DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » Besigheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bügelfalte im Stuttgarter Nahverkehr 2023
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 21.02.24, 22:33
Für das Galeriebild Nummer 110 möchte ich natürlich ein Foto der Baureihe 110 vorschlagen. Viele davon befinden sich jedoch auch aufgrund des allseits und in jeder Generation bekannten "Schicksals der späten Geburt" nicht in meinem Archiv. So kam es mir relativ gelegen, dass sich am Morgen des 15. September 2023 die vor einiger Zeit in den orientroten Farbtopf gefallene 110 459 in den Plan der Baureihe 111 im TRI-Ersatzverkehr von Stuttgart nach Würzburg mogelte – Nahverkehr um Stuttgart im Jahr 2023 mit einer Maschine, sie seit über 55 Jahren in Lohn und Brot steht, das hätte einem wohl vor wenigen Jahren auch niemand geglaubt! Wer etwas genau hinschaut, sieht auch am Zugschluss auch noch die zweite Besonderheit in Form eines mitlaufenden Karlsruher Kopfs am Zugschluss.
Nach einigem Hin und Her entschied ich mich doch dazu, ein Foto in den Besigheimer Weinbergen zu versuchen - auch weil mir diese Maschine in ihrer neuen, alten Farbgebung noch nie vor die Linse gefahren war.
Nach einer längeren Suche nach dem passenden Standpunkt machte es dann nur noch die Sonne spannend, doch schlussendlich schlängelte sich die besagte Maschine mit DPN 56725 von Würzburg Hbf nach Stuttgart die Besigheimer gerade noch rechtzeitig durch die Besigheimer Steillagen, bevor sich der aus Richtung Westen reinziehende Schlonz breitmachen konnte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "blaue Wand" in den herbstlichen Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 23.07.23, 12:37
Dass sich über die verschiedensten Episoden des Ersatzverkehrs für zu spät gelieferte Triebwagen in den Stuttgarter Netzen mittlerweile Bücher schreiben ließen, belegen unter anderem die zahlreich vorhandenen Bilder von verschiedenen Ersatzzügen in der Galerie. Währenddessen gab es zwischendurch auch immer mal wieder "Ausnahmen von den Ausnahmen", so wie an einigen Tagen im November 2020, als die Neckar-Alb-Bahn südlich von Nürtingen wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war. So kam es, dass die normalerweise nur auf dem IRE6 zwischen Stuttgart und Tübingen eingesetzte Garnitur aus vier SRI-Dostos und einer blauen 146 Auslauf auf der Frankenbahn bekam. Nach einigem Hin und Her wurde für diese am Mittag des 7. November 2020 ein Tele-Blick oberhalb von Besigheim auserkoren.

Dort zu sehen ist neben den bunt verfärbten Weinreben auch die Ortskulisse von Walheim.
Zugseitig haben wir es mit 146 520 zu tun, die mit der besagten Garnitur als DPN 68959 von Osterburken nach Nürtingen unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 18:16

Datum: 07.11.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 113 an den Besigheimer Steilllagen
geschrieben von: Sören (153) am: 27.05.23, 13:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.06.23
Am Abend des 26. Mai 2023 ergab sich nach mehr als zwei Jahrzehnten endlich mal die Möglichkeit, eine 103 auf der südlichen Frankenbahn fotografieren zu können. Als Überführung zu der von Uli Reyer organisierten "großen Bayern-Rundfahrt", die am nachfolgenden Tag stattfand, passierte 103 113 mit F 336 Koblenz-Lützel - Ludwigsburg die Besigheimer Steilllagen und schlängelte sich hierbei an der Enz entlang. Die Fahrt wurde zuvor aus organisatorischen Gründen zweimal verschoben und fand (sicher auch für die Fahrgäste, im Speziellen aber für die anwesenden Fotografen) genau am richtigen Tag statt. Ich persönlich wäre an den ersten beiden Terminen verhindert gewesen und freute mich umso mehr, nun doch dabei sein zu können. Für die Fotostelle selbst kam der Zug von der Uhrzeit her ebenfalls genau richtig, denn 25 Minuten später waren bereits Schatten auf den Schienen - vom völlig verschatteten Hang ganz zu schweigen.

Datum: 26.05.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Frühlingsboten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.04.23, 22:39
Langsam aber sicher zieht auch rund um Stuttgart der Frühling ein, erste Bäume blühen bereits im Neckartal.
Auch die Ersatzverkehre in Baden Württemberg erleben derzeit noch einmal eine Blütezeit - neben dem bekannten WFL-Umlauf zwischen Tübingen und Heilbronn kommen die Fahrgäste derzeit auch auf einigen anderen Strecken rund um Stuttgart in den Genuss von bequemen und zuverlässig verkehrenden TRI-n-Wagen. Während die TRI-Verkehre dem ETCS-Umbau der Hamster und Flirt geschuldet sind, erreichte Anfang April 2023 112 139 mit dem WFL-Umlauf als Ersatz für aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stehende Bombardier-Hamster gerade Besigheim auf seiner Fahrt gen Tübingen.

