DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Peine, Woltorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Motiv für nur einen Frühling
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.04.17, 13:28
Für lediglich ein Frühjahr ließ sich diese Eiche bei Peine mit Zügen ablichten. Bereits ergrünt wird sie am 2.5.16 von einem der auch dieses Frühjahr weiterhin hier anzutreffenden KISS der Westfalenbahn passiert.


Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 16:48

Datum: 02.05.2016 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gold statt Schwarz
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.04.17, 12:37
Die lichtschluckende, dunkle Farbgebung macht die MRCE-Lokomotiven unter Freunden landschaftbetonterer Fotos nicht unbedingt beliebt. Im abendlichen Streiflicht des 17.04.16 glänzte das sonst so düstere Farbkleid hingegen golden, was die Freude über den Einsatz eines Vertreters der auf der KBS 310 eher seltenen Taurus-Familie erhöhte. Somit kam der besondere Zug, ich habe leider nicht herausgefunden, um was es sich da handelte, auch aus der richtigen Richtung, zumal sich die fotogenen Wolken gegen Abend hin so verschoben hatten, dass sie bei Bildern mit Sonne im Rücken nicht mehr zu sehen waren.
Im Vordergrund macht ein Rapsfeld im frühen Stadium seiner Blüte Vorfreude auf die nächsten Wochen, in denen ich dieses Feld noch einmal bei vollerer Blüte besuchen sollte.

Datum: 17.04.2016 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Total normal (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 05.05.16, 12:34
Eine weitere Fotostelle, die ich bei dem Vorhaben meine 111er-Ausbeute zu verbessern mehrmals beackert habe, ist diese in all den Jahren zuvor noch nie angewandte morgendliche Perspektive auf die Woltorfer Bahnhofssiedlung. Die Telefonmasten rechts erschwerten den Auslösepunkt durch die ihre Schatten etwas, so dass ich recht spät auslösen musste. Durch die tiefstehende Sonne und die Wolke gefällt mir dieses Bild dennoch am besten.

Datum: 04.05.2015 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der K47 4.2
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 30.04.16, 14:27
Vor einiger Zeit hatte ich mal dieses Bild in die Galerie gestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Vor einem Jahr habe diese Fotostelle, ein paar Hundertmeter von den offensichtlicheren Fotomöglichkeiten an den Feldwegen entfernt, erneut umgesetzt und möchte diesen jahreszeitlichen Vergleich, zumal mir das Foto wegen der freigestellten Baumkrone besser gefällt, nun auch in der Galerie platzieren. Neben Bewölkung, Jahreszeit und leichter Perspektivänderung ist auch der Zug ein anderer, hier ist eine 111 mit n-Wagen auf dem Weg nach Hannover zu sehen. Solche Garnituren ließen sich hier erst ab Ende 2011 nach dem Ende der 110er hinter/vor den n-Wagen beobachten.

Datum: 04.05.2015 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unnötiges Glück?
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.05.15, 16:48
Bisher noch nie von mir genutzt wurde die Möglichkeit blühende Obstbäume an der Allee am ehemaligen Woltorfer Bahnhof umzusetzen. Am 4.5.15. wagte ich dieses Unterfangen. Es besteht dabei die Gefahr aus Westen kommende Züge zu verpassen, weswegen ich es zunächst nur zu den Zeiten probieren wollte, wo ich ohnehin nur mit IC und RE rechnete. Nachdem die ostwärts fahrende 111, welche ich mir nicht entgehen lassen wollte, durch war, positionierte ich mich an der Allee. Bei einem Streiflichtschuss mit viel Umgebung hätte ich hier auch gut mit dem üblichen Steuerwagen leben könnnen, dennoch freute ich mich über dieses gewissermaßen nicht wirklich nötig gewesene Glück einer gedrehten Garnitur.

Kurz darauf konnte ich übrigens erstmals einen Fahrgastwechsel an der einsamen Bushaltestelle beobachten.

Datum: 04.05.2015 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißdorn-Blüte/ An der K47 (7)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 25.04.15, 13:15
Passend zum vorherigen Bild geht es weiter mit einem "Blüh-Bild" aus dem Woltorfer Bereich. Dort fehlt in der Galerie noch dieser Blick auf den Bü der K47 über die KBS 310, welcher gerade von einer 155 passiert wird. Sie dürfte einen Mischgüterzig aus dem Raum Halle/Leipzig am Haken haben, aber da mag ich mich täuschen. Als Vordergrund bietet sich an dieser Stelle ein Weißdornbusch an.
Der Weg im Vordergrund führt zu der bekannten Stelle an der Kanalbrücke.

