DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Woltorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
152 und ihre Fans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.01.24, 17:03
Tja, wir schreiben das Jahr 2024 und blicken inzwischen mehr oder weniger trist in die Welt sogenannter Altbaufahrzeuge bei DB Cargo.

Die Gütersparte der deutschen Staatsbahn schickt mittlerweile eine überschaubare Anzahl von Lokomotiven ohne Drehstromantrieb in den regelmäßigen Zugdienst. Nachdem sukzessive in jüngster Vergangenheit die letzten Einheitselloks und die LEW-Hobel der Baureihen 143 und 155 das zeitliche in verkehrsroten DB-Diensten gesegnet haben, bleiben derzeit etwas mehr als 20 Loks der Baureihe 151 im Einsatz, die zum Teil mit automatischer Kupplung ausgerüstet noch schwere Kohlen- und Erzzüge durch die Republik schleppen.
Doch auch hier ist das Ende abzusehen, soll der Mietvertrag der inzwischen allesamt Railpool gehörenden Loks wohl zur Jahresmitte auslaufen. Dazu passt auch gut, dass die DB-eigenen Werkstätten, führend natürlich das Werk Dessau, keine Revisionsarbeiten an diesen "Dinos" mehr vornehmen wollen und können.

Zu den buchmäßigen "Methusalems" mausern sich also inzwischen keine schweren Loks aus Beschaffungsprogrammen der Bundesbahn mehr, sondern die ersten Drehstromvertreter der DB AG. Seit 1997 bzw. 1998 rollen in dieser Lokgeneration die Baureihen 145 und 152 durch die Bundesrepublik, neue Generationen, vorrangig die Baureihen 187 und 193 haben die letzten "Alten" endgültig aus dem Betriebsdienst verdrängt.

Aber auch an den ersten Drehstromasynchromotoren nagt der Zahn der Zeit, die Baureihen 120 und selbst 101 sind ja ebenfalls bereits zu großen Teilen aus dem aktiven Dienst verdrängt. So sollte man vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten, ehe es auch einer 152 an den Kragen geht.
Neben der unfallbedingt verschrotteten 152 128 rollen alle weiteren 169 Loks noch in DB-Diensten fast überall entlang. Und wer mal ganz genau hinhört, wenn so eine ES64F4 einen schweren Zug anfahren oder auf Tempo halten muss - Lüftersound haben die Schrubber auch.

So muss man angesichts der zahlenmäßigen TRAXX-Schwemme doch auch heute schon froh sein, wenn doch mal eine 152 vor der Linse aufkreuzt. Zumindest einen Fan hat die Baureihe.

152 047 hatte ihrerseits bei Woltorf ihre eigenen Fans dabei, 25 an der Zahl, vollbeladen mit frischem Schotter, die am Haken der Allacher Maschine ihren Weg nach Seelze Rbf fanden.
Im flachen Spätwinterlicht war ein solcher Zug etwas besonderes, derartige Ganzzüge sind einfach nicht planbar, und auch das "Flachlandmotiv" mit dem aus dem Bogen rollenden Zug bot einen passenden Rahmen.

Ab und an darf es auch ein "Zugmotiv" sein.

Datum: 02.03.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapper Auftakt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.04.23, 10:43
Derzeit erfährt die "Rennbahn" zwischen Hannover und Berlin einige Sanierungsarbeiten, in Folge derer immer ein Streckengleis zwischen Rathenow und Berlin gesperrt werden muss. Folglich praktiziert man dort jetzt Richtungsbetrieb, sodass die Gegenrichtung über einen längeren Zeitraum die alte "Ost-West" via Braunschweig und Magdeburg nutzen darf und muss.

Damit verbunden lebt dieser Abschnitt bezüglich der Dichte an Fernzügen wieder extrem auf, östlich von Braunschweig ist es damit möglich, in passenden Stunden ein Paket von vier Fernzügen in knapp einer halben Stunde um die Ohren geworfen zu bekommen.

Darunter sind der "Kiffer-IC" aus Amsterdam, dahinter dann die ICE in der Relation Rheinland - Berlin, die "Teppich-RE" aus Ostfriesland oder via NRW und die Frankfurter Rennsemmeln, die ebenfalls in die Hauptstadt düsen. Zusammen mit der RB Braunschweig - Burg (Magdeburg) gibt es also fünf Fensterzüge pro Stunde.

