DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Caldern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein verirrter Güterzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.07.18, 22:41
Abgesehen von der nächtlichen Bedienung von Volkmarsen und Korbach und alle Jubeljahre mal ein Kesselwagen nach Fritzlar ist das Streckennetz der Kurhessenbahn inzwischen Güterzug frei. Die Bedienung von Frankenberg und Allendorf ist eingestellt, Battenberg hat auch bald seit einem Jahr keinen Holzzug mehr gesehen, ganz genauso wie Wallau. Wo noch vor ein paar Jahren richtig Abwechslung auf der Schiene war, dominieren heute rote Triebwagen.

Aber zum Glück gibt es noch den Faktor Glück, denn diese Woche war die Strecke Kreuztal-Erndtebrück gesperrt und die eh nachts stattfindende Bedienung von Erndtebrück sollte nun ebenfalls nachts über Marburg laufen. Freundlicherweise hat aber der Planer des ganzen ein kleines Detail vergessen, nämlich, dass der Fdl in Bad Laasphe erst um 4:50 zum Dienst erscheint und zu diesem Zeitpunkt hätte der Güterzug bereits durchgefahren sein sollen.
So kam es, dass man den Güterzug kurzfristig nach hinten verlegte in die letzte freie Trasse, die die gerupfte Infrastruktur überhaupt noch vor dem späten Abend zulässt. Ebenfalls zum Glück fiel auch jede Menge Fracht an, sodass einem Güterzugbild auf der Kurhessenbahn auch im Jahre 2018 nichts mehr im Wege stand.

Datum: 26.07.2018 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs im Oberen Lahntal
geschrieben von: CMH (280) am: 21.03.17, 08:12 Bild des Tages vom 12.03.18
Klassische Übergaben sucht man auf hessischen Nebenbahnen heute fast vergebens. Im Zuge des marktorientierten Angebots Cargo (kurz: „MORA C“) wurde diesen Fahrten vor rund fünfzehn Jahren der Garaus gemacht. Das volle Ausmaß dieses Programms war den Fotografen am 1. März 2002 noch nicht klar, als sie mit mehr Glück als Verstand im richtigen Moment mit Sonne belohnt werden, während die Kasselaner 294 237 mit ihrer beschaulichen CB 58125 von Breidenbach nach Gießen die Ortschaft Caldern erreicht. Im Hintergrund lugt der 460 m hohe Buchenauer Homberg hervor.

*** Scan vom KB-Dia Velvia RVP 50 ***

Datum: 01.03.2002 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komischer Sommer 2014
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.09.14, 17:05
Jetzt ist er ja offiziell vorbei der "Sommer" 2014, und schon bald könnte wieder das (in gewissen Gegenden) normal sein, was uns ja überraschenderweise im August erspart geblieben ist, Schnee!
Gut zugegeben sonderlich viel von dem weißen Pulver gabs im Winter 13/14 auch nicht, doch am 14.02.2013 hat es dann doch mal für ein Bild mit Schnee an der Kurhessenbahn bei Caldern.

Datum: 14.02.2013 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzleistung oberes Lahntal
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 29.03.11, 05:09
Am 03.03 2011 stand die erste Tour 2011 ins Obere Lahntal an, dort fuhr die 218 387 als Ersatzleistung für die BR628. Bei Caldern konnte der Wendezug auf den Weg nach Marburg aufgenommen werden.

Datum: 03.03.2011 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die alten Zeiten...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 12.03.11, 09:12
Erinnerungen an die alten Zeiten der Eisenbahn ruft dieses Bild hier doch ziemlich stark hervor. Eine altrote Lok, eine wunderschöne Landschaft, Telegrafenmasten mit Leitung und alte Kilometer-Steine.

All dies ist zur Zeit auf der oberen Lahntalbahn zwischen Marburg und Bad Laasphe zu finden. Aktuell ist 218 387 von Montag bis Freitag dort mit drei Flachwagen im RB-Ersatzverkehr unterwegs.

Am Dienstag den 08.03.2011 fuhr 218 387 mit RB 23170 ( Marburg - Bad Laasphe ) kurz vor dem Haltepunkt Caldern an der Fotostelle vorbei

Datum: 08.03.2011 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnflair bei der Kurhessenbahn
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 08.03.11, 20:33
Von Montag bis Freitag verkehrt bei der Kurhessenbahn zur Zeit ein Umlauf auf der RB Linie der Strecke Marburg-Bad Laasphe mit einer 218 und Flachwagen.

Am Montag dem 07.03.2011 fuhr 218 387 mit RB 23170 ( Marburg-Bad Laasphe ) am Nachmittag kurz hinter Caldern an der Fotstelle vorbei.

Datum: 07.03.2011 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahnromantik im Marburger Land
geschrieben von: PG (18) am: 12.12.09, 11:04
Im Herbst 2009 hatten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. unter der Leitung von S. Herrmann wieder einmal zu einer besonderen Fotozug -Veranstaltung nach Hessen geladen. Dabei sollten ausschließlich Dieselloks die zusammengestellten Zuggarnituren bespannen. So konnte man am 17.10.2009 die 260 109 vor einem kurzen Übergabezug auf der oberen Lahntalbahn erleben. Dank wechselhaftem Wetter gelangen teilweise Aufnahmen bei dramatischen Lichtverhältnissen in spätherbstlichen Umfeld.
Als ehrlicher Einzahler möchte ich S. Herrmann und den übrigen Aktiven dieser Veranstaltung nochmals für das unvergessliche Wochenende danken!!
Scan eines Kleinbilddias (Fuji Provia 100F),
2. Einstellung in die Galerie nach Überarbeitung der Schärfe und Bildausschnitt

Datum: 17.10.2009 Ort: Caldern [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: EVG (Eifelbahn)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.