DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hors, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Le printemps en retard, mais en force
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 26.06.19, 21:33
Spät war er 2019 in den Höhenlagen des Massif Central dran, der Frühling. Während Mitte Mai andernorts bereits dichtes Blattwerk die Bäume und Sträucher zierte, Raps und Co. den Zenit ihrer Blüte beinahe schon überschritten hatten und auch die Löwenzähne längst zu Pusteblumen mutiert waren, erwartete mich - zu meiner großen Überraschung - in der Auvergne noch ein Meer aus gelb gesprenkelten Weiden und Wiesen. Diese späte Farbexplosion war dafür umso intensiver! Die Äste der Bäume indes zeigten sich oft noch kahl oder waren gerade erst in zartes Grün gehüllt. Und vom Gipfel des Puy de Sancy, mit 1885 Metern höchste Erhebung des Zentralmassivs, grüßten sogar noch die letzten Schneereste.

Durch diesen frühlingshaften Rahmen bahnten sich am 15. Mai 2019 BB 67494 und 67460 mit dem Mineralwasser-Zug FRET 435514 (La Bourboule SMDA - Clermont-Les Gravanches) bei Hors ihren Weg nach Laqueuille, wo sie die übrigen, bereits zur Mittagszeit im Gleisanschluss des Abfüllbetriebs in La Bourboule abgeholten Wagen aufnehmen werden, um mit dem dann stattlichen Zug dem Feierabend in "TDG" (= Triage des Gravanches) entgegen zu fahren.

Immer mittwochs läuft die insgesamt zweimal wöchentlich verkehrende Bedienung, ihrerseits seit geraumer Zeit letzter Bahnverkehr auf den Gleisen der Gegend, die einstmals Schnellzüge mit klangvollen Namen wie "Thermal" oder "Ventadour" trugen, derzeit am Nachmittag statt am frühen Morgen, was ganz neue Motive eröffnet. Nicht nur das hier gezeigte. :)

PS: Einen silbernen Kombi auf der zu erahnenden D922 habe ich digital um ein paar Sekunden beschleunigt und damit hinter den Loks versteckt. ;)

PPS: Merci aux informateurs, notamment à Pascal pour les horaires!

Zuletzt bearbeitet am 26.06.19, 23:39

Datum: 15.05.2019 Ort: Hors [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenglück
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 10.06.15, 17:23
Frohen Mutes hatten wir am Abend des Vortags die Gegend rund um Laqueuille angesteuert, versprach der Wetterbericht für den 5. Juni doch makellosen Sonnenschein von früh bis spät. Bei Sonnenaufgang zeichnete sich jedoch bereits ein spannender Sonne-Wolken-Mix über dem vulkanischen Hochplateau ab, der die anstehenden Fotos des Mineralwasser-Verkehrs zu einer regelrechten Zitterpartie werden lassen sollte...

Letztlich wurde unser weiter Weg aber immer mit einer Wolkenlücke im richtigen Augenblick belohnt, fotogene Wolkenformationen im Hintergrund inklusive! Daran könnte ich mich gewöhnen. ;)

Um kurz nach sieben rollten BB 67579 und 67471 mit den ersten drei leeren Wagen von Laqueuille zur Abfüllanlage der SMDA bei La Bourboule, nachdem sie wenig vorher mit dem frühmorgendlichen Leerzug 426501 aus Clermont-Les Gravanches im einstigen Abzweigbahnhof eingetroffen waren. Der Verkehr in Richtung Eygurande/Ussel ruht seit Juli 2014 und auch um den Ast nach La Bourboule/Le Mont-Dore ist es - jedenfalls im Personenverkehr - nicht gut bestellt...


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:26

Datum: 05.06.2015 Ort: Hors [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.