Datum: 06.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Excuse me, haben wir 2023?
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 07.04.23, 21:53
Als sich Ende 2019 eine Endzeitstimmung auf der Frankenbahn breit machte, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass rote 111 und Doppeltsockwagen, die jahrelang das Alltagsbild zwischen Würzburg und Stuttgart prägten, wieder auf der KBS780 Einzug halten werden!
Die bwegte-Revolution stand vor der Tür und der gesamte Regionalverkehr sollte zwischen Stuttgart und Würzburg mit unbequemen Sitzen und neuer Kapazität mehr Fahrgäste auf die Schiene locken.
Nur seit 2019 gab es kein Fahrplanjahr, in dem alle Regionalzüge auf der 780 das bwegte Farbchema trugen.
Aktuell ist dank des ETCS-Ersatzverkehrs TRI mit einem Umlauf auf dem RE8 (Stuttgart Hbf-Würzburg Hbf) unterwegs und sorgt für Abwechslung zwischen Unterfranken und dem Ländle. Dafür werden Lok und Wagen von DB Gebrauchtzug eingesetzt, was für rege Vielfalt an Lokomotiven sorgt!
Am 04.04.2023 war die 111 137 am RE8 Umlauf und zog den DPN56725 von Würzburg nach Stuttgart südlich von Besigheim vorbei.
Die 137 ist dabei nicht das erste mal auf der Frankenbahn unterwegs!
Bis 2019 war sie auf beinahe allen Strecken rund um Stuttgart anzutreffen. Ein Zustand, von dem man heute nur träumen könnte!

Aber freuen wir uns über den aktuellen ETCS-Ersatzverkehr, der einen zumindest teilweise in die "gute alte Zeit" von vor 2020 zurückversetzt, auch wenn es nicht mehr das ist, was es einmal war.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 21:59

Datum: 04.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunterbunt am Fasnetsdienstag
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.02.23, 22:23
Nicht nur in den Schwäbischen Fasnetshochburgen ging es am Fasnetsdienstag noch einmal bunt und fröhlich zu. Auch auf der Frankenbahn gab es noch einmal ein kunterbuntes Programm, als unter strahlendem Sonnenschein die 111 074 mit ihrem RE aus Würzburg den Besigheimer Laufsteg betrat. Doch nicht nur die 111 074 sorgte in den letzten Tagen und Wochen für viele farbliche Akzente in den aktuellen Ersatzverkehren rund um Stuttgart. Auch weitere Gebrauchtzug-111 sorgten für ungewohnte, aber gern gesehene Abwechslung auf den Schienen rund um die Landeshauptstadt.

Doch auch die herrlichste Zeit ist vorbei - während zum Zeitpunkt des Schreibens in der Nacht zum Aschermittwoch dieser Zeilen die Fasnet gerade unter den Klängen eines Trauermarsches verbrennt, scheint sich langsam aber sicher auch das gute Wetter der vergangenen Tage und Wochen zu verabschieden, das doch das ein- oder andere Bild des bunten Ersatzverkehr gebracht hat. Mit 111 111 und 212 haben sich auch zwei der nicht verkehrsroten Protagonistinnen der letzten Wochen vorerst aus Stuttgart verabschiedet.

Doch auch für die jetzt in den nächsten Tagen vorerst wohl einsetzende eisenbahnfotografische Fastenzeit gilt wohl: irgendwann geht's wieder weiter!

Besigheim befindet sich zwar bereits öfters in der Galerie, allerdings noch nicht in dieser Perspektive... ;-)

Datum: 21.02.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Bunte Weinberge
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 19.02.23, 14:29
Jedes Mal aufs Neue beeindruckt die Sicht, welche sich oberhalb von Besigheim auf die Stadt, die Enz und die Bahnstrecke bietet. Besonders abwechslungsreich wird es aber im Spätherbst, wenn das Meer aus Weinreben sich in den verschiedensten Gelb- und Rottönen verwandelt und die ganze Landschaft erstrahlen lassen. So auch an diesen Tagen Anfang November 2020, als zudem bestes Wetter vorherrschte.
A propos abwechslungsreich - seit der Betriebsübernahme durch das damalige Unternehmen Abellio Rail Baden-Württemberg, heute SWEG Bahn Stuttgart, gab es auch in jedem Herbst ein anderes Ersatzkonzept mit unterschiedlichen Ersatzzügen zu beobachten - im Jahr 2020 beinhaltete dies unter anderem Garnituren aus roten n-Wagen mit Loks der Baureihen 145 und 185 auf der damaligen Linie RE10. Hier zu sehen ist 145 093, die mit DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf sogleich in Besigheim halten wird.

