DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (57):   
 
Galerie: Suche » München Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Regionalsport für Münchens Blondine
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.12.23, 19:19
Blicken wir weiter auf die Planeinsätze der Baureihe 103 im Fahrplanjahr 2014, als ich vermutlich die größte Anzahl an Bildern der formschönen Co'Co'-Renner anfertigte - wenngleich nur eine handvoll.
Das letzte Semester meines Maschinenbaustudiums war eine Praxisphase in München und genau dort wurde das Thema Baureihe 103 durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V. bis 2020 mit der Lok 245 in Perfektion hochgehalten.
Quasi unverhandelbares Kulturgut des "BW 1" war die letztgebaute 103 über mehrere Jahre, ehe sie - bereits seit 1997 dafür vorgesehen - zur Museumslok der DB wurde und inzwischen vorrangig den AKE-TEE bespannen darf.

2014 hingegen war Münchens "Edelblondie" noch voll im Laufplan von DB Fernverkehr vorgesehen und durfte sich, sofern nicht eine andere "Dreier" zur Frist nach München kam, mit einer fast unglaublichen Selbstverständlichkeit diverse Tagesfahrten unternehmen.
Hierbei schickte München seinen Star bevorzugt mit dem IC-Paar 2206/2201 nach Nürnberg, wobei gerüchteweise die dortige Übernachtung im "feindlichen Franken" stets für Angstschweiß bei den Pflegern führte.

Zwecks Fristarbeiten für 103 113 und 235, die ja von Frankfurt (Main) aus vor allem die EC/IC 118 und 119 entlang des Rheins befeuerten, gab es auch vereinzelte Leistungen bis nach Stuttgart. So kam es durchaus vor, dass neben "der" 245 auch die anderen Loks in München zu erleben waren. Dabei konnte man also morgens z.B. die ankommende 235 zur Frist erleben, während nachmittags die 245 wieder auf die bekannte Runde nach Nürnberg ging.
Am Wochenende passte man den Umlauf dann etwas an und ließ die 245 "nur" nach Ulm rollen und anschließend mit dem IC-Leerpark des 2094 zurück, denn am Wochenende war oftmals das CNL-Paar 1318/1319 von und nach Innsbruck an der Reihe - das ist aber ein Fall für demnächst.

Bleiben wir beim bewährten IC 2206, den die Lok auch am Sonntag bespannen durfte.

Bei absolutem Kaiserwetter im März 2014 durfte es dann endlich die gewünschte "Standardperspektive" vom Bahnsteig 16/17 im Münchner Hauptbahnhof neben dem ehemaligen Gebäude der Betriebsüberwachung (Bü) sein, welches 1952 für die bessere Abwicklung der zahlreichen Fahrten im Knotenbahnhof errichtet wurde.

Nachdem der IC von der nicht minder rüstigen Schnellzuglok 115 114 bereitgestellt wurde, erfolgte pünktlich um 15:40 Uhr die Abfahrt von 103 245 vor 120 155. Rechterhand im Schatten steht noch eine 101 am nächsten IC. Heute sucht man die lokbespannten IC fast schon vergeblich, 2014 konnte man in München binnen Minuten vier Schnellzugbaureihen im täglichen Plandienst erleben - Leute, die Zeit vergeht...

Zum Glück hat man diese vergleichbar "billige" Bahnsteigaufnahme mitgenommen, die viel beschworene "Doku des Alltags", nicht nur mit der Baureihe 103 sollte sie jedem ein Anliegen sein, ehe es mit Zugläufen, Wagengattungen und Baureihen vorbei ist und man nur noch sagt "hätte man mal"...

Datum: 09.03.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schaut mal, wie viel Schnee da ist!
geschrieben von: Vesko (660) am: 04.12.23, 19:51
Am 2.12.2023 war München Hauptbahnhof vom Regional- und Fernverkehr abgeschnitten. Für Reisende standen zwei Hotel- bzw. Aufenthaltszüge bereit. Einer davon, ein ICE 4, ist ganz rechts im Bild zu sehen. Immerhin bestand dort ein Getränkeangebot. Der ICE-T ganz links wird sich erst einmal eine ganze Weile nicht mehr von dort bewegen: Am Gleis 18 ist die Oberleitung beschädigt.

