DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Altenbeken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Farbakzent
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.08.23, 16:00
Zu meinem kleinen Ausflug nach Altenbeken gehört auch ein Bild, von dem ich lange nicht wusste, wie ich es aufbereiten sollte. Zwei Bildautoren konnten dieses Motiv bereits erfolgreich in der Galerie veröffentlichen [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. So möge dieser Versuch einer Schwarzweiß-Bearbeitung mit Farbakzent sich so ausreichend von den beiden anderen Galeriebeiträgen unterscheiden, daß einem dritten mit der alten Ölmühle im Vordergrund nichts im Wege steht. Oben auf dem Viadukt ist die Oldenburger 220 037-6 mit dem um die Mittagsstunde verkehrenden Lr 33 713 Paderborn – Altenbeken unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.05.1981 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Brennweite
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.08.23, 17:00
Angeregt von den in schwarz-weiß gehaltenen Tele-Aufnahmen mit Dampflokomotiven von Ludwig Rotthowe fotografierte ich am Altenbekener Viadukt in den 1980er Jahren einige Vertreter der modernen Traktion mit möglichst langer Brennweite. Wobei der ET 30 zu dieser Zeit bestimmt nicht mehr als modern bezeichnet werden konnte. Ein solches Fahrzeug aber an diesem damals noch nicht zugewachsenen Motiv auf den Diafilm bannen zu können, zumal in alter roter Farbgebung, ließen die "wirklich" modernen Fahrzeuge wie 140er und 141er in beige/türkiser Farbgebung zum Beifang werden. Die Garnitur 430 111-5 + 830 011-3 + 430 411-9 hat als N 7891 Dortmund – Altenbeken ihr Ziel fast erreicht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.08.1983 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker im Streiflicht
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 08.05.23, 06:56
Die Aussichtsplattform mit Blick auf das Beketalviadukt in Altenbeken wird durchaus rege von Menschen besucht, die ihre Freizeit nicht vorrangig an Eisenbahnstrecken verbringen. Für viele Eisenbahnfotografen ist sicherlich der Sonnenstand abschreckend, denn die Plattform eignet sich nicht als Standpunkt für Fotos mit Sonne im Rücken. Dafür lassen sich neben den in der Galerie bereits gezeigten Schlechtwetter-, Gegenlicht- und Nachtaufnahmen auch Streiflichtfotos an langen Frühlings- und Sommerabenden anfertigen. Die elegante Form der Talent-Triebwagen wird hier m.E. schön betont, sie machen sich von allen planmäßig eingesetzten Triebwagen am besten. Sie sind auf dem Weg von Paderborn nach Kreiensen und Göttingen. Den InterCity mit der Lok hinten hatte ich lieber als Nachschuss von einem Standpunkt westlich des Viadukts fotografiert.
Im mittleren Frühling gefällt auch das frische Grün, welches hier durch das Streiflicht noch einmal stärker zum Leuchten gebracht wird, so dass ich die Büsche rechts mit ins Bild genommen habe.

Datum: 23.04.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts, auf dem Friedhof...
geschrieben von: mavo (262) am: 15.11.22, 17:10
Nanu? Wer treibt sich denn nachts auf dem Friedhof in Altenbeken herum? Ein Grufti auf dem Weg zum Sisters of Mercy Konzert? Ein Vampir auf der Jagd nach schönen jungen Friedhofsbesucherinnen? Ein Satanist der nach Kumpels für eine schwarze Messe sucht? Oder ein verwirrter Eisenbahnfotograf der eine schaurige Kulisse für ein Nachtfoto sucht?
Keine Angst! Es ist nur Letzterer...
Wobei mir diesmal die Energiesparmaßnahmen der Stadt Altenbeken entgegen kamen und die Viaduktbeleuchtung aus bekannten Gründen ausgeschaltet blieb.
Hierdurch wird es möglich auch den Himmel, ohne Überstrahlung durch die starken Scheinwerfer an den Brückenpfeilern, einigermaßen klar zu fotografieren.
Wer wissen möchte, wie es hier tagsüber ausschaut, sollte sich dieses Bild ansehen:
[ [www.drehscheibe-online.de] ]
(Auf der Brücke ist übrigens der IC 2517 zu erkennen. Leider konnte ich aber die Nummer der Zuglok nicht erkennen... ;-) )

