der Hoffnung, dass es trötet.
Kurz vor 1 war es dann so weit, ich hätte gerade in einem muffigen Raum im Bürgeramt gewartet, da kam D9 in flotter Fahrt angefahren. Das Glück wear mal wieder mit den Dummen. *ggg*

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach wie vor unverzichtbar
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.02.23, 13:09
Nachdem sie im Winter einige Wochen tatsächlich mal nur im Depot standen, da aufgrund von Personalmangel so viele Kurse ausfielen, dass für die noch fahrenden Kurse die Niederflurwagen ausreichten, müssen die inzwischen über 40 Jahre alten Pt-Wagen der VGF nun wieder ran. Theoretisch bis zu sieben Kurse auf den Linien 15, 17 und 18 können Mo-Fr mit einem Pt-Wagen bestückt sein. In der Regel sind es aber weniger. Am Wochenende haben die Pt-Wagen normalerweise dann Wochenendruhe im Depot, nicht jedoch wenn die Linie 20 aufgrund einer Veranstaltung im Stadion fährt. Die bindet dann nämlich so viele Niederflurwagen, dass die Pt-Wagen auf Strecke müssen.
Wann es mit der Hochflur-Schwemme vorbei ist, ist ein bisschen fraglich. Der T-Wagen befindet sich in Auslieferung und zuallererst werden dann die Pt-Wagen rausfliegen. Wer also noch Pt-Wagen im Planbetrieb erleben möchte, der sollte nicht mehr allzu lange warten.

Am gestrigen Abend verirrte sich der Wagen 749 auf die 18; abends kam es dabei zu einem kurzen Betriebshalt an der Friedberger Warte.

Links ragte ins Bild noch ein Rest einer Straßenlaterne ins Bild, den habe ich digital verschwinden lassen.

Datum: 04.02.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hafencharme
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.01.23, 23:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.02.23
Inzwischen schon häufiger habe ich Bilder aus dem Frankfurter Gutleuthafen hier gezeigt. Mit sehr viel Ausdauer gelang hier inzwischen doch das eine oder andere Bild und eigentlich war ich mit dem Thema durch. Alles was in meinen Augen machbar ist, hatte ich inzwischen mal erwischt.


Dann kam der 02. November. Nach einem frühen Feierabend steuerte ich relativ planlos mal den Frankfurter Abstellbahnhof an, mit dem Ziel dort den DB Cargo Teil der Bedienung des Gutleuthafens zu dokumentieren. Das klappte. Ich stellte noch für die Akten fest, dass Cargo drei Wagen brachte und einen Wagen holte und dachte noch schön, dann gibts morgen früh wieder eine Bedienung des Gutleuthafen, aber dann habe ich eh keine Zeit. Weiter ging es zu einem unfotogenen Holzzug in Friedberg und zum RB 49 Ersatzverkehr. Diese Aktion beendete dann eine aufziehende Schlonzwand und eigentlich konnte ich wieder heim.

Ein Gedanke umtrieb mich aber... wenn ich jetzt der Stahlhändler im Gutleuthafen wäre, dann würde ich mich doch freuen, wenn ich morgens um 7 Uhr direkt meine drei sehnlichst erwarteten Wagen unter der Kranbahn stehen habe. Weiter ging der Gedanke, dass doch vorhin die Hafenbahn eh im Westen war, um einen Kohlezug zu entleeren. Wenn die Lok jetzt eh schon im Westen ist, würde sie dann vielleicht die Wagen heute Abend noch zustellen? Wäre schon reichlich viel Zufall, aber der Gedanke ließ mich nicht los. Das musste ich checken.
Kaum zurück am Abstellbahnhof, es waren noch etwa 10 Minuten bis zum offiziellen Sonnenuntergang, lief ein orange gekleideter Rangierer durch den Bahnhof. Ein kurzes Gespräch später... tschakaaa! Die Rangierer hatten ganz genau den Auftrag, den ich mir in meinen kühnsten Träumen erdacht hatte!

Perfekt zur blauen Stunde tauchte die Fuhre dann unten im Hafen auf und nur wenige Minuten später saß ich wieder im Auto und fuhr heim. Nie hätte ich gedacht diese Perspektive mal umsetzen zu können. Mit Sonne geht das nie und die Anzahl der Bedienungen nach Sonnenuntergang dürfte aufs Jahr gerechnet an einer Hand abzuzählen sein und dann muss man das auch erst mal mitbekommen...