Um frische Luft zu schnappen, schauten Reisende aus dem Aufennthaltszug kurz nach draußen. Viele telefonierten, um Verwandten oder Freuden bescheid zu sagen, dass sie gestrandet sind. Und für diejenigen, die erst einmal ungläubig reagieren, wurde eben ein Foto mit dem Handy gemacht. Schaut mal, wie viel Schnee da ist!

Währenddessen ist aus Lokführerkreisen zu hören, dass der Bahnbetrieb bei Wintereinbrüchen zuverlässiger war, als die wuchtigen 103er, 110er oder 111er als Paradepferde der Bundesbahn unterwegs waren. Man könnte diese Aussage auch heute noch testen, denn betriebsfähige Maschinen gibt es noch! Eine davon sehen wir auf dem Bild. Diese 111 gehört Railadventure. Nur ein Bahnsteig weiter stand eine 111 der DB mit dem doppelstöckigen Hotelzug.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.23, 18:30

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RADVE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsteigen oder nicht?
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.11.23, 16:33
Die Anzeige ist zwar gut gemeint, nur hat die Lebensrealität nicht zur Implementierung gepasst. Die Reisenden wissen aber bescheid. Der Zug wird gereinigt, daher sollen alle aussteigen und niemand einsteigen.

Datum: 07.11.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werbewelt DB Fernverkehr 2023
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.09.23, 10:22
Wenn jemand vor 50 Jahren Plakate oder Flyer in einem Fernverkehrszug fotografiert hätte, würde das Bild heute auf großes Interesse stoßen. Es sind Details und Bilder, die in Erinnerung geblieben sind und den Zeitgeist wiederspiegeln. Ähnlich könnte es uns mit diesem Bild gehen. Noch besser ist es natürlich, wir würdigen es jetzt schon und schauen es 50 Jahre später erneut an :)

Datum: 04.09.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.04.23, 14:52
Ein kühler und windiger Tag mit Aprilwetter geht an diesem 25.03.2023 zu Ende. In den letzten Sonnenstrahlen verlässt ein Regionalzug die Landeshauptstadt in Richtung Regensburg während ein ICE 3 auf die Rückfahrt ins Ruhrgebiet wartet.

Datum: 25.03.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den zweiten Blick
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.08.22, 19:32
An einem heißen Sommertag ergab sich die Gelegenheit, im Münchner Hauptbahnhof ein paar Fotos zu machen. Dabei fuhr mir auch dieser Reisezug vor die Linse, der mit 111 095 und 010 bespannt war. Eine solche Doppeltraktion war ziemlich selten, denn meistens war eine 103 oder eine 120 vor einem solchen Zug zu sehen. Als sehr nervig empfand ich den ersten Wagen in den damals aktuellen Fernverkehrsfarben hinter den beiden Loks. Viel besser hätte mir eine reinrassige Garnitur im alten Farbkonzept gefallen.

Erst später und damit sozusagen auf den zweiten Blick bemerkte ich die Besonderheit des zweiten Wagens. Es handelte sich dabei nämlich um den Salonwagen 508089-92530-0 WGSügh826. In Dienst gestellt wurde er von der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1939 als „10281 Bln“. Lediglich zwei der ehemaligen Salonwagen erhielten noch das hier zu sehende, letzte Bundesbahn-Farbdesign. Damit sind auf dem Foto gleich zwei Besonderheiten zu sehen – die beiden 111er vor dem Zug und der seltene Salonwagen – was mich dann doch letztlich versöhnte. Zwei Gründe, um das Motiv für die Galerie vorzuschlagen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 30.07.1990 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Symmetrie
geschrieben von: Vesko (660) am: 14.05.22, 17:07
Abendstimmung im Münchner Hauprbahnhof: Ein ALEX-Zug fährt im Gegenlicht in den Kopfbahnhof ein.

Die Spiegelung entsteht durch die Glasscheibe eines Infokastens.

Datum: 09.04.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Netinera
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer häufiger zu sehen
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.04.22, 20:46
In ganz Deutschland sind Doppelstockwagen und die Loks, die sie ziehen bzw. schieben, langsam aber stetig auf dem Rückzug. Immer häufiger sieht man hingegen Twindex-Triebzüge. So auch zwischen München und Treuchtlingen. Im Sonnenuntergang am 9.04.2022 fährt eine Einheit in den Münchner Hauptbahnhof ein.