Hinweis: Ein quietschgelber LKW auf der Enzbrücke wurde einen Augenblick ausgebremst

Datum: 05.11.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versteckt in den Steilllagen
geschrieben von: Sören (153) am: 17.09.22, 08:26
Vermutlich ziemlich unerkannt blieb der Fotograf bei diesem Anblick von 114 024 mit ihrem DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf. Kurz vor Ende des heißen und dürren Sommers ächzten die Reben nach Wasser, die Blätter hielten sich aber noch grün. Der Jahrgang 2022 verspricht ein besonderer Wein zu werden - jedenfalls dort, wo der fehlende Niederschlag durch alternative Wasserquellen ausgeglichen werden konnte. Ob dies in den Stilllagen auch der Fall sein wird?

Datum: 02.09.2022 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf ausgetretenen Traumpfaden
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.10.21, 22:57
Es gibt Fotopunkte, die sind so klassisch, dass man als Eisenbahnfotograf einmal dagewesen sein muss, selbst wenn von vornherein klar ist, dass man eigentlich nur dieselben Bilder machen kann, die unzählige Hobbykollegen vor einem auch schon gemacht haben. Und was tut man, um nicht nur mit "Klassikern" (also Nachahmer-Fotos) nach Hause zu fahren? Man experimentiert ein bisschen mit leicht veränderten Perspektiven und Brennweiten herum.
So ging es mir, als ich am als sonnig und nebelfrei angekündigten 9. Oktober zum ersten Mal in fotografischer Mission das Neckartal zwischen Bietigheim-Bissingen und Lauffen ansteuerte und am Nachmittag natürlich die aussichtsreiche Straße auf dem Besigheimer Niedernberg auf dem Programm stand, von dem aus schon viele Galerie-Aufnahmen entstanden sind. Und selbstverständlich war auch ich von diesem Traumpfad mit Panoramablick auf die rebbestandenen Steilhänge begeistert...
An Zugverkehr mangelt es hier glücklicherweise nicht; auch samstags kommen pro Stunde 6 Personenzüge vorbei. Die der RB 18 zwischen Osterburken und Tübingen bilden dabei die längsten Garnituren, sie werden durchgängig mit Talent-Doppeleinheiten bestückt. Hier ist Zug 19327 zu sehen, der sich noch auf der Gemarkung der Nachbargemeinde Walheim befindet, deren Ortskern durch den Turm der evangelischen Kirche markiert wird.

Datum: 09.10.2021 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Voller Einsatz für die orientrote Schönheit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 04.08.21, 21:30
Ein Umlauf auf dem RE12 ist weiterhin fest in der Hand der lokbespannten Züge.
Dabei stellt 114 024 die eigentliche Stammlok auf dem mit DR-Dostos gefahrenem Umlauf dar.

Da diese aber am 16.07.21 nicht zum Einsatz kommen konnte, war die orientrote 112 139 als Aushilfe am Zug.
Zwar war die Lok schon zwei Wochen lang an dem RE12, nur das Wetter wollte absolut nicht mitspielen. Lediglich am (wie im Nachhinein herausgefunden) letzten Einsatztag der 139 am RE12 gab es vereinzelt Chancen auf Sonne.
Ursprünglich wollte ich an diesem Tag für den RE12 nach Lauffen, nur sah das Wetter von Süden kommend in die Richtung so hoffnungslos aus, dass ich mich entschied oberhalb von Besigheim ein Plätzchen für den in der Landschaft wunderbar kontrastreichen Zug zu suchen.
Dank einer Baustellenampel und langen Staus, wurden aus meinen 20 Minuten Pufferzeit knappe 5 Minuten und ich musste unter Zeitdruck einen passenden Blick von den Weinbergen in das Enztal suchen, wurde aber in letzter Minute noch fündig.

Die Wolkensituation war angespannt. In Walheim sah es vom Berg schon Schattig aus, da bremste die 139 um 18.44 Uhr mit DPN52986 in den Bahnhof von Besigheim und konnte schließlich eine Minute später beim Beschleunigen aus dem Weinort festgehalten werden.

Am nächsten Einsatztag war die 139 nur noch am HVZ anzutreffen und verschwand schließlich am 25.07.21 im Osten der Republik.
Als Ersatz kam 112 170.


Datum: 16.07.2021 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stefanie an den Steillagen
geschrieben von: Sören (153) am: 24.12.20, 09:10 Bild des Tages vom 01.12.23
Der neblige Blick aus dem Homeoffice machte mich am 18. Dezember 2020 etwas kirre. Speziell deshalb, weil nicht weit entfernt schon länger die Sonne schien - so zum Beispiel in Besigheim, wo in einer verspäteten und etwas ausgedehnten Mittagspause die schöne 145 088 mit DPN 26883 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf fotografiert werden konnte. Hin- und Rückweg von und zur Fotostelle waren derweil bestimmt von Licht und Schatten, um schließlich wieder daheim im dichten Nebel anzukommen. Ein einzelnes, sonniges Foto an einem Winterarbeitstag - wie ein Traum, wenn sich daheim der Nebel erst nach Sonnenuntergang auflöst.

