DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Berlin Gleisdreieck , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
U-Bahnzeit am Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.23, 20:35
Eine Minute vor 4 Uhr nachmittags bahnt sich ein Kleinprofilzug der Reihe A3L92 seinen Weg in Richtung Gleisdreieck. Das Ziel ist Kurfürstendamm Ecke Uhlandstraße, welches der Zug nicht mehr im schönsten Herbstlicht sondern in der Finsternis des Tunnels erreichen wird.

Datum: 04.11.2023 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hausdurchfahrt 2.0
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.10.18, 20:30
Die Auslieferung und Inbetriebnahme der neuen U-Bahn Baureihe IK - speziell der Serie IK18 - schreitet immer weiter voran. Von den 27 Halbzügen sind mit Zug 1050 als aktuell neuestem Vertreter bereits 13 ausgeliefert und oft auf der U2 unterwegs. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der neue Überbau am Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park fertiggestellt, welcher sich im Hintergrund präsentiert. Der Zug 1047 überquert hier den Landwehrkanal auf seiner Fahrt nach Ruhleben.

Datum: 21.10.2018 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisdreieck-Variation
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.07.18, 15:21
Die frühere Hausdurchfahrt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck und Möckernbrücke existiert heute nicht mehr. Ersetzt wurde sie durch eine Art Glaswand mit dem BVG-Logo, das jedoch nur aus Richtung Möckernbrücke kommend sichtbar ist. Ein A3L71-Verband ist hier als U3 nach Krumme Lanke bei der Einfahrt in den Bahnhof Gleisdreieck und wurde mit Tele-Einsatz aus dem normalen Bahnsteigbereich aufgenommen.

Datum: 23.07.2018 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisdreieck am Abend
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 28.06.18, 10:15
Der heutige Turmbahnhof Gleisdreieck weist bekanntlich in so ziemlich alle Himmelsrichtungen attraktive Perspektiven für U-Bahn-Fotografien auf. Ein selten gesehener Blick ist die Einfahrt der U2 Richtung Pankow vom oberen U1/U3-Bahnsteig am Abend, mit Blick auf das Gelände des ehemaligen Bw Anhalter Bahnhof. Selbst im Sommer ist die Sonne erst sehr spät am Abend "rum", weshalb man sich für fehlendes Frontlicht oder Baumschatten auf dem Zug entscheiden muss. Ein 8-Wagen-Zug der betagten Baureihe A3L71 ist hier bei der Einfahrt.

Datum: 26.06.2018 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Reichsbahndirektion
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.04.18, 23:39
Es sind ja schon zahlreiche Perspektiven vom Parkhaus am Gleisdreieck in der Galerie, doch dieser Blick für Nordfahrer wurde noch nicht gezeigt. Ein Achtwagenzug der Linie U2 ist im letzten Lichtschein, den umliegende Häuser durchlassen, zwischen den Stationen Gleisdreieck und Mendelssohn-Bartholdy-Platz am Gemäuer der ehemaligen Reichsbahndirektion unterwegs. Die führende Einheit ist ein A3L92, also die neueste Variante der Kleinprofil-A3er. Diese Unterbauart wird es wohl auch nach Auslieferung der "Icke"s (Baureihe IK) noch einige Jahre weiter im Bestand geben.
Ebenfalls hoffentlich noch einige Jahre wird es dieses Parkhaus als Fotostandort geben. Nachdem hier in Bildbeschreibungen verschiedentlich Gegenteiliges zu lesen war, deuten die neu gebauten Treppenhäuser auf der Bahn zugewandten Seite darauf hin, dass man an dem Parkhaus festhalten will. Aktuell ist das Oberdeck parallel zur Bahn auf ganzer Länge begehbar, während die Bahn abgewandte Seite Großbaustelle ist.