Datum: 09.04.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE 4 "Bundesrepublik Deutschland"
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.02.22, 20:12
412 057, ein dreizehnteiliger ICE 4, ist vom Bundespräsidenten persönlich auf den Namen "Bundesrepublik Deutschland" getauft worden.

Datum: 05.02.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Man muss nicht jeden Müll fotografieren
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.08.20, 12:04
Aber eine 111 im Müll? Das musste ich einfach festhalten.

Datum: 12.08.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendliche Stille in der Bahnhofshalle
geschrieben von: Vesko (660) am: 22.04.20, 19:02
Abendstimmung, zuverlässiger Zugverkehr und Einsamkeit. Das ist der Münchner Hauptbahnhof im April 2020.

Datum: 14.04.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In leeren Zügen
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.04.20, 20:57
Im April 2020 hat man im Fernverkehr der Deutschen Bahn eine hundertprozentige Garantie auf ausreichend freie Sitzplätze. Oft sitzen nicht mehr als 2-3 Menschen in einem ganzen Wagen. Die zuverlässige Bahn ist ein Stück Normalität mitten im Ausnahmezustand.

Datum: 20.04.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der große Umbau hat begonnen
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.04.20, 12:11
Der Münchner Hauptbahnhof wird in den nächsten Jahren eine GRoßbaustelle bleiben. Betroffen ist auch die Straßenbahn. In der Gleishalle informiert ein Pavillon über das GRoßprojekt.

Datum: 09.04.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rangieren in der Abendsonne
geschrieben von: Vesko (660) am: 20.04.20, 21:17
Still ist es an diesem Frühlingsabend 2020 im Münchner Hauptbahnhof. Im Starnberger Flügelbahnhof rangiert ein 612er-Doppel hin und her. Es herrscht starkes Gegenlicht; die intensiven Farben sind nicht bearbeitet.

Datum: 14.04.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schließfach 2329
geschrieben von: Vesko (660) am: 22.12.19, 21:04
Im morgendlichen Berufsverkehr erscheinen die Schließfach-Gänge als Ruhepole

Datum: 20.12.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festlich geschmückt
geschrieben von: Vesko (660) am: 20.12.19, 11:21 Bild des Tages vom 18.12.22
Weihnachtlich dekoriert präsentiert sich der Münchner Hauptbahnhof an diesem Dezemberabend. Ein ICE T wird in der Abenddämmerung gerade bereitgestellt.

Datum: 27.12.2018 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begrüßung unter Kollegen
geschrieben von: Vesko (660) am: 21.10.19, 23:04
Der Eurocity nach Zürich ist bereitgestellt, auch das Zugpersonal kommt und tritt den Dienst an.

Datum: 14.10.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lok für die Bereitstellung
geschrieben von: Vesko (660) am: 22.10.19, 22:25
Immer seltener wird die Rangiererei rund um das Bereitstellen von Zügen in Kopfbahnhöfen. In München kann man das immerhin noch ein paar Mal am Tag beobachten. Dabei fährt die Lok, die den Zug bereitgestellt hat, oft dem abgefahrenen Zug kurz hinterher und verlässt das Gleis - um Platz zu machen für die nächsten Züge.

Datum: 14.10.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt und Ankunft in der Abenddämmerung
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.05.19, 20:53
Angenehmer Frühlingsabend am Bahnsteig: Während ein ICE 3 links auf Fahrgäste wartet, fährt ein ICE T in den Münchner Hauptbahnhof ein.

Datum: 01.05.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelungs-Spielerei
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.04.19, 14:42
München Hauptbahnhof, viele Abfahrten und viele Ankünfte. Der moderne Schaukasten für die Aushangfahrpläne ermöglicht Spiegelungen.

Datum: 24.03.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Blick zurück
geschrieben von: JensB (19) am: 15.03.19, 21:34
... lohnt sich auch manchmal.
Am Ende einer ereignisreichen Fotosession am Hauptbahnhof München war ich schon am Einpacken und drehte mich nochmals kurz in Richtung Hackerbrücke um. Bei diesem Abendhimmel musste ich die Kamera einfach nochmal herausholen

Datum: 26.02.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Dienstende: Brndzf
geschrieben von: Vesko (660) am: 24.01.19, 22:52
Regionalzüge mit n-Wagen waren vor 10 Jahren noch allgegenwärtig am Münchner Hauptbahnhof, mehrmals pro Stunde fuhren solche Regionalzüge ein und aus. Anfang 2019 gibt es nur noch letzte Reste zu beobachten. Modernisierte Wittenberger Steuerwagen fahren vereinzelt am Anfang/Schluss der Doppelstockzüge in Richtung Altmühltal solange noch bis neue Triebwagen geliefert werden. Ein weiterer Steuerwagen dient bei einer Ersatzgarnitur der Werdenfelsbahn.