Datum: 18.12.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.11.20, 19:11 Bild des Tages vom 28.10.23
Nach dem ansonsten eher tristen Monat brachte der 31. Oktober auch dem Neckartal einen sonnigen Abschluss und einen farbenfrohen Herbsttag. In allen Farben von Grün über Gelb bis zu tiefem Rot leuchteten die Weinhänge rund um Besigheim und Lauffen, dazu fuhr Abellio ein ebenso buntes Ersatzprogramm auf. Es war allerdings auch hier quasi der letzte Tag, denn seit dem 1. November werden vermehrt Talent eingesetzt und die Zahl der Ersatzgarnituren reduziert. Voraussichtlich noch bis zum Fahrplanwechsel erleben können wird man allerdings 185 691, die hier mit ihren n-Wagen durch die Schleife bei Besigheim kurvt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
TRI in Besigheim
geschrieben von: Sören (153) am: 15.07.20, 19:21
Hoch oben in der Besigheimer Enzhälde kann man den Ausblick auf Deutschlands schönsten Weinort (2010) genießen. Über einen kurzen Zeitraum von vier Wochen nicht nur das, sondern auch TRI mit Abellio-Ersatzzügen auf der RB 18 Neckarelz/Osterburken - Tübingen Hbf. Hier sehen wir ES 64 U2-030, die ihren DPN 74483 Neckarelz - Tübingen Hbf an den Weinbergen entlang schlängelt, um in Kürze in Bietigheim-Bissingen zu halten.
Der RE 10 ist aktuell bis Oktober 2020 ebenfalls mit TRI-Ersatzzügen geplant, allerdings zu anderen Uhrzeiten. Der DPN 74483 heißt jetzt DPN 19357 und wird mit einem 425 durch Abellio erbracht.

Datum: 24.06.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokportrait auf dem Diorama
geschrieben von: Sören (153) am: 07.04.20, 21:31
Der Hobbyeisenbahner ist endlich mit seinem liebevoll und professionell gestalteten Diorama fertig. Kurz zuvor hatte er noch die blaue Fototapete angebracht und nun geht's los:
Mit Freude holt er seine neue 101 aus der Schachtel und rückt sie auf dem Diorama für ein Foto ins rechte Licht.

Gut, nicht ganz... die wahre Geschichte: Während der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim verkehrt ein ICE, der die baden-württembergische Landeshauptstadt mit der Bundeshauptstadt verbindet. Auf dem Abschnitt bis Würzburg Hbf wurde am 5. April 2020 mit 101 048 als Tfzf (F) 27922 hierfür Streckenkunde erworben.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurden im Himmel ein paar hereinragende Äste entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 21:40

Datum: 05.04.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auslandsjahr
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 08.01.20, 21:51
Auf der Frankenbahn kamen aufgrund des Übergangsvertrages von Ende 2016 bis Mitte 2019 vereinzelt 114 und häufig 112 mit DR Doppelstockwagen zum Einsatz.
Die Magdeburger 112 170 war bis zum Dezember 2016 noch in Sachsen-Anhalt beheimatet, ehe sie ein zweieinhalbjähriges Auslandsjahr im Schwäbischen absolvierte. Im Juni 2019 ging es dann wieder, aufgrund der Ablöse von 147 und Doppelstockwagen, nach Hause in die magdeburger Heimat.
Am 6. Februar 2019 zog 112 170 die RB19977 von Heilbronn nach Stuttgart Hbf und fuhr mir südlich von Besigheim vor die Linse.

Datum: 06.02.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zukünftiger Eiswein und Weihnachtsgeschenke
geschrieben von: Sören (153) am: 28.11.19, 12:15 Bild des Tages vom 24.11.20
Am 25. November 2018 war es noch nicht kalt genug, um die sonnenverwöhnten Trauben des Jahres für den Eiswein zu lesen. Der hohe Zuckeranteil dient bei diesen Trauben zudem als natürlicher Frostschutz. Gut für mich, denn 185 200 - die höchste Ordnungsnummer mit dem alten Lokkasten - konnte an jenem Tag mit dem DHL-Päckchenzug KT 50750 und den für den Besigheimer Eiswein vorgesehenen Trauben aufgenommen werden. Der Zug war auf dem Weg von Hamburg Billwerder Ubf nach Ingolstadt Nord Ubf.
Für mich ein selten sonniges Foto einer solchen Leistung - oft muss der ISO-Wert stark leiden, wenn ein DHL-Päckchenzug im späten Herbst rollt.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.19, 12:17

Datum: 25.11.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ära geht zu Ende
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 02.11.19, 11:39
Seit Jahren erfreut sich das Neckartal großer Beliebtheit bei Fotografen, da verkehrsrote Züge vor allem im Herbst eine gute Figur machen. Doch leider ist der diesjährige Herbst der Letzte von DB Regio auf der Frankenbahn, womit eine Ära zu Ende geht. Die hier zu sehende Kombination von der neusten Lok mit den ältesten Wagen wird dann in gut einem Monat ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Grund genug, am Reformationstag nach der Arbeit auch nur für zwei Bilder an die Strecke zu gehen, so auch für die von 147 010 und n Wagen gebildete RB 19979 auf die Aussichtskanzel in den Besigheimer Weinbergen.