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 15:33

Datum: 12.11.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Memento mori!"
geschrieben von: mavo (262) am: 25.10.22, 11:58
Den Spruch der alten Lateiner: "Bedenke das Du sterblich bist!"
Kommt einem in den Sinn, wenn man den bekannten "Friedhofsblick" auf das Altenbekener Viadukt fotografieren möchte.
Man kann nur hoffen, das sich das Ende der berühmten 78 468 als eine der wenigen in Westfalen tätigen Dampflokomotiven noch weit in der Zukunft liegt und sie noch einige male die "große Bielefelder Rundfahrt" absolvieren kann, bei der ich sie am 22.10.2022 fotografieren konnte. Hier sogar bei den wenigen Minuten Sonnenschein an diesem überwiegend bewölkten Tag...


Zuletzt bearbeitet am 25.10.22, 12:27

Datum: 22.10.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn Tradition
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Eggegebirge bis zum Flughafen HAJ
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 03.10.22, 18:35
Mit der vollständigen Übernahme der Transdev Tochtergesellschaft SBH, ist der Anblick eines roten ET auf dem Altenbekener Viadukt bereits historisch.

Nachdem im Dezember 2021 bereits die S3, S6 und S7 von Transdev gefahren wurden, bestand auf den anderen Linien noch der Übergangsvertrag, den DB Regio erbrachte.

Am 27.02.2022 erreicht ein roter DB 424 als S 34556 Paderborn Hbf - Hannover Flughafen den Bahnhof Altenbeken und passiert dabei den großen Viadukt und den Fotografen, welcher vom Friedhof einen Blick auf die Szenerie hatte.

Seit dem kleinen Fahrplanwechsel Mitte Juni 2022 fahren auf der S5 ausschließlich blau/weiße Flirts, wobei diese ebenso beschmiert sind, wie es die meisten der Regio Fahrzeuge zuletzt waren.

Bildmanipulation: Ein paar Äste und etwas Graffiti auf dem Triebwagen wurden entfernt.

Datum: 27.02.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtspiele am Viadukt
geschrieben von: mavo (262) am: 01.09.22, 11:34
In der "dunklen Jahreszeit" hat man leider nicht soviel Zeit Eisenbahnfotos mit "Sonne von Hinten" zu machen. Daher beginnt nun die Zeit der "Sonnen auf- und untergangs Fotos" und der "experimentellen Nachtfotografie".
Zu letzterer Kategorie gehörte mein Besuch auf der bekannten Aussichtsplattform am Altenbekener Viadukt, welcher sonst (weil nördlich der Brücke errichtet) nur die Schattenseiten der Züge zeigt, am Abend des 18. Dezember 2019. Während der 100 Sekunden Belichtungszeit begegneten sich zwei Triebwagen auf dem Viadukt, welche diese Lichtspuren hinterließen. Gut zu erkennen ist aber auch der Altenbekener Friedhof mit seinen Grablichtern und Sterne, die wegen der Erdrotation Striche am Himmel hiterlassen...

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 11:40

Datum: 18.12.2019 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
...wo die Toten halten ewig Wacht.
geschrieben von: Q. (37) am: 30.08.22, 19:57
Der allseits bekannte Aussichtspunkt am Altenbekener Viadukt hat einen Haken: er liegt auf der Nordseite des Viadukts und ist somit nur für die Tagesrandlagen geeignet, um Züge mit Sonne auf der "richtigen" Seite fotografieren zu können.

