DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Neuses bei Kronach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.11.17, 10:15
Am Abend des 13.11.2017 ging es nach Neuses bei Kronach. Dort wartete ich gespannt auf einen Gaskesselwagenzug nach Polen. Die Stimmung war super und sogar die Sonne spiegelte sich in den Wasserpfützen im Feld. Doch wo bleibt der Güterzug? Eigentlich hätte er schon längst da sein sollen... Es kam wie es kommen musste... 2-3 Minuten nach Sonnenuntergang tauchte am Horizont ein 3-Licht-Spitzensignal auf und das gewünschte Objekt fuhr im Dunkeln an mir vorbei. - Schade!
Kurz nach 16 Uhr durchfuhr allerdings ICE 1511 aus Hamburg nach München die Ortschaft und diente somit als Testfoto. Erst daheim am PC bemerkte ich, dass dieses Foto durchaus Potential hat. Es zeigt nun den Nachschuss auf einen Triebwagen der Baureihe 411, der der Sonne entgegen fuhr.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verschwinden dann auch diese Züge im Frankenwald. Lediglich ein IC-Zugpaar bleibt dieser schönen Strecke im Norden Oberfrankens erhalten. Alle anderen Fernverkehrszüge der DB nehmen dann den schnelleren Weg via Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt.

Datum: 13.11.2017 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Graue Maus
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.10.16, 14:21
Im Jahr 2013 verkehrte unter der Woche fast täglich die "Graue Maus" im Frankenwald. Gegen 18 Uhr rollte immer eine graue / silberne Akiem E 37 mit farblich abgestimmten Kesselwagen im Auftrag für CTL durch Oberfranken. Dies war damals natürlich ein Hingucker, da man zuvor recht selten französische E-Loks auf der Frankenwaldbahn aufnehmen konnte. Mittlerweile ist dieser Zug leider Geschichte...

Am 16.07.2013 fuhr ich nach getaner Arbeit nach Neuses bei Kronach. Dort wartete ich auf den besagten Zug. Auf Grund der Wagenstruktur entschied ich mich letztendlich für einen Streiflichtschuss.

Datum: 16.07.2013 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freilichttheater Neuses
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.02.16, 19:49
Donnerstag, 11.02.2016 - Ein ganz normaler Arbeitstag für mich... Gegen 5:45 Uhr klingelte der Wecker und ich musste leider mein Bett verlassen. Ich ahnte schon beim Frühstück, dass der Tag heute sehr stressig wird, denn bevor der Urlaub beginnt, muss noch einiges erledigt werden. Der Arbeitstag verging wie im Flug und gegen 15 Uhr hatte ich den Feierabend schon anvisiert. Dann erhielt ich eine sehr interessante Meldung: "LPF 92010 ist auf dem Weg nach Lichtenfels - ca gegen 16:35 Uhr in Kronach" Da ich schon am Mittwoch und Dienstag ein paar Stunden mehr gearbeitet hatte, konnte ich schließlich früher Feierabend machen und hoffnungsvoll an die Strecke fahren. Gegen 16:15 Uhr positionierte ich mich südlich von Kronach in Neuses. Leider spielte das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Riesige Wolkenfelder zogen vorbei und die Sonne war nicht zu sehen. Gegen 16:30 Uhr riss dann plötzlich im Rücken die Wolkendecke auf und die Sonne kam minimal zum Vorschein, doch vom Zug war noch nichts zu sehen. Dann begann das große Zittern... Immer wieder wurden die wenigen Sonnenstrahlen verdeckt und mir war klar, dass ich heute Pech haben werde. Um 16:39 Uhr öffnete sich erneut die Wolkendecke und dieses Mal kam die Sonne zu 100 % zum Vorschein. Herrliche Theaterbeleuchtung war nun geboten und man glaubt es kaum, aber genau in diesem Moment hörte man einen Zug aus Richtung Kronach kommen. Dieser entpuppte sich als 412 005 bzw. ICE 4 als Testfahrt nach Lichtenfels. Im Hintergrund wurde es zwischenzeitlich dunkel und ca. 10 min später kam auch schon der Regen bzw. Schnee.

Die Frankenwaldbahn mag momentan zwar sehr langweilig sein (Aufgrund der Sperrung Lichtenfels - Bamberg), aber ab und zu kommt dann doch das ein oder andere Highlight vorbei. Glück gehabt und somit ein perfekter Start in ein erholsames Urlaubswochenende.

