DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Lensahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Blumenwiese am Grünen Hirsch
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.09.22, 09:28
Mit dieser Aufnahme möchte ich ebenfalls meinen Senf zur vorübergehenden Einstellung der Vogelfluglinie geben. Sie zeigt weder den Kleiderbügel noch die famosen Rapsfelder, ist aber an einem Wochenende im Mai dieses Jahres entstanden, als der Raps in voller Blüte stand, wie bereits zahllose sehr ansprechende Aufnahmen in der Galerie gezeigt haben.
Über die Vogelfluglinie Worte zu verlieren hieße Eulen nach Athen tragen. Noch zu analogen Zeiten war ich desöfteren am Kleiderbügel, eigentlich eher lustlos im Rahmen von Familienurlauben, so nach dem Motto: wenn man schon mal hier ist, macht man auch mal ein Foto. Und somit sind diverse Bilder im Archiv gelandet - aber keines mit dem Strandexpress oder "dem" IC - welcher in den letzten Wochen vor der Einstellung sich leider als ein sehr unzuverlässiger Kandidat herausstellte. Angespornt durch die Aufnahmen befreundeter Hobbykollegen, ging es dann Anfang Mai zur Rapsblüte an die Ostsee. Im Rahmen dieses verlängerten Wochenendes ging auch dieses Motiv am "Grünen Hirsch" in den Sack, von dem bereits ein weiteres Bild in der Galerie eine sehr lustige Story zu einem Klepper erzählt. Nun, wir hatten an dem Tag keine Probleme mit den Kleppern, aber ich kann mich noch an eine sehr emotionale und kontroverse Diskussion mit den Besitzern des Feldes erinnern, an dessen Kante wir nun standen. Nun, ohne weiter auf diese Diskussion einzugehen, war für uns das Objekt der Begierde mit der 218 402 im Kasten - und die Besitzer des Feldes mögen nun in Frieden..nein, nicht ruhen, sondern leben, aber weitere "Belästigungen" der in Horden befürchteten Fotografenscharen wird es nun nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.22, 10:38

Datum: 09.05.2022 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Perspektiven
geschrieben von: Nils (729) am: 10.06.22, 21:52
Freischnitt entlang der Strecke ergeben immer wieder neue Blicke und Motive. Man muss sich in der Regel beeilen, denn zwischen Freischnitt und Rückeroberung der Natur liegen häufig nur wenige Wochen. So war es hier nördlich von Lensahn an der Vogelfluglinie. Kaum waren die Bäume gefällt, drohte schon wieder Laub an den verbliebenen Bäumen, was den Blick doch mächtig beeinträchtigt hätte! Am 19.04.2022 passte alles und 218 402 wurde mit IC 2413 und einem Ausläufer der Johannisbek auf der Speicherkarte verewigt.

Datum: 19.04.2022 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 03.12.16, 21:06
Herbstfarben wie sie besser nicht sein könnten zeigten sich am 6. November in Lensahn, passenderweise kam 648 340 als RB von Fehmarn-Burg nach Lübeck daher und wurde bei der Einfahrt in den Bf aufgenommen.
Das Stupfgleis links ist zwar noch angeschlossen aber gesperrt und der Vorsignalwiederholer ist noch aus früheren Zeiten übrig geblieben.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 19:54

Datum: 06.11.2016 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Herbstgefühle
geschrieben von: Nils (729) am: 31.10.16, 19:30
30.10.2016: die Tage werden kürzer, die Zeitumstellung in der Nacht zuvor macht sich bemerkbar. Um 15:30 Uhr stand die Sonne schon mächtig tief und schien dadurch den ganzen Nachmittag unter einem über der Ostsee hängenden Wolkenteppich hindurch. Als 218 322 mit ihrem IC die Gruppe Fotografen zwischen Grüner Hirsch und Lensahn passierte war es wirklich allerhöchste Zeit. Kurz nach der Zugdurchfahrt war die Stelle komplett verschattet. Laub auf der Wiese, Licht und Wolken sorgten für eine märchenhafte Stimmung. Ich mag ihn, den Herbst!