Datum: 02.11.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bahnhof hat sich gewandelt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.01.23, 14:29
Der Bahnhof in Rödelheim ist seit vielen Jahren ein Teil der Frankfurter S-Bahn und spätestens seitdem ist er eine moderne Verkehrsstation ohne allzu viel Flair. Überlebt hat allerdings bis heute das Empfangsgebäude, das wenn man sich historische Bilder zum Vergleich ansieht, gar nicht mal so umfangreich umgebaut wurde. Foto: [stellwerke.info]

Als mein Heimatbahnhof seit inzwischen auch schon wieder 1,5 Jahren galt es natürlich irgendwie diesen Bahnhof zu dokumentieren. Gar kein so leichtes Unterfangen...
Eine einfahrende S-Bahn ganz klassisch mit Sonne funktioniert nicht. Das Bahnhofsdach wirft immer Schatten. Meine nächste Idee war es bei einer abends verkehrenden Taunusbahn auf einen Solozug zu setzen und zu hoffen, dass er früh genug anhält. Tat er nicht. Aber die Idee mit der Taunusbahn hatte Potenzial. Die letzte abendliche in den Taunus fuhr verlässlich als solo VT2E, den könnte man dann ja bei der Einfahrt mit High-ISO fotografieren? Das hat dann auch tatsächlich nach dem vierten Anlauf geklappt, da mir sonst immer eine S5 das Bild zugefahren hat, aber so richtig der Knüller war das mit dem High-ISO leider nicht. Mir gingen langsam die Optionen aus.
Sehr gelegen kam mir dann der Putzi, der im Herbst die Strecke nach Friedrichsdorf von Geschmier auf den Gleisen reinigt. Das Problem, er sollte nachts um 3 Uhr durch Rödelheim kommen. Keine allzu erstrebenswerte Uhrzeit. Dann kamen mir allerdings einige Krankmeldungen sehr zur Hilfe, denn plötzlich fuhr für einige Tage die Friedrichsdorf Runde erheblichst vor Plan! Ein kleines Gespräch mit dem Lokführer und dem Fahrdienstleiter stand dann einem Foto nichts mehr im Wege; der Putzi hielt einfach für 30 Sekunden am richtigen Ort.

Eigentlich war es doch ganz einfach!

Datum: 26.10.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserdom
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.12.22, 08:27
Eine klare Empfehlung für jeden Frankfurt Besucher ist es die Aussichtsplattform des Kaiserdoms zu besteigen. Es bietet sich ein toller Ausblick auf die Skyline und das Umland. Ob die Besucher an diesem Tag wohl die kleine D1 gesichtet haben, als sie sich gemächlich auf den Weg zum Kraftwerk machte? Zumindest gehört haben sie die Lok ganz bestimmt, so fröhlich pfeifend wie sie an diesem Tag unterwegs war.

Datum: 10.10.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es regnet Bindfäden
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.12.22, 21:11
Der Ebbelwei-Express ist sicherlich eine der bekanntesten Frankfurter Sehenswürdigkeiten, seit inzwischen bald 50 Jahren fahren die alten K-Wagen Touristen durch die Stadt. Am heutigen Abend war das Fahrgastaufkommen, sicherlich dem Wetter geschuldet, eher überschaubar. Gerade deswegen blieb während der planmäßigen Pause an der Louisa ein wenig Zeit für Spielereien.

Datum: 04.12.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumszug am Mainufer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.10.22, 13:02
Im Juli diesen Jahres fand wieder einmal das Osthafen-Festival im Frankfurter Osthafen statt, ein Fest für die ganze Familie. Zu diesem Anlass pendelte ein stets gut besuchter Personenzug zwischen dem Festgelände und dem Eisernen Steg, der in Fahrtrichtung Westen von einer Hafenbahnlok gezogen wurde. In sehr gemächlicher Fahrt, was dann auch meinen Fotostandort erklärt, konnten die Reisenden die Fahrt am herrlich sommerlichen Mainufer genießen. Ich frage mich immer wieder, warum hier eigentlich nicht fest von April bis Oktober jeden Samstag und Sonntag ein Zug pendelt...

Oben auf der Brücke wurde eine unglücklich abgeschnittene Lampe wegretuschiert.

Datum: 24.07.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autofreies Mainufer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.07.22, 18:00
Ein in Frankfurt sehr umstrittenes Thema ist das "Autofreie Mainufer". Bereits im Jahr 2019/2020 gab es einen ersten 13 Monate andauernden Test und jetzt über den Sommer 2022 einen zweiten. Die Frage ist, ob man die Straße am nördlichen Mainufer, die in der Haupttourismus Achse
von der Hauptwache über Paulskirche, Römer, Eiserner Steg nach Sachsenhausen liegt dauerhaft vom Straßenverkehr befreien möchte, um an ihrer Stelle eine Flaniermeile zu schaffen. Vieles spricht dafür und mindestens genau so viel auch dagegen.
Für den zweiten Test hat man die Straße in ein kunterbuntes Kunstprojekt verwandelt, das definitiv die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ebenfalls für eine große Portion Aufmerksamkeit sorgt jede Bewegung auf der Hafenbahn, die hier auch vorbei führt. Am vergangenen Wochenende fand im Osthafen das Osthafen-Festival statt und zu diesem Anlass pendelte ein Personenzug, der auf der einen Seite von der HEF V36 und auf der anderen Seite von der HFM D1 gezogen wurde, zwischen dem Osthafen und dem Eisernen Steg.

