DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Gittelde, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem 614 entlang des Harzrandes
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 04.12.19, 20:07
Der 03.05.95 sollte ein Tag werden, der zahlreiche verschiedene Baureihen im Harzvorland und in der Goldenen Auge ins Netz gehen lassen sollte. Bald nach Sonnenaufgang wurde als hors d´oeuvre dieser Blick nördlich von Gittelde gewählt. Wir blicken oberhalb der Strecke von Seesen nach Herzberg bis auf die gegenüber liegende Talseite und erkennen die Industriekulisse von Gittelde. Fast lautlos hat sich der 614 077/ 078 als RB 6803 von Seesen herangeschlichen und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Gittelde erreichen. Wer genau hinsieht, entdeckt hinter dem Triebwagen das Einfahr-Formsignal des Bahnhofes.
Jahrelang war es bei mir fotografisch still um diese Strecke. Erst seit ein, zwei Jahren wurde sie wieder "auf die Karte gepackt" - in der Erkenntnis, dass dort insbesondere zwischen Münchehof und Gittelde noch die mechanische Sicherungstechnik angewendet wird und obendrein zwischen Gittelde und Osterode noch sehr ansehnliche Fragmente einer Telegrafenleitung vorhanden sind. Die heute hier eingesetzten Triebwagen der Baureihe 648 machen eine durchaus annehmbare Figur, kommen aber an die typische "70er-Jahre-Ästhetik" eines 614 nicht heran. Aber warten wir mal 30 -40 Jahre ab, wie dann das Urteil lautet...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.1995 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Technik in Gittelde
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 21.01.18, 18:53
Kritisch wird es so langsam für Formsignale im westlichen Harzvorland. Mit der geplanten Inbetriebnahme des ESTW Salzgitter Bad könnten bereits im Herbst diesen Jahres die Bahnhöfe Seesen, Münchehof und Gittelde ihre Formsignalherrlichkeit verlieren. So war der Winter des vergangenen Jahres vielleicht schon der vorletzte, in dem man die alte Technik im Einsatz erleben konnte. 648 268 ist hier zusammen mit einem weiteren Vertreter seiner Baureihe kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gittelde am östlichen Einfahrsignal zu sehen.

Datum: 27.01.2017 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Westharz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.02.17, 19:09
Am südwestlichen Rand des Harzes entlang führt die Bahnstrecke von Seesen nach Herzberg. Im Gegensatz zur Nordseite ist der Anstieg zum Gebirge hier eher flach und die Landschaft der Umgebung geht fast unmerklich in die Berge über. Die zwei LINT werden in Kürze den Bahnhof Gittelde-Bad Grund erreichen, dessen zweite namensgebende Ortschaft in den Bergen etwas versteckt zwischen den Wäldern auszumachen ist.

Datum: 27.01.2017 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Schatten länger werden
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.10.16, 18:25
Es ist immer wieder das gleiche Spiel. Je mehr sich die Sonne dem Horizont nähert, desto länger werden sie, und scheinbar unaufhaltsam nähern sie sich ihrem Ziel an, das noch im schönsten Abendlicht strahlt, und sie werden immer schneller und schneller, und irgendwann, dann verschlingen sie es und tauchen es bis zum nächsten Morgen in Dunkelheit - die Schatten.

An einem schönen Spätsommerabend fährt 648 254 am Harzrand entlang nach Gittelde.

Datum: 26.09.2016 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorharzer Betriebsstellen
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 04.03.16, 13:03
Noch immer findet man im Harzvorland zahlreiche Betriebsstellen mit mechanischen Stellwerken. In absehbarer Zeit werden auch dort die Formsignale durch ein modernes ESTW ersetzt. Als interessanten Kontrast kann man das Zusammentreffen von alter Infrastruktur mit modernen Schienenfahrzeugen sehen: Auch der Bahnhof Gittelde verfügt noch über Formsignale, gekurbelte Bahnübergänge und teilweise Telegrafenleitung. Am winterlichen 19.01.2016 war 648 252/648 752 als RB von Braunschweig nach Herzberg unterwegs und fuhr in den Bahnhof Gittelde/Bad Grund ein, um dort mit dem Gegenzug nach Braunschweig zu kreuzen.

Datum: 19.01.2016 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Lint durch den Vorharz III
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 02.12.15, 20:09
Auf eine kalte Nacht mit wolkenlosem Himmel folgt oftmals ein klarer Morgen mit wolkenlosem Himmel oder Nebelfeldern. Besonders im Herbst liegen zu dieser Zeit viele Landesteile unter einer Nebeldecke, welche sich teilweise zögerlich auflöst.
Am Morgen des 01.11.2015 gewann die Sonne kurz nach dem Sonnenaufgang den Kampf gegen den Nebel und beleuchtete die Landschaft mit ihren Herbstfarben fast schon malerisch. Letzte Nebelreste waberten in der frostigen Luft, auf den Wiesen und Äckern zeugte Raureif von einer Nacht mit Bodenfrost.
Wohlig warm war es sicherlich im Inneren des 648 270/648 770, welcher an diesem Sonntagmorgen als erste RegionalBahn des Tages von Braunschweig nach Herzberg unterwegs war und die allerersten Sonnenstrahlen der tiefstehenden Sonne abbekam. Nach der planmäßigen Zugkreuzung passierte jener Triebzug das Vorsignal vom Einfahrsignal des Bahnhofs Gittelde/Bad Grund. Zahlreiche Relikte der alten Eisenbahn findet man immer noch an den Bahnstrecken des Vorharzes. Neben zahlreichen Betriebsstellen mit Formsignalen säumen abschnittsweise Telegrafenleitungen das Gleis und bilden einen interessanten Kontrast zu den Neubaufahrzeugen von DB Regio im Harz-Weser-Netz. Vor einigen Jahren wurden allerdings die feinen Telegrafen-Drähte gegen Kabel getauscht, wobei die alten Masten mit ihren Porzellan-Isolatoren immerhin weiter genutzt wurden.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 21:44

Datum: 01.11.2015 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.