Leichter geht es, zumindest in den laublosen Jahreszeiten, von dem dem Viadukt gegenüberliegenden Friedhof aus.

Und so überquert am Vormittag des 6. April 2018 eine Doppeleinheit NordWestBahn-Talente den Viadukt nach dem planmäßigen Halt in Altenbeken in Richtung Paderborn.

P.S. Der Bildtitel ist übrigens der ersten Folge der erfolg- und "folgenreichsten" deutschen Hörspielreihe entlehnt, die da lautet?

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:09

Datum: 06.04.2018 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NordWestBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Tal der Beke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.06.22, 20:00
Der Zuglauf E 6912 Northeim – Paderborn wurde bereits mit einigen Bildbeiträgen in der Galerie dokumentiert. Waren es zunächst die edlen Triebwagen der im Bw Braunschweig beheimateten Baureihe 613, die das Interesse für diese Leistung weckten, ging sie ab Oktober 1984 auf die Baureihe 634 über [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Seltener fotografiert dagegen wurden die 613er mit der Rückleistung E 5833 Paderborn – Altenbeken, obwohl sie, weit im Westen entfernt von ihrem Heimatbetriebswerk, einen fotografischen Motivklassiker bereithielt - den Altenbekener Viadukt. Hier ist es die Triebwageneinheit 613 607-1 + 913 015-4 + 613 616-2, die sich hoch über dem Tal der Beke dem Zielbahnhof nähert. Später am Abend wird sie als N 5945 von Altenbeken zurück nach Braunschweig fahren [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.22, 07:07

Datum: 09.07.1984 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gequietsche im Eggegebirge
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.04.22, 22:55
Die nahe Paderborn gelegene Gemeinde Altenbeken war für die Eisenbahn einst von großer Bedeutung. Als Knotenpunkt für mehrere Bahnstrecken wurde ein großer Bahnhof inklusive beachtlichem Bw erbaut, welcher insbesondere zur Dampflokzeit viele Eisenbahnfans anlockte. Als besonderer Blickfang dient in der westlichen Ausfahrt Richtung Paderborn zudem ein stattlicher Viadukt als Querung des Ortes.

Auf eben diesem Viadukt sieht die Fahrzeugwelt 2022 etwas anders aus, als noch 60 Jahre zuvor. Statt schweren Güterzügen mit Dampf und wichtigen Fernzügen prägen heute bunte Elektrotriebwagen sowie vereinzelt (unbedeutender) Fernverkehr das Bild.

Am 27.02.2022 ging es anlässlich diverser Ersatzzüge auch mal zu den Viadukten. Am besten machen sich auch hier die roten Quietschies der S-Bahn Hannover, die hier noch bis Mitte Juni auf der S 5 ihre Runden drehen dürfen.

Ein leider unbekannt gebliebener 424 hat als S 34539 Hannover Flughafen - Paderborn Hbf den größten Teil der recht langen Strecke bereits hinter sich, als ich ihn beim Verlassen des Bahnhofs festhielt.

Bildmanipulation: Ein kleines Graffiti auf dem Fahrzeug wurde entfernt.

Datum: 27.02.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Allradantrieb"
geschrieben von: mavo (262) am: 30.06.21, 16:24
Der Winter 2021 war kurz, aber heftig!
Natürlich wurde auch die Bahn (wieder einmal) von der "plötzlichen" Kälte und den "Schneemassen" überrascht...
Um die Verspätungen an diesem schönen Wintertag im Februar nicht zu groß werden zu lassen, entschied man sich aber offensichtlich den, normalerweise nur mit einer Lok bespannten IC 2152 (Gera-Düsseldorf) mit einer zusätzlichen Lok zu bespannen. Mit Erfolg, denn die Verspätung betrug an diesem Tag, an dem (auch aufgrund der Corona-Lage) sehr viele Züge ausfielen, nur wenige Minuten.
Hier sieht man den Zug auf den Höhen des Eggegebirges bei Altenbeken in Richtung Paderborn fahrend.