In den n-Wagen besteht die Möglichkeit, Fenster zu öffnen. Dadurch entsteht ein anderes Reiseerlebnis und Perspektiven wie diese. Ein Fenster war dabei so verkeilt, dass der Griff brach als ich es öffnen wollte. Dafür habe ich mich hinterher bei DB Regio Bayern schriftlich entschuldigt.

Datum: 13.01.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer noch alltäglich: ARkimbz
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.01.19, 21:26
Reisezugwagen, die Fenster zum Öffnen bieten, gehören in Deutschland inzwischen zur Ausnahme. Doch schaut man sich die Zugbildungen der Flachwagen-Intercitys an, stellt man fest: ein ARkimbz als Bordbistro, also das umgebaute Bordbistro aus dem damaligen Interregio, ist auch 2019 eher die Regel als die Ausnahme! In den allermeisten Zügen sind das die einzigen 3-4 Fenster, die sich öffnen lassen.

Kurz vor Abfahrt in München Hbf öffnet das Bordbistro. Ich sah diese Perspektive und fragte ganz nett, ob ich das Fenster bei eisiger Kälte für 20 Sekunden öffnen darf. Als Ausgleich für die entstandenen Unannehmlichkeiten hätte ich gern die Tür zugemacht. Genau diese Tür wurde allerdings zum Einsteigen und zum Abfertigen des Zuges benötigt.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19, 21:32

Datum: 13.01.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Knopf zum Fertigmelden
geschrieben von: Vesko (660) am: 22.01.19, 21:17
Als Laie stelle ich es mir so vor: Der Zugbegleiter drückt einen dieser Knöpfe, dann ertönt die Durchsage: "Gleis 15. Bitte steigen Sie ein. Die Türen schließen autmatisch. Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges."

Datum: 13.01.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde am Starnberger Flügelbahnhof
geschrieben von: Vesko (660) am: 30.12.18, 00:23
Ein dunkler, frischer Winterabend im Starnberger Flügelbahnhof des Münchner Hauptbahnhofs. Zu sehen ist der Alltagsbetrieb Ende 2018: Talenttriebwagen der Werdenfelsbahn, Dieseltriebwagen der Bayerischen Regiobahn sowie ein Doppelstockzug als RE München - Regensburg - Nürnberg

Bildmanipulation: Ein Pfosten im Fahrwerk des Triebzuges wurde wegretuschiert

Zuletzt bearbeitet am 30.12.18, 00:25

Datum: 23.12.2018 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ghost Loco
geschrieben von: AHinz (26) am: 08.07.18, 22:02
Beim „Herumlungern“ am Münchner Hbf entdeckte ich das folgende Panoptikum.
Ein 218er Pärchen fährt „durch“ die 101 037, vor den ICE 3 sowie den Moppel (440) in den einfahrenden ICE 2 und dann über die Alex 183 aus dem Gleis 24 aus.
Das Bild ist keine Mehrfachbelichtung sondern nur eine Scheibe mit Spiegelung (und dem richtigen Moment).

Zuletzt bearbeitet am 08.07.18, 22:02

Datum: 07.05.2018 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rasante Ausfahrt
geschrieben von: AHinz (26) am: 15.06.18, 21:24
103 245 saust in der Abenddämmerung mit ihrem IC aus dem Münchner Hbf heraus in Richtung Ulm, vorbei an dem „ganzen neumodischen ICE Gelumpe“.

Datum: 24.01.2018 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt
geschrieben von: AHinz (26) am: 07.06.18, 20:45
Mitgezogene Aufnahme „der geballten Dynamik“ der 103 245 bei nächtlicher Ausfahrt aus dem Münchner Hbf.

Datum: 22.11.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrräder willkommen
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.11.17, 00:34
Die Fahrradbeförderung ist in IC- und EC-Zügen oft möglich, vorausgesetzt, man reserviert einen Stellplatz früh genug.

