DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Freiburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einkaufsbummel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.03.24, 09:38
Am 18.03. war wieder einmal sehr durchwachsenes Wetter im Schwarzwald angesagt. Daher überredete mich meine Frau zu einer "kleinen" Shopping-Tour durch Freiburg. Warum nicht, da fahren ja in der Innenstadt noch jede Menge Straßenbahnen. Eine der vielen Geschäftsbesuche meiner Frau viel dann mit einem Sonnenspot zusammen, so dass ich mir die Wartezeit mit etwas Straßenbahnfotografie vertreiben konnte. Ist sonst nicht so mein Interessensgebiet, aber in Freiburg wirklich ganz nett.

PS: Eine spätere Auslösung wäre natürlich besser gewesen, aber da läuft eine Horde Jugendlicher von links ins Bild. Rechts wurde der Ausleger eine Baukrans elektronisch abgebaut.

Datum: 18.03.2024 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vorstadtbetrieb und der Duewag
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 20.03.21, 09:54
In Freiburg verkehrt die Linie 1 zum Stadtteil Littenweiler durch vorstadtanmutende Wohngebiete. Hier sehen wir den GT8-K 212 mit einer schönen Pepsi Werbung (welcher er auch schon ein paar Jährchen trägt) beim abfahren von der Station Emil-Gött-Straße.

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Duewag in einer Altstadt
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 19.03.21, 11:45
Das kann man in Freiburg erleben. Kollege Linus und ich haben uns im Sommer 2020 nach Freiburg aufgemacht um dort die letzten verbliebenen Wagen des Typs GT8-K (und natürlich auch die GT8-N) bildlich festzuhalten, da sie in naher Zukunft durch neue CAF Urbos ersetzt werden sollen. Dort angekommen hielten wir uns erst kurz in der Altstadt auf, wo wir kurz hinter der Haltestelle Oberlinden den GT8-N mit der Nummer 227 als Linie 1 nach Littenweiler fotografieren konnten.

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Duewags in Freiburg
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 18.03.21, 23:46
Zu den meiner Meinung nach hässlichsten Stadt- bzw. Straßenbahnfahrzeugen aus dem Hause Duewag gehört für mich ganz klar die Reihe GT8-Z aus Freiburg. Scherenstromabnehmer und Falttüren sind ja eigentlich eine tolle Sache, jedoch nicht auf einem Niederflurfahrzeug. Daher galt unser Fokus ja auch den Hochflurern GT8-K und GT8-N.
Wie dem auch sei, mitgenommen werden sie trotzdem, wie hier der Wagen 244 als Linie 3 nach Vauban kurz vor der Haltestelle Peter-Thumb-Straße.
Grüße gehen raus an den Kollegen Linus, welcher auch dabei war an dem erfolgreichen Tag

Zuletzt bearbeitet am 19.03.21, 09:25

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zigarettenpause
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.02.21, 08:00
Aufnahmen auf Bahnhöfen bieten neben den als Hauptmotiv dienenden Triebfahrzeugen eine Fülle von Details, die einem oft erst nach längerer Betrachtung auffallen. Aufgegebenes Reisegepäck etwa, welches als Stückgut bei der Bahn häufig sogar im selben Zug wie sein Besitzer mitfährt. Oder den lässig mit Schiebermütze und Kittel bekleideten Lokomotivführer, der sich, die Mittagssonne genießend, eine Zigarettenpause gönnt. Und immer wieder Gepäckkarren – niemand weiß, wo sie heute geblieben sind. Mir hat sich auch nie erschlossen, warum es davon blaue, gelbe und orangefarbene gab, ob die unterschiedliche Lackierung überhaupt einen Grund hatte.

Die hier vorgestellte Lokomotive gehört zu den ursprünglich 31 Lokomotiven der Baureihe E 40, die ab 1959 für den Einsatz auf den Steilstrecken Erkrath – Hochdahl, Altenhundem – Welschen-Ennest und der Höllentalbahn mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet wurden. Diese Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern E 40 1131–1137, 1163–1166, 1309–1316 und 1552–1563. Bei der Umzeichnung im Jahr 1968 zur Baureihe 139 fiel die erste Ziffer der Ordnungsnummer weg, so daß aus der E 40 1558 die hier gezeigte 139 558-1 wurde. Von 1975 bis 1986 waren alle Lokomotiven der Baureihe 139 im Bahnbetriebswerk Offenburg stationiert.

