DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 2
Ablage: aussortierte Beiträge (26 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Der Uerdinger dominiert
geschrieben von: Der Rollbahner am: 15.01.17, 07:33

-11 Punkte / 13 Bewertungen
Im Jahre 1996 wendete die Prignitzer Eisenbahn GmbH mit kostengünstig zu betreibenden Schienenbussen die drohende Betriebseinstellung der Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz zunächst einmal ab. Die Erinnerung an diese Nebenbahn ist seitdem fest mit dem letzten Einsatzgebiet des knatternden Uerdingers verknüpft.

Bevor das Land Brandenburg den Schienenverkehr nach Putlitz zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 abbestellte und die Strecke quasi allein wegen des Schülerverkehrs anschließend doch noch für ein paar Jahre überleben durfte (seit 2010/11 wiederum betrieben mit zweien der zuvor schon von der Prignitzer Eisenbahn genutzten Uerdinger Schienenbusse) kamen jedoch hauptsächlich moderne Fahrzeuge, z.B. Stadler Regio-Shuttle zum Einsatz.

Auf dem Foto ist der sog. "VT650.5" als PEG 99839 vor seiner Abfahrt nach Pritzwalk am EG in Putlitz zu betrachten. Im Gedächtnis haften bleiben werden (neben den Reichsbahn-Schienenbussen der Bauart 772) aber vor allem die blau gewordenen Uerdinger, welche auf dem Bild in Gestalt von T1 der PEG ( = 798 538) dieser Dominanz sichtbaren Ausdruck verleihen dürfen.

Datum: 29.09.2006 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: 1600TL am: 14.01.17, 14:52

-11 Punkte / 13 Bewertungen
hatten meine zwei Mitfotografen und ich im Winter 1981. Wir hatten uns aufgemacht, um Bayerns Altbaulok Einsatzgebiete abzuklappern. An oberster Stelle standen nochmals die 144.5 in Freilassing. Es waren an diesem Tag noch zwei Maschinen im Einsatz, die ersten 111 mogelten sich bereits in den Umlaufplan. Am Morgen des 28.2.1981 ist 144 507-1 mit ihrem kurzen Personenzug bei Bischofswiesen auf dem Weg nach Berchtesgaden.

Scan vom KB-Dia

Datum: 28.02.1981 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anlauf zum Gotthard
geschrieben von: Detlef Klein am: 13.01.17, 21:21

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Der Weiler Buchholz liegt zwischen Erstfeld und Amsteg und ist ein Ortsteil von Amsteg. Von hier an geht es steil hinauf. Hinter Erstfeld geht die Strecke durch das Reusstal mit einer steten Steigung zwischen 26 und 28 Promille Richtung Göschenen. Zu sehen ist hier eine Re 10/10. Es ein Synonym und bedeutet einen Verbund aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6. Hier ziehen Re 4/4 11260 und Re 6/6 11605 ihren Kalkzug bergwärts Richtung Gurtnellen.

Datum: 12.09.2016 Ort: Amsteg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4'' Re 6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wuppertaler Klassiker
geschrieben von: Voreifel-218er am: 12.01.17, 16:44

-3 Punkte / 20 Bewertungen
Am Nachmittag des 25. Januars 2016 fuhr ich an den Sonnborner Viadukt. Nachdem ein sicherer Standpunkt in dem Gebüsch am steilen Berghang gefunden war, konnte unter anderem 111 129 mit ihrem RE10422 nach Aachen beim Überqueren von Wupper und Schwebebahn beobachtet werden.

Von dieser Stelle sind schon zwei Bilder in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de], aber ich hoffe, dass die andere Jahreszeit bzw. der andere Bildausschnitt für eine Aufnahme meines Bildes in die Galerie ausreichen.

