DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Roseto Capo Spulico, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Fiat nach Apulien
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.08.15, 15:16
Nein, der Bildtitel bezieht sich nicht auf unser Fortbewegungsmittel, mit dem wir im Frühjahr 2014 in Süditalien unterwegs waren - das stammte aus französischer Produktion ;) -, sondern auf die zu sehende D 445 1147, die Ende der Achtzigerjahre als eine der letzten Loks ihrer Baureihe von Fiat Ferroviaria an die FS geliefert wurde.

Im milden Abendlicht passierte die Maschine im gut gepflegten XMPR-Farbschema mit IC 562 aus Reggio di Calabria die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf Geheiß des römisch-deutschen Kaisers Friedrich II. errichtete Burganlage von Roseto Capo Spulico.

Dabei befindet sich der Zug, der der Ionische Küste beinahe über ihre gesamte Länge folgt, noch auf kalabrischem Boden. Doch schon bald wird er bei Rocca Imperiale die Grenze zur Basilikata passieren, ehe eine gute Stunde später mit der apulischen Hafenstadt Tarent/Taranto das Ziel der Reise erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 11:13

Datum: 14.04.2014 Ort: Roseto Capo Spulico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Il Castello Federiciano
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.02.15, 19:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.02.15
Auf dem Gebiet der Gemeinde Roseto Capo Spulico liegt in traumhafter Lage direkt über dem Golf von Tarent eine Festungsanlage, die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf Geheiß des römisch-deutschen Kaisers Friedrich II. errichtet wurde. Aber auch zu Zeiten der Normannenherrschaft im "Mezzogiorno" hatte das Kap bereits strategische Bedeutung...

Vor dieser geschichtsträchtigen Kulisse dieselte am 14. April 2014 der ALn 668 1001 als Regionale 12705 (Metaponto - Sibari) über die Küstenstrecke in Richtung Süden, während ich es mir im Schatten einer Pinie gemütlich gemacht habe.

Die ALn 668 der 1000er-Serie gehören zur dritten Generation (Baujahre 1975 - 1983) dieser bis heute in Italien (noch) sehr verbreiteten Baureihe, die insgesamt über einen Zeitraum von fast drei Jahrzehnten (!) in Dienst gestellt wurde. Im Gegensatz zu den nachfolgenden Serien 1200, 3000, 3100 und 3300 haben sie noch zwei auseinander liegende Türen anstatt der für die neueren Triebwagen typischen Doppeltür in der Fahrzeugmitte.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:28

Datum: 14.04.2014 Ort: Roseto Capo Spulico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Golf von Tarent
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.01.15, 17:29
Zwischen Apulien, dem Absatz des italienischen "Stiefels", und der Stiefelspitze Kalabrien erstreckt sich als nördlicher Abschluss des Ionischen Meeres der Golf von Tarent. Ab Tarent/Taranto folgt seinem Verlauf auch eine eingleisige Bahnstrecke, wobei das tiefblaue Wasser des Golfs meistens in Sichtweite liegt. Bis Sibari und von dort aus landeinwärts geht es prinzipiell sogar elektrisch voran, obwohl der spärliche Personenverkehr ausschließlich in der Hand von Dieselfahrzeugen ist. Einzig der (noch dünnere...) Güterverkehr, der sich im Wesentlichen auf Züge beschränkt, die von der Adria-Küste kommen und Sizilien zum Ziel haben, gibt der Oberleitung eine gewisse Daseinsberechtigung.

Am Nachmittag des 14. Aprils 2014 hatten wir es uns am Rand eines kleinen Rastplatzes, auf dem zwischen überquellenden Mülltonnen ein lokaler Obst- und Gemüseverkäufer seine Waren an den Mann zu bringen versuchte, gemütlich gemacht und harrten auf der Leitplanke sitzend der Dinge, die da kommen sollten! ;)

Die Bilanz zum Sonnenuntergang konnte sich sehen lassen - gemessen natürlich an der örtlichen Verkehrsdichte: Neben einem ALn 668 als Regionale und dem lokbespannten InterCity aus Reggio di Calabria ging auch der zweimal wöchentlich verkehrende KLV-Zug TC 58100 (Bari Lamasinata - Bicocca) ins Netz, zu unserer Überraschung sogar mit zwei Loks! Einer abgebügelten Schwesterlok hatte man die E 652 097 vorgespannt, die offensichtlich kurz zuvor einen neuen Stromabnehmer erhalten hatte, der noch in frischem rot glänzte.

P.S.: Einer der beiden Nothegger-Auflieger wurde virtuell aus der Zugmitte etwas in Richtung Loks gerückt, um eine Lücke zu schließen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.17, 16:41

Datum: 14.04.2014 Ort: Roseto Capo Spulico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.