Datum: 31.10.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten im Weinberg
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.09.19, 19:15
Vielfältig sind die Blicke, die sich aus den Weinbergen von Besigheim auf die Bahnstrecke von Stuttgart nach Heilbronn ergeben. Bekannt ist sicherlich die Kurve nördlich des Ortes, aber auch der gegenüberliegende Hang bietet einige Möglichkeiten. Nach einiger Kletterei - an einem der heißesten Tage des Sommers und Temperaturen, die bereits am Vormittag jenseits der 25 Grad lagen - fand ich diesen schönen Blick auf Bahn, Enztal und Ort. Nur der Zugverkehr wollte anfangs nicht so recht, zum üblichen "Steuerwagenproblem" kam noch eine starke Verspätung einer Regionalbahn aus Heilbronn, die mich fast dreißig Minuten lang in der Sonne ausharren ließ. Bespannt war sie dafür wie erhofft mit einer 147, die hier zum kleinen Fahrplanwechsel nahezu den gesamten RB-Verkehr übernommen haben, bevor sie ihn im Winter schon wieder an die Triebwagen von Abellio abgeben müssen.

Datum: 30.06.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnige Premiere in Besigheim
geschrieben von: Sören (153) am: 16.06.19, 12:56
Am 1. Mai 2019 verkehrte erstmals ein planmäßiger IC, der die BUGA in Heilbronn mit der "Außenwelt" verbinden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Verbindungen kann man sich streiten, aber für uns Eisenbahnfotografen sind sie auf jeden Fall interessant. Schon Tage zuvor hatte ich mir diese Fotostelle ausgesucht, da sich vorsichtig sonniges Wetter ankündigte. Leider war es an jenem Tag etwas diesig, aber ich wollte mich nicht von dieser Fotostelle abhalten lassen - und siehe da: Obwohl der Zug jeden Samstag und an den Feiertagen verkehrt, hätte sich bislang keine eindeutige Chance mehr für Besigheim ergeben. Entweder war es das Wetter - oder der Zug war geschoben.
Und so rollte 101 037 mit dem IC 1117 von Mainz Hbf nach Stuttgart Hbf am zufriedenen Fotografen vorbei und die Premiere war im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 09:40

Datum: 01.05.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corporate Design
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 28.03.19, 17:29
Die Weinberge von Besigheim sind schon vielfach in der Galerie vertreten, diese Perspektive allerdings noch nicht. Wir beobachten 147 004 mit ihrer RB 19967, die gleich am Bahnsteig des Bahnhofs Besigheim anhalten wird. Die moderne Baureihe 147 vor n-Wagen-Garnituren gibt es bekanntlich nur auf dem südlichen Abschnitt der Frankenbahn zu sehen. Diese Züge waren für mich ein persönliches Highlight des Jahres 2018 und ich hoffe, sie auch 2019 nochmal vor die Kamera zu bekommen. Das Ende der lokbespannten DB-Züge auf der Frankenbahn ist ja leider absehbar.

In Besigheim kommt es regelmäßig zum Zusammentreffen mit modernem Fahrzeugmaterial von DB Regio Bus. Der neue MAN im verkehrsroten Unternehmens-Design hat kurz zuvor seine Fahrgäste am Bahnhof abgesetzt und hat nun eine kurze Pause. Im Grunde genommen ist er eine Art Urenkel des Bahnbusses aus seligen Bundesbahnzeiten. Fast alles so wie früher, könnte man sagen. Die Chance, beide Verkehrsmittel gemeinsam auf ein Bild zu bekommen, wollte ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Enzbrücke von Besigheim
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.12.18, 20:11
Der Ort Besigheim im Neckartal ist ja seit einiger Zeit en vogue, insbesondere wegen der zahlreichen Fotomöglichkeiten aus den Weinbergen auf die Strecke. Dass vor über 30 Jahren auch Fotos aus der Dackelperspektive möglich waren, zeigt dieses Bild: es entstand auf einer der zahlreichen Tramper-Monats-Ticket-Touren, die man seinerzeit als Jugendlicher so häufig unternommen hat. Die Aufzeichnungen von damals verraten: Fahrt mit einem Nahverkehrszug von Stuttgart nach Besigheim, und von dort ging es mit dem "Fahrrad am Bahnhof" (sic!) weiter zu diversen Fotomotiven in der näheren Umgebung. Am frühen Nachmittag wurde auf einer Wiese an der alten Enzbrücke südlich vom Bahnhof Besigheim Rast gemacht, und es wurde auf alles draufgehalten, was vorbeikam. Leider entpuppte sich das erwartete Objekt der Begierde in Form einer 194 mit Güterzug als ozeanblau-beige 140, aber auch diese Lok reiht sich ein in die weiteren Bilder an diesem Motiv, u.a. mit einer grünen 140, einer grünen 150 -und der blauen 110 175 mit dem E 3729 von Heilbronn nach Stuttgart. Damals Alltag bis Beifang - heute Kult!
Die abgebildete Enzbrücke musste 2006 einem Neubau weichen, aber das nur am Rande...