Durch die Busverbindungen von München in die Schweiz scheinen die EC-Züge München-Zürich auf dem absteigenden Ast zu sein. Dennoch fahren auch 2017 noch einige wenige Zugpaare pro Tag.

Datum: 20.01.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reger Betrieb
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.11.17, 21:10
Hier ist einiges los: der Münchner Hauptbahnhof am frühen Nachmittag. Links ist ein 628er abgestellt während drum herum Regional- und Fernzüge fahren.

Datum: 16.05.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: AHinz (26) am: 20.10.17, 16:36
Am Gleis 12 und 13 des Münchner Hbf konnte am 21.07.2017 diese „spiegelnde Zugkreuzung“ der ÖBB 1116 105 des EC 112 und dem ICE Wagen 802 840 des ICE 595 vorgefunden werden.
Der EC 112 versprüht schon durch seine Sandwich Komposition mit 1116 050 sowie 1116 105 und der kurzen Wendezeit von 8 Minuten eine gewisse Hektik.
Während der ICE 167 (Rüdesheim am Rhein) als ICE 595 von Berlin Hbf (tief) und ICE 592 nach Berlin Hbf (tief) mit seine über einstündigen Wendezeit es deutlich gelassener angeht.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.17, 17:41

Datum: 21.07.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnauzen im Regen
geschrieben von: AHinz (26) am: 12.10.17, 22:31
Bei Regen zeigt sich die Bahn und Ihre Züge in einem anderen Bild. Die Fahrzeuge glänzen und die herunterlaufenden Regentropfen bilden feine Muster auf ihnen. Der Regen prasselt auf die dynamischen ICEs und Bahnsteigdächer. Alles ist in Bewegung ohne sich zu davon zu bewegen und die Zeit fließt langsam dahin.

Das Bild ist gelb entsättigt um den grauen Regnerischen Eindruck zu verstärken.


Datum: 10.05.2013 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelte Bügelfalte
geschrieben von: AHinz (26) am: 28.08.17, 22:08
Nach der Ausfahrt der 101 145 (siehe ICE mit 101) mit ihrem IC, schleicht einer der letzten DB Büglefalten aus dem Münchner Hbf heraus und fährt an dem Fensterband eines ICE 2 entlang.


Zuletzt bearbeitet am 07.09.17, 11:21

Datum: 07.06.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE mit 101
geschrieben von: AHinz (26) am: 23.08.17, 17:09
Ist es ein ICE mit einer 101er oder gar eine 1. Klassige ICE101er oder einfach ein IC und ein ICE mit einer Glasscheibe dazwischen?
Aufgefunden wurde diese Pa­n­op­ti­kum am Gleis 16 des Münchner Hbf.
(Vor einem Jahr bespannte diesen IC noch die 103 245).


Datum: 07.06.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in den Sonnenuntergang
geschrieben von: AHinz (26) am: 26.03.17, 21:49
Ein ICE 1 fährt durch das golden leuchtete Weichenvorfeld des Münchner Hbf den Sonnenuntergang entgegen.


Datum: 22.08.2011 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hot Spot
geschrieben von: AHinz (26) am: 18.03.17, 00:33
In den Fenstern eines ICE 2 Steuerwagens spiegelt sich der wahre Hot Spot sowie „weißes rotes Beiwerk“. ;-)


Datum: 10.03.2015 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rasender Stillstand
geschrieben von: AHinz (26) am: 18.11.16, 22:07
Es war ein verregneter Tag und ich ließ den Regen und die Eisenbahn auf mich wirken. Auf dem ICE neben mir funkelten tausende von Regentropfen. Dann setzte sich der ICE langsam in Bewegung. Bei einer längeren Verschlusszeit verstärken die Regentropfen den Wischeffekt. Und so entstand das Bild rasender Stillstand.

Das Bild ist nur grün und gelb entsättigt um die störende schimmernde Innenbeleuchtung des ICEs zu beseitigen.


Datum: 10.05.2013 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeschauer zum Berufsverkehr
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.03.16, 00:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.16
Auch nach Umstellung von n-Wagen auf Doppelstockwagen gibt es im abendlichen Berufsverkehr von München in Richtung Allgäu einen Zug der geflügelt wird.

Da die Personen im Bild anonyme Fahrgäste darstellen, erlaube ich mir, das Bild zu zeigen.

