DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Henstedt-Ulzburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das letzte blühen im Mai
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.08.23, 13:56
Während 648 366 gerade von der Stammstrecke der AKN auf die A3 "abgebogen ist,
steht der Raps an der Strecke in den letzten Blühten.

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A2-Verstärker
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 02.08.23, 16:02
In den Hauptverkehrszeiten wird der bestehende 20 min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd auf einen 10 Min Takt verdichtet.
Einige der A2 Züge werden darüber hinaus bis Kaltenkirchen durchgebunden.
So ergibt sich auch zwischen Ulzburg Süd und Kalten kirch zusammen mit der Linie A1 ein 10 Min Takt.
Hier sehen wird den ersten A2 HVZ-Verstärker Richtung Norden zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Süd

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Schnee mit dem AKN-Silberfisch
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.03.23, 17:52
Aktuell kreisen ja diverse höchst ansehnliche Reihen von historischen LVT-Bildern der Deutschen Reichsbahn durch die Galerie.
Alles vor meiner fotografischen Zeit, aber irgendwie juckte es mich dann doch gerade, selbst mal wieder für ein zur Jahreszeit passendes Bild durch die eigenen "Archive" zu wühlen.

Während seinerzeit Dia-Filme in verschiedenster Form (ich habe da gar keine Ahnung von) die Farben je nach Gusto beeinflussen konnten, tat ich mich vor dem Upload des hier zu sehenden Bildes selbst schwer, ein reines JPG-Bild meiner ersten Spiegelreflexkamera überhaupt farblich so zu drehen, dass es etwa mit solchen im Jahr 2023 mithalten kann.

Aber auch bei mir zieht sich, um auf den Eingangssatz zurückzukommen, das Thema von "ikonischen Verbrennern" durch die Anfangsjahre, teste ich mich doch im Netz der heimischen AKN in das Feld vor.

So gelang am 7. März 2010, inzwischen also vor über 13 Jahren, dieses Bild von VTE 2.43, der soeben die ersten Spuren der Zivilisation Henstedt-Ulzburgs erreicht und im Rücken des Fotografen sogleich den bekannten BÜ der Westerwohlder Straße passieren wird. Danach geht es im weiten Bogen um Ulzburg herum zum Trog- und Tiefbahnhof.

Mittlerweile sind die Einsätze der "LHB-Silberfische" im Speckgürtel Hamburgs genauso Geschichte wie diejenigen ihrer "Edelstahl-Geschwister" VT 70 bei der Graz-Köflacher-Bahn oder VT2E bei der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn bzw. deren Nachfolger und Nachbarin Taunusbahn.

Haben die LVT den Betrieb in der Fläche der Deutschen Reichsbahn geprägt, so rödelten die LHB-Sechsachser bevorzugt im Vorortverkehr der Metropolen Hamburg und Frankfurt am Main umher.

Tja, Eisenbahngeschichte, rund eine Generation später, aber eben inzwischen nicht weniger Geschichte...

Immerhin, noch kann man die "modernen" VTA auf der AKN erleben, aber auch deren Stern wird zwangsläufig alsbald sinken.

Version 2: Deutlich knackiger Bearbeitet und den "Dunst" aus dem Bild entfernt

Datum: 07.03.2010 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder die AKN
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.06.22, 18:09
Bei einer meiner vielen nachmittäglichen Fototouren an der AKN konnte VT2.66 kurz hinter Ulzburg abgelichtet werden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumfuzz an der Nebenbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.04.21, 20:26
Landschaftlich kann die "Ost-West-Piste" der AKN wenig erbauliches im nördlichen Speckgürtel Hamburgs bieten, also muss der Eisenbahnfotograf hier seit jeher etwas tricksen, um gefällige Ansichten darzustellen.

Der gemeine "Flachlandfotograf" lernt dabei in der Regel schnell, dass hierfür im Land zwischen den Meeren vor allem ein interessanter Himmel oder eben die regionale Vegetation in Baumform zu nutzen ist.

Denn sind wir ehrlich, die VTA sind zwar einzigartige Fahrzeuge und nur im Netz der AKN heimisch, aber die knapp 33 Meter LHB-Kastenbrot sind nun nicht für prägnante Zugaufnahmen nutzbar.

Also wurde am westlichen Gemeinderand (Stadtrand wäre inkorrekt, denn "H-U" ist die siebtgrößte Hüttenansammlung der Bundesrepublik ohne Stadtrecht!) sowohl etwas aufgelockerter Himmel, hohe Vegetation und eben VTA 2.68 zur vorliegenden Komposition zusammengebaut. Typisch A3 halt.

Datum: 03.04.2021 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jahresende bei der AKN
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 14.01.17, 13:20
Zum Jahresende gab es in Holstein nochmal einige Stunden Sonnenschein. Die Chance nutzte ich, um mich wieder einmal den bei der AKN verbliebenen VTA zu widmen. Vor allem im Berufsverkehr kommen diese nach wie vor auf der Linie A1 zum Einsatz, da sie in Doppeltraktion mit zwei mal 96 Sitzplätzen etwas mehr Kapazität bieten als ein einzelner Lint 54 (172 Pl). Das letzte morgendliche VTA-Doppel hat soeben die Pinnau überquert und wird gleich im Umsteigeknoten Ulzburg Süd halten, wo sich alle drei AKN-Linien treffen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 24.04.16, 21:52
In den letzten Wochen und Tagen der VT 2E in Schleswig-Holstein, hatte die AKN so gut wie jeden dieser Triebwagen auf der Schiene.