Datum: 27.04.2018 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Runden.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.01.18, 19:43
Zwischen dem Gleisdreieck-Parkhaus und dem ehemaligen Reichsbahndirektionsgebäude ist ein A3L82 8-Wagen-Zug mit Wagen 644 an der Spitze auf der U2 Richtung Theodor-Heuss-Platz unterwegs. Die letzten Vertreter dieser Baureihe werden das Jahr 2019 leider nicht mehr im aktiven Zustand erleben. Mittlerweile ist bereits die Hälfte des Parkhauses abgerissen - verbliebene Fotomöglichkeiten habe ich noch nicht überprüft.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.18, 19:36

Datum: 18.05.2017 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Turmbahnhof Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.05.17, 09:51
Fast schon legendär ist das Parkhaus am Bahnhof Berlin Gleisdreieck. Das ungenutzte oberste Parkdeck ist frei begehbar und wird für die unterschiedlichsten Tätigkeiten genutzt, z.B. skaten oder einfach nur die Sonne genießen. Für U-Bahn Fans hat dieses Parkdeck auch einen besonders praktischen Nutzen, denn man kann niveaugleich neben der Hochbahn fotografieren. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass das Parkhaus in naher Zukunft einem Bauprojekt weichen soll. An Sommerabenden wandert die Sonne so weit herum, dass Fotos in Richtung des imposanten Turmbahnhofs möglich werden. Ein A3L71 8-Wagen Zug verlässt hier die Station Gleisdreieck und wird gleich wieder am Mendelssohn-Bartholdy-Park halten. Die Züge dieser Baureihe sollten dieses Jahr eigentlich nach und nach abdanken, doch durch den Entschluss, die IK17 mit "Blumenbrettern" ertmal in das Großprofil zu schicken um dort den massiven Wagenmangel zu kompensieren, müssen die Klassiker noch ein paar Jahre länger durchhalten.

Datum: 11.05.2017 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Jahr geht langsam zu Ende
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.11.16, 19:33 Bild des Tages vom 07.11.17
Wir sind wieder in der Jahreszeit angekommen, in der die Tage lichttechnisch schon am Nachmittag vorbei gehen und die Temperaturen in den Keller sinken. Dadurch werden Fototouren für uns Bahnfotografen zwar mühsamer (nur wenige Stunden Licht und kein langes Verharren an Fotostellen), dafür werden wir aber mit feinstem Licht und möglicherweise auch mit Schnee belohnt. Auf dem Bild ist ein A3L92 8-Wagen-Zug als U1 (Warschauer Straße - Uhlandstraße) bei der Einfahrt in den Bahnhof Gleisdreieck. Das Licht steht bereits sehr tief und beleuchtet dadurch herrlich den Zug.

Datum: 13.11.2016 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker im Gitterkäfig
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.10.16, 11:17
Kurz hinter dem Bahnhof Kurfürstenstraße findet auf der Berliner U-Bahn Linie 1 der Wechsel zwischen Untergrund- und Hochbahn statt - die Hälfte der Strecke fahren die Züge im Dunkeln (Uhlandstraße - Kurfürstenstraße) und die andere Hälfte auf der bekannten Kreuzberger Hochbahn bis Warschauer Straße. Nachdem die Züge kurz vor dem Bahnhof Gleisdreieck aus einem Haus herausgefahren kommen, überqueren sie eine Stathlträger-Brücke, auf der sich in der Mitte die äußerst selten genutze Kehranlage befindet, die nur von Warschauer Straße kommend angefahren werden kann. Für kurze Augenblicke sind die Fronten der U-Bahnzüge trotz der vielen Streben voll ausgeleuchtet, sodass bei einer Serienaufnahme mindestens ein Bild ohne Schatten dabei ist. Dies ist mir gelungen, als ein A3L71 8-Wagen Zug gerade an der Kehranlage vorbei zum Bahnhof Gleisdreick unterwegs war. Die in den 60er Jahren konstruierten Züge der Bauart A3L71 sind noch fast unmodernisiert und wirken außen wie innen wie Museumszüge. Mit der Auslieferung der Serien-IK ab 2017 werden sie dann leider sukzessive in den Schrott gehen. Die meisten dieser klassisch-eleganten U-Bahnen sind heute auf der U3 unterwegs, aber auch auf der U1, U2 und U4 kann man sie mit etwas Glück noch antreffen.

