DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Bad Münster am Stein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die gelbe Gefahr naht
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 05.10.23, 08:30
Unter dem Spottnamen "gelbe Gefahr" habe ich in den 1980er Jahren Skls und ihre großen Brüder kennengelernt, wobei mir im Laufe der Zeit zwei Deutungen der Herkunft dieses Begriffs zugetragen wurden: zum einen die etwas rustikale Fahrweise bzw. Auslegung der FV, die bei einigen örtlichen Bahnmeistereien gepflegt worden sein soll, zum anderen das Risiko von Gleis- oder Streckensperrungen, nachdem insbesondere Schienenprüfzüge sich einer Strecke angenommen haben.

719 301 mit 720 301 gehören als hochmoderne Schienenprüfzüge der letzteren Gefahrenkategorie an, wobei sie sich auf der hier fotografisch festgehaltenen Fahrt wohl eher auf einer (ungefährlichen) Überführung zwischen zwei Einsatzorten befanden. Und - anders als der Titel suggeriert - naht die Gefahr auch nicht, sondern sie entfernt sich vom Betrachter. Aber das Wortspiel mit der hier in Bad Münster überquerten Nahe wollte ich nicht einfach liegen lassen ...

Eisenbahndienstfahrzeuge sind in der DSO-Galerie eher spärlich vertreten, was daran liegen mag, dass sie meist unerwartet auftauchen. Auch ich war im Spätsommer 2023 vom Auftauchen des Schienenprüfzugs im Blockabstand hinter einer Alsenzbahn-Regionalbahn überrascht, habe aber die spiegelglatte Nahe gerne mitgenommen.

Von dem Motiv gibt es bereits eine sehr schöne Aufnahme von Frank H in der Galerie. Meinen Vorschlag sehe ich als komplementäre (Winter --> Sommer; rot --> gelb; rund --> eckig) Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 16:21

Datum: 11.09.2023 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 719 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Nahe
geschrieben von: Frank H (411) am: 02.02.23, 20:44
Für meinen Galerievorschlag Nr. 379 kam mir die 218 379 gerade recht, als ich die Sammlung nach einem weiteren Winterbild durchforstete.

Am 19. Februar 1985 rollt die beige-türkise Maschine des Bw Kaiserslautern mit einem Dgm zum Truppenübungsplatz Baumholder langsam durch den schmalen Einschnitt von Bad Münster am Stein, um gleich entlang der Nahe den mächtigen Rotenfels zu passieren.

Gerade noch am rechten Bildrand zu erahnen ist das letzte, verbliebene Gleis der ehemaligen strategischen Bahn nach Homburg / Saar, einer einst doppelgleisigen Hauptbahn, die später dem Glan folgte und zwischen Niederhausen und Odernheim Anfang der Sechziger abgebaut wurde. Der eingleisige Anschluss zum E – Werk Niederhausen überlebte etwa dreißig Jahre länger, ehe auf der Trasse der obligatorische Radweg entstand.

Militärzüge, strategische Bahn – bis vor einem knappen Jahr schienen diese Begriffe nicht wirklich von größerer Alltagsrelevanz zu sein. Heute müssen wir dies von einer alles andere als historischen Warte aus betrachten, aber aus der Geschichte lernen war leider noch nie die große Stärke unserer Spezies…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 19.02.1985 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kalkzug von gestern (IV)
geschrieben von: Frank H (411) am: 06.09.20, 13:55
Ja, einen hab ich noch ;)

Olli hat zu seinem Bild vom Norheimer Tunnel [www.drehscheibe-online.de] berichtet, dass es die Fotografengruppe eigentlich auf den (Leer-) Kalkzug von Dillingen nach Stromberg abgesehen hatte, an einer „Tunnelausfahrt mit irgendeinem riesigen Felsmassiv“ dahinter. Nun, bei dem Felsen handelte es sich natürlich um den schon mehrfach aus den verschiedensten Perspektiven in der Galerie gezeigten Rotenfels nahe Bad Münster am Stein, zu dessen Fuß die Nahebahn entlangführt.

Am Abend des 17.7.1985 wartete ich eigentlich auf die rote 212 062 mit ihrem Nahverkehrszug nach Kirn, als es in der Ferne deutlich lauter grummelte, als ich es von einem Personenzug mit zwei Wagen erwartet hatte. Zu meiner Freude und Überraschung kam der Dg 58558 um die Kurve, aus damaliger Sicht leider mit der falschen Lok vorne.

