DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Waldfischbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das erste Grün in der Südwestpfalz
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.04.17, 16:46
Gegen Mitte April beginnen die ersten Bäume, wieder ihr grünes Gewand anzulegen. Vermischt mit noch kahlen Bäumen gibt das immer ein ganz schickes Bild in der Landschaft.
Da kommt man dann auch mal auf die Idee, quasi vor der Haustür das ein oder andere Bild anzufertigen. So wurde 643 001/501 als RB Schopp - Pirmasens Hbf kurz vor Waldfischbach festgehalten.

Datum: 21.04.2017 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisches Grün in der Westpfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.02.17, 20:23 Bild des Tages vom 10.05.18
Frisches Grün und blauen Himmel satt gab es über das lange Himmelfahrtswochenende 2016 wohl in vielen Gegenden Deutschlands. Auch die Westpfalz wurde am 08. Mai 2016 davon verwöhnt, als die morgendliche RB 12814 von Pirmasens nach Kaiserslautern in Form des 643 024 aus dem Bahnhof von Waldfischbach beschleunigte. Nach wie vor verrichten hier die klassischen Formsignale ihren Dienst, während der Start des ESTW immer wieder verschoben wird...

Datum: 08.05.2016 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.10.16, 11:18
Von Anfang Juni bis Mitte Juli 2016 gab es an der Biebermühlbahn einen Ersatzumlauf mit einem 628 anstelle des regulären 642. So ergab sich die Gelegenheit mal einige Motive mit 628 umzusetzen, so auch die relativ bekannte Wiese in Waldfischbach am Morgen. Die Stelle habe ich bereits in der Galerie:

[www.drehscheibe-online.de]

Allerdings finde ich diese Version aufgrund des blauen Himmels, des tieferen Lichtes und nicht zuletzt wegen dem 628 besser ;)

Ein anderes Bild des Ersatzumlaufes ist bereits hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 01.10.16, 17:52

Datum: 24.06.2016 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der V90 durch den Pfälzerwald II
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 22.08.16, 15:46
Ziemlich einzigartig dürfte die Fotofahrt mit der altroten 295 096 (getarnt als 290 131) am 13.08.2016 in der Südwestpfalz gewesen sein. Hier passiert sie mit ihrem Fotozug eine größtenteils frisch gemähte Wiese bei Waldfischbach


Zuletzt bearbeitet am 22.08.16, 18:39

Datum: 13.08.2016 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Waldfischbach
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.07.16, 14:01
Umgeben vom Pfälzerwald in einem Tal, wo zwei Bäche (Moosalb und Schwarzbach) mit vielen Fischen ineinander fließen, liegt der Ort Waldfischbach.
Seit vielen Jahren findet am Bahnhof in Waldfischbach von 7 bis 21 Uhr immer zur vollen Stunde eine Zugkreuzung statt, wo die Züge nach Pirmasens Hbf und Kaiserslautern Hbf sich begegnen, wobei jener nach Kaiserslautern 5 Minuten auf den Gegenzug warten muss. Dieser Fahrplan dürfte mittlerweile schon bald in nur kaum geänderter Form geschätzt 15 Jahre existieren.
Hier fährt 628 483 gerade als RB von Pirmasens Hbf nach Kaiserslautern Hbf in den Bahnhof Waldfischbach ein um dort die paar Minuten auf den Gegenzug zu warten.

Wenn man einen Zug auf diesem Gleis fotografieren möchte, muss man leider den Nachschuss in Kauf nehmen, da in dem Zeitraum, wo die Sonne passt, alle Kreuzungen "so rum" stattfinden.

Datum: 17.07.2014 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Einfahrsignal von Waldfischbach
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 17.06.16, 12:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.06.16 Bild des Tages vom 16.06.17
Noch bis Dezember 2016 darf dieses Signal für (fast) jeden Zug nach Pirmasens Hbf Hp2 zeigen, dann wird ein Ks-Signal, welches gegenüber aufgestellt wird, die Arbeit übernehmen. Zumindest wäre es so gewesen, wenn alles wie geplant abgelaufen wäre, man sieht ja was draus geworden ist.
Höchste Zeit noch einmal eine Perspektive zu versuchen, welche nur an den langen Tagen so umsetzbar ist. Das Licht passt erst ab 17:00 ungefähr, allerdings macht bereits kurze Zeit später der Bergschatten zu schaffen.
Der Zugang zu dieser Stelle ist keineswegs einfach, man darf aussuchen zwischen langem Weg durch Brennesseln und Dornen oder durch den Bach laufen...

Bildmanipulation: Die Spitze des unteren Signalflügels war im Schatten, sie wurde deswegen durch die Spitze des oberen ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.17, 10:57

Datum: 10.06.2016 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 13.10.15, 18:10
Ende Dezember 2014 zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite, leider nur etwas zu spät für weiße Weihnachten. Dafür hatte man dann aber ein wenig Zeit, mal ein paar Züge bei Schnee(-fall) zu fotografieren. So wurde 643 030/530 kurz vor Waldfischbach festgehalten - und blieb dann für 50 Minuten am Einfahrsignal stehen. Grund dafür war, dass der Gegenzug im Bahnhof liegen geblieben ist und der 643 zum Abschleppen - welcher ebenfalls aus der Gegenrichtung kam - Vorfahrt hatte. Für diesen wurde das 2. Gleis wohl zum Rangieren benötigt, und so durften die Fahrgäste eben 50 Minuten weißen Wald betrachten (was jene selbst sicherlich nicht lustig fanden).

Zuletzt bearbeitet am 13.09.16, 13:42

Datum: 27.12.2014 Ort: Waldfischbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.