Zwischen Hannover und Braunschweig ist das Angebot identisch, hier gibt es allerdings zwei Mal pro Stunde den RE, dafür "fehlt" der Frankfurter ICE. Das andere "Paket" scheppert hier aber derzeit auch in genannter Form durch die Lande, sodass der vergangene Samstag direkt genutzt wurde, um diesem Schauspiel die Aufwartung zu machen.
Passend zur Auflockerung am Himmel fand man sich erneut am bekannten Kilometer "39,0" an der Peiner Kanalbrücke ein, wo es zur Durchfahrt von IC 143 von Amersfoort Centraal nach Berlin Ostbahnhof höchst spannend mit der Beleuchtung wurde. Für 101 138 hatte sich die Wolkenkante aber genau richtig positioniert.
Danach lief es dann wolkentechnisch deutlich entspannter, ein knapper Auftakt für die Umleiter.

Datum: 02.04.2023 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Märznachmittag an der Hauptstrecke
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.03.23, 14:05
Winter, Frühling oder irgendetwas dazwischen, so stellte sich die erste Monatshälfte des März 2023 dar. Zwischen Frost und T-Shirt-Wetter wurde in Niedersachsen gefühlt alles geboten und dann kam auf einmal noch das weiße Chaospulver zum Einsatz.

Grund genug, die ohnehin seltenen Chancen auf Sonne irgendwie sinnvoll zu nutzen. Mangels verkehrlich interessanter Ziele oder drohender Wolkenlotterie war das erklärte Ziel an diesem Samstag also einmal mehr die Hauptstrecke, die gut bekannte "Ost-West". Hier bot sich im Raum Peine die klare Wolkenkante zum südöstlich abziehenden Grau, welches sich zum späten Nachmittag hin aber mehr und mehr auflockerte und so zu passender Zeit in herrliche Märzfotowolken transformierte.

Aber wie es so mit Murphy ist, war auch dieser Samstag wieder der befürchtete verkehrliche Griff tief ins Klo, es lief gefühlt gar nichts. Dank des Lärmmonitorings des Bundes konnte von der Lärmmessstelle bei Eilsleben die überschaubare Anzahl an Zügen verfolgt werden. Kurz darauf war dann im Bereich Helmstedt auch noch das typische Phänomen von unbefugten Personen im Gleisbereich zu lesen, da kam dann gar nichts mehr.

Und so war es zum Glück so, dass mit 193 370 ein fotogen zusammengestellter Güterzug als erste von zwei Fahrten dieses Nachmittags die Bühne passierte. Danach kehrte ewige Ruhe ein, ehe sich dann doch noch ein Autozug aus der Überholung in Vechelde in Bewegung setzte. Da war dann das Schauspiel am Firmament aber längst vollständig zusammengebrochen.

März 2023 an der Hauptstrecke, Wetterwechsel und dürftiger Verkehr, aber wenn, dann jedenfalls fotogen.

Datum: 11.03.2023 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektrodino auf Raps
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.09.22, 20:34
Nachdem das Woltorfer Rapsfeld im Jahr 2022 endlich auf "meinem" Fotoacker am alten Bahnhof zur Blüte kam, musste unbedingt jegliche Chance genutzt werden, um die gelbe Pracht bildlich festzuhalten.

Am neunten Maitag war ich erneut zum Nachmittag hin ins "Wohnzimmer" gedüst, schließlich war mit 151 125 einer der wieder reaktivierten "Elektrosaurier" in DB Cargo-Beständen an der Übergabe aus Beddingen nach Seelze Rbf zugange.

Als Auflockerung für das Bild sollten die Bäume der Allee mit ins Bild integriert werden, wodurch aber natürlich auch der Baumkronenschatten mit in Kauf genommen werden musste.

Immerhin war der Himmel nicht durchgehend "langweilig" blau gefärbt, als der Fahrdienstleiter in Peine planmäßig die Fahrstraße für die Fuhre einstellte und das Bild wie gewünscht entstehen konnte.