Heute schert mich das kein bisschen, zumal mit der führenden 218 387 eine Maschine festgehalten wurde, die es Jahrzehnte später noch zu einiger Berühmtheit bringen sollte: der Kurhessenbahn zugeteilt, erhielt sie ein – zuvor nie getragenes – altrotes Farbkleid und erfreute so auch noch die mir nachfolgende Generation an Eisenbahnfotografen.

Soll ich erwähnen, dass ich die Lok bis jetzt nicht ein einziges Mal in rot fotografiert habe?


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Wer jemals Dias von beige-türkisen Fahrzeugen gescannt hat, weiß um die Problematik der sehr unterschiedlichen Kontraste. Mittels selektiver Bildbearbeitung habe ich versucht, den türkisen Farbton einigermaßen herauszuarbeiten und gleichzeitig das helle Beige nicht zu sehr ausreißen zu lassen.

Datum: 17.07.1985 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Rotenfels
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.06.20, 12:00 Bild des Tages vom 10.07.22
Der Rotenfels bei Bad Münster am Stein ist ein Motiv, an dem man sich eigentlich nicht sattfotografieren kann. Zu allen Tageszeiten und aus den verschiedensten Perspektiven lässt sich der imposante Fels mit der Bahn in Szene setzen, und so ist es kein Wunder, dass ich seit meinem Einstieg in die Eisenbahnfotografie regelmäßig dort aktiv wurde.

So – im wahrsten Sinne des Wortes – felsenfest das Ryolithmassiv seit Millionen von Jahren dort steht, so sehr wandelte sich mit der Zeit der Zugbetrieb im Nahetal. Planmäßige Dampfloks habe ich zumindest fotografisch noch nicht aufnehmen können, für mich waren 212 und 218 mit Silberlingen und Umbauwagen dort alltäglich. Diese wurden dann von den Neigezügen 611 und 612 abgelöst, und auch 628 wurden für Jahrzehnte dort heimisch.

Seit Ende 2014 trifft man schließlich nur noch auf Triebwagen des Vlexx , so dass ich kurz vor der Ablösung der „Roten“ unbedingt noch einmal den morgendlichen Blick von der Hangseite festhalten wollte. Das Zeitfenster hierfür ist denkbar eng, nur an den langen Tagen des Jahres ergibt sich die notwendige Kombination aus schon zurückgewichenem Bergschatten und noch ausreichendem Seitenlicht.

612 051 und ein Schwesterfahrzeug haben am Morgen des 27. Juli 2014 in wenigen Augenblicken Bad Münster erreicht und setzen dann ihre Fahrt nach Mainz fort.

Ich habe dieses Motiv so ähnlich mit deinem „richtigen“ 612 (als Sonderzug) schon einmal gezeigt und möchte nun diesen etwas weiträumigeren Blick mit einem Planzug als Ergänzung vorschlagen.

Datum: 27.07.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vormittags am Rothenfels (1994)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.07.19, 18:56
Bilder vom Rothenfels, der laut Wikipedia "höchsten Felswand zwischen den Alpen und Skandinavien", sind in RailView schon in größer Anzahl vertreten, zeigen aber meistens den abendlichen Blick von Westen mit Zügen in Richtung Saarbrücken.
Deswegen habe ich mich für meinen Bildvorschlag für den Blick vormittags für Züge Richtung Mainz entschieden. Auch wenn hier die Felswand weniger dramatisch wirkt, kann die Innenkurve mit ein bisschen Nahe sinnvoll umgesetzt werden.

Wir sehen - stilrein - am 23.04.1994 Lok 218 376 mit N 3417

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 23.04.1994 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Preußen und Bayern
geschrieben von: Frank H (411) am: 01.03.19, 20:42
Verglichen mit den vielen historischen und aktuellen Aufnahmen von Nahe - und Alsenzbahn, ist die Nahebrücke in Bad Münster am Stein, am Zusammenfluss der beiden Flüsse, gerade mal mit zwei mickrigen Dias und einer digitalen Datei in meiner Sammlung vertreten. Anlass genug, hier am herrlich sonnigen 16. Februar die Fotosaison 2019 zu eröffnen und einem Talent auf seinem Weg von Bingen nach Kaiserslautern aufzulauern.

Der 643 überquert gerade sie ehemalige Grenze zwischen Preußen und Bayern, ein Umstand, der dem schon lange zu Bad Münster gehörenden Ebernburg sogar eine eigene Lokstation bescherte. Davon ist heute allerdings nur noch ein damaliges Nebengebäude erhalten.

