DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Bietigheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
50 Jahre Intercity
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 26.09.21, 22:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.10.21
Heute, am 26.09.21, ist nicht nur Bundestagswahl in Deutschland, sondern auch der Intercity (IC) der Deutschen Bahn (Bundesbahn) feiert sein 50stes Jubiläum!

Ich bin zwar selber weit von den 50 Jahren entfernt, aber dennoch gehört der Intercity für mich noch lange nicht zum alten Eisen!
Das liegt eventuell auch daran, dass die heutigen Intercitys und die ICs meiner Kindheit nicht aus rot-beigen Apmz und/oder Bm Wagen in blau-beige hinter einem von 103ern bespannten Intercity bestanden, sondern aus 101ern und rot-weißen oder rein FV-weißen IC Wagen, an der sich auch nicht all zu selten eine 120/103 oder 218 davor mischte.

Als Nachfolger der 103er war die Baureihe 101 gedacht. Neben den 120ern sollten sie das Bild der Intercityzügen in den 2000/2010er Jahren bilden.

Auch von ihr wurden, wie von der 103, 145 Stück gebaut und seit 25 Jahren ist die Lok ein Klassiker an den IC Zügen.
Die letzte 103 ist bei FV zwar erst seit 2018 außer Betrieb, aber schon zwei Jahre später hatte es mit 101 144 die erste 101er aus dem aktiven Dienst geschlagen und langsam aber sicher wird auch diese Baureihe immer mehr von neueren Fahrzeugen ersetzt.
Die letzten 120er bei Fernverkehr verabschiedeten sich 2020 aus dem aktiven Dienst.

Als 2020 die SFS Mannheim-Stuttgart wegen Bauarbeiten gesperrt war, befuhren die IC(E)s wieder die Altbaustrecke über Mühlacker und Bietigheim, wie einst zu den Anfangszeiten des IC-Verkehrs, nach Stuttgart.

Von der warmen Herbstsonne erblickt, rollt 101 010 am 10.10.20 mit IC2397 über das Bietigheimer Enzviadukt. Der Übergang zwischen dem 1853 gebauten und 1947 erneuerten Abschnitt des Viaduktes ist dabei schwer zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.21, 12:44

Datum: 10.10.2020 Ort: Bietigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flughöhe Null mit 103 101
geschrieben von: 797 505 (398) am: 28.02.15, 08:26
Ende Mai 1989 weitet die Lufthansa ihr bereits zwischen Köln und Frankfurt/Flughafen bewährtes Konzept der „Flughöhe Null“ auch auf die Relation von Stuttgart nach Frankfurt aus. Anfänglich pendelt die in Lufthansa-Farben lackierte 111 049 mit einer drei Wagen-Garnitur zweimal täglich. Im Juni 1991 beginnt das ICE-Zeitalter mit der Eröffnung der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim. So wird auch für den nun viermal täglich pendelnden Stuttgarter Airport-Express eine schnellere Maschine in Form von 103 101 von Nöten.

Bereits Ende Mai 1991 – noch vor der Eröffnung der NBS – löst die Dreier die Elfer ab. So kann wenige Tage lang der frisch lackierte weiß-gelbe Flitzer auf der noch genutzten alten Strecke von Stuttgart nach Bruchsal fotografiert werden.

Am frühen Morgen des 29. Mai 1991 um 7.07 Uhr fährt mir die Maschine erstmalig im Streiflicht auf dem Bietigheimer Enz-Viadukt vor die Linse.

Im Mai 1993 endet die Ära des Lufthansa-Airport-Express.


Datum: 29.05.1991 Ort: Bietigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.