Oben rechts wurde ein kleiner Rest des Glasdaches des Aufzuges entfernt.

Datum: 24.07.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die verhasste Brücke
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.07.22, 10:24
Pendler aus dem Taunus brauchen zur Zeit so richtig Geduld, oder besser noch einfach ein eigenes Auto. Alles begann eigentlich ganz harmlos, einer der üblichen Brückenanfahrschäden wurde gemeldet. Dieses Mal die Brücke der Eisenbahn nach Bad Homburg über die BAB 5. Das Problem, die Brücke hatte schon mehrere Treffer und dieser letzte gab der Brücke den Rest. Mit sofortiger Wirkung war sie unbefahrbar.
Fortan mussten die Züge mit Signal Zs8 in Oberursel-Weißkirchen ins Gegengleis wechseln, was zum Einen erhebliche Fahrzeitverlängerungen mit sich brachte und zum Anderen auch alles andere als Regelbetrieb ist, für die zuständigen Fdl also eine zusätzliche Belastung. Man nahm daher direkt zu Anfang alle Zwischentakte raus und fuhr nur noch den Haupttakt plus vereinzelte Leistungen der HLB. Wer dachte, dass das schon übel ist, der schaut jetzt seit Anfang Juli doof aus der Wäsche.
Seit ein paar Tagen heißt es drei Mal umsteigen, um von Bad Homburg nach Frankfurt zu kommen. Erst eine S5 bis Oberursel, dort dann ein Umstieg in den S5 Pendelverkehr, der als einziger Zug im Gleis immer zwischen Oberursel und Rödelheim pendelt, und in Rödelheim dann wieder ein Umstieg in eine S3 oder S4. Wie viele Pendler sich das freiwillig antun bleibt offen...
Eine neue Brücke soll im Laufe des Herbstes kommen, die baut eben leider nicht jede Hinterhofwerkstatt mal eben so.

Am 10. Januar war der alte Messschienenbus aus Abschiedstournee durch den Taunus und fuhr dabei auch auf dem Gegengleis um die kaputte Brücke herum. Wer genau hinsieht erkennt sogar wo der LKW gegengefahren ist.

Datum: 10.01.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung mit Zug II
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 07.03.22, 20:08
Ein unerkannt gebliebener ICE 4 vor der abendlichen Frankfurter Skyline.

Bearbeitung: Panorama aus mehreren Bildern zusammengesetzt

Aufnahmedatum: 27.02.2022, 18:57

Datum: 27.02.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.02.22, 23:00
Im Jahr 1982 war die elfenbein/ozeanblaue Farbgebung bei der Deutschen Bundesbahn schon weit verbreitet. Neue Lokomotiven wie die der Baureihe 111 wurden werkseitig bereits in dieser Lackierung ausgeliefert. So freute ich mich am Abend des 14. Mai 1982 sehr über die hier im doppelten Wortsinn sprichwörtliche "blaue Stunde" im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.

Während auf Gleis 9 im Schatten des 1957 in Betrieb genommenen 22 Meter hohen Stellwerksturms mit dem damals größten und modernsten Gleisbildstellwerk Europas die 110 305-0 mit dem D 271 "Italia-Express" nach Rom bereitsteht (planmäßige Abfahrt um 21:19 Uhr), hat auf Gleis 8 soeben der Lokführer auf der 110 101-3 den Bremszettel für den Entlastungszug D 11271, ebenfalls nach Rom, in Empfang genommen. Den Inhalt der anschließenden Diskussion mit dem Zugschaffner habe ich leider nicht mitbekommen. Die Geste des Lokführers interpretierend könnte es aber um die als Wagen mitgeführte 110 201-1 gegangen sein.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 14.05.1982 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainufer geht immer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.01.22, 17:22
Wann immer die Möglichkeit besteht eine Lok der Hafenbahn Frankfurt auf der Verbindungsbahn am Frankfurter Mainufer zu fotografieren, sollte man diese Chance nutzen. Diese Strecke ist einfach ein einziges Motiv und es ist völlig unmöglich mit einer Fahrt, so langsam sie auch sein mag, alle Motive abzuhaken. Am 01. März war der Blick von der "Alten Brücke" in Richtung des Eisernen Steges dran.

Datum: 01.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autofahrer hassen es
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.07.21, 20:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.08.21
Wer kennt es nicht am späten Abend; am besten mit maximal verdreckter Frontscheibe knallt die Sonne grell ins Gesicht. Man sieht Nichts! So ähnlich ging es mir am Abend des 06.März , ich war von der Arbeit heim und pünktlich zum Abend klarte es im Westen auf. Wann, wenn nicht jetzt war es Zeit für mein schon ewig geplantes Bild auf der Mainzer Landstraße? Das Problem ist nämlich, dass die Sonne gar nicht mal sooo viele Tage im Jahr quasi in Gleisachse untergeht. Also habe ich mir zu Hause nur fix die Kamera geschnappt und stand dann auch bald mitten auf der Mainzer Landstraße und versuchte im Sucher irgendetwas zu erkennen...