Im Hintergrund grüßt der mächtige Rotenfels, in dessen Talgrund wiederum die ebenfalls in Bad Münster abzweigende Nahebahn verläuft. Anders als an der Nahe ist es auf der Alsenzbahn aber möglich, Züge zweier Anbieter (DB Regio und Vlexx) aufzunehmen.




Anmerkung zur Bildmanipulation: ein unschöner Schatten der Fußgängerbrücke, auf der ich stand, wurde entfernt.


Datum: 16.02.2019 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
612 am Rotenfels, mal anders ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 22.01.19, 19:51
Als ich den Text von Leons Bild von der Werrabrücke, das er zum zehnjährigen Jubiläum der Galerie herausgesucht hat, las, sind mir doch einige Parallelen zu meiner eigenen Galeriehistorie aufgefallen:

Auch ich habe im Jahr 2014 mein erstes Bild hier vorgeschlagen, ein 612 vor der imposanten Steilwand des Rotenfels bei Bad Münster am Stein. Auch dieses Bild schaffte es auf Anhieb in die Top 3, und auch bei den Kommentaren war von der sprichwörtlichen Messlatte die Rede. Ob die Erwartungen bei den dann folgenden Vorschlägen tatsächlich erfüllt wurden, mögen andere entscheiden, ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich von der Teilnahme an der Galerie sowohl fotografisch als auch in Sachen Bildbearbeitung erheblich profitiert habe!

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich zu diesem bemerkenswerten Anlass nicht auch mal „back to the roots“ gehe und wieder einen 612 am Rotenfels zeige, diesmal aber ein wenig anders als vielleicht erwartet. Statt einem „Wackeldackel“ sehen wir das historische „Stuttgarter Rössle“, dass sich nach Jahrzehnten, in denen ich Züge fotografiere, endlich mal an die Nahe verirrt hatte. Was hätte ich gerade in den Achtzigern dafür gegeben, wenn die Eierköpfe anstatt im Harz in unserer Region ihr Gnadenbrot verdient hätten. doch erst im Mai 2004 ergab sich die Gelegenheit, einen „richtigen“ 612 auf einer Sonderfahrt vor dem Rotenfels aufzunehmen.

Als ich die Aufnahme bearbeitete, fiel mir auf, dass sie viele Sujets enthält, die meine Bilder kennzeichnen: oft Scans vom Dia, sehr oft aus meiner näheren Umgebung, und gerne die Bundesbahn als Thema. Einen aktuellen, wenn auch traurigen Bezug erhält das Bild angesichts der Tatsache, dass die betriebsfähige Aufarbeitung des VT 12 vor kurzem wohl leider aufgegeben wurde.

Ich wünsche der Galerie für die kommenden Jahre genau so viel Erfolg wie in der ersten Dekade, verbunden mit einem Dank an die Gestalter, die diese Plattform am Laufen halten!



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, der vielleicht etwas enge Bildausschnitt ist der damals noch obligaten Festbrennweite geschuldet.


Datum: 29.05.2004 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Ebernburg
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 04.04.17, 19:02
Der Bahnhof Ebernburg, einst Grenzbahnhof zwischen Bayern und Preußen, heute ein Ort für kunstbegabte Menschen.
In seiner Zeit als Grenzbahnhof besaß er 10 Gleise und sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk zur Wartung von Dampflokomotiven. Nach der Zeit des Nationalsozialismuses verlor der, im 2. Weltkrieg größtenteils zerstörte Bahnhof, schwer an Bedeutung. Bis zu seiner Auflassung in den 1970iger Jahre, welche durch den Zusammenschluss von Bad Münster und Ebernburg ausgelöst wurde, war er noch Verkehrshalt einiger Nahverkehrszüge.
Erhalten geblieben ist lediglich das Empfangsgebäude, in welchem seit 1979 der Verein "Förderverein Künstlerbahnhof Ebernburg e.V." zuhause ist.
Der Verein beherbergt im Gebäude einige Atelierräume und eine voll eingerichtete Wohnung für Stipendiaten.

Am Mittag des 27.03.2017 passierte der 643 019, auf seinem Weg von Bingen nach Kaiserslautern, den ehemaligen Bahnhof in Richtung Süden.

Das Bild ist mit "langem Arm" über den Zaun des Campingplatzes aufgenommen.

