Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21558 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2156]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Grand finale of an almost perfect day
geschrieben von: hbmn158 (288) am: 30.05.16, 17:07
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ schiebt den letzten Lokbespannten des Tages - NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness - über Eskmeals Viaduct auf der Cumbrian Coast Line nach Süden.
Die Anhöhe zwischen der Brücke und der irischen See war für fotografierende Zweibeiner gesperrt, eine gelbe Flagge signalisierte „Do not enter“ und sorgt so für ungestörtes Brüten der hiesigen Vogelwelt

Datum: 23.05.2016 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
"Giugiaro"-Altlack
geschrieben von: CC6507 (102) am: 29.05.16, 21:41
Der Fotostandpunkt sollte eigentlich für den südwärts fahrenden Nachtzug München- / Wien-Roma dienen. Dieser wurde wegen starker Verspätung an diesem Tag aber offensichtlich über die alte Strecke umgeleitet. Einer der ersten Züge des Tages auf der Direttissima in Richtung Norden war dann der gezeigte ETR 460. Eine freundlicher Hobbykollege wies mich im Nachhinein darauf hin, dass es sich um den 460 024 handelt, den letzten seiner Art im "Giugiaro"-Altlack.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.16, 21:43

Datum: 21.05.2016 Ort: Tre Berte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Letzte Tageshelligkeit...
geschrieben von: Jan vdBk (383) am: 29.05.16, 17:57
Ein herrlicher Fototag im Crozier Canyon lag hinter uns. Auf dem Rückweg nach Kingman begegnete uns dieser Containerzug zur orangeblauen Stunde.

(Bildaustausch: Schärfe etwas optimiert)

Zuletzt bearbeitet am 30.05.16, 23:13

Datum: 16.03.2016 Ort: Kingman, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ET44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beuron
geschrieben von: Gunar Kaune (185) am: 30.05.16, 19:01
Es war wohl einer der abgelegensten Plätze im Donautal, umgeben von hohen Felsen und geschützt vor Hochwasser, den sich die Benediktinermönche für den Bau ihres Klosters aussuchten. Mit der Zeit entstand rund um die Anlage ein kleines Dorf und im 19. Jahrhundert erreichte auch die Eisenbahn das Tal. Spätestens jetzt war es mit der Abgeschiedenheit vorbei und der einsame Winkel für jedermann zu erreichen. Heute ist Beuron mit seinem Kloster ein beliebtes Ausflugsziel und wird an schönen Sommertagen von Ausflüglern fast überrannt.

Ein IRE aus Ulm hat im Bahnhof des Ortes noch ein paar späte Heimfahrer mitgenommen und fährt nun weiter in Richtung Tuttlingen.

(Das Bild ist aus zwei Einzelaufnahmen zusammengesetzt.)

Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diese Zeit gehört Dir!
geschrieben von: CargoLokführer (108) am: 28.05.16, 13:35
Vom 25.04.2016 bis zum 08.05.2016 fanden auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg zwischen Hannover und Kassel dringende Bauarbeiten statt, was eine Vollsperrung dieser Strecke zur Folge hatte. Als Umleitungsstrecke für die Züge des Fernverkehrs wurde dabei die Nord-Süd-Strecke befahren, welche im Süden von Niedersachsen durch das schöne Leinetal führt. Mindestens drei Fernzüge pro Richtung in einer Stunde sorgten für viel Verkehr auf der Altbaustrecke.
Am frühlingshaften 02.05.2016 gehörte auch der ICE 771 von Hamburg-Altona nach Stuttgart Hbf zu den Umleiter-Zügen. Den Fahrgästen wurden anstatt der schnellen Fahrt über Brücken und durch Tunnel auf der Schnellfahrstrecke eine gemütliche Reise durch das Leinetal geboten. Ob jedoch jeder Reisende die deutlich längere Fahrt durch die südniedersächsische Landschaft als Entschädigung zur Fahrzeitverlängerung sah, ist fraglich.
401 063/401 563 schlängelte sich an diesem Nachmittag durch das Leinetal und konnte nahe der Ortschaft Beulshausen aufgenommen werden.

Datum: 02.05.2016 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der MEG-Achsenzug
geschrieben von: Leon (69) am: 29.05.16, 09:53
Zwischen der S-Bahn-Hauptwerkstatt in Berlin-Schöneweide und der Betriebswerkstatt in Wannsee pendelt regelmäßig ein Werkstattzug, welcher wegen seiner Beladung auch "Achsenzug" genannt wird. Dieser Zug wird von Lokomotiven der Mitteldeutschen Eisenbahn bespannt. Hierbei handelt es sich um eine GmbH als gemeinsame Tochter der DB Cargo AG und der VTG Rail Logistics GmbH Hamburg. Eingesetzt werden i.d.R. Lokomotiven der ehemaligen DR-Baureihe V 100. Hier im Bild bespannt die MEG 112 alias 298 052 den Zug auf seinem Weg von Schöneweide nach Wannsee. Weit schweift der Blick über die Anlagen des Kreuzungsbahnhofs Ostkreuz. Der Giebel zur linken gehört zu einem Gebäudekomplex aus dem Jahr 1908, in welchem früher die Fachhochschule für Wirtschaft und Technik ansässig war. Seit derem Umzug zum Campus Schöneweide wird das Gebäude derzeit umfassend saniert. Demnächst wird dieses Gebäude Standort der größten Berliner Jugendherberge mit 445 Schlafplätzen, gefördert durch die Berliner Senatsbildungsverwaltung.