Datum: 09.05.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Teppich-RE auf Raps
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.09.22, 18:58
Zum Frühjahr 2022 erwuchs am alten Woltorfer Bahnhof eeeeeeendlich (aus meiner Sicht) nach fünf Jahren warten ein Rapsfeld auf dem fotogen umsetzbaren Südacker.

Leider kränkelten zum Blühzeitraum der Feldfrüchte die "Teppich-RE" in Form der Intercity 2 der Deutschen Bahn durch eine nicht vorhersehbare Stellung, sodass nie klar war, selbst nach den Onlineauskünften, ob nun die TRAXX P160 AC2 der Baureihe 146 zuerst die Front aus den Baumreihen zu stecken vermochte oder wieder ein TWINDEXX-Steuerwagen die Zugspitze inne hatte.

Für die sichere Umsetzung einer der nachmittäglichen Leistungen nach Leipzig wählte ich daher die pragmatische Variante und schoss quer über den Acker, wodurch ich den Zug quasi auf Raps bettete.

Datum: 28.04.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunte Farben in Woltorf
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.07.22, 12:37
Der Anbau von Raps war in den vergangenen Jahren meinem Empfinden nach merklich zurückgegangen, sodass auch Rapsfelder entlang der Bahn seltener wurden. Im Jahr 2022 war dies jedoch spürbar anders, zumindest in Norddeutschland.

Auch am ehemaligen Bahnhof Woltorf - gelegen zwischen Peine und Vechelde - blühte Anfang Mai ein solches Feld in seiner ganzen Pracht.

Mit dem EZ 50738 Braunschweig Rbf - Seelze Rbf Ausfahrt Ost (Sof) sorgte die saubere 189 006 am Nachmittag des 09.05.2022 für das Tageshighlight, wenn sich die 185 077 schon nicht blicken ließ. An der Zugspitze war zu unserer Freude die bunte Wagengruppe aus Langelsheim eingereiht. ;-)

Datum: 09.05.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Andersartige Spuren eines Bahnhofs
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.05.22, 20:01
Spätestens zum Jahr 1988 verlor der alte Bahnhof in Woltorf seine Funktion als Reisezughalt. Gesteuert wurde die überschaubare Betriebsstelle da schon rund fünf Jahre durch das neue SpDr S60-Stellwerk Peine "Pf".

Vom Spurplan her besaß der Bahnhof stets Weichenverbindungen zwischen den Richtungsgleisen beidseits des Bahnhofs, zugleich Außenbahnsteige für jedes Gleis. Selbige wurden im Süden durch den Bahnübergang der Straße nach Schmedenstedt begrenzt. Somit stand das Ausfahrsignal in Richtung Braunschweig zeitlebens hinter dem Bahnübergang, unmittelbar vor der genannten Weichenverbindung.
Während der Bahnsteig heute noch im Grünstreifen nördlich des Bahnübergangs ohne Probleme auszumachen ist, fehlt von einem Ausfahrsignal am "historischen" Standort, quasi links im Bild, jegliche Spur. Aber die Weichenverbindung ist als solche noch klar erkennbar, schließlich steht hier, irgendwie "verdächtig", ein einsamer Oberleitungsmast im Regelgleis der Fahrtrichtung Braunschweig - Hannover. Seine Funktion als Träger des Fahrdrahtes für die Weichenverbindung hat er längst eingebüßt, gleiches gilt für den Gittermast als Abspannmast rechts der Schlusslok des gezeigten Ersatz-ICs, der als "Powerpack" mit 101 046 und 032 einen der planmäßigen IC2 ersetzte.
Drehten wir uns um 180 °, so würden wir deutlich sichtbarere Spuren des Bahnhofs finden. Das Empfangsgebäude hat bis heute als Wohnhaus überdauert, das einstige südliche Ausziehgleis des Güterbereichs liegt in Stücken weiterhin unter Schutt und Bewuchs, durfte aber seinen alten Prellbock behalten. Vielleicht ist diese Ansicht hier ja zeitnah noch einmal zu sehen.

