DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Edingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im ersten Licht über die Ringlinie
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.03.24, 19:44
Eigentlich dachte ich, dass nach dem Ende der „Corona-Umläufe“ keine weitere (planmäßige) Gelegenheit für eine ganztägige Dokumentation der Düwag-Triebwagen auf der Ringlinie 5 der RNV kommen würde, denn normalerweise sind die Fahrzeuge nur noch im morgendlichen Schülerverkehr anzutreffen. Nicht gerechnet hatte ich mit einer Baustelle über das Winterhalbjahr 2022/2023, wodurch der Fahrzeugbedarf für einige Monate anstieg und auch die formschönen Fahrzeuge nochmals ganztägig aus dem Depot geholt wurden. Im hektischen Berufsverkehr knirschte es hier und da zwar ein bisschen, denn Fahrgäste und Fahrzeuge mussten sich gefühlt erst wieder aneinander gewöhnen, aber aus fotografischer Sicht natürlich nochmals ein echtes Highlight. Die üblichen Verspätungsminuten machten dieses Bild jedoch erst möglich, hatte ich die Mitte Oktober bereits empfindlich später aufgehende Sonne hier ein bisschen unterschätzt: Mit „+ 15“ eilen die beiden Triebwagen 115 und 110 auf ihrer Fahrt nach Heidelberg bei Edingen durch das ländliche Umland der Ballungszentren.

Datum: 17.10.2022 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht für den Oldtimer
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.04.23, 14:54
Über den "Corona-Umlauf" auf der Ringlinie 5 der RNV habe ich hier schon mehrfach berichtet: Zur Vermeidung von Überfüllungen setzte das Unternehmen in den ersten Monaten auf stark nachgefragten Linien nahezu ausschließlich Doppeltraktionen ein, wodurch auch ein ganztägiger Umlauf mit den "Oldtimern" des Typs GT8K bestückt werden musste. Vor allem die Leistungen am Nachmittag/Abend waren dabei sehr fotogen und motivierten zu vielen Abstechern nach Feierabend an die Strecke, Zeit hatte man ja ohnehin mehr als genug. Ende April hat auch die letzte Leistung auf dem Überlandabschnitt zwischen Heidelberg und Edingen wieder Licht abbekommen, als die beiden Wagen 111 und 116 in flotter Fahrt über die Strecke eilten. "Oldtimer" ist für die beiden abgebildeten Bahnen dabei eigentlich fast das falsche Wort, denn die Bahnen sehen älter aus als sie sind, wurden erst 1988/1989 an die damalige OEG geliefert und verfügen sogar über Klimaanlagen ("K")

Datum: 22.04.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Duewag auf richtiger Eisenbahn
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 10.03.21, 10:34
Das kann man in Mannheim tatsächlich noch erleben. Samstags auf einem Umlauf der Linie 5 den ganzen Tag und Mo-Fr morgens auf drei Rundfahrten der Linie 5. Die Fahrzeuge fahren hier auf einer EBO Strecke mit richtigen Signalen usw. Hier sieht man den bunten Wagen 4115, wie er sich vor dem Wasserturm bei Edingen in die Kurve legt. Das besondere an den Fahrzeugen ist, dass sie aus dem Jahr 1989 stammen und eine Klimaanlage besitzen was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, bei solch einem Klassiker.

Zu den Bildmanipulationen: Das Spitzenlicht musste digital angeknipst werden.

Zweiteinstellung.


Datum: 06.03.2021 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunte Ringlinie
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.12.20, 15:10
Ausgesprochen bunt präsentierte sich die Ringlinie der ehemaligen OEG am 20. April 2020 bei Edingen: Neben dem Höhepunkt der Rapsblüte sorgte dafür auch der Einsatz des Wagens 115 der RNV, der vor einigen Jahren durch den Künster Carsten Kruse gestaltet wurde und - nebenbei - auch noch Werbung für ein Erlebnisbad macht. Gemeinsam mit dem Wagen 111, der noch die alte Farbgebung der OEG trägt, ist er am frühen Abend unterwegs als Linie 5 in Richtung Mannheim. Kurz vor Erreichen des Bahnhofs von Edingen passiert der Zugverband hier mit dem 42 Metzer hohen Wasserturm gerade das Wahrzeichen der Gemeinde. Eigentlich waren diese Fahrzeuge planmäßig nur noch im morgendlichen Schülerverkehr unterwegs, der Corona-Fahrplan im Frühling 2020 brachte jedoch den durchgehenden Einsatz von Doppeltraktionen auf besonders stark nachgefragten Linien im Netz der RNV mit sich, sodass die "Oldtimer" auch wieder ganztags eingesetzt werden mussten.