Datum: 12.02.2021 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "goldene Viadukt"
geschrieben von: mavo (262) am: 04.06.21, 12:53
„Ich habe geglaubt, eine goldene Brücke vorzufinden, weil so schrecklich viele Taler verbraucht worden sind!"
Soll der preußische König Friedrich Wilhelm IV bei der Eröffnung der bis dahin größten Eisenbahnbrücke Preußens im Jahr 1853 gesagt haben.
Vielleicht fehlte es ihm aber einfach nur am "Überblick", denn dieses Bauwerk im Tal der Beke ist schwer als ganzes zu betrachten.
Ein paar Meter in der Luft zeigen aber die beeindruckenden Maße dieses Bauwerks, welches sicherlich jeden einzelnen Taler das es gekostet hat wert war.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.21, 13:29

Datum: 02.06.2021 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt in Altenbeken
geschrieben von: mavo (262) am: 08.09.20, 12:38
Ein Kesselzug wird von Lok 145-206 der RBH über den Altenbekener Viadukt gezogen.

Datum: 07.09.2020 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder samstags
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.04.20, 20:00
Bis zum Fahrplanwechsel Anfang Juni 1984 konnten die beim Bw Hamm beheimateten Eierköpfe der Baureihe 430 im Personennahverkehr im Ruhrgebiet beobachtet werden. Immer wieder samstags lockte allerdings der Altenbekener Viadukt – denn der E 7891 aus Dortmund gehörte an Samstagen zu den Leistungen der urtümlichen Triebwagen. Um 17:38 Uhr erreichte er planmäßig Altenbeken und konnte zuvor auf dem durch das Streiflicht der späten Nachmittagssonne besonders plastisch wirkenden Viadukt im Bild festgehalten werden. Wir sehen die Garnitur 430 411-9 + 830 011-3 + 430 111-5.

Die Vegetation war Mitte April 1984 noch nicht so weit fortgeschritten, wie wir es aus anderen Jahren kennen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 22:45

Datum: 21.04.1984 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altenbeken bei Nacht
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.02.19, 19:46
Altenbeken bei Nacht - der vorletzte Fensterzug des Tages ist um kurz vor 23 Uhr die NordWestBahn nach Paderborn. Rechtzeitig hatte ich mich am Ortsrand mit Kamera und Stativ aufgebaut. Nicht gerade ein einladender Ort in der Dunkelheit: Straßenlaternen gibt es hier am Ortsschild schon keine mehr, rechts hinter mir ist das letzte Haus von Altenbeken eine Ruine und links hinter mir beginnt der Wald. Fünf Minuten bevor der Zug kommt, stürzen aus dem Ort zwei Dobermänner (oder ähnliche Kaliber) knurren und bellend auf mich zu. Jetzt wird mir wirklich mulmig. Zum Glück ertönt von weiter hinten ein Pfeifen und tatsächlich drehen die beiden etwa 25 Meter vor mir ab. Bis der Zug kommt, konnte ich meinen Puls dann noch etwas beruhigen...

Bei der Zugdurchfahrt klappt alles wie geplant. Die Kontrolle danach ergibt eine interessante, aber auch etwas merkwürdige, Himmelsfärbung, die sich ein paar Minuten vorher bereits eingestellt hatte. Bei der Nachbearbeitung des Fotos habe ich sogar Lila etwas reduziert, damit es nicht zu unnatürlich aussieht. Ansonsten ist das Foto nur gering nachbearbeitet, bei 10 Sekunden Belichtungszeit kann man sonst auch leicht viel kaputt machen. Und der Himmel? Na ja, so oft habe ich noch nicht gegen 23 Uhr fotografiert. Offenbar ergibt sich diese Färbung bei langen Belichtungen, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist und noch ein paar Wolken dazu kommen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altenbekener Viadukt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 21.04.18, 22:39
Am 14. Oktober 2017 überquert ein 425er-Pärchen als RE11 von Kassel-Wilhelmhöhe das Altenbekener Viadukt in den letzten Sonnenstrahlen des recht warmen Tages.