Datum: 08.03.2016 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick zum Bahnland
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.02.16, 19:12
Alltag im Starnberger Flügelbahnhof

Datum: 07.02.2016 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prosit Neujahr!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.01.16, 02:00
"Abstrakt gesehen" eine Allerweltsszene, die sich am Münchener Hauptbahnhof Anfang der 1980er Jahre täglich mehrfach abspielte. Konkret verläßt hier eine der schönsten Altbau-E-Loks der damaligen (und heutigen) Zeit an einem Dezembernachmittag des Jahres 1981 im Schatten des mächtigen Zentralstellwerkes den Bahnhof als Lz, um neue Aufgaben zu übernehmen.

Ich wünsche allen Besuchern und Gestaltern der DSO-Galerie ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 29.12.1981 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergangs-Kitsch
geschrieben von: Vesko (660) am: 18.09.15, 01:59
An wenigen Wochen im März/April und September geht die Sonne parallel zu de den Gleisen des Münchner Hauptbahnhofs auf und unter. Dadurch sind stimmungsvolle Aufnahmen in den Tagesrandlagen möglich.

Eigentlich müsste zu dieser Uhrzeit ein ICE 1 aus Berlin hier ankommen. Doch an diesem Abend war der Takt wegen großer Verspätungen stark durcheinander, sodass zum Sonnenuntergang stattdessen ein ICE 3 auftauchte. Ob der Zug aus dem Bw kommt oder aus Dortmund, kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit nicht mehr sagen.

Der Fotostandpunkt befindet sich am Bahnsteigende von Gleis 18.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:42

Datum: 11.09.2015 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchner Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.09.15, 19:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.15
Keine Frage, der Blick von der Hackerbrücke auf den Hauptbahnhof gehört zu den klassischen Münchner Fotostellen. Über viele Jahre typisch für den Verkehr rund um die bayerische Landeshauptstadt waren auch die Baureihe 111 und n-Wagen. Mittlerweile kann man beide zusammen nur noch selten beobachten, hauptsächlich für Verstärkerzüge kommen die klassischen Garnituren noch zum Einsatz.

111 027 schlängelt sich mit einem RE nach Ingolstadt aus dem Bahnhof heraus, der zur nachmittäglichen Hauptverkehrszeit fast vollständig mit Zügen belegt ist.

Datum: 28.08.2015 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens in München Hauptbahnhof
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 05.04.15, 14:32
Am Morgen des 23. Februar 2014 steht im Münchner Hauptbahnhof die Leergarnitur des überpünktlich um 06:28 Uhr mit 1116 121-9 aus Rom angekommenen CNL 485 "Lupus" bereit. In Kürze wird die Abstellfahrt gen Pasing Betriebsbahnhof angetreten. Dort werden die Wagen gereinigt und für die erneute Fahrt gen Italien am folgenden Abend vorbereitet.

Zuglok im Abschnitt München Hbf - Pasing Bbf ist an diesem Morgen eine von sechs "Einhundertvierzigern", welche im Winter 2013/14 von DB Schenker an DB Fernverkehr vermieteten sind: 140 528-1.

Datum: 23.02.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
D 300 in München Hbf
geschrieben von: icer_icer (37) am: 30.09.14, 14:33
Auf Gleis 14 in München Hbf steht der D 300 nach Berlin-Stadtbahn bereit. Der Zugstamm wurde planmässig komplett aus DR-Wagenmaterial gebildet. Vielleicht wegen des Oktoberfestes fuhr an diesem Abend jedoch noch ein zusätzlicher Bm 232 der DB mit.
103 134-3, deren Effektbeleuchtung (so nannte sich die Beleuchtung der Maschinenraumoberlichter) angeschaltet war, wird jedenfalls den 11-Wagen-Zug in dieser Nacht über Augsburg-Nürnberg-Probstzella-Halle(Saale) und Postdam nach Berlin befördern, um am nächsten Morgen um 8:14 Uhr dort einzutreffen.