Datum: 06.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt Gutleuthafen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.04.21, 17:41
Allgemein ist es relativ ruhig geworden auf der Frankfurter Hafenbahn, doch während im Osten noch ein paar größere Kunden für einen halbwegs planbaren Verkehr sorgen, so gibt es im Westen an halbwegs planbaren Verkehren nur den Verkehr zum Kraftwerk. Im Westen gibt es mit dem Gutleuthafen allerdings auch noch einen ziemlich ursprünglichen Hafen, der Dank einem Stahlhändler auch noch sporadisch mal ein rollendes Rad sieht. Während in der einen Woche drei Wagen im Zulauf sind, sind dafür in den nächsten beiden Wochen gar keine Wagen da. Alles sehr unplanbar und daher von mir bisher auch nur einmal bei Nichtwetter dokumentiert.
Am Morgen des 01. März sollte sich das ändern.
Ganz Hessen war unter einer Nebeldecke, nur Frankfurt war nebelfrei. Ich startete mal zu einer Tour durch die Frankfurter Häfen auf der Suche nach einer Lok. Dabei fing ich im Westen an wo ich dann zwei Dinge feststellen konnte. Im Gutleuthafen standen zwei leere Wagen und bereits auf Höhe der Skyline war Nebel aufgezogen, während hier artig die Sonne schien.
Besonders sinnvoll war es somit nicht in den Osten zu fahren und ganz vielleicht würde man die beiden Wagen ja abholen... damit gerechnet habe ich aber nicht, denn warum sollte man mit der Lok aus dem Osten rübereiern, nur um zwei leere Wagen abzuziehen, ohne aber irgendetwas Neues irgendwo im Westen zustellen zu können. Tja, umso mehr erschrak ich als die Lok dann plötzlich auftauchte.

Datum: 01.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [5]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.03.21, 12:14
Wir springen noch einmal zurück zur Fahrt in den Frankfurter Osten, denn vom Eisernen Steg aus konnte man die Lok in beide Richtungen fotografieren. Beim "Nachschuss" hat man dann das Historische Museum Frankfurt mitsamt dem Frankfurter Dom im Bild.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch Frankfurt die Zweite!
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 24.02.21, 22:08
Auch am Frankfurter Hauptbahnhof kann man eines der schönsten Hochhäuser der Stadt - den Messeturm - gemeinsam mit der Straßenbahn in Szene setzen. Jedoch gehört wie auch an einigen anderen Standorten direkt an der Straße eine ordentliche Portion Glück dazu, kein störendes Fahrzeug vor der Tram zu haben.

In dieser Woche gab es auf Grund einer Sperrung der U4 zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte einen ''Rentnershuttle'' als Linie 20 zum Corona-Impfzentrum an der Festhalle/Messe. Jene Linie 20 pendelte im 10 Minuten Takt mit drei Umläufen zwischen Pforzheimer Straße und der Messeschleife. Da die Umläufe aus den morgendlichen 18-Verstärkern resultierten, war auf einem Umlauf auch der Pt von Kurs 1811 unterwegs. Auf Grund der nicht gegebenen Barrierefreiheit wurde dieser aber kurz nach der Aufnahme gegen ein Niederflurfahrzeug getauscht.

Zu sehen der Wagen 727 als Kurs 2011 zur Pforzheimer Straße direkt am Bahnhofsvorplatz des Frankfurter Hauptbahnhofes während einer kleinen Wolkenlücke.

Datum: 17.02.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenuntergang im Frankfurter Osthafen
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 16.02.21, 12:02
Sonnenuntergang im Frankfurter Osthafen.

Das Bild entstand mit Erlaubnis des Lokführers.

Datum: 12.02.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausflug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.09.20, 18:54
Am 19.09.2020 unternahm die von den Starkenberger Baustoffwerken angemietete 159 207 einen kleinen Ausflug auf die Frankfurter Hafenbahn, was doch für reichlich verwunderte Augen am Mainufer sorgte. Sowas hat der Frankfurter hier noch nicht gesehen gehabt!