2. Einstellung: Etwas frühere Aufnahme, anderer Bildausschnitt, Farben selektiv korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 29.04.17, 14:37

Datum: 27.03.2017 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.09.16, 08:45
Oberhalb von Bad Münster am Stein befindet sich auf einem Bergvorsprung zwischen Grasbach und Alsenz, die hier in die Nahe münden, die Ebernburg. Von der Terrasse der Burgschänke hat man einen schönen Ausblick auf den Ort sowie die mächtigen Felswände von Rotenfels und Rheingrafenstein, durch die sich in Jahrmillionen die Nahe ihr Tal gegraben hat. Direkt unterhalb der Burg befindet sich der betrieblich nicht mehr genutzte Bahnhof Ebernburg, das Gebäude in der rechten unteren Bildecke gehörte einst zum Lokschuppen. Auf der Alsenztalbahn verkehren heute hauptsächlich Triebwagen der Baureihe 643, daneben aber auch einige Lints des Unternehmens Vlexx. Die Wartezeit auf den nächsten Zug ließ sich bei sommerlichen Temperaturen dank zweier Kugeln Eis mit Sahne erträglich gestalten.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:51

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trügerische Wildnis
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.05.16, 06:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.06.16
Schroffe Felsklippen, urwüchsige Wälder und eine canyonartige Flusslandschaft bilden eine Szenerie, die man eher in den Alpen, Nordamerika oder vielleicht dem Kaukasus vermuten möchte als am Rand des geographisch etwas unspektakulären Rhein-Main-Gebiets. Dabei ist die Illusion nur eine Frage des gewählten Formats und so müsste man die Kamera lediglich leicht nach Rechts schwenken um den benachbarten REWE-Markt von Bad Münster am Stein ins Bild zu bringen. Der Desiro überquert gerade das nördliche Gleis der Nahebrücke und wird bereits nach wenigen Metern den Bahnhof erreichen, während hoch über dem Fluss die Ruine von Burg Rheingrafenstein auf einem 136m hohen Porphyrfelsen thront.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 15:11

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Größenvergleich
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.05.16, 12:31
Verhältnismäßig winzig erscheint der VLEXX Lint vor der bis zu 200m hohen Rhyolith-Steilwand des Rotenfels in Bad Münster am Stein.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Misty Mountains ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.10.15, 20:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.11.15
Es ist zwar nicht das Auenland, das der 601 im fahlen Morgenlicht des 22. März 1985 durchfährt, aber eine gewisse Assoziation mit den Tolkienschen Landschaften scheint mir gar nicht so abwegig...

Die eigentliche Aufnahme galt dem Leerzug nach Bad Kreuznach nach dem Verlassen des Norheimer Tunnels, standen doch im Rahmen des großen Jubiläums auch an der Nahe einige Sonderfahrten an, wofür eigens ein Exemplar der ehemaligen TEE – Triebwagen abgeordnet wurde. Natürlich sorgte die karge Beleuchtung nicht gerade für einen überwältigenden Hauptschuss, dann kam mir aber die spontane Idee, im Schatten des mächtigen Rotenfels noch mal hochkant „draufzuhalten“.

Das sich in der Nahe spiegelnde Sonnenlicht, die im Vorfrühling noch dürren Baumgerippe am Ufer und die nebelverhangenen Ausläufer der Steilwand und des Rheingrafenstein sorgten für eine Stimmung, die ich seither in dieser Ecke nicht mehr erlebt habe!

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 22.03.1985 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 02.10.15, 22:09
Der Nachschuss auf den 628 durch die Felslücke musste noch sein.
Plötzlich gesellte sich von links der Gegenzug mit ins Bild.
Aufgenommen vom Rotenfels bei Bad Münster am Stein.
Der kleine Fluss neben der Bahnstrecke ist die Nahe.


Datum: 10.04.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwindelerregend
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 30.04.15, 21:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.05.15
Atemberaubend ist der Blick vom Rotenfels bei Bad Münster am Stein auf jeden Fall.
Steht man zum Fotografieren nah am Abgrund, stellt sich auch schnell ein gewisses Schwindelgefühl ein.
Immerhin ist der Felsen mit 202 m Wandhöhe und 1200 m Länge die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien.
Aus dieser Höhe wirkt dann auch der doppelte 612 wie Spielzeug.