Die Sicherungstechnik wurde mit dem Infrastrukturrückbau auch knallhart angepasst. Immerhin durften die im Hintergrund erkennbaren alten Einfahrsignale beidseits stehenbleiben und auch ihre Vorsignale behalten, sodass zumindest in Woltorf tatsächlich aus vier Paaren an Ein- und Ausfahrsignalen eine gleichbleibende Anzahl an Blocksignalen übrig blieb, die weiterhin für die beiden mit Vollschranken gesicherten Bahnübergänge als Schutz dienen. Gesteuert wird übrigens weiterhin aus Peine, ESTW-Ersatz ist nicht absehbar.

Datum: 27.04.2021 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer...
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.03.22, 13:52
...die Leiter sein. Auch das Stativ am Boden tut es manchmal.

111 091 mit dem RE 4847 von Rheine nach Braunschweig befindet sich am 26.05.2014 zwischen Peine und Vechelde und passiert die Ortschaft Woltorf in Richtung Braunschweig.

Datum: 26.05.2014 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letztes Herbstlicht des Tages
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.11.21, 21:11
Kurze Herbsttage sind derzeit ja angesagt, die Zeitfenster, in denen man also fotografisch aktiv werden kann, entsprechend kurz.

So wurde am 9. November zeitig zum Mittag hin die Arbeit beendet und das Überstundenkonto geplündert, einfach mal raus, das Wetter genießen und an der Elektropiste berieseln lassen - irgendwas kommt schon.

An der Mittellandkanalbrücke bei Peine schlug ich in gewohnter Manier mein Zelt für den Nachmittag auf, Sonnenuntergang war für 16:29 Uhr gemeldet. Damit war klar, dass der InterCity 2036 (Leipzig Hbf - Norddeich Mole) bei pünktlicher Abfahrt in Braunschweig rund eine halbe Stunde vor "Licht aus" die Szenerie passieren müsste.
Erfahrungsgemäß reicht das flache Licht im Mastenpaar hinter dem letzten Blocksignal vor dem Peiner Einfahrsignal "F" bis Ultimo auf die Schienenköpfe, sodass hier gelöst werden sollte.

Leider war ein wenig Abfahrtsverspätung für Braunschweig Hbf angesagt, sodass erst um 16:05 Uhr der Schließvorgang für den Bahnübergang in Sichtweite eingeleitet wurde, entsprechend musste man an den Kamerareglern noch ein wenig "in die Dunkelheit" drehen.
Die kräftigen Herbstfarben der umgebenden Vegetation sorgten dann aber auch dafür, dass aus dem "Flachlandmotiv" für 147 576 an der Spitze der Fuhre doch noch ein herbstliches Bild werden konnte.

Anschließend sank die Sonne unaufhaltsam weiter gen Horizont, die nächste Zugbewegung hatte längst keine Chance mehr, sie hielt mich in Form einer schwarzen 189 dann bereits auf dem Heimweg noch am Bahnübergang am Stahlwerk auf - alles richtig gemacht an diesem Novembertag!


Datum: 09.11.2021 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teppich-RE am Woltorfer Silo
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.05.21, 20:53
Gerade die Zeit zwischen März und April ist inzwischen im Streckenabschnitt zwischen Peine und Groß Gleidingen ganz nett für entspannte Fototouren ohne viel Stress nutzbar. Die Hochlichtphase ist noch nicht da bzw. noch gerade so erträglich, die Vegetation färbt sich langsam ein und die Tageslängen geben auch noch die Chance auf überschaubare Zeitaufwände.

Am alten Woltorfer Bahnhof hält sich bis heute der alte Silokomplex, dessen Gelände nur noch bedingt der ursprünglichen Funktion dient und inzwischen mehr als landwirtschaftliche Abstellfläche dient.
Aber als lokale Antennenstation war der Turm natürlich willkommen, sodass man das Ensemble noch nicht ins Jenseits befördern wird.

Im vergangenen Jahr hatte man dann plötzlich die alte Brombeerreihe zwischen Feldweg und Gleis schonungslos auf Bodenniveau rasiert (dieses Jahr übrigens auch!), sodass der Blick für südfahrende Züge etwas seitlicher als gewohnt umgesetzt werden konnte.
Die befürchtete dünne Zugdichte am Samstag wurde glücklicherweise vom "falsch gereihten Teppich-RE" mit 146 574 passend unterbrochen, sodass die gewünschte Einstellung mit einem lokbespannten Zug abgehandelt werden konnte.

