DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Unteraschau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blick auf Kirchhalling
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.06.22, 21:21
Ohne Mühe rollt am 07.08.1988 der Einteiler-Schienenbus 798 760 als N 5589 vor der Kulisse von Kirchhalling (oder Wonneberg?) bergab Richtung Waging. Die damaligen geringen Fahrgastzahlen rechtfertigten es nicht, den in Traunstein bereit stehenden Mittelwagen und den Steuerwagen mitzuschleppen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 20.06.22, 21:51

Datum: 07.08.1988 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
A place to be
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.04.22, 13:19
Ein Ort, an dem sich Eisenbahnfreunde gern aufhalten (die Zahl der "Stecknadeln" auf RailView legt davon beredtes Zeugnis ab), ist das Talbecken des Höllenbachs zwischen Unteraschau und Otting, das von der Strecke Traunstein-Waging in einer großen Schleife ausgefahren wird. Im Frühjahr 2022 hat es endlich auch bei mir geklappt, diese 'mythische' oberbayrische Nebenbahn einmal aufzusuchen. Neben dem unumgänglichen Blick von oben am Hang auf Bahnhof und Dorf Otting ist mir unten in der Talsenke dieses schon leicht frühlingshafte Motiv mit dem Dorfblick aufgefallen. An diesem Tag hatte 628 433 der Südostbayernbahn auf der Waginger Strecke Dienst; hier nimmt er als RB27664 den Steigungsabschnitt in Richtung Kreisstadt in Angriff.

Datum: 23.03.2022 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf den Waginger See (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.02.22, 17:01
Ich kenne nur wenige Fotostellen, die einen Blick auf den Waginger See erlauben. Die aus meiner Sicht schönsten Perspektive möchte ich hier für die Galerie vorschlagen, entstanden in unserem dortigen zweiten Campingurlaub: Am 04.08.1990 erklimmt 798 704 als N 5586 auf dem Weg von Waging nach Traunstein ohne besondere Mühe den Anstieg aus dem Tal heraus, quer durch die weiten sonnendurchfluteten Felder.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 04.08.1990 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuschlig warm…
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.01.22, 12:18
… war es wahrscheinlich nur im 798 717, der an einem der letzten Tage der Achtziger seine Fahrgäste von Waging nach Traunstein schaukelt. Für den Fotografen war es eher frisch, hielt sich der Raureif an diesem zwar makellos sonnigen, aber recht frostigen Tag sogar an der Telegrafenleitung bis in die Mittagsstunden.

Den beschaulichen Betrieb auf dieser kurzen, aber landschaftlich sehr reizvollen Nebenbahn festzuhalten rechtfertigte aber die kalten Finger, sollten doch die Schienenbusse auch nicht mehr allzu lange dort in Betrieb stehen.

Interessant ist auch die umfangreiche Beschilderung des streng genommen nur auf die Wiese führenden Bahnübergangs: zu den Tafeln Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeige), Ne 7 (Schneepflugtafel) und Bü 4 (Pfeiftafel) gesellte sich noch ein Verbotsschild für „Nichtberechtigte“, die Gleise zu überqueren, hochoffiziell unterzeichnet „Deutsche Bundesbahn“!

Zumindest Letzteres habe ich jedoch im jugendlichen Leichtsinn sträflich ignoriert, ich hoffe aber, dass die Untat mittlerweile verjährt ist ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia
Railvieweintrag nach der langen Zeit gemutmaßt

Datum: 29.12.1989 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fehlt nur noch der Schnee…
geschrieben von: Frank H (411) am: 06.01.20, 19:43 Bild des Tages vom 12.12.22
Wegkreuz, Schienenbus, Telegrafenleitung, tiefstehende Wintersonne – fehlt eigentlich nur noch der Schnee für eine perfekte, oberbayerische Nebenbahnidylle.

Nun, auch wenn die zunehmende Klimaerwärmung eines der bestimmenden Themen unserer Tage ist, so habe ich dennoch Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre, anlässlich diverser Familienurlaube, im Chiemgau mehr schneefreie als weiße Jahreswechsel erlebt.

