DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Deluz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
De plus en plus rare
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.04.16, 19:59 Bild des Tages vom 29.04.18
Die "Danseuses", deren Spitzname (auf deutsch: Tänzerinnen) von ihren schlechten Laufeigenschaften herrührt, sind aktuell die Lokfamilie, die wohl am weitesten oben auf der "Abschussliste" der SNCF steht. Weitgehend unbemerkt von der ausländischen Fanszene und auch unter französischen Hobbykollegen lange Zeit nicht gerade im Fokus stehend, wurde in den letzten Jahren sukzessive ein Großteil der Reihen BB 8500, 17000 und 25500 abgestellt, nachdem die 16500er schon seit 2011 nicht mehr in den Bestandslisten auftauchen. Beschleunigt wurde dieser Trend zuletzt durch die Ablieferung der Neubau-Triebwagen "Régiolis" und "Régio 2N" im großen Stil. Die klägliche Bilanz der übrig Gebliebenen sieht im Frühjahr 2016 wie folgt aus: 15 BB 8500 (zzgl. 2 Schneepflug-Loks), 41 BB 17000 und 35 BB 25500... Tendenz stetig sinkend!

Die Mehrsystem-Loks der Reihe 25500 sind mittlerweile, abgesehen vom bretonischen Exil rund um Rennes, planmäßig ausschließlich vor Nahverkehrszügen im (Nord-)Osten des Hexagons anzutreffen, was für einen Tagesausflug vom Oberrhein aus natürlich nicht ganz unpraktisch ist. ;)

So ging es für mich am 19. April 2016 nachmittags ins wunderschöne Doubstal, wo die sieben in Dijon stationierten Maschinen noch recht rege für TER Franche-Comté laufen. Auch das Wetter spielte an diesem Tag endlich einmal mit und bescherte mir einen sonnigen Frühlingstag par excellence. :) Nach einem kurzen, aber schweißtreibenden Aufstieg - die Temperaturen waren schon beinahe sommerlich - konnte ich vom Berghang oberhalb der Ortschaft Deluz den Blick ins Tal genießen. Neben der ehemaligen Papierfabrik und der Kirche samt ihrem für die Gegend so typischen, bunt gedeckten Ziegeldach rückt die Abendsonne auch den TER 894124 (Belfort - Dijon) mit BB 25653 ins richtige Licht.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:21

Datum: 19.04.2016 Ort: Deluz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.