Datum: 18.04.2020 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leuchtendes Schwarz im Dezemberlicht
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.12.20, 12:07
Eigentlich bin ich ja kein Fan von schwarzen Loks, doch über so ein 140-Doppel freut man sich dann doch, gerade wenn es so schön von der tief stehenden Sonne erfasst wird. Zwischen Peine und Vechelde rollt der Holzzug 69621 von Hagen (Westf) Gbf nach Baruth (Mark). Im Hintergrund ragt der Speicher am ehemaligen Bahnhof Woltorf hinter dem Zug hervor.

Datum: 19.12.2020 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunschweiger Wundertüte
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.01.20, 12:56
Mit großer Selbstverständlichkeit verkehren mehrmals am Tage Güterzüge zwischen dem Rangierbahnhof Seelze und dem Rangierbahnhof in Braunschweig.

Während in Seelze die überregionale Zugbildung erfolgt, sammelt man in Braunschweig den ganzen Kladderadatsch der Umgebung, um diesen en bloc westwärts zu schaffen.

Da es rund um die fast-Landeshauptstadt an der Oker glücklicherweise eine dezente Industrieansammlung gibt, die mit Volkswagen und Salzgitter Stahl einige Tonnagen auf die Schiene setzen, haben die "besseren" Übergaben stets ein buntes Wagengemisch aufzuweisen. Zudem bringen die Anschlüsse rund um Braunschweig mitsamt des Hafens am Mittellandkanal zusätzliche Warenströme, die über die KBS 310 ablaufen.

Immerhin ist die Landschaft hier nicht nur rein "niedersächsisch-langweilig", sondern kann immerhin mit der einen oder anderen Baumreihe, Feldwegen und Agrarflächen aufwarten, die für den Bildaufbau durchaus hilfreich sein können.
So ließ sich am alten Woltorfer Bahnhof dank der frühjährlichen Vegetation auch das alte Verwaltungsgebäude des örtlichen Altenpflegeheims durch die Bäume darstellen.

152 027 zieht mit ihrem Zug nach "Stalingrad" (man kommt halt in Seelze kaum mal rein) durch die Szenerie, die Wagen zeigen sich wie beschrieben bunt gemischt, wobei das Augenmerk gleich auf die ersten zwei Wagen fallen möge, sehen wir doch einen Schwerlastwagen vom Typ Uaais 779, beladen mit einem Castorbehälter, sowie einen doch selten gewordenen zweiachsigen Haubendachwagen Typ Kils 245.1 von ČD Cargo.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 13:28

Datum: 29.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von West nach Ost durch Woltorf
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.10.19, 20:43
Ein schönen Farbtupfer brachten die von MRCE angemieteten Lokomotiven der PKP Cargo auf die deutschen Gleise, mit der Auslieferung der eigenen Vectron Lokomotiven wurde auch dieses Kapitel geschlossen. Neben den auffälligen neongrün-blauen Lokomotiven der Siemens Eurosprinter Familie gab es mit ES 64 F2-205 einen weiteren Farbklecks, war diese Lok doch nicht ganz beklebt worden und lies noch Schlüsse auf ihren alten Besitzer, der Siemens Dispolok, schließen. Auch heute noch trägt die Maschine als eine der letzten 189 das Siemens Dispolok Farbkleid in gelb / silber und fährt hiermit durch Europa. Mit einem aus dem polnischen Małaszewicze kommenden Containerzug durchfährt die Maschine am 17. Juli 2015 den ehemaligen Bahnhof von Woltorf bei Peine auf dem Weg nach Rheinhausen.

Datum: 17.07.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Himbeere auf Beleuchtungsendstufe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.07.19, 18:43
Das letzte Licht, ein herrliches Abendrot in Aussicht, flacher Sonnenwinkel - fast schon Sonnenuntergang.

Zentimeter hohe Geländekanten mit meterlangen Schatten, Kontraste zwischen verschiedenen Agrarflächen, ein Wolkenhimmel - fast zu kitschig.