Datum: 11.02.2016 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
NKMU
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.06.15, 21:03
NKMU - so nennt sich diese Fotostelle im Eisenbahnerdeutsch...

NKMU = Kronach Müll Awanst

Hierbei handelt es sich um den letzten Gleisanschluss der 17.000 Seelen-Kreisstadt im nördlichen Oberfranken. Früher gab es so gut wie in jeder Ortschaft im Landkreis Kronach mit Bahnanschluss eine Anschlussstelle einer ansässigen Firma. Leider nahm der Güterverkehr auf der Schiene immer mehr ab und Strecke für Strecke wurde stillgelegt. Pressig-Rothenkirchen - Tettau, Kronach - Nordhalben, Kronach - Weißenbrunn waren früher die Träger des Rangierbetriebes im Bahnhof Kronach. Selbst die Kreisstadt hatte über 10 private Anschlüsse. Alle wurden restlos aufgegeben und schließlich abgebaut. Lediglich in den Sommermonaten wird in NK (=Kronach) Holz verladen. Die einzige Zuverlässige Übergabe steuert immer noch die Awanst NKMU an. Leider erfolgen diese Fahrten immer in der Nacht zwischen 23 und 1 Uhr, da hierfür eine Gegengleisfahrt notwendig ist und am Tage zu viel Verkehr für die Rangierfahrten ist. Im Einsatz befinden sich Containertragwagen der Firma ZAW, die in Coburg ansässig ist.

Am 03.06.2015 nutzte ich das herrliche Sommerwetter nach der Arbeit um endlich dieses Stelle umzusetzen. Aufgrund des Neubaus der Schnellstraße wurde hier ein großer Hügel aufgeschüttet sodass sich diese erhöhte Position ergibt. Jetzt hieß es nur noch warten, bis ein passender Zug kommt.

Gegen 17:15 Uhr fuhr 442 304 als RB Saalfeld - Bamberg an der Müllverladungsanlage vorbei.

Bildmanipulation:
Ein störendes Geländer im Bereich Triebzug wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.15, 17:37

Datum: 03.06.2015 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Riverside
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.05.15, 21:27
Da die erste Version aus Neuses bei Kronach nicht durchgekommen ist, versuche ich nun eine weitere Variante. Hier wurde kein Haus angeschnitten und der Zug kollidiert auch nicht mit den Giebelseiten der Gebäude.

Riverside? Nein, nicht ganz. Der eigentliche Fluss, der durch Neuses bei Kronach fließt - die Rodach - befindet sich am Fuße des Hügels im Hintergrund. Dieses Gewässer ist nur ein Abwasserbecken der Schnellstraße hinter mir. Diese wurden vor ein paar Jahren künstlich erschaffen. Am 22.05.2015 ging es am späten Nachmittag mal wieder dort hin.

Auch den Titel "Bahnhof" hat der Kronacher Stadtteil verloren, denn vor 2 Jahren wurde auch hier die letzte Weiche entfernt. Früher zweigte hier die Nebenbahn nach Weißenbrunn ab.

Das Bild zeigt eine ausfahrende Regionalbahn nach Bamberg in Form eines ET 442 des Franken-Thüringen-Express / FTX

Datum: 22.05.2015 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto im Schrebergarten
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.03.15, 18:18
Hoffen und bangen hieß es am 11.03.2015 im Kronacher Stadtteil Neuses. Viele Wolken zogen durch und der vorgemeldete Harnstoffzug näherte sich mit großen Schritten. Nicht nur der Zug, sondern auch der Schatten der Bäume kam immer näher. Dann war es endlich so weit und ein vertrautes Rauschen schallte aus Kronach heraus. Wenige Sekunden später kam 482 043 SBB Cargo (für Raildox im Einsatz) um die Ecke und durchfuhr den Neuseser Schrebergartenbereich in Richtung Lichtenfels.

2. Versuch: Helligkeit wurde heruntergeschraubt und weniger Schärfe

Zum spitzen Winkel:
Theoretisch wäre es schon möglich, allerdings ist dann zur Hälfte die B173 im Bild und mehr Schatten.

Datum: 11.03.2015 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.