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 01.10.1985 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Besigheimer Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 03.12.18, 19:51 Bild des Tages vom 02.09.21
Wunderschöne Ausblicke bieten sich von den Besigheimer Weinbergen aus. Etwas schwierig einzufangen war diese Perspektive, denn die Kamera musste so hoch wie möglich gehalten werden um über die Reben im Vordergrund hinwegfotografieren zu können. Eine 147 rollt mit ihrer RB von Osterburken nach Stuttgart Hbf zwischen Walheim und Besigheim durch die Weinberge.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.18, 14:54

Datum: 24.09.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die paradoxe Wendezug-Kombi
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.12.17, 23:21
Es hat schon seinen ganz eigenen, besonderen Reiz: Die modernste Lok, die DB Regio zu bieten hat, wird vor das älteste Wagenmaterial gespannt, welches DB Regio besitzt. Wirklich vorgesehen war dieser Einsatz zwar nie, aber Not macht kreativ. Allerdings darf man wohl davon ausgehen, dass es diese Kombination nicht mehr lange geben wird, immerhin sind die n-Wagen nun gerade mit dem kommenden Fahrplanwechsel auf dem Weg in Richtung endgültiges Aus.
Noch ungeachtet dessen fuhr 147 009 mit ihren 5 n-Wagen, von denen der vierte leider etwas beschmiert ist, am 07.12.2017 als RB von Osterburken nach Stuttgart Hbf und wurde in der engen Kurve bei Besigheim abgepasst.
Im Winter kommen die vielen Mauern in den Hängen besonders gut zur Geltung.
Eine etwas herausstechende grüne Plane im Weinberg habe ich verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 23:27

Datum: 07.12.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mietlok, Zementklinker und Steillagen
geschrieben von: Sören (153) am: 12.09.17, 21:22
Erstmals wurden von DB Cargo 2017 auch Loks aus dem Bestand von Railpool angemietet, darunter auch 185 639. Am 14. August 2017 durfte ich den Sonderling mit einer Stammleistung von DB Cargo in Besigheim ablichten - den heutigen GB 60805 habe ich schon 2005 gerne fotografiert, damals aber mit 155 oder 140. Am Horizont beginnend in der Bildmitte (nach rechts) sind die Hessigheimer Felsengärten zu sehen.

Leider hatten die tollen Quellwolken auch Nebenwirkungen und so musste ein kleiner Schatten unten rechts im Nachhinein dran glauben - diesen hatte ich während der Zugdurchfahrt allerdings nicht wahrgenommen.

Datum: 14.08.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Besigheimer Panorama
geschrieben von: Sören (153) am: 23.08.17, 09:26
In den letzten Zügen des großen Verkehrsvertrags war am Wochenende noch planmäßig eine Garnitur mit 143 samt n-Wagen auf der Frankenbahn unterwegs. Sonntags stand die RB 39913 (Heilbronn - Stuttgart) auf dem Plan - diese wurde am 10. Juli 2016 von der Stuttgarter 143 315 bespannt, die selbst aus dieser Entfernung anhand der Lüfter eindeutig zu identifizieren ist (zumindest in voller Auflösung). Im Vordergrund erkennt man etwas versteckt die B27, die auch durch das beschauliche Besigheim führt.
Gute drei Wochen später erfolgte im Bw Stuttgart die Abstellung dieser Lok, die dort im Mai 1999 eine 143 der ersten Stunde war. Bei DB Cargo durfte sie sich aber noch ein paar Monate bis zu ihrem Fristablauf austoben.
Heute sieht man die Baureihe 143 kaum noch auf der Frankenbahn - Umlaufpläne gibt es seit dem Winterfahrplan keine mehr.

Nachtrag: Inzwischen stehen im Vordergrund vor der Strecke drei Hallen aus Holz. Das Motiv ist noch machbar, aber nicht mit identischem Bildbaufbau und es sieht etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.18, 11:43

Datum: 10.07.2016 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Steillagen
geschrieben von: Sören (153) am: 12.02.17, 13:08 Bild des Tages vom 16.01.18
Am 26. Januar 2007 zeigte sich die Sonne - in Kombination mit Schnee in diesen Breiten nicht alltäglich, daher hatte ich damals spontan für den Nachmittag Urlaub eingereicht. Hauptziel war die erst kurz zuvor aus Freiburg umbeheimatete 110 460, die in Besigheim samt RB 19863 (Heilbronn - Stuttgart) ins digitale Fotoarchiv gewandert ist.

Datum: 26.01.2007 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neuste mit den Ältesten
geschrieben von: Studi1 (24) am: 07.02.17, 19:16
Seit ein paar Wochen fährt die Baureihe 147 im Ländle umher und kann auf vielen von Stuttgart ausgehenden Strecken beobachtet werden. Allerdings handelt es sich immernoch um Schulungsfahrten, die nur tageweise verkehren. An diesem Tag pendelte 147 005 mit einem Park aus n-Wagen (dem ältesten zur Verfügung stehenden Wagenmaterial) zwischen Heilbronn und der Landeshauptstadt.