Manipulation: Ein Hobbykollege, der vor dem Zug stand, wurde entfernt.

Datum: 20.04.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die zweite Chance
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.06.20, 21:16
Über Jahrzehnte prägten die GT8 in unterschiedlichen Bauserien das Bild auf der rund 60 Kilometer langen Ringlinie der OEG (heute: RNV) und konnten sich dabei, anders als auf anderen Linien, auch erstaunlich lange in bemerkenswerter Stückzahl gegen neue Niederflurwagen behaupten. Wohl auch deswegen habe ich mich ihnen nie gewidmet und wurde erst wach, als ihre planmäßigen Einsätze plötzlich auf den morgendlichen Schülerverkehr beschränkt wurden. So dachte ich mir lange Zeit immer mal wieder „hätte man mal machen müssen, war ja fast vor der Haustür...“.

Dass im Jahr 2020 dann doch nochmal eine zweite Chance kommen sollte, damit hätte wohl niemand gerechnet. Ausgerechnet dank des mit vielen Einschränkungen verbundenen Corona-Fahrplans wurde ein GT8-Zugverband wieder ganztags eingesetzt, denn die RNV bildete auf allen besonders stark nachgefragten Linien durchgehend Doppeltraktionen, damit die Fahrgäste nach Möglichkeit den Mindestabstand zu den Mitreisenden einhalten konnten. So konnte ich mehrfach nach langen Tagen im Home-Office bei strahlendem Sonnenschein doch noch nachholen, was ich die Jahre zuvor verschlafen hatte und stand unter anderem am Abend des 27. März 2020 an der Strecke bereit. Auf seiner Fahrt nach Mannheim (und weiter nach Weinheim) hat der aus den Wagen 116 und 113 gebildete Zugverband die Ortschaft Edingen mit wenigen Minuten Verspätung verlassen und passiert einen unbeschrankten Feldwegübergang.

Die EXIF-Daten standen noch auf Sommerzeit – das Winterhalbjahr war extrem unergiebig, sodass mir das vorher gar nicht aufgefallen war...

Datum: 27.03.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lahn an der Dill
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 07.05.20, 14:18
Mir ihrem Alpenpiercer-Design sind die neuen SBB-Maschinen wie ich finde ein Hingucker und stechen positiv unter den inzwischen zahlreichen Vectron-Lokomotiven hervor. Die auffällig gestalteten Siemens-Maschinen sind nach europäischen Flüssen benannt. In Deutschland sind die Loks normalerweise vor allem auf der Rhein-Relation unterwegs. Baustellenbedingt verirrte sich 193 523 mit dem DGS 40252 Gallarate/I. - Antwerpen-DS Oorderen/B. aber nach Mittelhessen. Dieses Exemplar ist auf den Namen "Lahn" getauft, die zur Lok passend kurz vor der Aufnahme bei Wetzlar überquert wurde. Zwischen Katzenfurt und Edingen legt sich der Zug auf der Dillstrecke in der grünen Mai-Landschaft in die Kurve.

Datum: 06.05.2020 Ort: Edingen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung mit dem "Henkel" vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 22.07.16, 00:58
Auf Grund von Bauarbeiten an der rechten Rheinstrecke wird der allseits bekannte "Henkelzug" bis Anfang September 2016 über die Dillstrecke
und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Bedingt durch eine massive Verfrühung der Hinfahrt war am 18. Juli 2016 sogar noch ein Bild bei Tageslicht
möglich. So gelang mir wenige Minuten vor Sonnenuntergang bei Edingen an der Dillstrecke dieses Bild des Zuges in der tiefroten Abendsonne.
Sogar der Mond war zu diesem Zeitpunkt schon aufgegangen und befand sich durchaus fotogen im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 10:01