Datum: 12.05.2016 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Als Sund
geschrieben von: Nils (180) am: 28.05.16, 22:11
Die Stadt Sønderborg ist der Streckenendpunkt der Bahnstrecke aus Tinglev, welche vor einigen Jahren als Südjütische Querbahn weiter bis nach Højer führte. Heute wird die Strecke im 2-Std-Takt durch die elektrischen Gumminasen der Reihe ER bedient. Die Züge werden als "Lyntog" gefahren und verbinden die Inselhauptstadt der Insel Als so mit der Hauptstadt Kopenhagen. Die Fahrt führt dabei quer durch das südliche Dänemark von Jütland über die Insel Fünen nach Seeland. Die Insel Als wird nicht befahren, da sich der Streckenendpunkt in Sønderborg nämlich auf dem Festland in Jütland befindet. Sønderborg liegt nämlich sowohl auf Als, als auch in Jütland. Die Stadt wird durch den Als Sund unterbrochen, eine Meerenge, die im Hintergrund zu sehen ist. Über die Alssundbroen (Alsensundbrücke) im Hintergrund ist die Insel mit dem Auto zu erreichen. Am 28.05.2016 hat ER2112 soeben Sønderborg verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 22:23

Datum: 28.05.2016 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Karl Mays Geburtstsadt
geschrieben von: BGD (96) am: 29.05.16, 00:45
Die Popularität der Wildwestromane Karl Mays haben sich viele Städte zunutze gemacht. Ersichtlich ist dies an den zahlreichen Karl May Festspielen quer durch Deutschland wie in Radebeul, Bad Segeberg oder Elspe. Oft vernachlässigt wird aber, dass der Schriftsteller 1842 in Hohenstein-Ernstthal in äußerst ärmliche Verhältnisse hineingeboren wurde. Natürlich wirbt auch inzwischen die westsächsische Stadt mit dem berühmtesten Sohn der Stadt, m Bahnhof finden sich einige Werbegrafiken und Illustrationen. In ebenjenen Bahnhof hat 143 831 mit RE 4787 auf der Fahrt von Hof nach Dresden gerade einen Stopp eingelegt und nun gerade das Stadtgebiet von "HOT" verlassen.



Datum: 02.05.2016 Ort: Hohenstein-Ernstthal [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vier Minuten vor acht...
geschrieben von: rene (380) am: 28.05.16, 22:11
... war es am 30. März 2016 als Iarnród Éireann Triebwagen 29420 als IC Rosslare Europort - Dundalk anfing Bray Head zu umrunden.
Der Mond stand noch am Himmel, er sollte 20 Minuten später aber verschwunden sein (als zwei DART Triebwagen mit der Umrundung angefangen hatten).
Der Auslösepunt kurz vor dem Ausleger wurde absichtlich so gewählt weil man sonst zu wenig vom Triebwagen gesehen hätte...



Datum: 30.03.2016 Ort: Greystones [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class29000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weser City
geschrieben von: NAch (397) am: 28.05.16, 14:30
Es gab einmal eine Zeit, da ein Bahnhof einfach zu einer Stadt dazugehörte, zu einem Dorf eigentlich auch, wenn es dann auch oft nur ein Haltepunkt war.
Ich entsinne mich noch dunkel an empörte Berichte, als durch Stilllegung auf erstmals eine Kreisstadt in Deutschland keinen Bahnanschluss mehr hatte. Das muss in den späten Sechzigern gewesen sein, Zeitungsausschnitte habe ich damals noch nicht aufgehoben.

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Die Stadt ist als bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 2005 mit dem Titel Stadt der Wissenschaft ausgezeichnet worden (Wikipedia).
Selbstverständlich gab es zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn Fernverbindungen. Auch an das IC Netz wurde die Großstadt angebunden, eine stündliche Linie verband Hannover mit Bremen, abwechselnd ging es dann weiter nach Bremerhaven ("Weser City") bzw nach Oldenburg ("Oldenburg City").
Seit 2002 gibt es keinerlei Fernverkehr mehr zur Wesermündung, seitens der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft gibt es auch keine Überlegungen, daran etwas zu ändern.
Auf diesem (problematischen) Scan vom Negativ zeige ich so einen "Kurz-IC": Eine 112 mit einem A und drei B, sowie einer Minibar. Der Zug ist nicht ganz zu sehen, die Minibar sowieso nicht, dafür aber die Bremer Bahnhofshalle in bestem Nachmittagslicht.

PS: Gepäckkarren (und Gepäckaufzüge) habe ich damals überhaupt nicht beachtet, sie zu fotografieren ist mir nie in den Sinn gekommen.


Datum: 07.1987 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21558 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2156]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.