Ein geschlossener Bahnübergang, ein nervöser Fotograf, eine Himbeere im Abendlicht, eine letzte Auslösung - Feierabend.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Jahreszeit kommt!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.04.19, 18:37
Ende April / Anfang Mai wacht die Natur traditionell endgültig auf, das deutlichste Anzeichen dafür ist stets die nahende Rapsblüte.

Im Jahr 2018 hatte selbige im östlichen Niedersachsen entlang der Strecke Hannover - Braunschweig an der einen oder anderen Stelle passend eingeschlagen.

So ließ sich am frühen Sonntagmorgen ein Feld direkt am alten Woltorfer Bahnhof passend mit einer ergrünten Birke und der lokalen Bebauung umsetzen.

185 170 bringt ihren Gemischtwarenladen bis Seddin, das linke Gebäude ist das ehemalige Bahnhofsgebäude.

Datum: 06.05.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Kampf gegen die Wolken
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 20.03.19, 10:07
Am 19.03.2019 unternahm ich eine kleine Tour mit dem Auto in die Region Peine/Braunschweig. Das Wetter war ganz gut gemeldet, allerdings sah die Realität nach meiner Ankunft dort etwas anders aus. Überwiegend regierten viele, dunkle Regenschauer die Region und machten mir die möglichen Sonnenfotos zunichte.

Am Spätennachmittag riss aber der Himmel an vielen Stellen immer weiter auf und lies den blauen Himmel und auch mal die Sonne strahlen. Leider hat es für diese ausgeleuchtete Version nicht mit einem Güterzug geklappt aber bei der Wolkenstimmung machte sich auch ein halbwegs sauberer Kiss der Westfalenbahn sehr gut.

Hier war der ET 603 auf dem Weg von Braunschweig Hbf nach Rheine und wird in wenigen Augenblicken seinen nächsten Halt Peine erreicht haben.

EDIT 2.0: Das Bild wurde etwas nachgeschärft, Farben etwas kraftvoller gestaltet und der Schnitt geringfügig geändert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 22:36

Datum: 19.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Allee gezirkelt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.02.19, 18:15
Bekannt ist die KBS 310 zwischen Lehrte und Braunschweig vor allem für den Abschnitt zwischen Peine und Groß Gleidingen.

Mit der Mittellandkanalbrücke, den anschließenden Passagen rund um Woltorf mitsamt Silo, der Zuckerfabrik Wierthe und dem Abzweigbahnhof Groß Gleidingen selbst wird und wurde sie zahlreich bebildert.

Den letzten Besuch nutzte ich jedoch, um gerade in der laublosen Jahreszeit die Bäume entlang der Straße zum alten Woltorfer Bahnhof in Szene zu setzen.

Wegen der Oberleitungsmasten und der technischen Anlagen rund um den BÜ war es kein leichtes Unterfangen, zudem versuchte ich, das Altenpflegeheim, welches selbst nur ohne Laub vom Standpunkt aus erkennbar ist, einigermaßen frei ins Bild zu integrieren.

Aus diesem Grund gelang es leider nicht, den Zug mittig zwischen zwei Baumpaare zu nutzen, sodass einzig der gezeigte Standort nach diversem hin und her in der Treckerspur übrig blieb.

Als Zug sollte entweder die Westfalenbahn oder der InterCity gewählt werden - maximaler Kontrast vor dem braunen Waldstück im Hintergrund. Da der InterCity passend von einem Auto zugefahren wurde und bunte Güterzüge an diesem Tag Mangelware waren, ließ sich eben 445 003 oder ET 603 der Westfalenbahn wie gewünscht in Szene setzen.

Um das Bild abzurunden, wurde ein Merkpfahl der lokalen Wasserversorgung temporär in den Straßengraben gelegt.

Datum: 26.02.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februarstimmung in Woltorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.02.18, 21:11
Seit langer Zeit hatte Petrus am 13. und 14. Februar 2018 mal wieder richtig "Bock" auf Kaiserwetter.

Ohne große Wolkenbildung durfte die Sonne knappe 20 Stunden zeigen, dass sie es - zumindest in Ostniedersachsen - noch kann.

