Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21516 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2152]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Rumänische Umlauflogik
geschrieben von: Yannick S. (408) am: 24.05.16, 15:27
Nachdem wir uns mit dem Auto durch matschige Feldwege an die Bahn gekämpft hatten wollten wir nun etwas südlich von Rosiori de Vede auf einen Zug gen Alexandria warten und da wir danach nicht wirklich Eile hatte und man hier ganz schön warten konnte auch noch auf den Zug von Zimnicea nach Rosiori Nord. Die Zeit verging und irgendwann tauchte weit hinten ein kleines Züglein auf, das wir nicht sofort eindeutig zuordnen konnten; als der Zug näher kam sah man aber, dass da ein Malaxa kommt der von einer 60er gezogen wird. Wir schalteten schnell und versuchten irgendwie seitlicher zu kommen, denn das eigentlich geplante Streiflichtbild wäre mit so einem kurzen Zug nicht wirklich ausgefüllt gewesen.
Stets mit einem Kontrollblick zur Strecke und zunehmend mehr klebriger nasser Erde an den Schuhen erreichte ich dann gerade noch rechtzeitig eine kleine Feldausbuchtung, Jan blieb etwas weiter vorne stehen und musste digital versteckt werden.

Nachdem der Zug durch war, stellte sich uns natürlich die Frage was es denn mit dieser Zugbildung wohl auf sich hätte. Ob der Malaxa kaputt war? Ein Blick auf die Loknummer der 60er sorgte dabei nicht wirklich für Erkenntnisse, denn es war die gleiche Lok die wir morgens schon gen Alexandria fahrend fotografiert hatten. Es scheint also so zu sein, dass der Malaxa morgens vom Zimnicea bis Alexandria gefahren ist und dort aus was auch immer für einem Grund eine Lok vorne dran gespannt bekommen hat. Ein merkwürdiges Unterfangen, denn es bedeutet, dass dann stundenlang in Alexandria Wagen rumstehen ohne Lok. Aber irgendjemand wird sich vermutlich schon was dabei gedacht haben...

Datum: 27.04.2016 Ort: Peretu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Sp nach Brno
geschrieben von: 614 015 (35) am: 23.05.16, 11:30
Eigentlich wollte man an diesem Morgen diese Stelle mit einem lokbespannten Zug umsetzen, aber dank der eher spärlich ausgebauten Straßen und einer Umleitung verpassten wir diesen. So musste bei der Ausfahrt von Rapotice 854 024 mit dem Sp 1869 "Bobrava" von Jihlava nach Brno herhalten.

Datum: 10.07.2015 Ort: Rapotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Madonna di Tirano
geschrieben von: Detlef Klein (82) am: 22.05.16, 20:40
Die Basilika Madonna di Tirano ist das Wahrzeichen der Stadt in der italienischen Provinz Sondrio. Bis vor nicht allzulanger Zeit war es ein "Hauen und Stechen (und Hupen und Pfeifen)" für alle Verkehrsteilnehmer über den Platz zu kommen.Heute muss sich der Zug nicht mehr durch die vielen Kraftfahrzeuge durchkämpfen. Das Passieren des Platzes wird durch eine Lichtanlage geregelt. Der ABe 8/12 3506 wird seinen Endbahnhof Tirano in wenigen Minuten erreicht haben.

Datum: 10.09.2014 Ort: Tirano [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bremsprobe
geschrieben von: hankel112 am: 22.05.16, 12:59
103 245-7 vor dem IC 2095 nach München. Die Aufnahme mit einem Stativ entstand um 6.02 Uhr in der Früh am 10. Mai 2016 in Ulm Hbf. Einen rötlichen Farbanteil habe ich in der Bildbearbeitung etwas reduziert, ohne die tatsächliche Stimmung des Sonnenaufgang zu verändern; Personen sind durch die Offenblende nur schemenhaft zu erkennen bzw. drehen sich entgegengesetzt zur Blickrichtung des Betrachters.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweig Hammerbrücke
geschrieben von: Dennis G. (21) am: 23.05.16, 23:03
Zwischen der im Hintergrund (am roten Geländer) noch zu erahnenden Hammerbrücke über das Göhltal und der Bogenbrücke trennen sich seit 2007 die Trassen der belgischen Wesertalstrecke und der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 3. Beide verbinden Aachen und Lüttich miteinander. Während der Regionalverkehr die alte Trasse nutzt, verkehren auf der LGV Thalys- und ICE-Züge im Wechsel.
Ebenfalls zwischen diesen Brücken befindet sich die Systemwechselstelle von 3 kV Gleichspannung auf 25 kV/50 Hz, der Betriebsspannung der Neubaustrecke. Daher befindet sich Thalys-Triebzug 4332 hier noch abgebügelt auf Schwungfahrt. Dies ist bereits der zweite Systemwechsel innerhalb von 10 km, nachdem erst in Aachen Hbf vom deutschen auf das belgische Stromsystem gewechselt wurde.

