DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Dohnsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit einem MaK-Klassiker durch die Lüneburger Heide
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 16.08.21, 10:09
Am 15.08.21 fand eine Fotofahrt der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg mit ihrer MaK-Stangenlok 46-01 auf den Gleisen der OHE statt. Befahren wurde die Strecke von Soltau über Beckedorf nach Munster und zurück. Geboten wurde ein Güterzug im Stil der späten Epoche III oder frühen Epoche IV.
Die Tour hat vorab einiges an Nerven gekostet und stand kurz vor der terminlichen Verschiebung, da die Wetterberichte alles andere als rosig waren. War zunächst brauchbares Wetter angesagt, so wurde dies mit gebetsmühlenartiger Deutlichkeit immer weiter nach unten korrigiert - um dann ganz kurzfristig doch noch einen mehr als brauchbaren Tag hervorzuzaubern. Und somit gelang durch gute Organisation, einer wohlwollenden Disziplin der Gruppe sowie dem nötigen Quentchen Glück eine Fotoaktion, die keine Wünsche mehr offen ließ und durchweg zufriedene Gesichter hinterließ.
Wir sehen hier die 46-01, wie sie ihre illustre Fuhre hinter Beckedorf durch einen Baumtunnel gezogen hat und in der herrlichen, kiefernumsäumten Landschaft der Lüneburger Heide bei Dohnsen Positur bezogen hat.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21, 19:00

Datum: 15.08.2021 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Sonnenaufgang
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 29.11.15, 13:18 Bild des Tages vom 09.11.16
Frostige Nächte, klare und trockene Luft, überwiegend kahle Bäume, abgeerntete Stoppelfelder in Kombination mit tiefer Sonne zum Sonnenaufgang sorgen gerade in der Winterzeit für besondere Lichtstimmungen.
Die ersten warmen Strahlen der aufgehenden Sonne tauchten die Landschaft der Lüneburger Heide in goldenes Licht, als ein Militärzug das Streckennetz der Osthannoverschen Eisenbahnen befuhr.
Letzte Schneereste am Rande des Gleises, welche durch den Frost in der Nacht noch nicht getaut waren, zeugten von einem Wintereinbruch am vorherigen Tag.
265 003 bespannte am 23.11.2015 den Militärzug M 62505 Immelborn-Bergen Lagerbahnhof, welcher neben einem Bergepanzer 2 auf Leopard-1-Basis aus 13 Schützenpanzern vom Typ Marder 1A3 bestand.
Kurz vor dem Ziel Bergen-Lagerbahnhof befuhr jener Zug in Höhe der Ortschaft Dohnsen eine langgezogene Kurve, in welcher der Sonnenstand geeignet war, um die Form des Ladegutes besonders gut zu betonen.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 13:30

Datum: 23.11.2015 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele Wege führen zum Kunden
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 03.05.15, 14:25
Oftmals ist der Weg, welchen Güterwagen zum Kunden zurücklegen, nicht unbedingt der kürzeste. Gerade im Einzelwagenverkehr ist es Gang und Gebe, dass gleich mehrere Güterverkehrsstellen in einer Schicht bedient werden.
Am 17.04.2015 war es 265 010, welche im typischen Einzelwagenverkehr eingesetzt wurde. Mit einer Hand voll Flachwagen und einem Druckgaskesselwagen begann die Fahrt in Hannover-Linden und führte über Celle nach Bergen. Für die Bundeswehr wurden die mitgeführten Flachwagen im Lagerbahnhof bereitgestellt, damit dort Kettenfahrzeuge verladen werden konnten.
Nach der Beendigung des Rangiergeschäfts in Bergen Lagerbahnhof bestand EK 53730 nur noch aus einem Druckgaskessselwagen, welcher für ein Gaslager im Uelzener Hafen bestimmt war. Der Weg bis dort hin führte allerdings noch einige Kilometer durch die Lüneburger Heide. In Beckedorf änderte sich die Zugnummer auf EK 53727, bevor die Örtzetalbahn nach Munster befahren wurde. Angekommen in Munster musste im dortigen Bahnhof ein Fahrtrichtungswechsel vollzogen werden, um als EK 53726 über die Amerika-Linie nach Uelzen aufbrechen zu können.
Nach rund 200 Kilometern Fahrt quer durch Niedersachsen stand der Wagen schließlich an seinem Bestimmungsort, dem Gaslager im Uelzener Hafen.

Bei Dohnsen, gelegen zwischen Wohlde und Beckedorf, wurde EK 53730 an einer Baumreihe abgelichtet. Sogar die Wolken hingen ausnahmsweise nicht vor der Sonne und sorgten somit für einen stimmungsvollen Kontrast zur Baumreihe. Willkommen in der Lüneburger Heide und im Netz der OHE!


Zuletzt bearbeitet am 03.05.15, 14:27

Datum: 17.04.2015 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter im März
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 27.03.15, 14:29
Graupelschauer mit Sturmböen wechselten sich am 02.03.2015 mit kurzen, sonnigen Abschnitten ab; Typisches Aprilwetter rund vier Wochen zu früh. In einem sonnigen Moment befuhr 265 017 mit EK 53461 von Hannover/Linden nach Bergen/Lagerbahnhof das Netz der OHE und konnte zwischen Beckedorf und Wohlde in typischer Landschaft fotografiert werden. Der Wachschutzwagen als einziger Wagen dieses Sonderzuges diente als Begleitwagen eines britischen Militärzuges, welcher etwas später in Bergen Lagerbahnhof abgeholt wurde.

--- Überarbeitete Version ---

Datum: 02.03.2015 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.