DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Elfershausen-Trimberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor dem Umbau
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.12.22, 12:17
Im Jahr 2021 wurde im Fränkischen Saaletal ein neues ESTW in Betrieb genommen, drei Bahnhöfe verloren dort ihre Formsignale. Am winterlichen 13.02.2021 war in Elfershausen-Trimberg noch fast nichts vom Umbau zu sehen, als VT 017 den Bahnhof erreicht. Mittlerweile dürfte es dort ganz anders ausschauen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Märzsonne auf die Telegrafenmasten
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.04.21, 23:13
Vor kurzem hatte ich der Galerie den Nachschuss auf das ESig von Gräfendorf angedreht. Für mich war es der erste Ausflug zu dieser Strecke, und es wird trotz der Entfernung vom Heimatort nicht der letzte gewesen sein..! Auf dem Weg zur Autobahn wollte an diesem Tag die Sonne bei Hammelburg einfach noch nicht untergehen, und ein Blick in den Fahrplan verriet, dass zeitlich noch evtl. ein letztes Bild "drin" wäre. Ich bin dann kurz hinter Hammelburg Richtung Elfershausen-Trimberg gefahren, wo bereits zur Mittagszeit ein ganz ansprechendes Bild mit dem Spiegelei entstanden ist - welches Yannick vor kurzem in einer etwas anderen Form in der Galerie gezeigt hat.
Kurz vor Elfershausen gab es eine recht enge Kurve, die schön im Licht lag und den Telegrafenmasten einen ausreichenden Raum gab. Nach kurzer Wartezeit kam ein RS 1 Richtung Gemünden um die Ecke, und für mich ging es anschließend zum heimischen Ferienquartier in den Südharz, bevor an den beiden Tagen darauf das Fotogemetzel in einem Dreieck zwischen Zeitz, Chemnitz und dem Elstertal weitergehen sollte...;-)

Datum: 29.03.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorsignal Idylle
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.04.21, 16:11
Nur noch wenige Wochen lang wird man dieses Motiv in dieser Form umsetzen können, wenn nicht sogar schon die Bauarbeiten für das ESTW "Fränkische Saale" das Motiv zerstört haben. All die Jahre standen die ganzen Formsignalmotive östlich von Hammelburg immer ein bisschen im Schatten, denn hier hat man seit vielen Jahren quasi ausschließlich nur noch Regio Shuttle.

Datum: 14.02.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elfershausen-Trimberg
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 15.02.21, 09:11
Noch bietet der Bahnhof Elfershausen-Trimberg ein wunderschönes Ambiente mit Formsignalen und Telegrafenleitung, doch leider wird sich hier in den nächsten Monaten durch den Umbau auf ESTW viel verändern. EIB VT 005 verlässt am 13.02.2021 als 80686 den Bahnhof auf seinen Weg nach Gemünden.
Im Hintergrund wurde ein unschön hervorspitzender Baggerarm digtal entfernt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Saalebrücke (2001)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 13.07.20, 21:50
Nein, das Bild ist kein "Drohnen-Bild", so was gab es im Jahr 2001 für den "Normalfotografen" noch nicht. Erhöhte Fotostandorte mussten mit Muskelkraft erklommen und erkundet werden, und oftmals stellte sich heraus, dass die Mühen umsonst waren.

Die Burgruine Trimburg zwischen Hammelburg und Euerdorf an der Fr. Saale lohnte die Mühen des Aufstieges. Von dort aus ergab sich ein hübscher Blick auf die Saalebrücke östlich von Elfershausen-Trimberg. Und im Frühjahr 2001 glänzte die dortige Bahnlinie noch durch durch den Einsatz der Baureihe 212 mit Wendezügen. Und außerdem konmnte man herrlich die Kreuzungen im Bahnhof Elfershausen-Trimberg beobachten.

Wir sehen am 19.04.2001 eine unbekannte 212 als RB 70980 auf dem Weg nach Bad Kissingen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:51

Datum: 19.04.2001 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Nebenbahnatmosphäre III
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.12.16, 08:40
fast in Reinkultur mit Telegraphenleitung und Formsignalen gibt es auch heute noch an der Strecke von Gemünden nach Bad Kissingen. Der Bahnhof von Elfershausen-Trimberg wurde zum Leidwesen des Fotografen und zur Freude der Fahrgäste bereits modernisiert. Der Vorteil der Modernisierung liegt allerdings darin, dass sich nun wieder die vorher völlig verkrautete Ausfahrt in Richtung Bad Kissingen mit der seltenen Formsignalkombination, der Telegrafenleitung und dem alten Kilometerstein umsetzen lässt. Einer der zahlreichen Verstärker im Berufsverkehr hat soeben den Bahnhof Elfershausen-Trimberg in Richtung Bad Kissingen verlassen.

Datum: 09.05.2016 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Nebenbahnatmosphäre II
geschrieben von: Philosoph (686) am: 26.11.16, 07:30
fast in Reinkultur mit Telegraphenleitung und Formsignalen gibt es auch heute noch an der Strecke von Gemünden nach Bad Kissingen. Am Einfahrsignal von Elfershausen-Trimberg lassen sich nicht nur das Signal selbst und die Telegraphenleitung sondern auch noch das Viadukt über die Fränkische Saale nebst Blick über das Tal in Szene setzen. Die dritte RB des Tages hat soeben den Bahnhof Elfershausen-Trimberg in Richtung Bad Kissingen verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 26.11.16, 12:22

Datum: 09.05.2016 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Nebenbahnatmosphäre
geschrieben von: Philosoph (686) am: 26.05.16, 22:11
fast in Reinkultur mit Telegraphenleitung und Formsignalen gibt es auch heute noch an der Strecke von Gemünden nach Bad Kissingen. Am Einfahrvorsignal von Elfershausen-Trimberg lassen sich nicht nur das Signal selbst und die Telegraphenleitung sondern auch noch das Einfahrsignal nebst Ausfahrvorsignal wunderbar in Szene setzen. Die RB um 6.25 Uhr ab Elfershausen-Trimberg nach Bad Kissingen wurde als Fotoobjekt gewählt, da diese die erste bei Tageslicht verkehrende Verbindung ist.

Datum: 09.05.2016 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elfershausen-Trimberg
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 30.05.11, 16:34
Auf den Namen Elfershausen-Trimberg hört dieser beschauliche Bahnhof in Unterfranken.
Am Nachmittag des 1.9.2005 verlässt VT019 der EIB gerade den Bahnhof und beschleunigt wieder.

Datum: 01.09.2005 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.