DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Landshut, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 13.04.23, 00:16
Den Vormittag des 4. August 2022 hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Weil das eigentlich Programm, welches die Baureihe 111 zwischen München und Landshut vorsah, nicht stattfinden konnte, da ausgerechnet an jenem Tag der Einsatz jener Loks auf wenige, unpassende Umläufe begrenzt war, musste eine Alternative her. Als ich schließlich mit dem Zug in Landshut am Hauptbahnhof strandete, sah ich ein paar Gleise weiter einen VT 628 der Südostbayernbahn, welcher mich auf die Idee brachte, den Vormittag diesen schon leicht in die Jahre gekommenen Triebwagen zu widmen. Da der restliche Tag jedoch schon verplant war, nahm ich mir vor nur mal kurz einen Abstecher in Richtung Landshut Süd zu unternehmen. Schließlich wusste ich, dass sich dort eine markante Brücke über die Isar befindet, jedoch kannte ich bisher nur die westliche Ansicht in Verbindung mit einem Zug. Aufgrund Mangels an Alternativen riskierte ich dennoch einen östlichen Blick auf die Brücke und siehe da; ich war mehr als zufrieden. Glücklicherweise war es an diesem Tag relativ windstill, was eine nahezu ungestörte Spiegelung ermöglichte. Als ich mich schließlich bereit machte und auf einen VT 628 aus Richtung Mühldorf wartete, hörte ich ein ungewöhnliches Brummen von Richtung Süden. „Na ein 628 wird das ja wohl nicht sein!“ dachte ich mir und als ich das gelbe Gefährt letztendlich als eine 218 mit einem Bauzug identifizieren konnte, staunte ich nicht schlecht. Offenbar hatte 218 391 der Bahnbau Gruppe an jenem Tag die Aufgabe einen Zug bestehend aus Gleisbaumaschinen von Mühldorf gen Norden zu befördern. Ein recht willkommener Zufall! Anstatt des SOB-Triebwagens hatte ich nun ein Bild eines anderen Bundesbahn-Klassikers mit einem recht fotogenen Zug und das ganze auch noch mit Spiegelung! Auf den VT 628 wurde natürlich auch noch abgewartet, aber eins wusste ich gewiss: die 218 konnte zu diesem Zeitpunkt nichts mehr überbieten. Zufrieden packte ich meine Sachen und machte ich auf den Weg in die berüchtigte Landshuter Altstadt um etwas zu verschnaufen, bevor ich den Fototag anschließend nach Plan wieder fortsetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.23, 00:07

Datum: 04.08.2022 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Landshuter Biergartenpanorama
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 23.04.22, 14:14
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle den Blick vom Ufer auf die Landshuter Isarbrücke vorschlagen, aber da mein Namensvetter mir mit einer hervorragenden Aufnahme zuvorgekommen ist, gibt es eine Neuauflage des ebenfalls bereits in der Galerie befindlichen Stadtpanoramas. Zu sehen sind links die Isar und die Heiliggeistkirche. Die Altstadt wird überragt von der Basilika St. Martin mit ihrem 130 m hohen Turm. Der nächste Kirchturm gehört zu St. Jodok, hinter ihm versteckt sich das Kernkraftwerk Isar. Oberhalb der Stadt befindet sich die Anfang des 13. Jahrhunderts erbaute Burg Trausnitz. Der Biergarten im Vordergrund war für Ende März schon gut besucht und ich war froh, dass einige Gäste bereits wieder aufgebrochen waren und ihre etwas ungünstig geparkten Autos mitgenommen hatten. Kurz bevor die Schatten des Klausenbergs das Motiv erreichten, polterte ein 628er in gutem Lackzustand und ohne Südostbayernbahn-Schriftzug über die Brücke in Richtung Mühldorf.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.22, 20:40