Datum: 30.10.2016 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Spiel mit dem Hengste
geschrieben von: Nils (729) am: 29.02.16, 21:14
Wer hier an ein friedliches Pferd-Wiesenfoto denkt, dem sei gesagt, dass der Schein trügt. Auf der Koppel nördlich von Lensahn standen am Nachmittag des 28.02.2016 nämlich 2 Pferde. Genauer gesagt eine Stute und ein Hengst. Bereits als der Fotograf über den benachbarten Acker stapfte um zum Standpunkt zu gelangen, hatte er bei den Tieren die volle Aufmerksamkeit geweckt. Die Stute hielt sich zwar etwas zurück, aber der Hengst übernahm gleich das Zepter um dem Fotografen zu zeigen, wer der Herr dieser Wiese ist. Zum Glück trennten Mensch und Tier noch ein elektrischer Weidezaun. Ich nahm daher ruhig meinen Standpunkt ein und blieb dort einfach ruhig stehen, in der Hoffnung, bald langweilig zu werden. Das dachte sich der Hengst jedoch auch und breitete seinen Rücken unmittelbar vor meiner Linse aus. Zum Glück waren es bis zum Zug noch ca. 7 Minuten. Nun musste ein Plan her, wie ich das große Tier aus meinem Blickfeld bekam. Ich: einen Schritt nach links, Pferd: einen Schritt nach links. Ich: 2 Schritte nach rechts, Pferd: 2 Schritte nach rechts... Ah, ok, so funktioniert also das Spiel. Ich: 10 schnelle Schritte nach links, Pferd: 10 schnelle Schritte nach links. Ich sofort: 10 Schritte nach rechts, Pferd: bleibt erstmal stehen...Ha! So, kriege ich dich also! Freier Blick aufs Motiv. Natürlich machte der Gaul in der Zwischenzeit wieder 10 langsame Schritte nach rechts... Einen Ass hatte ich jedoch noch. Im Wald im Hintergrund befindet sich ein Fußgängerüberweg mit vorheriger Pfeiftafel. Ich hatte somit eine Vorwanung, wann ich das Spielchen betreiben müsse, danach bleiben gute 10 Sekunden bis der Zug durchs Motiv fährt. Mit der Durchfahrtzeit des Zuges näherte sich von rechts grasend die Stute ins Motiv. Endlich der Pfiff! Ich: 10 schnelle Schritte nach links, Pferd: 10 schnelle Schritte nach links. Ich: 10 schnelle Schritte nach rechts.....klick! Danke für die Vorstellung! 648 343 am 28.02.2016 bei Lensahn auf dem Weg nach Lübeck.

Datum: 28.02.2016 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Comeback die 3.
geschrieben von: Nils (729) am: 21.11.13, 21:37
Ende 2009 verdrängten neue Triebwagen der Baureihe 648 die 628 aus Schleswig-Holstein - vorerst. Nachdem es immer wieder Probleme mit den Neulingen gab, kehrten die 628 wieder zurück ins Holsteinland. Der Gesamtverkehr auf der Vogelflugline ging seitdem schon zum 3. Mal zeitweise auf die 628 über. So auch im Sommer bis Herbst 2013. Am 10.11.2013 drehte 628 281 seine letzten Runden durch Ostholstein und war hier kurz vor Lensahn auf dem Weg nach Lübeck. Wenige Tage später rollen wieder 648 in Richtung Fehmarn. Gibt es ein 4. Comeback der 628? Der Winter steht vor der Tür, die Chancen stehen nicht schlecht...

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Rottöne und Schärfe dezent überarbeitet


Datum: 10.11.2013 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das ist Ostholstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.06.13, 19:44
Felder, Windräder, Silos und Diesel-ICE´s so stellt der Fotograf sich Osholstein vor

Datum: 08.06.2013 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
September In Schleswig-Holstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 10.02.13, 16:58
und die vorherschende Farbe im Land isst immernoch Grün. Während im Süden der Bundesrepulik schon der herbst Einzug gehalten hat duchfährt 605 014 als ICE 34 Kopenhagen-Hamburg noch saftige Wiesen.



zuletzt bearbeitet am 13.02.13, 19:23

Datum: 30.09.2013 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE-Ersatzverkehr auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Nils (729) am: 27.03.11, 22:33
Am Vormittag, des 20.03.2011 wollte eigentlich den planmäßigen 605 aus Kopenhagen mit der Lensahner "Skyline" umsetzen. Als dann plötzlich 218 321 um die Ecke bog, traute ich meinen Augen kaum. Es handelte sich hierbei um IC2800 Puttgarden-Hamburg, welcher als Ersatzzug für den ausgefallenen 605 auf der deutschen Seite der Vogelfluglinie verkehrte.

Datum: 20.03.2011 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.