Datum: 19.09.2020 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücksspiel kann süchtig machen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.09.20, 14:39
Nach über 6 Monaten fand am 19.09.2020 erstmals wieder ein Fußballspiel im Frankfurter Stadion vor Publikum statt. Zu solchen Anlässen ist ein Einsatz von Pt-Wagen ziemlich sicher. Der Vorteil gegenüber der auch sonst verkehrenden Pt-Wagen über diese Brücke: Die 20 ist die einzige Linie, die in Doppeltraktion gefahren wird. Und wir wurden nicht enttäuscht, gleich zwei Umläufe Pt waren unterwegs, um 6000 Fans ins Stadion zu bringen. Dem zweiten Pt-Doppel, welches farbenrein die aktuelle VGF-Farbgebung SVB zeigt, konnte unweit des Uniklinikums aufgelauert werden. Links der Brücke zu sehen ein Teil der weltbekannten Skyline Frankfurts und rechts der Dom.

Wie im Titel schon zu lesen, etwas Glück gehört dazu, eine Tram auf der Friedensbrücke ohne störende Autos aufzunehmen. Zugegeben, natürlich hat es nicht ganz geklappt bei der Tram der Begierde. Entsprechend wurde ein weißer Benz digital entfernt. Ebenso eine störende Laterne am Mainufer.

Datum: 19.09.2020 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weihnachtsmarkt-Tram
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.12.19, 21:03 Bild des Tages vom 13.12.21
Am zweiten Advent Wochenende gab es, neben dem großen Weihnachtsmarkt am Römer, noch weitere Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen Schwanheim und Fechenheim. Um alle diese drei Märkte zu verbinden verkehrte am heutigen Sonntag ein Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen zwischen Fechenheim und Schwanheim. Dabei passierten die Wagen natürlich auch den Römer, wo bei der letzten Runde, im strömenden Regen, dann auch kurz Zeit für einen Fotohalt war.

Datum: 08.12.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaut auf diese Stadt!
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 10.09.19, 23:29
Wir blicken auf den Streckenabschnitt zwischen dem Bf Frankfurt Süd (rechts) und der S-Bahn-Station Stresemannallee (links hinterm Bildrand) mit der S-Bahn-Abstellanlage, dahinter der Main und Teile Mainhattans.
Das Bild entstand mit Hilfe einer bemannten Düsen-Fotodrohne. Die hatte sogar Stewardessen und überschritt (nicht wegen der Stewardessen) eine gewisse Gewichtsgrenze, so dass sogar ein Flugplan angemeldet werden musste. Wir erhielten die Nummer LH13, doch mussten wir ganz in Hamburg starten, alle anderen Startpunkte waren "aus". Wenn das die Greta wüsste...

Datum: 29.10.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Gold
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 17.07.19, 18:08
Die Abendsonne spiegelt sich in einem wartenden Zug und im Bahnsteig des Gleis 15 im Frankfurter Hauptbahnhof.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [4]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.07.19, 16:00
Nachdem ich die Ranger in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen hatte, lief ich gemütlich zum Holbeinsteg und setzte mich dort einfach mal in die Sonne, denn die Arbeit am Kraftwerk war längst noch nicht erledigt und so war es ziemlich sicher, dass die Lok in absehbarer Zeit mit der Spätschicht an Bord zurück kommen würde.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [3]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.06.19, 00:10
...und weiter ging die Fahrt durch die parkähnlich angelegten Flächen am Mainufer entlang in Richtung Osthafen zum in greifbarer Nähe befindlichen Feierabend.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [2]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.05.19, 11:43
Auf der Fahrt gen Osten passierte die D8 auch diesen charakteristischen Nadelbaum am Mainufer; das Personal hatte inzwischen auch sichtlich Spaß an der Aktion.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [1]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.05.19, 19:07
Leider nur noch wenige Male im Jahr fährt die "Historische Eisenbahn Frankfurt" am Mainufer in Frankfurt spazieren. Ansonsten muss man Glück haben mit einer Loküberführung der HFM, die noch dazu einen erheblichen Vorteil haben; die Loks passen bei so manchem Motiv deutlich besser in die kleinen verfügbaren Lücken.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ebbelwei-Express
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.05.19, 11:58
Der Ebbelwei-Express dreht inzwischen seit über 40 Jahren seine Runden durch Frankfurt und ist längst zu einer festen Institution des Frankfurter Tourismus geworden. Der östliche Wendepunkt der Stadtrundfahrt befindet sich am Zoo, wo der Ebbelwei-Express in einer wirklich schönen Schleife wendet. Leider ist diese Schleife fotografisch etwas schwierig umzusetzen, denn sie ist durch Bäume eingegrenzt, die jede Menge Schatten werfen. Am 21.04. war mir das Glück aber hold, als der letzte Triebwagen eingesetzt wurde, der noch nicht für den Betrieb mit Beiwagen abgenommen ist, sodass einer der beiden Kurse mit einem solo Triebwagen gefahren wurde, der dann auch am Zoo prima ins Motiv passt.

Datum: 21.04.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt im Allgemeinen
geschrieben von: NAch (805) am: 28.04.19, 23:19
Viel Betrieb ist ja immer im Frankfurter Hauptbahnhof.
In Rüsselsheim konnte ein Stellwerk nicht besetzt werden, die Strecke war "aus betrieblichen Gründen" gesperrt. Die zwangsweise Wartezeit in der DB-Lounge ermöglichte immerhin dieses Foto, die Osterferien sind zu Ende.
Für einen Fensterputz reichte die Zeit aber nicht mehr.

