AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (29 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Lichtgrenze
geschrieben von: CMH am: 12.12.14, 15:45

-9 Punkte / 16 Bewertungen
Das Wort des Jahres 2014 „Lichtgrenze“ steht fest und dies nun ist meine Interpretation :-)

Hochnebel bedeckte an diesem Novembertag weite Teile der Oberpfalz. Irgendwo bei Neukirchen (b Sulzb) jedoch lag die Nebelgrenze: Richtung Nürnberg fast schon spätsommerlich schön, östlich davon trüb und ungemütlich bei Nebel oder Hochnebel. Vor der Kulisse des Schergenbucks, auf dessen Rücken auch das Schloss Neidstein aus dem 16. Jahrhundert prangt (hier nicht zu sehen) haben 610 004 und 003 als RE3520 in rascher Fahrt die Lichtgrenze passiert und steuern nun auf die Frankenmetropole zu.

Die Baureihe 610 bewältigte seinerzeit noch die Hauptlast im Schnellverkehr zwischen Nürnberg, Weiden und Schwandorf; an eine Abstellung der markanten Fahrzeuge war nicht zu denken.

Übrigens: Im Aufnahmejahr hieß das Wort des Jahres Abwrackprämie, wer erinnert sich...?

Datum: 11.2009 Ort: Neukirchen (b Sulzb) [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zangenberg
geschrieben von: 41 1185 am: 12.12.14, 00:20

-8 Punkte / 17 Bewertungen
Am Morgen des 12.09.2010 verlässt die Vienenburger 52 1360-8 (GR) im Rahmen einer Fotozugveranstaltung den Gbf von Zeitz bei Zangenberg. Da ich etwas spät dran war, blieb für mich auf der Brücke nur noch ganz links eine Lücke zwischen den zahlreichen Fotografen, im Nachhinein aber nicht der schlechteste Platz für dieses Foto.

Datum: 12.09.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fokus aufs Wesentliche
geschrieben von: Vesko am: 10.12.14, 21:58

-3 Punkte / 18 Bewertungen
Seit 2008 sind Triebfahrzeuge mit längeren, UIC-konformen Nummern versehen. Anlass genug für eine Detailstudie mit Fokus auf dem Wesentlichen...

Im Laufe des Jahres 2015 sollen die Leistungen der Baureihe 218 in Südbayern weiter sukzessive schrumpfen.

Bildmanipulation: Zwei kleine Schmutzflecken auf dem Lack wurden digital entfernt.



zuletzt bearbeitet am 10.12.14, 22:00

Datum: 08.12.2014 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ET 479 - ab in die Brühe mit dir!
geschrieben von: Dispolok_E189 am: 11.12.14, 19:06

-6 Punkte / 18 Bewertungen
Am 23.02.2014 war sehr dichter Nebel in und um Lichtenhain an der Bergbahn. Da nutzte ich die Gelegenheit und machte gleich mehrere Nebelbilder. Dieses entstand kurz nach dem Bahnhof Lichtenhain und zeigt die Regionalbahn nach Cursdorf.

Datum: 23.02.2014 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein nächtliches Abschiedsbild
geschrieben von: Grenzbahner am: 12.12.14, 18:07

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Jetzt fahren sie nicht mehr, die kleinen Burgenlandbahntriebwagen zwischen Merseburg und Schafstädt (KBS 588) in Sachsen-Anhalt. Heute, am 12. Dezember, ist endgültig Schluss, das Angebot wird zu wenig genutzt.

Es ist Freitagabend, der Verwandtenbesuch in Merseburg hat gerade begonnen. Ein Blick auf die Uhr zeigt kurz vor 20 Uhr, im Fernsehen wird in Kürze nichts Interessantes laufen. Spontan wird der Kamerarucksack geschnappt, eilig geht es in die Nähe des Buna Kraftwerkes bei Schkopau. Ein wenig Zeit bleibt aber noch bis zur Durchfahrt des Triebwagens aus Schafstädt, bloß keine Hektik beim Aufstellen des Stativs für die Langzeitaufnahme im dunklen Gelände. Allerdings ist die RB 34933 heute ein paar Minuten zu früh dran. Macht aber zum Glück nichts, die richtigen Kameraeinstellungen wurden nur wenige Sekunden vorher gefunden. So zieht 672 913 seine Lichtspur vor der Kulisse einiger Bunakraftwerksanlagen...

