DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Siedlinghausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Erinnerung an kühlere Tage
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.07.16, 12:47
Bei fast 30 Plusgraden denkt man durchaus gerne mal an kühlere Jahreszeiten. Ob es im Sauerland nochmal "richtige Winter" geben wird, wie sie vor 30 Jahren - zumindest für einige Wochen im Jahr - üblich waren ?

Wintersportsonderzüge, die durchaus eine Länge von 10 Wagen (manchmal auch mehr) erreichen konnten, wird es allerdings definitiv nicht mehr geben. Der Bahnhof Winterberg bot damals noch Infrastruktur zum Abstellen von fünf dieser Sonderzug-Wagenparks. Weitere zwei konnten bei Bedarf in Hallenberg (an der ehemaligen Strecke nach Frankenberg) hinterstellt werden. Immerhin ist erwähnenswert, dass man bei allem Rationalisierungswahn in Winterberg tatsächlich noch eine Lokumsetzmöglichkeit erhalten hat. Mit einer (!) Lok und Wagenzug nach Winterberg zu fahren ist also tatsächlich auch heute noch möglich !

Leider habe ich vom heute völlig zugewachsenen Viadukt bei Siedlinghausen "nur" ein Bild mit der Hagener-tb-218 152 gemacht, das aber den Wintersportsonderzugverkehr der 1980er Jahre stimmungsvoll (auch ohne Sonne) dokumentiert. Das Foto wurde vor einiger Zeit bereits im Fotoforum vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.16, 11:42

Datum: 01.1985 Ort: Siedlinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Et plästert im Siuerland. (Im Sauerland regnet es)
geschrieben von: mavo (265) am: 26.09.14, 12:08
Für die jenigen welche auch Dampfloks bei schlechtem Wetter mögen:
58 311 bei einer Sonderfahrt nach Winterberg, hinter Siedlinghausen.
Bei typischem Wetter im westfälischen Hochland: Strömender Regen!
Wohl eines der "finstersten" Eisenbahnbilder die ich je gemacht habe...
;-)

Datum: 21.09.2014 Ort: Siedlinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Lupinenfeld
geschrieben von: SZöl (10) am: 17.02.11, 19:51
Auf der Fahrt nach Winterberg war es mir aufgefallen, das riesig, violett blühende Lupinenfeld am Iberg bei Siedlinghausen. Vor einem Auswärtsabendessen mit der Familie bot sich am 19.06.2010 die Gelegenheit zu einer Aufnahme. Den ganzen Tag war das Wetter schon durchwachsen gewesen, bei der Ankunft am Bahnübergang vor dem ehemaligen Schotterwerk schien aber die Sonne durch ein Wolkenloch vom Himmel. Dahinter lag eine riesige, schwarze Wolkenfront, die schnell näher kam. Noch zehn, dann fünf Minuten bis zum erwarteten Eintreffen des RE 29570 aus Winterberg, erste Wolkenfetzen werfen ihre Schatten auf die Szenerie. Dem Herzinfarkt nahe ist endlich das ersehnte Achtungssignal zu vernehmen, um kurz vor sechs kommt der blitzblanke 648 104 solo aus dem Wald bei voller Anstrahlung zum Vorschein. Die Canon sortiert die sonnigen Pixel auf dem Chip, keine zehn Sekunden nach der Vorbeifahrt ist der Lichtspender für diesen Tag verschwunden, so fühlt er sich glaube ich an, der Sechser im Lotto.

Datum: 19.06.2010 Ort: Siedlinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.