Datum: 14.10.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Altenbeken
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 16.04.17, 09:38
Zur Dampflokzeit bin ich häufig in Altenbeken gewesen, habe dieses Motiv aber nicht wirklich wahrgenommen. Durch Bilder mit 44 auf dem Viadukt von dieser Stelle aus wurde ich auf die Situation aufmerksam und ich fragte mich, ob das Motiv wohl auch heute noch umsetzbar ist. Das schöne Frühlingswetter am Samstag dem 25.3.2017 veranlasste mich zu einem Besuch und siehe da, das Motiv hat sich seit der Dampflokzeit kaum verändert. Leider kam im Zeitfenster bis das Viadukt im Schatten lag kein lokbespannter Zug. Aber dies ist eben Alltag, eine S-Bahn nach Bad Pyrmont.

Datum: 25.03.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Klassiker ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.05.16, 18:10
... sind ohne Frage der Altenbekener Viadukt und die Baureihe 612/613. Das Einsatzende der letzten "Eierköpfe" war bereits abzusehen, als eine nicht näher identifizerte Einheit im Sommer 1984 als E 5833 Paderborn-Altenbeken das bekannte Viadukt überquert. Die "Powerpakete" mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen waren auch für Mitfahrer ein Erlebnis, wenn der "richtige" Tf am Fahrschalter saß.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.16, 10:38

Datum: 07.1984 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überschreiten der Gleise gestattet
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.04.16, 17:30
Keinen Blick haben die Reisenden für das solide Arbeitstier in Form einer unbekannt gebliebenen 141 vom BW Seelze, die soeben eine Regionalbahn aus Richtung Hameln gebracht hat und in Kürze nach Paderborn weiterfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.16, 18:41

Datum: 07.1993 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Fotografen in Altenbeken
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 22.09.15, 20:52
Im 100% des Originalfotos sind sie zu erkennen, die 3 Fotografen auf der Aussichtsplattform rechts oberhalb des Viaduktes.
Den bekannten Viadukt in Altenbeken befährt soeben ein ET 425 der Deutschen Bahn und wird gleich Altenbeken erreicht haben.

Datum: 06.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es klappert die Mühle
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 07.08.15, 22:53
Nein, sie klappert wohl nicht mehr.
Das Altenbekener Viadukt wie es noch nicht in der Galerie zu finden ist.
Auch wenn die Sonne nicht im Rücken des Fotografen sich befand, die V 200 033 ist unschwer auszumachen. Stünde die Sonne im Rücken, wäre es sicherlich "Hochlicht" und auch wieder nicht optimal.
Nun, wie es auch sei, Sonderzüge bestimmen nun einmal den Zeitpunkt des Ablichtens.

Nachtrag: Die Mühle klappert doch manchmal, so sie Johannes anwirft. (Info eines "Ortsansässigen", danke)

Zuletzt bearbeitet am 11.08.15, 12:02

Datum: 11.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Bad Driburg Westf
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.07.15, 22:17
Gesehen in Altenbeken. Nicht auszudenken, wären noch schöne Blumen eingeplanzt.

Datum: 06.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendsonne am Viadukt
geschrieben von: Vesko (658) am: 13.05.15, 16:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.05.15
Der Altenbekener Viadukt ist das berühmte Wahrzeichen der Ortschaft.

Achtung Bildmanipulationen: Oben rechts wurden zwei Windräder wegretuschiert. Außerdem wurde ein ungünstiger Auslösezeitpunkt (Masttreffer) digital korrigiert.