Datum: 28.04.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenspiegel
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 11.02.19, 17:47 Bild des Tages vom 25.11.19
Im Licht der untergehenden Sonne wartet Tz 161 als ICE 596 am Gleis 9 im Frankfurter Hauptbahnhof auf seine Abfahrt.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainhattan
geschrieben von: delta_t (60) am: 27.09.18, 22:21
Bei klarem Wetter hat man, von dem dann meist gut besuchten Feldberg im Taunus aus, einen hervorragenden Blick auf Frankfurt und Umgebung. Dies gilt selbstredend auch für die entgegengesetzte Blickrichtung, wie sie sich hier aus dem 25. Stock eines Hotels präsentiert.
Der Blick schweift über die für das Stadtbild Frankfurts am Main charakteristische Skyline bis hin zum Taunus und dem besagten Feldberg. Das laut Wikipedia [de.wikipedia.org] seit 1997 höchste Gebäude Deutschlands, findet sich am rechten Bildrand. Es ist der Commerzbank Tower mit einer Höhe von 300 Metern inklusive Antenne. Im linken Bildteil präsentiert sich der Messeturm mit 257 m Höhe inklusive seines 36,6 m hohen pyramidalen Daches. Er ist auch gut bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof, der sich bei diesem Blickwinkel zu seinen Füßen versteckt, aus dem Zug heraus auszumachen. Der sich in rot schön abhebende RE 50 aus Fulda kommend, wird ihn nach Durchquerung von Sachsenhausen und der Überquerung des Mains alsbald erreicht haben.


Aufnahmedaten: f/5.6; 1/1250 s; ISO 125; Brennweite (KB) 54 mm


Datum: 25.09.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ungewöhnlicher Gast
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.08.18, 21:53
Normalerweise trifft man am Frankfurter Mainufer, und dazu gehört schon eine Menge Glück dazu, maximal mal eine der kleinen Loks der HFM an, oder eben ab und an mal den Museumszug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt". Nicht so aber, wenn die Forma Railpool um Investoren wirbt und man dazu auf der Frankfurter Hafenbahn eine kleine Präsentation vorführt; dann nämlich kann es durchaus vorkommen, dass eine 187 mit ihrem Last Mile Diesel(Oder ist das hier eher ein First Mile Diesel?) vor der Frankfurter Skyline um die Wette glänzt.

Ein etwas gelangweilter Lotse der HFM musste digital verschwinden.

Datum: 06.06.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durch die grüne Insel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.06.18, 20:04 Bild des Tages vom 28.05.19
Sachsenhausen ist ein eng bebauter, sehr belebter Stadtteil Frankfurts. Überall gibt es Geschäfte und Kneipen und um die Idylle perfekt zu machen gibt es auch viel Grün. Weiteres Leben auf Sachsenhausens Straßen bringt zusätzlich noch die Straßenbahn die alle wichtigen Straßen im Viertel bedient. Gerade durchquert der Pt-Wagen eine Art Kreisverkehr, der noch einmal noch begrünter ist und wie eine kleine Insel wirkt.

Datum: 07.05.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder im Planbetrieb
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.05.18, 21:26
Ursprünglich nach der Fußball WM 2006 ausgemustert ist der Straßenbahn-Typ Pt in Frankfurt nicht totzukriegen. Immer mal wieder mussten 1-2 Wagen im Linienbetrieb aushelfen, häufig auf der Stadionzusatzlinie 20, aber auch häufiger mal auf einer regulären Linie. Bisher hatten derlei Einsätze aber meistens nur eine Dauer von ein paar Monaten. Seit einigen Wochen nun aber drehen täglich bis zu zwei Pt-Wagen auf der Linie 15 ihre Runden, denn durch Fahrzeugmehrbedarf fehlt es ab Dezember an einigen Fahrzeugen; um die Fahrer aber bereits einzugewöhnen fährt man schon jetzt "auf Linie". Diese Einsätze sollen vermutlich weiter laufen bis der neue T-Wagen in Frankfurt eintrifft und das kann noch eine ganz schöne Weile dauern. Wer also noch einmal im Hochflurer durch Sachsenhausen und Niederrad fahren möchte, der hat die nächste Zeit allerbeste Chancen darauf.

Datum: 12.04.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Stadtbahn auf der Straßenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.12.17, 22:42
Ein U2-Wagen verirrt sich heutzutage nur noch äußerst selten auf Straßenbahngleise, doch heute war mal wieder einer diesen seltenen Anlässe, denn die HSF veranstaltete ihren alljährlichen Nikolaus-Express und dabei kamen auch zwei U2-Wagen zum Einsatz. Auf seiner abendlichen Fahrt gen Bad Homburg - Gonzenheim sehen wir den Wagen hier an der Bockenheimer Warte.

