DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Weißig bei Großenhain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[ WEISSIG (b GROSSENHAIN) ]
geschrieben von: JLW (364) am: 25.08.15, 17:15
Nach Auflassen des Personenverkehrs im Bahnhof Weißig verfiel die Anlage mit ihren alten Bahnsteigen und "Lutscherlampen" in den Dornröschenschlaf. Kein neumodisches Piktogramm stört die Anlage.

Wie man es dort auch immer fotografieren möchte mit diesem ellenlangen Doppel-Emailleschild (echt nur mit zweifachem Esszettersatz) am Fahrdienstleitergebäude, etwas stört: Das gleismittig gelegene Schild "Überschreiten der Gleise verboten!".

Selbst mit Teleobjektiv und der ganzen Szenerie im Bild, es bleibt dieser Miniaturabschnitt zum Auslösen und dort wird recht flott gefahren...





Datum: 01.08.2012 Ort: Weißig bei Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Spuren und neue Zeichen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.02.15, 21:36
Der Bahnhof Weißig bei Großenhain, ehemals Personenzughalt und heute im wesentlichen nur noch Anschlussbahnhof für das nahegelegene Chemieunternehmen, zeigt dem aufmerksamen Fotografen genügend Relikte aus der Zeit der DR.

Neben Hl-Signalen, Reichsbahn-Handweichenlaternen und den typischen Bahnsteiglampen zeigen sich infrastrukturell bereits Zeichen von DB AG und moderner Signaltechnik.
So fehlt seit einigen Jahren bereits die DKW am Ende der WÜST, das Ausfahrsignal wurde entsprechend angepasst, dass neben Hp0 nur noch Kennlicht angezeigt werden kann.
Im Gebäude in Verlängerung des Gleises befindet sich die ESTW-UZ für die Neubaustrecke Leckwitz - Kottewitz.

Man darf gespannt sein, wie lange die CD-Cargo-Maschinen um 372 011 (passenderweise Altlack mit neuem Logo) noch diese DR-Spuren passieren werden, langfristig wird hier sicher auch neue Ks-Signaltechnik zu bestaunen sein.

Datum: 27.02.2015 Ort: Weißig bei Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommerabend Teil III
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 26.09.11, 23:21
Die lauen Sommerabende im September tauchen die Landschaft in ein wunderbar warmes Licht. Am 25.09.2011, bringt 372 008 den Frachtenzug 45302 aus Decin nach Engelsdorf und passiert dabei den weitläufigen Bahnhof von Weißig bei Großenhain. Seit 2009 werden einzelne Leistungen bis Engelsdorf von CD Cargo erbracht.

zuletzt bearbeitet am 26.09.11, 23:24

Datum: 25.09.2011 Ort: Weißig bei Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.