Datum: 18.04.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monduntergang über Altenbeken
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 24.08.14, 13:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.09.14
Zur vollen Stunde begegnen sich zwei Züge auf dem Altenbekener Viadukt.
Dank an die Erbauer der Aussichtsplattform!

Datum: 2012 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eierkopf nach Dortmund
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 24.02.13, 12:52
Der Fahrplanwechsel im Juni 1984 war ein denkwürdiges Datum, denn mit den Baureihen 118, 144 und 220 schieden gleich drei bedeutende Altbaufahrzeuge aus dem Bestand aus.
Auch für den elektrischen Eierkopf, die Baureihe 430, war an diesem Tag Schluss. Diese dreiteiligen Einheiten wurden im Grossraum Dortmund eingesetzt, zu den attraktivsten Leistungen gehörte das samstägliche Eilzugpaar nach Altenbeken.
430 119 hat als E 7896 bereits wieder die Heimreise nach Dortmund angetreten und quert am späten Nachmittag den bekannten Beke-Viadukt bei Altenbeken.

Scan vom Perutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme komplett farbstichig ist ...

Datum: 27.08.1983 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung im Gegenlicht
geschrieben von: mavo (262) am: 13.11.12, 20:42
Begegnung zweier FLIRT Triebwagen auf dem Viadukt bei Altenbeken, bei mehr als schwierigen Lichtverhältnissen.
Ursprünglich wollte ich an diesem etwas trüben Abend Nachtaufnahmen vom angestrahlten Viadukt machen. Kurz bevor ich meinen geplanten Fotostandort erreicht hatte, brach dann noch einmal die Sonne zwischen den Wolken hervor und erlaubte mir diese HDR Aufnahme.

zuletzt bearbeitet am 14.11.12, 21:27

Datum: 06.11.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung auf dem Beketalviadukt
geschrieben von: mavo (262) am: 04.01.12, 15:58
Am Abend des 18 Mai 2010 begegnen sich zwei FLIRT Triebwagen der Westfalenbahn auf dem Viadukt von Altenbeken.


Datum: 18.05.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schwarze Lokparade in Altenbeken
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 02.03.10, 01:01
Ende Februar wurden einige Fahrzeuge der Deutschen Privatbahn in Altenbeken zu Paraden zusammengestellt. U.a. trafen drei schwarze Altbaudieselloks von DWK, BMAG und MaK aufeinander.

Datum: 27.02.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: DP Deutsche Privatbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schleudertrauma?
geschrieben von: MWD (7) am: 28.02.10, 15:08 Bild des Tages vom 13.02.11
Die Idee zu einem solchen Bild hatte Wolfgang Clössner um 1986, der in Gremberg eine Köf rotieren ließ und das Foto im Lok-Report zeigte. Nun endlich bot sich auch mir die Gelegenheit, eine der Maschinchen rotieren zu lassen.

Ein solches Motiv hat seine Tücken: Die Belichtung muss für den gewünschten Effekt möglichst lange sein, gleichzeitig übertragen sich die Erschütterungen der Drehscheibe über das Stativ weitgehend ungehindert in die Kamera und sorgen für Verwacklungen. Hier muss also viel experimentiert werden.

Bevor Rückfragen kommen: Das Bild entstand mit Genehmigung und unter den wachsamen Augen des Eigentümers von Lok und Drehscheibe.



Datum: 27.02.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: DP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug, auf großem Viadukt
geschrieben von: Reuter,Frederik (8) am: 31.10.09, 20:52
212 274 fährt über das berühmte Viadukt in Altenbeken. Für das diesige Wetter konnte ich leider nichts ;-)

Datum: 31.10.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Warsteiner aus luftiger Höhe
geschrieben von: 528177 (58) am: 08.08.09, 14:32 Bild des Tages vom 02.08.12
Am 6.8.09 konnte der Warsteinerexpress aus Berlin in Altenbeken abgelichtet werden. Gezogen wurde der Zug durch 146 519-4.

Datum: 06.08.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: RBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.