Datum: 27.03.2022 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals unter der Burg Trausnitz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 19.04.22, 18:32
Dennis hat kürzlich mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] der Burg Trausnitz oberhalb von Landshut ihren Einzug in die Galerie ermöglicht. Bei der Aufnahme fühlte ich mich in meinen Sommerurlaub anno 1993 zurückversetzt. Kurbeln wir die Zeit also 29 Jahre zurück. Wir stehen erneut am Ufer der Isar und beobachten das Geschehen auf der Strecke von Mühldorf nach Landshut, wo sich seinerzeit lokbespannte Züge mit dreiteiligen Schienenbus-Einheiten abwechselten.
Warum ich seinerzeit nicht ein paar Schritte weiter zurück gegangen bin, um die Burg komplett frei zu bekommen, kann nur der damaligen Festbrennweite geschuldet sein, und ich hatte das 150er Tele der Rollei schon draufgeschraubt. Nun, wir sehen hier die belatzte 218 312-7, wie sie ihren E 3468 am Nachmittag des 24.06.93 von Mühldorf nach Landshut bringt und soeben mit Gedröhne die Isar überquert.
Die Nummer gibt´s auch mit einem dreiteiligen 798, der sich -mit weniger Quellis- jedoch nicht so gut vor dem Hintergrund abhebt wie die orientrote 218 mit ihrem Sani-Wagen vor dem Silberling...;-)

Scan vom eiskalten 50er Velvia, den ich nicht wärmer schrauben kann, ohne die Farben zu vergurksen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.22, 20:41

Datum: 24.06.1993 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Trausnitz
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.04.22, 10:50
Die Burg Trausnitz liegt oberhalb der niederbayerischen Stadt Landshut. Sie entstand um das Jahr 1150. Unterhalb des historischen Gebäudekomplexes verläuft die Isar, die auch von der Bahnstrecke Landshut - Mühldorf überquert wird. 628 574 wurde am 16.04.2022 als RB 27128 aus Rosenheim kurz vor seinem Ziel abgelichtet, während auf der Isar gerade ein Entenpärchen unterwegs ist.

Datum: 16.04.2022 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Höchste in Bayern
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.04.16, 17:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.16 Bild des Tages vom 25.03.17
Der höchste Kirchturm Bayerns steht in Landshut. Mit seiner Höhe von 130 m ist der Turm der St. Martinskirche auch der höchste Backsteinturm der Welt und zusammen mit der Burg Trausnitz beherrscht er die Silhouette der Stadt an der Isar. Gut zu sehen sind beide von der großen Brücke, auf denen die Züge aus Richtung Mühldorf die Isar überqueren, bevor sie in den Landshuter Hauptbahnhof einfahren.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.16, 07:45

Datum: 24.03.2008 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Viadukt
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 08.06.15, 19:19
Die frisch gefristete 233 112-2 wurde am 04.06.15 bei ihrer Überführung von Nürnberg Rbf nach Mühldorf in Landshut verewigt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen befreundeten Lokführer wiederzutreffen. ;-) Zu seiner Linken filmte meine Frau, zu seiner Rechten fotografierte ich.

Dank einer Heuschnupfen-Tablette überstand ich auch den vorher beim Heuwenden arbeitenden Traktor. :-)

(Zweiteinstellung: Das Bild wurde selbst aus der Auswahl entfernt, um selbsterkannte, kleine Mängel zu beseitigen, wie diverse Insekten-Artefakte zu entfernen, die Belichtung leicht zu erhöhen und den Bildbeschnitt zu ändern.)

Datum: 04.06.2015 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Prag nach München mit dem Alex
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 13.01.13, 17:18
183 001 wurde anlässlich der Feierlichkeiten zu 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland ansprechend gestaltet. Am warmen 27.3.2012 eilt sie mit dem Alex aus Prag, erweitert um den Verstärkungsteil aus Hof südwestlich von Landshut durch die flimmernde Luft auf die Landeshauptstadt München zu.

Wunschgemäß neu bearbeitet.

Datum: 27.03.2012 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.