Vor ihrem nächsten Ritt über die Höllentalbahn sehen wir die 139 558-1 mit dem E 3541 nach Villingen im Bahnhof Freiburg (Breisgau) Hbf.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 17.02.21, 12:30

Datum: 14.02.1981 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gare du Nord
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.03.20, 19:43
Dass am Freiburger Güterbahnhof geschäftiges Treiben herrscht, ist vor allem der Rola-Verbindung von RAlpin nach Novara und den damit verbundenen Verlade- und Rangieraktivitäten zu verdanken. Die allermeisten Züge, die die Güterbahn von Gundelfingen nach Leutersberg benutzen, brausen ohne Halt durch die verbliebenen Anlagen. Der einst dem lokalen Güterumschlag dienende Teil des Bahnhofs wird seit etwa 10 Jahren in ein neues Gewerbe- und Wohnviertel umgestaltet, das zeitweilig (leider nur kurz) unter dem Namen "Gare du Nord" vermarktet wurde. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die abgeräumten Flächen rechts überbaut sein werden. Für diese Flächen konnte die Bauplanung erst in Angriff genommen werden, nachdem die Badische Flüssiggas GmbH 2017 ihr Lager geräumt hatte; das Schotterbett des Anschlussgleises ist im Vordergrund noch gut zu erkennen. Während einem der wenigen sonnigen Momente dieses Vormittags durchfährt 186 152 von Captrain mit einem KLV-Zug den Bahnhof in Richtung Basel, während im Hintergrund bwegt-Desiros HC für Probefahrten auf ihrer zukünftigen Einsatzstrecke vorbereitet werden.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde etwas korrigiert.

Datum: 03.03.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freiburg von seiner urbanen Seite
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.07.19, 12:59
Bei Freiburgs Innenstadt denkt man für gewöhnlich eher an (mehr oder minder authentische) Altstadt-Bebauung. Am Platz der Alten Synagoge ist davon wenig übrig: das namensgebende jüdische Gotteshaus wurde im November 1938 von Freiburger Nazis zerstört, die übrige historische Bebauung fiel 6 Jahre später Luftangriffen zum Opfer. Nach dem Krieg wurde nur das Stadttheater in vereinfachter Form wieder aufgebaut.
"Stadttheater" heißt auch der neue Straßenbahn-Knotenpunkt, der im Frühjahr 2019 nach der Eröffnung der Rotteck-Tram entstand, welche von der Linie 5 Europaplatz-Rieselfeld bedient wird. Der GT8Z 264 auf seinem Weg ins Rieselfeld trägt eine modernisierte Variante der Stadtbahn-Lackierung in den Freiburger Farben Rot und Weiß, die ab 2013 angebracht wurde. Allzu oft sieht man diese Lackierungsvariante aber dann doch nicht, weil die meisten Fahrzeuge dieses Typs - wie auch die neueren Combino- und Urbos-Triebwagen - Ganzwerbung tragen.
Das Foto entstand aus einem Übungsraum der Universität heraus, der nur während der Vorlesungszeit zugänglich ist.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde leicht ausgeglichen.

Datum: 16.07.2019 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Universitäres Freiburg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.03.19, 00:30
Seit dem 16.3.2019 ist in der Freiburger Innenstadt eine neue Straßenbahnstrecke, die sogenannte Rottecklinie, in Betrieb. Sie entlastet die Nord-Süd-Strecke über den Bertoldsbrunnen und wird von der Linie 5 Europaplatz-Rieselfeld bedient. Besonders attraktiv ist der Abschnitt südlich des neuen Knotens Stadttheater, denn dort passiert die Tram die Bauten des Universitätszentrums und danach die Werthmannstraße (früher: Werderring) mit ihren schönen Gründerzeithäusern und Stadtvillen. Zu diesen bemerkenswerten Bauten zählt auch das frisch renovierte ehemalige Park-Hotel Hecht, das 1906 bei seiner Erweiterung einige Jugendstil-Elemente verpasst bekam und in dem seit vielen Jahren die geowissenschaftlichen Institute untergebracht sind. Dahinter ragt der 2015 fertiggestellte Neubau der Universitätsbibliothek auf. In dieses akademische Umfeld passt auch der VAG-Combino 285, der mit Werbung für das Studierendenwerk Freiburg beklebt ist.