Wie dem auch sei, die kurze Nebenbahn von Traunstein nach Waging am See war und ist ein lohnendes Ziel für Eisenbahnfotografen, wenn auch die Zeit der (oft einteiligen) Schienenbusse mittlerweile vorüber ist. Die in der Galerie mehrheitlich zu sehenden 628 gefallen mir dort aber auch nicht schlecht, und auch die nächste Generation Triebwagen wird sich in die vielen Motive einfügen. Hauptsache, es gibt die Bahn noch …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 29.12.1987 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Waging und Traunstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.11.18, 16:17
628 577 war am 18.11.2018 für den Pendeldienst auf der Nebenbahn zwischen Traunstein und Waging eingeteilt. Als RB 27476 wurde er kurz vor dem Bedarfshaltepunkt Unteraschau aufgenommen.

Datum: 18.11.2018 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
628 nach Waging am See
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.09.17, 15:19
628 567 pendelte am 08.09.2017 auf der 10 Kilometer langen Strecke zwischen Traunstein und Waging am See. Die Aufnahme zeigt ihn als RB 27471 zwischen den Bedarfshaltepunkten Unteraschau und Otting.

Datum: 08.09.2017 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergab
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 17.02.16, 15:06
Bevor ich mein eigentliches Motiv [www.drehscheibe-online.de] umsetzen wollte, genügte ein Linksschwenk mit der Kamera, um 628 628-0 noch vor einem kleinen Wäldchen auf seiner Fahrt bergab zu fotografieren. Der Mühldorfer VT wurde am 10.04.15 im Pendeldienst auf der Strecke Traunstein - Waging am See eingesetzt und befindet sich gerade auf dem Weg von Unteraschau nach Otting.

Zweiteinstellung: Bild farblich neu bearbeitet.

Datum: 10.04.2015 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bei einer einsamen Birke
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 17.06.15, 15:37
Eine Birke allein auf einer Wiese mit einem Kruzifix. Das kann meist nur in den südlichen Bundesländern Deutschlands zu finden sein, wie in Unteraschau an der Strecke Traunstein - Waging am See. 628 628-0 ist am 10.04.15 zwischen Unteraschau Hp und Otting unterwegs.

Datum: 10.04.2015 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Bächlein
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 23.05.15, 22:05
Es gibt viele Möglichkeiten, einem 628 zwischen Waging am See und Traunstein bei der Arbeit zuzusehen - natürlich auch dem Lokführer - der uns an diesem Tag sicher vom Sehen her gut kennenlernte. ;-)

Eine niedliche "Eisenbahn-Paparazi-Stelle" wurde an einem kleinen Bächlein am fortgeschrittenen Nachmittag des 10.04.15 in Unteraschau aufgesucht.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.15, 12:36

Datum: 10.04.2015 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein sich schlängelnder Weg ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 27.04.15, 17:07
... in Unteraschau führt zu einem der vielen kleinen Bahnübergänge entlang der Strecke Traunstein - Waging am See.

Der Mühldorfer 628 628-0, der vor einiger Zeit einmal versuchsweise mit Rapsdiesel fuhr, hat bereits die steigungsreichen Abschnitte der Strecke hinter sich gelassen und rollt nun auf seinen nächsten, etwas abgelegenen Bedarshalt Otting zu.

Im Hintergrund zu erkennen ist selbige Ortschaft mit seiner Kirche St. Stephanus.

Zweiteinstellung: Bild beschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 20:53

Datum: 10.04.2015 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Den Bedarfshaltepunkt Unteraschau ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 18.04.15, 11:08
... ließ 628 628-0 der Südostbayernbahn am 10. April 2015 bereits hinter sich, als er wie so oft an diesem Tag von Waging am See nach Traunstein unterwegs war.

Im Hintergrund ist die Ortschaft Otting mit seiner Kirche St. Stephanus zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 23:13

Datum: 10.04.2015 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es ist Herbst!
geschrieben von: 217 014-0 (4) am: 12.11.09, 20:49
Am 07. November 2009 konnte ich eine Regionalbahn auf der Fahrt von Waging am See nach Traunstein fotografieren. Mit der Kirche von Otting im Hintergrund wurde das Bild von Unteraschau aus gemacht.

>>Neuer Versuch mit früherem Auslösezeitpunkt

zuletzt bearbeitet am 12.11.09, 20:50

Datum: 07.11.2009 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.