P.S. Ich habe das Bild bei der Br.146 einsortiert, da die 147 noch nicht zur Auswahl steht.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 19:17

Datum: 02.02.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Ende des großen Verkehrsvertrags
geschrieben von: Sören (153) am: 02.10.16, 12:02
Die Baureihe 143 und die betagten n-Wagen waren jahrelang eine gewohnte Kombination in Baden-Württemberg. Seit dem 1. Oktober 2016 gelten Übergangsverträge, in denen die schrittweise Reduzierung der n-Wagen verabredet wurde. Auch die Baureihe 143 soll in Kürze durch andere Baureihen komplett abgelöst werden. Hierzu wurden zwischenzeitlich Maschinen der Baureihen 111, 112 und 114 aus dem Bundesgebiet abgezogen.
Grund genug für mich, am 12. September 2016 die gewohnten Garnituren nochmals an der Strecke aufzusuchen - die Ulmer 143 881 lässt mit RB 39919 die Steillagen Besigheims hinter sich und passiert in wenigen Momenten den Bietigheimer Forst. Dort befindet sich übrigens (etwas zugewachsen) noch der alte Bk Forst.

Datum: 12.09.2016 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Besigheim im Frühling
geschrieben von: Sören (153) am: 21.04.16, 23:07
Eigentlich hatte ich nicht vor, 143 922 mit ihrer RB 39927 in den Besigheimer Weinbergen in ein "Suchbild" einzubauen - aber wer generell schon in Weinbergen fotografieren war, der weiß, dass die Fotostellensuche bisweilen zeitintensiv ist und immer wieder verschiedenen mehr oder weniger reizvollen Versuchen ausgesetzt ist.

Zum Motiv: Im Vordergrund ist Besigheim mit Teilen der alten BASF-Fabrik zu sehen, sowie auch der um 1220 erbauten Waldhornturm. Hinter den Besigheimer Steillagen blinzelt Walheim mit seiner Stephanuskirche hervor; auf dem Berg sind Teile Gemmrigheims auszumachen.

Datum: 20.04.2016 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lastvorspann vor Dg 54664
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 18.03.16, 10:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.16 Bild des Tages vom 10.05.17
Im Winterfahrplan 1980/81 war der Di-Fr verkehrende Dg 54664 von Heilbronn nach Kornwestheim für Altbauellok-Fans das Highlight schlechthin, wurde ihm doch planmäßig wegen seiner Last zur Zuglok 194 noch eine 193 beigegben, die morgens den Dg 54901 von Würzburg nach Heilbronn gebracht hatte [www.drehscheibe-online.de] . Am 20.5.1981 erwartete eine Handvoll Fotografen diese "Fuhre" mit 193 016 + 194 195 in Besigheim.

Nach vorangegangener Diskussion im Fotoforum habe ich mich entschlossen, das Bild in der vorliegenden Form einzustellen. Unter anderem war der nicht vollständig im Bild vorhandene Bergrücken Gegenstand der Diskussion, ein Manko, das nun mal nicht mehr zu ändern ist. Heute würde ich ein Stativ verwenden, um den Bildausschnitt präzise festzulegen und ihn nicht "im Eifer des Gefechts" zu verreißen ! Sicher hat einer der damals anwesenden Fotografen auch das perfekte Bild, aber er scheint hier nicht "unterwegs" zu sein, sonst hätte er sich sicher in die Diskussion eingeschaltet. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Aufnahme eines Mitfotografen seinerzeit in einer Eisenbahnzeitschrift (welcher ?) veröffentlicht war.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.16, 12:29

Datum: 20.05.1981 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht aus im Neckartal
geschrieben von: Vesko (658) am: 29.09.15, 22:15
Nur ein kleines Lichtfenster ist zwischen Weinhang-Schatten und Wolken-Schatten geblieben. Ein geschobener Regionalzug passiert die paar Sonnenstrahlen auf seinem Weg von Stuttgart in Richtung Heilbronn.

Bildmanipulation: Eine überstrahlte Tafel am Bahndamm wurde wegretuschiert, ebenso ein Schild am Hang im Hintergrund.

Datum: 27.09.2015 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterweinberge
geschrieben von: Sören (153) am: 25.01.15, 10:28 Bild des Tages vom 14.12.15
Der Ausblick aus den Besigheimer Weinbergen ist herrlich, vor allem, wenn mal Schnee liegt und sogar ein bisschen die Sonne scheint. Am 28. Dezember 2014 bereichert 111 088 mit RB 19127 (Neckarsulm - Stuttgart) diese Szenerie.