Datum: 26.09.2016 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exot am Gleisdreieck
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.08.16, 13:19
Momentan sind der Streckenabschnitt der U-Bahn Linie 2 zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben und gleichzeit die Kehranlage Theodor-Heuss-Platz gesperrt, weshalb alle Umläufe der U2 bis zum Stadion fahren müssen. Von den 8 Doppeltriebwagen der Bauart A3L82 befindet sich einer momentan in HU, weshalb ein 6-Wagen-Zug als Reservepark zur Verfügung steht und nur ein einziger A3L82-Zug (mit den acht restlichen Wagen) im Liniendienst fährt. Am Wochenende fuhr dieser noch auf der U1, doch nun ist er lang ersehnt wieder auf der U2 unterwegs, wodurch ich die geplante Fotostelle am Gleisdreieck wieder mit meinen "Lieblingen" umsetzen konnte. Bei der Durchfahrt unter der kleinen Brücke braucht man eine schnelle Kamera, da der Moment, in dem die Front beleuchtet ist, nur sekundenbruchteile andauert. Im Hintergrund ist eines der Neubauhochhäuser des Potsdamer Platzes zu sehen.

Das Foto wurde hinter einem Sicherheitsgitter aufgenommen, es bestand also weder Gefahr für mich noch wurde in den Bahnbetrieb eingegriffen.

Datum: 19.08.2016 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Gleisdreieck
geschrieben von: djvanny (5) am: 16.06.16, 19:11
Die Motive mit der Berliner U-Bahn sind ja hier bereits hinlänglich bekannt. Nimmt man sich etwas mehr Zeit, entdeckt man auch das ein oder andere ungewöhnliche Motiv.

Datum: 26.04.2015 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Falschfahrt in den Endbahnhof (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.11.15, 14:51
Augrund der Bauarbeiten am Gleisdreieck fuhr die Berliner U-Bahnlinie 2 nur bis zu diesem Bahnhof wofür extra eine Bauweiche eingebaut wurde, damit die Züge auf der Rückfahrt bereits auf dem richtigen Gleis unterwegs sind (es stand nur ein Bahnsteig zur Verfügung). Dadurch ergab sich die Möglichkeit, die Züge von dem bekannten Foto-Parkdeck mal nicht als Nachschuss auf der Rampe zu fotografieren. Hier ist ein A3L92/A3E-Gemisch auf dem Weg in den Endbahnhof Gleisdreieck und ist hier bereits auf dem Gleis der Gegenrichtung. Im Hintergrund ist u.a. der DB-Tower zu erkennen und außerdem ist zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise kein Baukran aufgestellt gewesen.

Oben rechts ist kein Sensorfleck, sondern ein Vogel der seine Runden kreist.

Datum: 01.07.2015 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf Falschfahrt in den Endbahnhof.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.06.15, 15:16
Die Sperrung des U2-Abschnitts Gleisdreieck-Wittenbergplatz führt nicht nur zur Kombi-Linie U12, sondern sorgt auch dafür, dass die U2 bereits am Bahnhof Gleisdreieck endet (heute ist er ein Turmbahnhof). Dort ist das Gleis Richtung Ruhleben gesperrt, wodurch die Züge der U2 von Pankow als Falschfahrt auf dem Gleis nach Pankow in den Bahnhof einfahren müssen, was den zu sehenden Blick ermöglicht ohne dass es ein Nachschuss ist. Hier ist gerade ein A3L92 8-Wagen-Zug bei der Einfahrt in den Endbahnhof.

Der Fotostandort ist öffentlich zugänglich (Zugang zum Aufzug) und auch in keinster Weise gefährlich.

