DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Egenstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lass' mal vor'm Frühstück kesseln!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.10.22, 19:37
Samstagmorgen, 6:45 Uhr, Egenstedt im Innerstetal südlich von Hildesheim. Nur ein paar Autos, die über die B 243 zwischen Hildesheim und Groß Düngen in den Tag düsen.

Und eine Handvoll Fotografen, die unweit des örtlichen Kirchturms auf dem Feldweg auf das warten, was in Form eines spannenden Hilfszugeinsatzes rund eine Stunde später passieren sollte.

Wieso aber nun 6:45 Uhr? Nun, da gibt es an Samstagen ja noch die Übergabe von Hannover-Linden nach Hildesheim Gbf und weiter nach Derneburg und Bad Salzdetfurth. Während letztgenanntes Ziel mit den Wagen für das K+S-Werk erst auf der zweiten Runde gefahren wird, zuckeln die Kesselwagen für die Ausbesserung bei der Firma HAW Linings GmbH in Bornum am Harz gewöhnlich fast zwei Stunden früher nach Derneburg, um dort auf die Anschlussbahn überzugehen.

Mit dem Wissen, dass auch gerne einmal kräftig vor Plan "Vorgang" sein kann, stapelten sich die Leitern eben bereits vor dem ersten Hahnenkrähen auf dem Stoppelfeld parallel zur Goslarer Dieselpiste.

Wie auf Ansage "schrankte" es dann im Windschatten des vorausfahrenden start-648, um den Fahrweg für 261 075 mit EK 53745 zu sichern. Mit zwei grauen VTG-Kesseln hobelte die Gravita wie gewünscht im allerfeinsten Sommermorgenlicht durch das Motiv. Zwei LINT-Fahrten und einige Fachsimpelei später nahte dann die ersehnte V 90, dazu aber später mehr.

Datum: 13.08.2022 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Heimweg ...
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 29.11.20, 23:34 Bild des Tages vom 14.11.23
von einer Dienstreise nach Espenau (bei Kassel) war ich vergleichsweise früh wieder unterwegs. An der Raststätte Hildesheim verließ ich die Autobahn und fuhr nach Egenstedt um die bekannte Fotostelle einmal selbst in Augenschein zu nehmen. Der Himmel riss auf der Fahrt nach Norden zaghaft auf, im Stundentakt fuhren die REs aus Bad Harzburg und die RBs aus Bodenburg. Außerdem war Nachmittags ja auch der Stahlzug nach Seelze unterwegs, vielleicht ging ja was ... lange Rede kurzer Sinn, Alle fuhren in meiner knappen Stunde im Motiv, der Güterzug bei Nulllicht, der RE bei Halblicht und die RB bei Geillicht. Immerhin!
648 183 brummte als RB 82916 von Bodenburg nach Hildesheim Hbf bei feinstem Spätherbst durch das Innerstetal.


Datum: 04.11.2020 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordwestbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tigerpirsch im Innerstetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.10.20, 21:58
Seit der Zeitumstellung hat er nun wieder passendes Licht: Der VPS-Stahlzug Salzgitter - Ilsenburg - Seelze.

Zudem macht das nun wieder erträgliche Mittagslicht die Fahrlage der Hinleistung über die Mittagsstunden angenehm, die Seelzer Fahrt erhält dabei feinstes Nachmittags / Frühabendlicht.

Bereits im März kümmerte ich mich um die genannte Fuhre, die sehr regelmäßig durch eine der gemieteten HVLE-Tiger bespannt wird. Anstelle der sonstigen "Stammlok" V 330.3 war an diesem Tag V 330.6 (250 003) die Ehre vergönnt, mit massiv bassigem Dieselwummern den schweren Zug nach Seelze zu wuchten.

Praktischerweise war der Zug an diesem Tag höchst bunt zusammengestellt und nicht nur aus brammenbeladenen Flachwagen gebildet, sodass bei Egenstedt der Eindruck eines wunderschön gemischten Güterzuges entsteht.
Danach wurde höchst zufrieden der Heimweg angetreten.

Datum: 25.03.2020 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst im Harzvorland
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.07.15, 17:45
Viele Felder sind abgeerntet, erste Blätter beginnen sich zu färben, die Tage werden deutlich kürzer und die Schatten länger. Alle diese Dinge sind ein klares Zeichen, dass der Herbst vor der Tür steht.
Am Mittag des 29.09.2013 zeigte sich die Region rund um das Innerstetals bereits recht herbstlich. Passend dazu schien die Sonne von einem nicht ganz wolkenfreien Himmel. 218 452 eilte währenddessen mit einem Regionalexpress von Hannover nach Bad Harzburg dem nächsten Halt Derneburg entgegen und konnte dabei an einer Baumgruppe bei Egenstedt aufgenommen werden.

Da die Baumgruppe unbedingt ganz mit aufs Bild wollte, konnte auf den Einsatz von Weitwinkel nicht verzichtet werden. ;)

Datum: 29.09.2013 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Finale im Vorharz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.10.14, 20:09
Nicht nur das Ende der lokbespannten Reisezüge im Vorharz ist nah, sondern auch das der Baureihe 612. Im Dezember wird der anlässlich der Expo im Jahr 2000 eingeführte durchgehende Verkehr zwischen Hannover und Halle an der Saale enden. Ein Jahr werden die Triebwagen dann noch bis Goslar fahren, bis Ende 2015 gänzlich Schluss mit der Neigetechnik am nördlichen Harzrand sein wird.

Ohne Halt hat RE 3609 gerade das im breiten Innerstetal liegende Dörfchen Egenstedt passiert.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 19:05

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 20:09

Datum: 03.10.2014 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
612 im Vorharz
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 07.01.11, 10:36 Bild des Tages vom 15.04.14
Auf dem Weg von Halle nach Hannover passiert der RE3612 den Ort Egenstedt und wird in ein paar Minuten den nächsten Halt Hildesheim erreichen.

Datum: 30.04.2009 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.