DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Sunstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schere im Winterlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.01.24, 07:04
Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einser zurück auf der Magistrale
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.06.23, 14:40
Während der ersten Jahreshälfte 2023 wurde die "Rennbahn" von Hannover nach Berlin zwischen Rathenow und Wustermark einer Oberbauerneuerung unterzogen.
Aus diesem Grund musste im Baubereich eingleisiger Betrieb stattfinden, der aber kapazitiv nicht die Menge an Zugfahrten durchließ, die im Normalfall über die "schnelle Ost-West" prügeln.

Also entschied man sich bei der DB Netz und DB Fernverkehr für einen fast sauberen Richtungsbetrieb, indem je nach betroffenem Gleis die eine Relation über die Schnellfahrstrecke und die Gegenrichtung über die alte "Ost-West-Magistrale" geführt wurde. Dabei erlangte Magdeburg temporär wieder regelmäßige ICE-Halte und neue Verbindungen.

Mit den "Doppel-ICE" von Berlin in Richtung Nordrhein-Westfalen, den "Kiffer-IC" nach Amsterdam, den Frankfurter ICE und den sowieso stündlich verkehrenden "Teppich-RE" auf den Linien zwischen Rhein-Main-Gebiet bzw. Norddeich Mole hin nach Leipzig und Dresden ergab sich neben dem grundsätzlich reichhaltigen Güterverkehr ein breites Spektrum an Fernverkehrszügen, die jegliche Fototour in diesem Zeitraum sehr abwechslungsreich gestalteten.
Mitunter rauschten binnen 20 Minuten vier völlig unterschiedliche Fernzüge zwischen Braunschweig, Elm und Magdeburger Börde durch die Landschaft.

Optisch ansprechend waren dabei natürlich die zahlreich eingesetzten "LDV-Einser", die bevorzugt die Dienste von Berlin nach Frankfurt (Main) innehaben. An einem lauschigen Frühsommerabend spekulierte ich bei Sunstedt auf genau diese Verkehre, 401 057 gab sich als ICE 1593 von Berlin Hbf (tief) wie gewünscht die Ehre.

Fotografisch finde ich die "kurzen" Einser höchst attraktiv, lassen sie sich doch an vielen Motiven abseits der Rennstrecken passend in Szene setzen.

Datum: 26.05.2023 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Umgeleiteter Fernverkehr am Elm
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.04.23, 14:32
Aktuell erfährt die "Ost-West-Rennbahn" zwischen Rathenow und Wustermark eine Oberbauerneuerung, weshalb dort nur ein Gleis für Fahrten zur Verfügung steht und konsequent im Richtungsbetrieb befahren wird. Derzeit schießen dort nur die Ost-West-Verkehre durch das Havelland, der Verkehr in Richtung Hauptstadt wird ab Hannover und Braunschweig vollständig über die alte Magistrale via Magdeburg umgeleitet.

Damit verbunden ist entlang von Elm und Magdeburger Börde eine längst vergessene Dichte an der Fernverkehrszügen, zum Teil fliegen hier Pakete von vier Zügen binnen 20 Minuten über die Piste.

Kurz nach 7 Uhr postierte ich mich aus diesem Grund bei Sunstedt, allerdings nicht in bekannter Konfiguration mit der Pappelreihe im Hintergrund sondern auf der Ostseite der Gleise, denn hier wollte ich unbedingt den Kaiserdom von Königslutter mit ins Bild integrieren. Kein allzu leichtes Unterfangen, das Bauwerk mit den drei Türmen, gebaut ab 1135 (sic!), passend aufzunehmen, aber zum Glück war klar, dass ICE 841 von Oldenburg (Oldb) nach Berlin Hbf (tief) als Solo-402 daherkommen würde. Da bot sich die seitliche Perspektive mit dem noch tiefgefrorenen Acker und dem klaren Aprilhimmel nahezu an.

Wie gewünscht passiert 402 038 die Szenerie. Noch bis Anfang Juni rollt die Chose hier derartig vorbei, danach geht es dann wechselseitig von Berlin kommend hier entlang.