Datum: 25.01.2016 Ort: Wuppertal-Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit 800 PS bergauf
geschrieben von: landarzt03 am: 14.01.17, 18:42

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Echtes Harzquerbahnwetter im Oktober 2016. Neue Kamera dabei, mit der ich noch nicht vertraut war, Einstellungen irgendwie, weil die Zeit drängt und der Lärm schnell lauter wird auf dem Bahnparallelweg zum Brocken.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.17, 19:10

Datum: 15.10.2016 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rote Brummer im norddeutschen Herbst
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser am: 13.01.17, 22:43

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Eine lange Strecke hatten die 4 Schienenbusse hinter sich. Von Linz (Rhein) ging es nach Bremen. Von der Hansestadt ging es die 2 Tage zuvor bereits auf Reisen um private Schienennetze im Bremer Umkreis zu erkunden. Am 3. Tag stand das Streckennetz der OHE an. Start der Reise war wie an allen Tagen der Bremer Hauptbahnhof. Der weitere Streckenverlauf führte über Soltau - Bergen - Celle - Wittingen - Uelzen nach Munster. Dort Kopf gemacht ging es wieder über Bergen und Soltau nach Bremen zurück. In Celle musste die 4-teilige Garnitur bestehend aus 796 690 + 996 299 + 996 309 und 796 802 ebenfalls für den Fahrweg gen Wittingen die Fahrtrichtung ändern. So kam das Quartett an der alten Signalbrücke in Celle-Nord vorbei uns konnte verewigt werden.

Datum: 03.11.2016 Ort: Celle [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entscheidung
geschrieben von: NAch am: 12.01.17, 16:59

-8 Punkte / 17 Bewertungen
Ottbergen oder Dillingen, überall ist gleich Schluss mit Dampfbetrieb.
Und Dienst ist ja auch noch zu leisten.

Meiner Hausstrecke galt dieser Tag, letzter Streckenbesuch Dillingen - Bouzonville, bei wunderschönem Frühlingswetter.
Frankreich hat der Zug hier schon erreicht, das Ende der Steigung noch nicht, wie bei dieser Teleaufnahme deutlich zu sehen.



Datum: 14.05.1976 Ort: Bouzonville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus den (Schnee-) Staub gemacht
geschrieben von: iw am: 12.01.17, 19:34

-11 Punkte / 13 Bewertungen
hat sich ein Doppelstockzug am Berliner Fischerhüttenweg am vorletzten Tag des Jahres 2005.

Datum: 30.12.2005 Ort: Berlin, Grunewald [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Für jeden was dabei
geschrieben von: Der Nebenbahner am: 12.01.17, 09:02

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Für jeden was dabei - die bunten Ersatzgarnituren auf der Marschbahn machen nicht nur den Fotografen freude sondern auch den Wagenfreunden und auch so mancher Fahrgast dürfte sich über bequeme Sitze oder ein Fenster zum Öffnen freuen. Täglich wechselnde Garnituren gepaart mit unterschiedlichster Bespannung machen jeden Besuch an der Marschbahn dieser Tage zu einer echten Überraschung. Das Wetter zeigte sich am 2. Januar 2017 schlechter als gedacht, erst am Nachmittag gab es mal Auflockerungen, passend dazu waren 245 204 und 245 213 mit einem gemischten Park aus Regio-Bimz und Fernverkehrs-Bomz zwischen Itzehoe und Wilster auf dem Weg von Hamburg nach Westerland.

Bildmanipulation: Gemaltes vom Bomz entfernt

Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 13:14

Datum: 02.01.2017 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: rene am: 10.01.17, 21:24

-6 Punkte / 19 Bewertungen
In manche Teile Deutschlands hat man zurzeit ordentlich mit dem Wintereinbruch zu kämpfen, nicht aber in Potsdam.
Die Nächte sind zwar kalt und ein wenig Schnee ist auch runtergekommen aber ein richtiger Winter.... sieht anders aus.
Die Entchen auf der Havel freuen sich wahrscheinlich, haben sie doch (noch) kein Probleme eine nicht zugefrorene Stelle zu finden.

Am heutigen 10. Januar war ich auf der Insel Hermannswerder und versuchte die "winterliche Stimmung" einzufangen.
Entstanden ist dabei dieses Bild, zu sehen ist RE 3179 aus Brandenburg nach Frankfurt (Oder) beim überqueren der Havelbrücke.

Datum: 10.01.2017 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (26 Bilder)
Seiten:
<
1 2

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.