Das Ende eines Mastauslegers in der linken oberen Ecke wurde digital etwas gestutzt.

Datum: 09.04.2016 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ortsblick Bad Berka
geschrieben von: Nils (179) am: 23.05.16, 20:07
Am Abend des 18.04.2016 war ein Regioshuttle der EB auf der Strecke Weimar-Kranichfeld unterwegs und konnte hier mit dem Blick auf Bad Berka aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 21:56

Datum: 18.04.2016 Ort: Bad Berka [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Millionenzüge im Pfälzerwald
geschrieben von: Biebermühlbahner (24) am: 23.05.16, 18:31
Täglich fahren mehrere Autozüge mit 185 oder 186 über die KBS 670, dabei werden Autos aus Spanien und Frankreich gen Osten transportiert und Autos aus den Balkanstaaten gen Westen in die genannten Länder.
Hier hat 185 038-7 viele in Pamplona (Spanien) gebaute VW Polo am Haken und bringt diese in VW's eigentliches Heimatland.

Die Stelle lässt sich leider nur im Sommer bei höchstem Sonnenstand umsetzen (ca. Anfang Mai - Ende August), da ansonsten die Baumschatten von links ins Gleis fallen oder man in Monaten bei tieferem Sonnenstand sehr sehr spärliche Seitenausleuchtung in Kauf nehmen müsste.

Datum: 22.05.2016 Ort: Neidenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
CI-Ausnahme
geschrieben von: Lochris (43) am: 21.05.16, 20:47
Stationsschilder haben eine lange Geschichte, die mit dem auf das Empfangsgebäude aufgepinselten Namen begann und über verschiedenste Schilder- und Schriftarten schließlich in der aktuellen Corporate Identity der DB AG mündete. Zwar findet man an vielen Orten noch alte Varianten, moderne Stationen sind aber flächendeckend mit den blauen Schildern ausgestattet.
So auch Emmelshausen, ein Bahnhof, der 2010 umfassend modernisiert wurde. Am heutigen Endpunkt der Hunsrückbahn von Boppard lässt sich aber in winzigen Zeitfenstern eine Ausnahme vom CI beobachten. Nämlich dann, wenn die Sonne Anfang Mai abends genau in dem Winkel untergeht, der am richtigen Standpunkt einen goldenen Glanz über das Schild huschen lässt. Wenige Minuten später ist der "magische Moment" schon wieder vorbei.
Auffallend ist, dass das Schild nach über fünf Jahren keine Dellen oder Kratzer aufweist. Viele Schilder an kleinen Stationen sind gerne Zielscheibe von Schottersteinen aus der Hand gelangweilter Wartender...

Zuletzt bearbeitet am 25.05.16, 09:23

Datum: 05.05.2016 Ort: Emmelshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leichte Arbeit
geschrieben von: Der Nebenbahner (183) am: 22.05.16, 09:52
Leichte Arbeit für 232 241, die am 9. März 2016 mit 2 leeren Gaskesselwagen als EK 53016 aus Lalendorf kommend in Bützow einfuhr. An diesem Tag unternahm die Lok eine kleine Rundreise von Rostock Seehafen aus, zunächst wurde Lalendorf angefahren, wo neben dem Gashandel auch mehrere mit Dünger beladene Tads an die Ladestraße gestellt wurden. Danach ging es weiter nach Bützow wo eine Reihe von leeren Tds abgeholt wurden, die dort entladen wurden, anschließend ging es zurück nach Rostock.

Datum: 09.03.2016 Ort: Bützow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Knallfrosch auf Achse
geschrieben von: Schachhucky am: 21.05.16, 17:36
Die Frühlings-Sonderfahrt der Ulmer Eisenbahnfreunde am 7.05.2015 unter dem Motto "Mit Dampf über den Odenwald nach Darmstadt" brachte auf der Hinfahrt die Frankfurter 01 118 zum Einsatz, während auf der Rückfahrt über die Main-Neckar-Bahn ein besonderes Schmankerl, die grüne 141 228-7 aus Darmstadt-Kranichstein, zum Zug kam.
Bei Heddesheim vor der Kulisse von Weinheim an der Bergstraße erwarteten wir in schönem abendlichen Sonnenlicht deren Vorbeifahrt und wurden vom Lokführer freudig mit einem langgezogenen Pfiff begrüßt.


Datum: 07.05.2016 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21516 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2152]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.