Ein ähnliches Bild mit einem anderen Fahrzeug hatte ich bereits letztes Jahr gezeigt, es wurde aber wegen des Auslösezeitpunktes abgelehnt. Vielleicht gefällt dieser etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.15, 13:19

Datum: 29.04.2014 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Raps-Saison beginnt
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.04.15, 19:30
Als Einstimmung auf die beginnende Rapssaison möchte ich dieses Bild eines Rapsfeldes bei Woltorf zeigen. Letztes Jahr war zu dieser Zeit bereits der Höhepunkt der Blüte erreicht, so auch an diesem Feld, welches eine 145 mit einem Schüttgutzug passiert.
Das Feld bot sich für eine etwas vordergrundbetontere Bildgestaltung als bei anderen Bildern der Stelle an. Ich hoffe es unterscheidet sich genügend von den bisher gezeigten Fotos.

Datum: 16.04.2014 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adieu, 218! / An der K47 (6)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 02.12.14, 22:08
Wie hinlänglich bekannt ist, muss bald von der Baureihe 218 bei DB Regio in Niedersachsen Abschied genommen werden. Neben ihrer langzeitigen Paradestrecke nach Bad Harzburg befahren die Dieselklassiker bis zum 14.12.14. auch die KBS 310, wo sie als Berufsverstärker zum Austausch zwischen der RE-Linie Hannover - Bad Harzburg und dem Heimat-BW Braunschweig unterwegs sind. Hier passiert eine der Maschinen in tiefem Streiflicht den BÜ der Landstraße von Woltorf nach Dungelbeck, zu der ich auch mal eine Serie begonnen hatte (Daher der Doppeltitel).

zuletzt bearbeitet am 15.12.14, 20:01

Datum: 12.03.2014 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerimpression
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 18.07.14, 20:27
Eine 140 durchquert mit einem Güterzug an einem heißen Julitag die trockene niedersächsische Tiefebene und rauscht dabei an diesem BÜ und gelbem Gras vorbei, welches eher an die zentralasiatischen Steppen, als an die fruchtbare Peiner Geest erinnert. Aber vielleicht fange ich auch schon an zu übertreiben.

Datum: 18.07.2013 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schafgarbensaison
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.06.14, 18:33
Im Mai und im Juni sind die Bahnstrecken und Felder Mitteleuropas von den weißblühenden Schafgarben gesäumt. Solche befinden sich auch bei Woltorf. Nach dem Wolken zuvor ein Foto einer 218 auf Sonderfahrt vereitelten, entschädigte ein sonniges Bild mit schöner Wolkenbildung und der fotogenen National-Express-110. Diese gehört PRESS und macht lediglich Werbung für das britische Unternehmen. Sie zieht hier einen Mosolf-Skoda-Zug.

Der Auslösemoment wurde gewählt, weil so der Stromabnehmer schön freigestellt ist. Die Lok ist nicht ganz so dicht am Mast, wie beim letzten Foto, außerdem hatte der schattige Mast bei meinem ICE-Foto im letzten Herbst auch nicht gestört. Der vorherige Auslösepunkt ist mir zudem zu weit weg. Auch ein Foto links des Masten liegt vor, aber da ist dann wieder die schöne Wolke abgeschnitten.

Ich habe National Express zum Fahrzeugeinsteller hinzugeschrieben, weil man bei der Suche ja auch nach Optik geht und nicht nur nach blankem Besitztum.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:20

Datum: 25.05.2014 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS, National Express
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
RBH-Doppel im Sonnenuntergang
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.05.14, 20:57
Während sich die Sonne dem Horizont nähert, passiert ein Doppel aus RBH-143ern mit einem Nacco-Kesselwagenzug eine meiner oft besuchten Fotostellen bei Woltorf.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:21

Datum: 29.04.2014 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein halbes Jahr
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.04.14, 12:35
Lediglich von Dezember 2008 bis Juni 2009 wurden das Wochenendverstärker-Zugpaar IC 1933/34 Oldenburg - Leipzig - Oldenburg mit 113ern bespannt. Ansonsten waren die Verstärkerleistungen in der Hand der 120er, 2008 erlebte ich zudem je einmal eine 112 und eine Kasten-115.
Auf der KBS 310 überquert die Lok die Brücke über den Mittellandkanal, ein Motiv welches sich noch nicht zu dieser Jahreszeit oder mit einer 110/113/115 in der Galerie befindet.
Das schon leicht seitliche Licht macht sich m.E. hier ausnahmsweise gut, da es die Bügelfalte betont.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:24

Datum: 03.04.2009 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.