DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Ellrich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein ganz legaler Fotostandort
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 08.11.19, 17:25
Ellrich. Ein ehemaliger innerdeutscher Grenzübergang im Südharz für Güterzüge in der Relation Northeim-Herzberg-Nordhausen. Diverse Beiträge im HiFo zeigen hier die damaligen Betriebssituationen. Vom Übersichtspunkt Juliushütte, am Ende einer einsamen Landstraße hinter Walkenried gelegen, hatte man einen guten Blick auf das Geschehen: Die Bundes-218 kommt langsam mit ihrem Güterzug von Walkenried angekrochen und rollt in den Bahnhof, immer unter den wachsamen Blicken der Organe auf den beiden Brücken am West- und Ostende des Bahnhofs. Meist tauchte dann auch aus Richtung Nordhausen ebenfalls ein Güterzug auf, bespannt mit einem U-Boot oder einer Ludmilla der Reichsbahn. Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, wie bis zum Anfang der 80er Jahre die Güterzüge mit einer Nordhäuser 44.0 und später mit einer 52.80 in den Bahnhof gerollt sind. Bundesbahn-Dampf war leider seit Sommer 1976 Vergangenheit.

Jahre später - und auch bereits längst historisch. Wir schreiben den März 1991. Durchgehende Personenzüge verbinden Niedersachsen mit Thüringen. Reichsbahn-204 und später 228 laufen bis nach Altenbeken, 216 bis Nordhausen. Die Grenze ist gefallen, aber Spuren der Sicherungsanlagen sind noch vorhanden. So stehen im März 1991 noch immer die Brücken, von denen die Rangiermanöver beobachtet wurden. Am 17.03.1991 war zur großen Freude des Fotografen eine der letzten 216 des Bw Braunschweig in altroter Lackierung im Einsatz und verlässt den Bahnhof Ellrich in Richtung Nordhausen. Neben der östlichen Grenzbrücke steht ein Stellwerk - und das dortige Personal hatte überhaupt nix dagegen, dass ich die ehemalige Grenzbrücke als Fotostandpunkt benutzt habe...Zeiten ändern sich..!

Der Übersichtspunkt Juliushütte ist heute nicht mehr vorhanden. Die Freifläche ist völlig zugewachsen, und nur ein schmaler Pfad führt daran vorbei, den Gipsfelsen hinunter bis zur Bahnstrecke. Was soll man von dort oben heute auch noch beobachten?

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 17.03.1991 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzübergangsstelle Ellrich 1984
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.06.17, 22:28
Im April 1984 waren mein Bruder Günter und ich ein paar Tage rund um den Harz – „dank“ der innerdeutschen Grenze natürlich nur im westlichen Teil - unterwegs, um Eisenbahnfotos zu machen. Und als wir am 25.04.1984 in Walkenried vorbeischauten, nahmen wir uns die Zeit, um einen kleinen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt zu machen, von dem aus der Blick über den Todesstreifen in den Thüringischen Bahnhof Ellrich möglich war. (...) 218 250 war mit ihrem Güterzug auf dem Weg zurück in den Westen und musste noch von zwei Grenzern auf ihrer Postenbrücke mit Maschinenpistolen verteidigte Grenze passieren.

Schön, dass heute solche Bilder nicht mehr möglich sind.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome64),

Mehr Bilder aus Ellrich (und Walkenried) ? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:01

Datum: 25.04.1984 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzbahnhof
geschrieben von: NAch (805) am: 24.01.13, 18:03
Von Herzberg nach Ellrich fuhren schwere Güterzüge, durchaus auch mit Grenzlast.
Die Gegend um Herzberg war hügelig und bot hübsche Fotostellen, die Bahnstrecken waren auch in einem erfreulichen Zustand, kein Gestrüpp störte.

Aber der Endpunkt, der war nicht erreichbar. Die Grenze zwischen den Welten war bestens ausgebaut und immer bewacht.

Von einem Hügel gab es einen Blick auf den Grenzbahnhof, also gibt es auch ein Telebild:

Eine 50 steht im Bahnhof, eine andere hat mit ihrem Zug soeben Ausfahrt erhalten, die Beschaubrücke über die Gleise wurde gerade passiert. Die doppelten Zaunreihen und ein Wachturm sind auch zu erkennen. Das damals sehr freie Sichtfeld ist heute zugewachsen. Seit dem neunten November ist die Grenze Geschichte.

Dies Bild ist eine kleine Remineszenz an den wunderschönen Beitrag von Fritz Wolff vom 21.11.2012 im HiFo. Leider drehten sich nicht alle der 94 Beiträge um die Eisenbahn. Die Geschichte ist noch nicht vorbei.

[www.drehscheibe-foren.de]

Scan vom Dia.

zuletzt bearbeitet am 30.09.13, 15:32

Datum: 18.05.1976 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Innerdeutsche Grenze - was war das noch ?
geschrieben von: D 1381 (26) am: 24.07.09, 13:25
Lang ist`s her : Im September 1983 verlässt die Braunschweiger 216 068 (übrigens die erste, die später "neurot" wurde) mit einem kurzen Dg den DR-Bahnhof Ellrich in Richtung Westen. Obwohl das Grenztor schon passiert ist, befindet sich der Zug noch auf DDR-Gebiet. Heute ist das alles (fast) nicht mehr vorstellbar.

zuletzt bearbeitet am 24.07.09, 16:24

Datum: 00.09.1983 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.