Datum: 14.11.2014 Ort: Buna Werke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
herbstliche Abendstimmung an der "Bremer Schiene"
geschrieben von: Güterfuzzy am: 11.12.14, 22:24

-9 Punkte / 15 Bewertungen
Anfang Oktober wollte ich das super sonnige Herbstwetter zum fotografieren nutzen und fuhr somit mal an die Strecke, mit dem Ziel Verden (Aller).

Ich wollte mal etwas anderes ausprobieren denn die Fotos mit der ehemaligen Futtermühle (beim Stellwerk) kennt man ja schon.

Ich lief eine Zeit lang an der alten und nicht mehr oft genutzen Straße in Richtung Norden entlang, bis ich schließlich an der alten Gleiswaage Halt gemacht hatte und mir dachte "Das dürfte hinhauen" !

Also Kamera ausgepackt, Voreinstellungen getroffen und auf einen Zug gewartet.
Dies war allerdings leichter gesagt, als getan. Satte 50 Minuten lies sich kein einziger Zug aus Richtung Norden blicken, bis sich das Signal dann endlich dazu entschlossen hatte, auf "Fahrt" zu springen.

So konnte ich gegen 16.30 Uhr Ortszeit, 185 677 mit einem "ARS Altmann" in Richtung Süden auf meine Speicherkarte brennen und gleichzeitig zufrieden ins heimische Wohnzimmer zurückkehren.

Datum: 03.10.2014 Ort: Verden (Aller) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends am Bahnhof
geschrieben von: 232 329-3 am: 12.12.14, 11:16

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Nachdem alle Fahrgäste Richtung Dresden Hbf zugestiegen sind, wird eine Doppelbespannung, geführt von 642 035-0, - ausnahmsweise von Gleis 2 - des Bahnhofes von Bischofswerda in Kürze Ausfahrt erhalten.

Datum: 07.12.2014 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bogen bei Edlhausen
geschrieben von: 1116er am: 09.12.14, 20:49

-1 Punkt / 20 Bewertungen
Am 18.07.2014 war ich an der KBS 880 unterwegs. Unter anderem wurde der Bogen bei Edlhausen besucht. Die sehr saubere 185 397 ist hier mit einem schönen gemischten Güterzug nach Plattling unterwegs.


Diese Fotostelle befindet sich etwas weiter unten in der Galerie, von diesem Standpunkt weiter oben jedoch nicht; außerdem ist es ein komplett anderer Zug...

Datum: 18.07.2014 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Herz für Hamster
geschrieben von: Athyrenia am: 11.12.14, 20:53

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein Tier, das in Deutschland einige Wertschätzung genießt. Immerhin werden für ihn Bauprojekte unterbrochen und Umsiedlungen durchgeführt. Sein rollender Namensvetter auf der Schiene dagegen ist bei den Eisenbahnfreunden der Republik weitgehend unbeliebt. Über die äußere und innere Qualität des Fahrzeugs kann man sicherlich streiten. Aber wenn die abziehenden Regenwolken, kurz bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwindet, doch noch eine ansprechende Licht-/Schatten-/Wolkenstimmung freigeben, dann kann der Blick auf die leere Strecke recht frustrierend sein. Und wenn dann ein Hamster auf Leerfahrt angerauscht kommt und im Streiflicht den dunklen Waldrand in seiner Seite spiegelt, dann entdeckt man es - sein Herz für Hamster.

Datum: 14.10.2014 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Metro von Durban
geschrieben von: Nil am: 11.12.14, 13:30

-6 Punkte / 18 Bewertungen
Die Metrorail von Durban verkehrt auf der Strecke nach Pietermaritzburg bis auf die Hochebene zum Endziel Cato Ridge. Dabei dient die Eisenbahn vor allem der, fast ausschliesslich schwarzen Bevölkerung, der Seitentäler als Nahverkehrsmittel.
In einem dieser Täler standen wir an diesem Sonntag morgen in der kleinen Ortschaft Cliffdale und warteten geduldig auf Zuverkehr. Der Güterverkehr, der sonst auf der Strecke sehr dicht sein kann, liess uns gerade etwas hängen, deshalb nahmen wir mit dieser Metro vorlieb.
Als die Messe der kleinen Kirche im Talboden endete ströhmten die Menschen die Hügel hinauf in ihre Hütten, und dabei wurden wir teils freundlich gegrüsst und teils fragend eher misstrauisch angeschaut. "Was treiben die weissen da in unserem Dorf?"

Datum: 27.07.2014 Ort: Cliffdale, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-1000 Fahrzeugeinsteller: Metrorail
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (29 Bilder)Seiten: [1] 2 [3]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.