Datum: 09.12.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste große Fahrt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.11.17, 21:45
Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Expresses veranstaltete die VGF am 16.09.2017 im BB Gutleut ein Fest. Da das BB Gutleut aber nur über eine Betriebsstrecke angebunden ist, wurde mit dem Pt 748 und dem O 111 ein Pendelverkehr vom Hbf zum Betriebshof gefahren. Für den O 111 war dies der erste öffentliche Einsatz seit seiner HU, weswegen der Wagen noch eine extra Portion mehr glänzte.

Datum: 16.09.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotterpendel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.05.17, 19:18
Seit dem letzten Jahr fährt die Staudenbahn ca. einmal wöchentlich einen leeren Schotterzug von Basel nach Marburg um ihn dann in Nieder-Ofleiden beladen zu lassen und zurück in die Schweiz zu bringen. Während dieses Jahr bisher eine angemietete Re421 der SBB fährt, fuhr man im letzten Jahr mit der grünen SRI 151 124. Am Abend des 21.04.2016 war ich eigentlich schon auf dem Weg zur Nachtschicht als die Meldung eintrudelte, dass der Schotterzug deutlich vor Plan unterwegs ist und somit noch im Hellen kommen sollte. Eine große Motivauswahl bot sich mir nicht mehr, doch hatte ich schon länger die Camberger Brücke über das Vorfeld des Hbf im Visier, mit dem Mainova Heizkraftwerk im Hintergrund. Lange Zeit scheiterte es an passenden Zügen, denn so viel Verkehr ist dort nicht, doch der Schotterzug passte perfekt.

Datum: 21.04.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frankfurter Feldbahnmuseum
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.04.17, 00:11
Im Frankfurter Rebstockpark findet der Spaziergänger versteckt im Gras schmalspurige Gleise, sie gehören zur Strecke des Frankfurter Feldbahnmuseums, das am Römerhof ansässig ist. In den warmen Monaten relativ regelmäßig werden die kleinen Loks auf die große Reise geschickt, sehr zur Freude der Parkbesucher, die alle interessiert rüberschauen was denn da Kleines vorbeidampft.

Datum: 09.04.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Frankfurter Feldbahnmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt Osthafen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.04.17, 18:22
Ruhig ist es geworden auf der Frankfurter Hafenbahn; zumindest gefühlt ist viel weniger los als noch vor ein paar Jahren. Einer der wenigen Anschließer die einen Verkehrszuwachs verzeichnen können ist dabei das Wincanton Terminal wo beinahe täglich ein Containerzug behandelt wird. So war es auch naheliegend, dass ich an eben jenem Kai einfach mal auf Verdacht auf die Hafenbahnlok gewartet habe, denn irgendwann musste sie ja kommen, um den Zug unter Draht zu ziehen. Lange musste ich nicht warten, da zuckelte die D8 der HFM unter den Kränen eines der zahlreichen Recyclingunternehmen vorbei, um den wenige Meter hinter mir stehenden Zug zusammen zu bauen.

Datum: 14.02.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsstrecke Schloßstraße
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.03.17, 19:11
Noch aus Zeiten der Straßenbahn, also vor Eröffnung der Linien U6 und U7, liegen in der Frankfurter Schloßstraße Schienen. Im Gegensatz zu vielen anderen Strecken wurden die Gleise hier allerdings nach Einstellung der Straßenbahn liegen gelassen und werden bis heute ab und zu befahren. Der Existenzgrund für diese Strecke ist nämlich die Anbindung des BB Gutleut an die Zentralwerkstatt an der Heerstraße. Am 03.12.2016 kam mit dem U2-Wagen 303 ein seltener Gast dort vorbei, denn nach dem Einsatz als Nikolausexpress nach Oberursel musste der Triebwagen wieder in den BB Ost und dafür wurde der Weg über Ginnheim, Bockenheimer Warte, Schloßstraße, Industriehof (Kopf machen) und Konstablerwache gewählt, was mir die Möglichkeit eröffnete ein seit längerem geplantes Stativbild an der Strecke aufzunehmen, was nach kurzer Absprache mit dem Fahrer, wo zu halten ist, auch kein Problem war.

Datum: 03.12.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Youngtimer quer durch die Mainmetropole
geschrieben von: CMH (279) am: 25.01.17, 18:32
Bei gruseligem ISO800 Novemberwetter war man in Frankfurt zusammengekommen und nun ging es im Pt-Wagen 748 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt quer durch die Mainmetropole. Während es draußen windig und ungemütlich war, lud der mollig warme Wagen zum Entdecken ein. Bei einer halben Sekunde Belichtungszeit waren eine Reihe von Versuchen notwendig, bis der gewünschte Effekt kurz vor dem Frankensteiner Platz erzielt werden konnte.