Scan vom KB-Dia


zuletzt bearbeitet am 30.09.14, 14:37

Datum: 05.10.1991 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreimal 140...
geschrieben von: icer_icer (37) am: 08.09.14, 00:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.09.14
...ergibt zwar mathematisch 420, in diesem Fall aber etwas anderes, nämlich einen bunten Farb-Epochen-Mix. Fotografiert in München Hbf, präsentierten sich vor 23 Jahren die 140 017-5 im Orientroten Farbschema der Epoche V. Dahinter dann die 140 225-4 im typischen Ozeanblau/beige der siebziger Jahre und ganz hinten eine unerkannt gebliebene 140 im Chromoxidgrünen Lack der sechziger Jahre.
Ja, so bunt war die Deutsche Bundesbahn Anfang der neunziger Jahre!

Scan vom KB-Dia


zuletzt bearbeitet am 08.09.14, 02:02

Datum: 05.10.1991 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer 2014
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 04.09.14, 21:43
Als die 111 065 mit dem RE4075 aus Passau in München Hbf einfährt, öffnet der Himmel gerade alle Schleusen... Ja gut, am 7.5. hatten wir noch keinen Sommer und es war auch noch nicht zu erahnen, dass dieser ausfallen würde. Aber genau so könnte man den Sommer 2014 kurz beschreiben!

Datum: 07.05.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Einheitsloktraum bei Kaiserwetter
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.03.14, 17:45
56 Jahre, 3 Monate und 18 Tage stand 115 114 zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits in Diensten.

Jede "normale" Lok ist bei dieser Einsatzzeit längst ein Kandidat für Bender und Konsorten - nicht jedoch die 110 mit der aktuell niedrigsten im Einsatz stehenden Ordnungsnummer!

Erst gut einen Monat vor dem Schuss am Münchner Hauptbahnhof verließ die betagte Maschine komplett neu verkabelt, neu Lackiert und mit dem gesamten Rundum-Sorglos-Paket für Einheitselloks das AW Dessau zu ihrer ersten Fahrt.
Und dass obwohl im September 2013 die z-Stellung wegen Fristablauf stattfand.

Im übrigen war die Lok plötzlich mein Tageshighlight und löste damit 103 245 ab, für die sie zuvor IC 2206 aufgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:02

Datum: 09.03.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine gezuckerte Front, garniert mit Eiszapfen...
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 23.06.13, 21:22
So gesehen am 12.2.13, als 103 245 mit IC 2206 in München Hbf auf Ausfahrt wartete...

- Bild getauscht 12.07.15 -

Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 17:01

Datum: 12.02.2013 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostern 1988 in München – Abstellzug
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.03.13, 12:01
In München liegen die Abstellgruppen für Personenzüge teilweise „ganz weit draußen“. Es war in der Zeit bevor fast alle Personenzüge mit Steuerwagen oder Triebwagen verkehrten üblich, dass die Züge mit eigens dafür vorgesehenen Loks aus dem Münchener Hauptbahnhof abgezogen wurden. Gerne wurden dafür alte „niederwertige“ Maschinen eingesetzt. So mussten kurz vor ihrer Abstellung Ende Mai 1988 auch Ingoldstädter 194er diesen Dienst versehen.

Sehr früh waren wir am 6. April 1988 mit dem Zug gen München gereist, um dort im ersten sehr diesigen Sonnenlicht solche Leistungen abzulichten.
Eine 111 ist kurz vor acht Uhr mit einem Eilzug auf Gleis 31 in den Starnberger Bahnhof eingefahren. Wenig später rollt 194 191 vor die Silberlinge und bringt sie in die Abstellgruppen. Die 111 wird den Bahnhof kurz darauf als LZ in Richtung des BW verlassen.



Datum: 06.04.1988 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Und hoch das Bein
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 18.09.12, 20:36
Während ihm der Lokführer dabei aufmerksam zuschaut, stellt der Zugführer noch schnell den Bremszettel des Eilzuges fertig. Die betagte blaue Lok, an der er sich dabei abstützt, hat in ihrem Lokomotivleben viel erlebt. Als E18 14 wurde sie 1936 in Dienst gestellt und war zunächst in Hirschberg (Schlesien) beheimatet. In den Kriegswirren verschlug es sie im Frühjahr 1945 nach Bayern. Dort erfüllte sie einige Jahrzehnte lang den Zweck ihres Lokmototivdaseins. Keine zwei Monate nach dieser Aufnahme wurde 118 014 am 29. Mai 1983 abgestellt.

Durch überarbeitetes 1.280 pixel-Bild ersetzt.

Scan von KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 21.01.23, 10:06

Datum: 04.04.1983 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (57):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.