Datum: 03.04.2023 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gedrehter Fernverkehr im "Elm-Vorland"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.03.23, 16:41
Während im Rücken des Fotografen der Höhenzug des Elm für die Fahrgäste des IC 2047 in Fahrtrichtung rechts einen markanten Höhenzug in der ostniedersächsischen Landschaft darstellt, blicken wir in nordwestliche Richtung auf den weniger bekannten Dorm. Mit 181 Metern "erhebt" sich dabei der Fuchsberg über dem im Hintergrund sichtbaren Groß Steinum.
Auf der Südseite fließt noch die Schunter vorbei, älteren Eisenbahnfreunden sicher noch namentlich von der gleichnamigen "Talbahn" zwischen Braunschweig und Fallersleben bekannt (ja, es gab die Weddeler Schleife mal nicht!).

Naja, in jedem Fall kam IC 2047 gedreht daher, auf der "Ost-West" bei den "Teppich-RE" ja nichts ungewöhnliches. Allerdings vermeldete das RIS für den Tag der Aufnahme ein kleines Fernverkehrsschmankerl, denn mit 101 095 und ihren neun Wagen ließ sich hier wieder ein "echter" IC erleben.
Dank der marginal komplexen Rechenaufgabe von überschlägig "9 x 25 + 20" ergaben sich geschätzte 245 m Zuglänge, fix an den Hektometertafeln abgezählt, das sollte reichen.

Wie gewünscht betrat dann die Rennbadewanne in vorbildlichem Zustand in der Ferne im Winterabendlicht die Bühne, verrechnet hatte man sich auch nicht, gelöst wurde passend und so stand das hier gezeigte Resultat zufriedenstellend als Ergebnis der Aufgabe.

Datum: 08.02.2023 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
628-Abschied unter Fahrdraht
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 29.09.17, 09:33
Seit dem Ende der planmäßigen 628-Einsätze auf den unelektrifizierten Strecken von Braunschweig nach Uelzen, Salzgitter, Schöppenstedt, Goslar und Bad Harzburg Ende 2014 hatte ich mich innerlich mehr oder weniger schon von dieser Baureihe im Braunschweiger Raum verabschiedet. Tatsächlich stand und steht der Abschied aber noch bevor. Die Hildesheimer Strecke wurde noch bis Ende 2015 von 628ern befahren, doch hatte ich dort eine Abschiedstour abgesehen von einer herbstlichen Mitfahrt in der Nachmittagsdämmerung versäumt, bzw. nicht für so wichtig befunden. Die seltenen LINT-Ersatz-Einsätze auf den Linien nach Schöppenstedt und SZ-Lebenstedt konnte ich bisher nicht abpassen, bleibt also ein morgendliches Paar auf der KBS 310 nach Helmstedt und zurück - RB 14093/94. Viertel vor Sieben setzt sich der Zug in Braunschweig in Bewegung, mäßig gefüllt, ab Königslutter dann dank einiger Schülerinnen und Schüler voller. Um 7:57 tritt der einzelne Triebwagen dann wiederum seine Rückfahrt an.
Am 21.09.2017 war dann eine günstige Gelegenheit dieses Zugpaar für Mitfahrt und Fotos zu nutzen, ehe demnächst durch Dortmunder 640 auch diese 628-Leistung direkt oder indirekt ersetzt wird. In der blauen Stunde fotografierte ich den Zug zunächst im Hauptbahnhof, fuhr dann bis Königslutter und suchte mir zu Fuß eine Fotostelle östlich des Ortes. Die Sonne geht aktuell gerade so rechtzeitig auf, um die Rückleistung nach Braunschweig mit Seitlicht landschaftsbetont aufzunehmen. Dafür ist dieser Abschnitt vom Sonnenstand her wohl am geeignetsten. Bis ich diese Stelle bei Sunstedt erreicht hatte, musste ich dann auch nicht mehr lange auf den Zug warten. Rechts im Bild findet sich übrigens noch ein weiteres öffentliches Verkehrsmittel, welches wahrscheinlich vorrangig dem Schülerverkehr dient.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 12:58

Datum: 21.09.2017 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
PRESS für METRANS
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.08.16, 12:50
Für seine Containerzüge zwischen Hamburg-Waltershof und Leipzig-Wahren bedient sich METRANS derzeit den Diensten von PRESS. 140 047 fährt hier mit einem Zug nach Norden bei Sunstedt in den Abend.


Datum: 18.08.2016 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
METRANS am Abend
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.05.16, 13:17
Die Sonne geht unter, der Mond geht auf, und METRANS bringt eine Ladung Container zu den Nordseehäfen.

Datum: 20.04.2016 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.