Bildbearbeitung: Sepia-Effekt zur Vermeidung von Reizüberflutung; vielleicht fühlt man sich in sepia ja auch etwas mehr ins Jahr 1977 zurück versetzt, als der Youngtimer von Duewag ausgeliefert wurde... :-)

Datum: 21.11.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nikolaus-Express
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.12.16, 21:43
Jedes Jahr zu Nikolaus veranstaltet die HSF in Frankfurt den sogenannten Nikolaus-Express; aus der ganzen Stadt schwärmen historische Straßenbahnen aus um die Fahrgäste nach Schwanheim zum dortigen Weihnachtsmarkt zu bringen, die Kinder an Bord werden dabei noch zusätzlich vom Nikolaus überrascht. Gerade hatte der Pt-Wagen 148 (ex748) seine Fahrgäste nach Offenbach gebracht, um nun wieder leer nach Schwanheim zu fahren, die nächste Ladung holen und diese dann zum Rebstockbad zu fahren, dabei passierte er am Schweizer Platz zwei herrlich leuchtende Weihnachtsbäume.

Datum: 03.12.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gartenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.05.16, 20:52
So ziemlich jeder Frankfurt Besucher wird früher oder später über die Gleise am Mainufer stolpern und sich fragen was zur Hölle hier ein Gleis macht. Nun das ist im Prinzip ganz einfach, in Frankfurt gibt es im Osten einen Hafen und im Westen einen Hafen und die müssen irgendwie verbunden werden... mit der Frankfurter Verbindungsbahn. Heute gehört die Strecke der HFM, doch abgesehen von geschätzten 2-3 Loküberführungen pro Woche ist die Strecke eigentlich nutzlos; wäre da nicht die doch sehr außergewöhnliche Führung entlang des Mainufers, wäre die Strecke vermutlich längst stillgelegt, denn die Loks der HFM könnte man problemlos auch über die DB Gleise überführen. Doch eben durch diese spezielle Lage ist diese Strecke ein kleiner Touristenmagnet geworden; die Historische Eisenbahn Frankfurt führt an einigen tagen im Jahr dort Sonderfahrten durch. Am 21.05.2016 gab es auch eine Sonderfahrt, doch dieses Mal verirrte sich eine V90 der Brohltal - Eisenbahn - Gesellschaft auf die Gleise um zwei Wagen voll Eisenbahninteressierten die Frankfurter Verbindungsbahn zu zeigen. Dabei wurde der Zug nicht nur von mir fotografiert, sondern gefühlt jeder zweite Fußgänger zückte sein Handy um diesen mehr als ungewöhnlichen Augenblick festzuhalten.

Datum: 21.05.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Ausziehgleis
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.04.16, 20:54
Aufgrund des Umbaus der letzten beiden "Straßenbahnhaltestellen" zu zeitgemäßen Hochbahnsteigen gibt es derzeit eine Stummellinie der U5 von Preungesheim bis zur Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum, von dort geht es leer zum ehemaligen Depot Schwabstraße wo noch aus alten Straßenbahnzeiten ein Wendedreieck existiert welches normalerweise nicht befahren wird. Planmäßig würde es zwar befahren werden um das Wenden der Züge etwas zu entzerren, doch in aller Regel geht es auch ohne das Dreieck, denn bei einer Dreickfahrt muss der Fahrer drei Mal eine Weiche von Hand umstellen, bei einer Fahrt ohne zu dreiecken hingegen nur einmal. Ich hatte allerdings Glück und ein Fahrer nahm den Fahrplan genau und fuhr ins Ausziehgleis worüber sich sogar die Sonne freute.

Datum: 06.04.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein bekanntes Feld
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.03.16, 22:40
Ein Feld das wirklich jeder Bahnreisende kennen dürfte ist das Feld bei Frankfurt-Oberrad welches man durchfährt während gerade die Ansage den nächsten Halt - Frankfurt Hbf - ansagt und im ganzen Zug Hektik ausbricht weil natürlich jeder zuerst seinen Koffer haben möchte um letztendlich zuerst an der Tür zu sein. Letzteres ist meinen Erfahrungen zufolge zwar meist nicht mehr möglich, wenn man sich in Oberrad gen Tür bewegt, da es immer irgendwelche panischen Mitreisenden gibt, die bereits in der Bahnhofsausfahrt von Fulda das Gleisvorfeld von Frankfurt zu erkennen vermögen, aber das ist eine andere Geschichte...
Noch ein paar Worte zum Zug, zu sehen ist die neue Baureihe 147 die ab demnächst für DB Regio fahren soll. In diesem Fall hier war das Ganze ein Testzug um das Bremsverhalten zu testen, dazu wurde an diversen RE-Halten ein Halt eingelegt, der nächste Halt des Zuges war dann kurz darauf die verbotene Stadt am Main.

Datum: 18.03.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (93):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.