Datum: 18.07.2016 Ort: Edingen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
108 - Einer der letzten Zweibügler der OEG
geschrieben von: 194 178 (23) am: 19.07.13, 23:11
Der 108 der OEG (heute der 4108 der RNV) ist einer der letzten DÜWAGS der ehem. OEG die noch aushilfsweise in Betrieb sind. An den durchgehend geöffneten Klappfenstern bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen erkennt man die nicht vorhandene Klimaanlage der älteren Bauserie mit zwei Stromabnehmern, daher der Spitzname "Zweibügler". Das Bild entstand am 16.7.2013 im Feld kurz hinter Edingen in Fahrtrichtung Mannheim. Selbst im 10-Minuten-Takt der Linie 5 (Rundfahrt Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheim) gehört heute schon sehr viel Glück dazu noch einen DÜWAG der älteren Serien zu erwischen.

zuletzt bearbeitet am 19.07.13, 23:13

Datum: 16.07.2013 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV (OEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eindeutig ein DUEWAG
geschrieben von: 194 178 (23) am: 08.07.13, 22:25
Der 4113 der ehemaligen OEG (heute RNV) ist eindeutig noch ein DUEWAG-Wagen der als 113 geboren wurde. Für die, die es nicht glauben, hat man extra das DUEWAG-Zeichen an der Front angebracht. In den Jahren 1988/89 wurden nochmal 6 Züge von der OEG beschafft. Da die modernen Wagen im Gegensatz zu den den Älteren mit zwei Bügeln nur einen Stromabnehmer haben, werden sie auch als "Einbügler" bezeichnet.
Die Aufnahme Entstand zwischen Edingen und Seckenheim in Fahrtrichtung Heidelberg, der Wagen trägt die aktuellen RNV Farben.Interessant ist auch der Wechsel zwischen Außenmasten und den mittig stehenden "Zentralmasten".

zuletzt bearbeitet am 08.07.13, 22:35

Datum: 05.07.2013 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV (OEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendliches Seitenlicht mit Apfelbaum...
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 07.02.13, 23:55
Am 1. August 2012 fuhr die Garnitur der RB 15152 verkehrt herum (Lok in Richtung Gießen anstatt in Richtung Dillenburg). 110 441-3 bespannte an diesem Tag den Zug. Auf Grund der gedrehten Garnitur konnte ich ein Motiv umsetzen, welches nicht möglich gewesen wäre, wenn die Garnitur richtig herum gefahren wäre.
Als der Leerzug als Lr 73586 nach Gießen zurück fuhr, fotografierte ich 110 441-3 bei schönstem Seitenlicht unter den Ästen eines Apfelbaumes.

zuletzt bearbeitet am 08.02.13, 00:01

Datum: 01.08.2012 Ort: Edingen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 406 in herbstlicher Umgebung
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 17.11.12, 13:26
Am Abend des 7. September 2012 fotografierte ich bei Edingen im Dilltal 110 406-6 mit ihrem abendlichen Verstärkerzug RB 15152 in herbstlicher Umgebung bei schönsten Abendlicht. Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 werden die Verstärkerzüge auf der Dillstrecke mit der Baureihe 110 gefahren.

zuletzt bearbeitet am 21.12.12, 21:10

Datum: 07.09.2012 Ort: Edingen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der wilde wilde Westen...
geschrieben von: Expressgut (118) am: 24.07.12, 16:29
... fängt gleich hinter Edingen an.

Während die Streckengleise der OEG im Bereich des Betriebshofs in Edingen baubedingt gesperrt waren, wurden die Wagen über das Betriebshofgelände umgeleitet. Die eigens dafür geschaffene Zufahrt/Ausfahrt im nördlichen Bereich, wirkte gleisbaulich gesehen aber schon sehr abenteuerlich!

Datum: 00.09.2010 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: OEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es wird Nacht
geschrieben von: 101 141 (54) am: 26.03.11, 07:57
In den letzten Sonnenstrahlen des 22.9.2010 konnte am Edinger Wasserturm ein Düwag-Verband auf dem Weg Richtung Mannheim beobachtet werden.

Datum: 22.09.2010 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Edinger Wasserturm
geschrieben von: 101 141 (54) am: 03.02.11, 18:22
Eines der bekanntesten Motive entlang der OEG ist sicherlich der Edinger Wasserturm, der sich von unterschiedlichen Positionen aus mit ins Bild nehmen lässt. Während ein warmer Herbsttag langsam zu Ende geht, passiert hier Wagen 104 meine Fotostelle und wird nun, auf der Fahrt Richtung Mannheim, gleich den Bahnhof Edingen OEG erreichen.

Datum: 22.09.2010 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.