Datum: 29.06.2015 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahndirektion Berlin
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 20.02.13, 00:15
1929 bis 1938 errichtete die Reichsbahndirektion Berlin einen Erweiterungsbau an der Rückfassade der ehemaligen Dienstgebäude der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin zum Gleisdreieck hin. Die wie der Ursprungsbau mit rötlichen Klinkern verblendete Erweiterung des Architekten Richard Brademann, im obersten Geschoss mit Travertin verkleidet, erweiterte den Komplex entlang der Schöneberger Straße und entlang der Gleisstränge um zwei neue Innenhöfe in den architektonischen Formen der späten 1920er Jahre. Markant ist der gerundete, „dynamische“ Eckbau, bekrönt von einem Flügelrad, am südlichen Ende des Erweiterungsbaues beim Eingang zum U-Bahnhof Gleisdreieck.

Die neue (alte) Eigentümerin, die Reichsbahn und später die Deutsche Bahn AG, sanierte von 1991 bis 1995 die Eisenbahndirektion für rund 70 Millionen DM. [Wikipedia]

Dieses markante Gebäude bildet am 16.9.2012 für den BVG Tw686 am Bahnhof Berlin Gleisdreieck die passende Kulisse.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitlose Formensprache
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 15.12.12, 23:24 Bild des Tages vom 06.09.13
Formensprache der Brücken am Bahnhof Gleisdreieck

Datum: 15.09.2012 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisdreieckblick
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 29.11.12, 22:47
Das Berliner Gleisdreieck gehört sicher zu den bahntechnisch interessantesten Punkten Berlins. Um zu erfahren, woher der Name kommt, muss man sich mit der Geschichte beschäftigen, denn von der heutigen Bahnhofssituation kommt man nicht mehr zu einem Gleisdreieck...

Dafür bietet die heutige Bahnhofssituation mit zwei sich kreuzenden Bahnlinien (U1 oben und U2 unten) die Chance, Züge der U2 zwischen dem Gleisdreieck und dem Nachbarbahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park festzuhalten. Hier befährt eine Hk-Doppeltraktion gerade die Strecke vor dem Hintergrund des neuen Scandic-Hotels und diverser Hochhäuser.

Datum: 25.09.2012 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vom Gleisdreieck bis zum Potsdamer Platz
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 21.11.12, 10:16
Stellt man sich an der Haltestelle Gleisdreieck der Berliner Hochbahnstrecke günstig auf, so ergibt sich dieser Blick gen Stadtmitte mit den Hochhäusern am Potsdamer Platz.
Natürlich gehörte am Nachmittag des 15.9.2012 eine Portion Glück dazu, als der regnerische Himmel kurz aufriss und so für eine bedrohlich dunkle Wolkenwand hinter den angestrahlten Häusern sorgte. Aber man muss ja auch mal gegen Murphy gewinnen dürfen.
Der BVG-Kleinprofilzug vom Typ Hk, Tw 1012-1 rollt hier gerade auf der U2 gen Ruhleben in Berlin Gleisdreieck ein.

Datum: 15.09.2012 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Architekturkontrast
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 12.12.11, 11:59 Bild des Tages vom 24.11.16
Die Berliner Kleinprofil-U-Bahn der Linie 1 führt vom Endbahnhof Warschauer Straße bis zum Bahnhof Gleisdreieck als Hochbahn über den Köpfen der Berliner entlang.
Dabei passiert sie auch Bauten aus verschiedenen Epochen und Zeiten.

In der östlichen Einfahrt des Bahnhofes Gleisdreieck zeigt sich ein solcher Architekturkontrast sehr deutlich, als am Nachmittag des 5.11.2011 der von Tw 574 der BVG angeführte Zug gen Ruhleben in den schwachen letzten Sonnenstrahlen des Tages dem Fotografen begegnete.

Der Standpunkt ist am Bahnsteigende.

Datum: 05.11.2011 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisdreieck
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 26.11.11, 14:42
Seit Jahrzehnten wenig verändert zeigte sich auch im März 2009 noch der Bhf. Gleisdreieck der BVG bei der Einfahrt dieses Zuges im Abendlicht. Wenig später kommt der Zug mit der Spitze außerhalb der Halle zum stehen.

Datum: 03.2009 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.