Datum: 24.03.2019 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Straßenbahn im Kloster
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.11.16, 18:00 Bild des Tages vom 20.11.17
Der GT4 107 (Esslingen 1962) der Freiburger Verkehrs AG erreicht soeben das 1781 erstellte Klostertor Günterstal und befindet sich dabei auf dem kurzen eingleisigen Streckenabschnitt kurz vor der Endstation der Linie 2. Im traditionsreichen Gasthaus "Kühler Krug" saßen schon um 1900 die Gäste am Stammtisch. Damals fuhr man auf der "Kybfelsenstraße" noch um den Klosterbezirk der Zisterzienser herum. Heute führt die "Schauinslandstraße" mit der Straßenbahn mitten hindurch. Dennoch bilden Gasthof und Klostertor ein sehenswertes historisches Ensemble.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fudjichrome 100)

Zuletzt bearbeitet am 22.11.16, 18:45

Datum: 07.11.1987 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische VAG in Freiburg
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 14.08.13, 18:24
Derzeit setzen die VAG in Freiburg wieder in größerem Stil auf ihre letzten noch vorhandenen Hochflurfahrzeuge. So gut wie täglich ist derzeit mindestens eines der Fahrzeuge tagsüber auf der Linie 3 oder 5 zu beobachten.
Wagen 210 hat soeben auf der Linie 3 nach Haid die Innenstadt hinter sich gelassen.

Datum: 08.2013 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 01.07.12, 15:35
...durch die E44 1170, auf den Führerraum 1, der ehemaligen Höllentallok. Schon erstaunlich, wie sich die "Inneneinrichtung" der Loks im laufe der Zeit, seit dem Sie gebaut wurde, verändert hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass es der Verein (3 Seen Bahn) schafft, die E44 wieder im Höllentalbahn fahren zu lassen. Ich freue mich schon darauf ;)
(Das Foto ist mit Genehmigung entstanden)

Datum: 24.06.2012 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: 3 Seen Bahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
08:52
geschrieben von: Expressgut (118) am: 25.05.12, 16:31
Wagen 245 arbeitet sich durch das innerstädtische Spiel aus Licht und Schatten an einem Morgen im März 2010.

Übrigens befindet sich der Wagen derzeit als erster seiner Art in der Modernisierung. Man darf gespannt sein wie die Neugestaltung des nur in Freiburg fahrenden Typs ausfallen wird.

Datum: 00.03.2010 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Begegnung zweier 2
geschrieben von: Expressgut (118) am: 25.04.12, 17:08
An der Hst. "Bertoldsbrunnen" begegnen sich am Abend des 23.10.2011 zwei GT8Z auf der Linie 2. Der Nebel (es befinden sich schon andere Bilder des Abends von mir in der DSO-Galerie) gibt der typischen Alltags-Szenerie eine gesunde Würze.

Datum: 23.10.2011 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frohes Fest!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 24.12.11, 12:55
Festlich geschmückt zeigt sich der "Maximumtriebwagen" 56 auf dem Gelände des Betriebshofs Süd. Der Wagen wurde 1927 in Rastatt gebaut und wird, wie hier am 19.12.2009 für den alljährlichen Adventsverkehr, zu vielen verschiedenen Anlässen eingesetzt.

Datum: 19.12.2009 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weißer Schwarzwald
geschrieben von: Expressgut (118) am: 10.10.11, 17:52
Am Rande des Schwarzwaldes, zwischen den Haltestellen "Wiesenweg" und "Wonnhalde" zeigt sich die Freiburger Straßenbahn im Überlandcharakter. Dass man nach nur 6 Haltestellen am zentralen Umsteigepunkt aller Straßenbahnlinien ("Bertholdsbrunnen") der in etwa 250.000 Einwohner zählenden Stadt ist, lässt sich in diesem idyllischen Stadtteil nicht erahnen.

Der Bildaufbau ist durchaus etwas eigenwillig, jedoch wirken die Varianten mit dem Fahrzeug in der Mitte (Bahnübergang vor dem Wagen) oder dem Fahrzeug rechts im Bild, nur halb so interessant wie die gezeigte Version.

Datum: 09.12.2010 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maria-Hilf
geschrieben von: Expressgut (118) am: 21.05.11, 16:55
Am Morgen des 6.5.2011 ist Combino 273 auf der Linie 1 zwischen "Maria-Hilf-Kirche" und "Alter Messplatz" anzutreffen. Der Wagen arbeitet sich gerade durch die Schwarzwaldstraße in Richtung Endstelle "Lassbergstraße" (Littenweiler) vor, im Hintergrund ist die Maria-Hilf Kirche zu sehen.
Inzwischen ist die Strecke für mehrere Monate gesperrt, die Gleise sind bereits entfernt und der Wagen 273 verfügt wieder über sein sonst übliches VAG-Logo auf der Front. Das Motiv wird nach der Wiedereröffnung in dieser Form wohl nur noch schwer umsetzbar sein, da man hier in Zukunft auf Mittelmasten zurückgreifen will.

Datum: 06.05.2011 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG Freiburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.