DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Paris-La Chapelle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Élégance der 60er Jahre
geschrieben von: makna (6) am: 09.05.12, 11:54
Die Viersystemlok CC 40110 ist die letzte ihrer Bauart – die erste französische Vierstromlok der Bauart CC 40 100 war in München bei der IVA 1965 ausgestellt, und neben der E 03 (die natürlich vor allem durch ihre 200 km/h-Schnellfahrten München – Augsburg u.z. bestach) war diese französische Lok für mich der zweite „Star“ der Ausstellung. Die vom Designer Paul Arzens entwickelte kantige Form mit der „gebrochenen Nase“ (nez cassé) und der INOX-Look sowie die Länge von knapp über 20 Metern sind für mich auch heute noch „umwerfend“, selbst wenn es nur zehn Exemplare gab (während „unsere“ E 03 nach den vier Vorserienloks noch auf eine schöne Serie von 145 Lokomotiven kam).

Leider habe ich die bis 1996 planmäßig eingesetzten CC 40 100 selber nie in Betrieb erlebt, aber drei Exemplare sind erhalten: CC 40 101 im Eisenbahnmuseum Mulhouse, CC 40109 im Museum CMCF in Oignies, und diese 1970 abgelieferte CC 40110 wird von der M.F.P.N. (Matériel Ferroviaire Patrimoine National) vorgehalten, heute im Depot Villeneuve-St. Georges südöstlich von Paris. Hier ist die Lok aber noch in ihrer alten Heimat, dem Depot Paris-La Chapelle, im Jahr 2005 zu sehen (damaliger Zutritt mit einer begleiteten Führung).


Datum: 13.05.2005 Ort: Paris-La Chapelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 40100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.