Praktischerweise hält die vegetationsarme Periode da eine oder andere Motiv bereit, welches mit üppigem Grün nur beschränkt in der gewünschten Form umzusetzen ist.

Darunter fällt auch der alte Getreidespeicher von Woltorf zwischen Peine und Braunschweig, unterhalb dessen sich 143 327 mit ihrem EZ gen alter Heimat bewegt.

Zwar leidet der Februar, sofern die Schneemenge überschaubar ist, unter massivem "Braunbefall" auf Boden und an Bäumen, aber mit dem Licht kam doch eine positive Februarstimmung an der KBS 310 auf.

Datum: 13.02.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
LEW trotz dem Sturmtief
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.09.17, 18:38
Während am gestrigen 13. September 2017 der halbe Norden der Bundesrepublik durch das Sturmtief "Sebastian" auf links gedreht wurde, hatte es südöstlich von Hannover "n büsschn Wind" - wie der Holsteiner zu sagen pflegt.

Nördlich waren zum Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes bereits alle wichtigen Strecken von/nach Bremen und Hamburg unwetterbedingt gesperrt, auf der Ost-West-Magistrale lief es aber richtig locker-flockig daher.

Nachdem eine Schwesterlok zuvor bereits alleine ihre Bahnen nach Seelze Rbf zog, bot sich für 143 807 ein herrliches Zusammenspiel aus Abendlicht und Sturmwolken - da hatte sich der Balanceakt auf der Leiter sofort gelohnt.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und mit einem Bild war der Tag gerettet
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.08.17, 11:12
Vergangenen Sonntag sollte die Wetterlage tatsächlich wieder für Bilder tauglich sein.
Ich postierte mich also früh am Morgen an der bekannten Zuckerfabrik von Wierthe und musste in zweieinhalb Stunden starke Ausdauer beweisen, um immerhin zwei Güterzüge dort zu erwischen.

Die Sonne war dann irgendwann in der Gleisachse angekommen und ich am alten Bahnhof von Woltorf. Allerdings hatte sich die Wetterlage auch mehr hin zu fast aussichtslosem Wolkenlotto verwandelt, Güterzüge liefen weiterhin ausschließlich westwärts ab, jedoch ohne echte Highlights.

Um 9:40 Uhr passierte es dann aber noch, der Fahrdienstleiter schloss die Vollschranken neben dem alten Bahnhofsgebäude, oben am Himmel lief die Sonne in ein stressfrei auszunutzendes Wolkenloch und in der Ferne rauschte ein Güterzug über den Mittellandkanal.
Immer näher kommend ließ sich die markante Front der Baureihe 143 zweifelsfrei identifizieren, ehe die Loks 640 und 326 mit ihrem herrlichen EZ von Seelze Rbf nach Leipzig-Engelsdorf dann am Gebäudeensemble des alten Bahnhofs vorbeifuhren.

Datum: 06.08.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rapszeit
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 21.05.15, 17:19
Keine Frage, die Rapszeit zählt zu den Highlights des Fotojahres. Das kräftige Gelb der Pflanzen, in Kombination mit dem frischen Grün der Natur, einem strahlend blauen Himmel und einem glänzenden roten Zug erlaubt Bilder, wie sie bunter kaum sein können. So war in diesem Frühjahr auch dieses Feld bei Woltorf ein beliebter Standpunkt, um Eisenbahn und Raps zusammen in Szene zu setzen.

101 046 bringt, an einem streikfreien Tag und schon kurz bevor das Spektakel wieder vorbei ist, einen IC von Dresden nach Köln.

Datum: 15.05.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Woltorf
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.02.14, 17:01
nach wie vor ist die Baureihe 140 auf der Strecke Lehrte - Braunschweig heimisch. Hier passiert 140 637 auf der Fahrt nach Seelze den ehemaligen Bahnhof Woltorf.

Datum: 06.07.2013 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Väterchen Frost...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 10.01.11, 20:23 Bild des Tages vom 18.12.11
... war am 21.12.2007 sehr fleissig und ermöglichte dieses Bild der 101 078 an der Kanalbrücke bei Woltorf.

Datum: 21.12.2007 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.