Datum: 28.12.2014 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besigheim 1983
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.12.14, 11:55
Die Fahrzeugvielfalt, die in den 1980er Jahren zwischen Stuttgart und Heilbronn zu erleben war, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Ich glaube im Nachhinein nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte, dass an einem "normalen Werktag" eine 194 pro Stunde (neben anderen Altbaufahrzeugen und modernerem Material) durchaus nichts Besonderes war. Die Augsburger 194 070 bringt am späten Vormittag einen bunt gemischten Dg von Mannheim nach Kornwestheim.

Auch bei diesem Bild gibt es wieder das "Problem" mit "Lok am Mast" und der KM-Stein unter dem Bahnhofsschild ist auch nicht ideal. Vielleicht fahre ich im Sommer nochmal hin und mache es besser :-) ... !

zuletzt bearbeitet am 19.12.14, 12:16

Datum: 08.1983 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eilzug aus Würzburg...
geschrieben von: 797 505 (398) am: 02.10.12, 07:48 Bild des Tages vom 12.09.15
Während die „Zone“ in ihren letzten Zügen lag, alle nervös auf die Vereinigung warteten und dabei der „Birne“ euphorisch schwarz-rot-goldene Fähnchen entgegenschwenkten verbrachten drei Eisenbahnfreunde einen deutlich ruhigeren Samstag Mittag am Einfahrtsignal von Besigheim. Das Licht wurde durch die für die Jahreszeit typische Schlierensuppe immer diffuser, dennoch war es ein angenehmes Warten bei Spätsommertemperaturen in den Hängen.
Der stets freundlichen Lok-Leitung im Bw-Stuttgart waren am Abend zuvor die Umlauftage der letzten verbliebenen blauen Zehner entlockt worden. So konnten in diesen turbulenten Zeiten der versprochenen „blühenden Landschaften“ vollkommen sicher zwei blaue Kastenzehner in real-herbstlichen Weinbergen abgegriffen werden. Auch ansonsten überwogen deutlich die naturnahen Farben. Vor den zahlreichen Güterzügen war (untypischer Weise) alles grün, nicht eine türkis-beige (damals die Pest) oder gar neurote (noch schlimmer) Lok kam die Schienen entlang und erregte unnötig das Gemüt im negativen Sinne.
Der Eilzug von Würzburg nach Stuttgart mit Postwagen und Abteil-/Gepäckwagen wurde am 29. September 1990 von 110 235 geführt. Mit ihrem original silbernem Dach, der Regenrinne, den flachen senkrechten Lüftern und der Umlaufstange war diese Maschine noch lange eine der schönsten Stuttgarterinnen.

Die Ausrichtung des Bildes an Masten (im Vorder- wie im Hintergrund) und Signal ist bestmöglich versucht ;-)
Scan vom Dia (Fuji RD 100)

8.9.15 - Bild gegen größeres Format ausgetauscht


Zuletzt bearbeitet am 07.09.15, 20:46

Datum: 29.09.1990 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein heißer Sommertag an der Enz
geschrieben von: Sören (153) am: 24.08.12, 23:36
Ein Experiment war dieser Bildaufbau für die neu lackierte 146 204, die an jenem heißen Sommertag den RE 4931 (Würzburg - Stuttgart) bespannte und an den Steillagen Besigheims festgehalten werden konnte. Besonders gefallen hat mir die blaue Enz, die mich zu diesem Bildaufbau verleitet hat.

Datum: 12.08.2012 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Enz entlang
geschrieben von: Joachim (21) am: 28.01.12, 01:58
Die 194 157 vom Bahnbetriebswerk Ingolstadt fährt mit einem sehr langen Güterzug in den Bahnhof Besigheim ein. Im Hintergrund fliesst die Enz die letzten Meter bis zur Mündung in den Neckar. Der Zug wird bis Bietigheim-Bissingen dem Lauf der Enz weiter folgen.

zuletzt bearbeitet am 03.02.12, 00:32

Datum: 00.03.1986 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Fahrt im Frühling
geschrieben von: Joachim (21) am: 24.01.12, 00:35
An einem Frühlingsnachmittag im April 1986 hat die 194 132 des Bahnbetriebswerkes Ingolstadt mit einem Durchgangsgüterzug von Kornwestheim nach Mannheim Rangierbahnhof durch den Bahnhof Besigheim freie Fahrt.

zuletzt bearbeitet am 24.01.12, 00:36

Datum: 00.04.1986 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick in die Ferne
geschrieben von: Sören (153) am: 06.10.11, 15:06
Die Aussicht aus den Besigheimer Weinbergen ist wunderschön. Mit etwas Brennweite lässt sich sogar festhalten, wie die Züge die Gemeinde Walheim verlassen - die Stuttgarter 146 205 konnte mit RB 19119 hierbei beobachtet werden.

Datum: 02.10.2011 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Besigheimer Enzschleife
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 14.11.10, 22:29
Bevor die Regionalbahn von Stuttgart nach Heilbronn zum ersten mal den Neckar zu Gesicht bekommt, führt die Strecke zwischen Bietigheim-Bissingen und Besigheim entlang der Enz, wo diese dann in den Neckar mündet. Hier hat die RB diese Mündung gleich erreicht.

Datum: 10.08.2010 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.