Es gibt bereits ein ähnliches Bild in der Galerie, allerdings etwas enger geschnitten und im Winter aufgenommen.
Ich möchte daher ein Frühlingsbild aus dem April 2014 vorschlagen.





Datum: 10.04.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kehraus ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 03.03.15, 19:33
Einem in einigen Kommentaren geäußerten Wunsch, die Nahebahn etwas mehr in der Galerie vertreten zu sehen, komme ich gerne nach:

Das Bild, welches ich heute vorschlage, ist ein ganz Besonderes für mich: es handelt sich um meine letzte Aufnahme einer Leistung von DB Regio auf dieser Strecke vor dem Fahrplanwechsel letzten Dezember und somit der Übernahme durch den "Vier-Länder-Express". Da freute es mich natürlich, dass mit dem 628 595 eines der am besten gepflegten Fahrzeuge aus dem Kaiserslauterner Bestand am Ortseingang von Bad Münster an mir vorbeirollte.

Der Zug hat den imposanten Rotenfels gerade hinter sich gelassen und passiert in wenigen Augenblicken die Stelle, wo die lange abgebaute "strategische Bahn" zum Glantal und weiter nach Homburg (Saar) von der (linken) Nahestrecke abzweigte.

Datum: 22.11.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend am Rotenfels
geschrieben von: Frank H (411) am: 18.01.15, 14:49
Nicht nur der Rotenfels, sondern auch der Rheingrafenstein bei Bad Münster, von dem sich der Namenszusatz "am Steim" des nunmehrigen Ortsteils von Bad Kreuznach
ableitet, bilden hier die Kulisse für eine 612 - Doppeleinheit auf dem Weg ins Rhein-Main-Gebiet.

Nur während einer recht kurzen Zeit im Hochommer ist es möglich, Züge zwischen Bad Münster und Norheim von der "Nordseite" der Strecke aufzunehmen: kaum leuchtet das Licht die Züge einigermaßen aus, wachsen schon die Schatten des Felsen unaufhörlich in Richtung Gleisbett. Besonders bei dem hier gezeigten Standpunkt in Höhe des Bahnübergangs trifft dies zu. Am Abend des 31. Juli 2014 bot sich somit eine der letzten Gelegenheiten, die DB Regio - Leistung aufzunehmen, denn im nächsten Sommer muss man mit blau-weißen LINT des Vlexx vorlieb nehmen.

Ich habe mich hier für einen Nachschuss entschieden, weil das unverwüstliche Grünzeug im Vordergrund schon kurz nach dem Freischnitt wieder in die Höhe schießt. Für eine bessere Bildwirkung musste deshalb der Rollo des 612 ein wenig elektronisch geöffnet werden.

Datum: 31.07.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Rotenfels ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 15.12.14, 18:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.12.14
... bei Bad Münster, nicht nur für die Natur, sondern auch für die Triebwagen der Reihe 612 von DB Regio an der Nahe, welche zum aktuellen Fahrplanwechsel abgelöst wurden.

Bei dem Rotenfels handelt es sich um die höchste Steilwand nördlich der Alpen, zu dessen Talsohle die Nahebahn entlang führt. Zukünftig muss man hier mit den LINT des "Vier-Länder-Express VLEXX" vorlieb nehmen.

Mit dieser Aufnahme möchte ich auch mal einen Versuch in der Galerie wagen, zumal diese Ecke hier nicht allzuhäufig vertreten ist.

Datum: 29.10.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie ein Spielzeug
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.03.14, 18:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.03.14
Wie ein Spielzeug schaut der 628 494 vor der imposanten Felsenkulisse im Nahetal aus, nachdem er vor wenigen Minuten Bad Münster am Stein verlassen hat.

Datum: 11.03.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am anderen Ende des Tunnels
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 14.09.12, 21:04 Bild des Tages vom 16.08.16
Auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle verlässt der 628 485 als RB13624 den 235 Meter langen "Großen Norheimer Tunnel". "Großer Tunnel" ist hier relativ zu sehen, da der Zug kurz darauf im nur 76 Meter langen "Kleinen Norheimer Tunnel" abtaucht....

zuletzt bearbeitet am 14.09.12, 21:06

Datum: 03.08.2012 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
unterwegs im Nahetal
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 08.08.12, 15:42
Auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle passiert die RB13622 die bekannten Felsen von Bad Münster am Stein und wird kurz darauf im 235 Meter langen "Großen Norheimer Tunnel" verschwinden ....

Datum: 03.08.2012 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.