So kam es am 11.10.15 vor das binnen 2 Stunden nur ein einziges Mal ein VTA Doppel meinen Weg kreuzte

Deswegen konnte ich auch Triebwagen 36 und 46 auf dem Weg nach Eidelstedt im schönen Herbstlicht aufnehmen

Datum: 11.10.2015 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Übergabe auf der Schnellbahntrasse
geschrieben von: Nils (728) am: 16.08.15, 19:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.08.15
Ein glitzernes Schnellbahnflair herrscht auf einigen Stationen der AKN Linie A1. Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Eidelstedt Zentrum gleichen eigentlich eher U-Bahn Stationen. Durch die ersten beiden dieser Stationen gibt es sogar planmäßigen Güterverkehr. Am 07.08.2015 war 261 049 mit der Übergabe Neumünster-Norderstedt (Industriebahn) fast wie ein Fremdkörper im funkelden AKN Tempel und wird sogleich in den Citytunnel Henstedt-Ulzburg eintauchen.

Datum: 07.08.2015 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn an langen Tagen...
geschrieben von: Nils (728) am: 06.07.15, 21:53
...ein mächtiges Hochdruckgebiet die Herrschaft am Himmel übernommen hat, muss einfach das herrliche Morgenlicht vor dem Gang ins Büro ausgenutzt werden. So auch am 01.07.2015, als VT 2.37 der AKN auf der A3 kurz vor Henstedt-Ulzburg diese hübsche Baumgruppe passiert.

Datum: 01.07.2015 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die doppelte Doppelbrotbüchse
geschrieben von: Nils (728) am: 26.01.15, 19:30
Am 26.08.2014 ist VT2E 2.34 mit einem weiteren "Silberling" in Henstedt-Ulzburg unterwegs nach Hamburg-Eidelstedt und wird in Kürze den Bahnhof Ulzburg Süd erreichen.

Datum: 26.08.2014 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Tunnel - In den Tunnel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.01.15, 10:39
Nur zur blauen Stunde oder nachts ist dieses Motiv an der AKN-Stammstrecke am Bahnhof von Henstedt-Ulzburg umzusetzen, denn die Sonne fällt hier nie auf die Züge.
So wollte ich dieses lange gewünschte Motiv zur Weihnachtszeit - wenn auch leider ohne Schnee - endlich umsetzen, denn nur dann gibt es an den Straßenlaternen die zusätzlichen Weihnachtssterne zu bewundern.
Während sich auf der Hamburger Straße der Verkehr wie immer staut (kein Wunder bei gefühlten 1000 Ampeln auf einem Kilometer), haben VT2E 2.37 und 2.46 den Fahrgastwechsel bereits abgeschlossen und werden nun ungehindert gen Kaltenkirchen weiterbrummen.

Weil mir der Bahnhof mit nur einem Zug zu leer war, habe ich ein wenig experimentiert und die Kreuzung mit dem Gegenzug digital etwas verspätet - ich hoffe, dass es dennoch gefällt.

Datum: 27.12.2014 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten bei der AKN
geschrieben von: ludger K (312) am: 01.11.14, 16:18
Licht und Schatten bei der AKN (mit dem VT 2.34 unterwegs nach Eidelstedt). Heute sieht es dort wohl kaum noch so wildromantisch aus, zumindest ist die Strecke nicht mehr eingleisig. Exakt lokalisieren kann ich das Bild nicht mehr.

Datum: 07.08.1983 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mini-InterCity auf Privatbahngleis
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.10.13, 19:17
An dieser Stelle möchte ich ein zweites Bild des bekanntes PbZ Neumünster - Eidelstedt zeigen, der als RbZ 10820 während der Tornescher Baustelle via AKN rollen durfte.

Am 6. September zog also V 2.017 den Mini-InterCity aus Bpmbdz, WRmz und Apmz durch Henstedt-Ulzburg, vorbei am "Mini-Hühnengrab" beim örtlichen Supermarkt.

Der Ks mit Radsätzen am Ende verrät den Zug als PbZ, mit einer 218 anstelle der urigen MaK-Mittelführerstandslok könnte es fast ein saisonal verkehrender IC irgendwo auf einer zweigleisigen Strecke in Deutschland sein.

Datum: 06.09.2013 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auch schon 30 Jahre unterwegs, die VTE der AKN
geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 07.04.09, 15:37
Am 7. Juni 2008 verlässt der VT2.40 der AKN Henstedt-Ulzburg und fährt via Barmstedt nach Elmshorn. Die 1977 gebauten Triebwagen wurden in den letzten Jahren umfassend modernisiert, die absehbare Ausschreibung der AKN-Verkehrsleistungen werden diese Züge aber nicht überstehen und in 10 Jahren AKN-Geschichte sein.

Datum: 07.06.2008 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.