AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15511 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1552]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Ganz allein
geschrieben von: NAch (244) am: 13.09.14, 21:25

Ab Sommerfahrplan 1972 wurde bis Saarhölzbach elektrisch gefahren. Bilder vom Sonderzug zur Eröffnung habe ich hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Vor all diesen (saarländischen) Personenzügen war nun ein Knallfrosch oder eine 140 (oder auch mal eine 182). Die allgegenwärtige 023 war auf einmal auf die durchgehenden (Eil)züge nach Trier beschränkt, und auch da mischten 216 mit.
Es war klar, dass auch dies nicht mehr lange so bleibt.
Die Kamera war nun fester Bestandteil meiner Schultasche. Und wo steht geschrieben, dass ich nach der Schule unverzüglich nach Hause fahren muss? Auch kann ich ja ohne weiteres früher aufstehen und einen Bus eher zur Schule nehmen.

Eines dieser Bild zeige ich nun hier, ganz allein stand ich am (gedacht) verlängerten Bahnsteig, aber die Fdl von Merzig kannte ich alle und sie kannten mich.

Der Scan vom KB Negativ zeigt den 4827 mit 023 076.


Datum: 24.04.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Letzte Fahrt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (288) am: 13.09.14, 20:47

Die letzte Fahrt vor Fristablauf, am 11.9.2011, führte 65 1049 von Chemnitz
nach Freyburg an der Unstrut, zum jährlich Anfang September stattfindenden
Winzerfest. Hier ist der Zug bereits auf der Heimreise nach Chemnitz und
überquert in Mertendorf die Wethau, einen kleinen Nebenfluss der Saale.

Datum: 10.09.2011 Ort: Mertendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Fernverkehr in Tunesien
geschrieben von: Ptb710 (5) am: 13.09.14, 17:21

Für nordafrikanische Verhätlnisse befindet sich die Eisenbahn Tunesiens in einem außerordentlich guten Zustand. Streckenausbauten und die Beschaffung neuer Züge kommen seit einigen Jahren stark voran.
Leider gehört allerdings auch Tunesien zu den Ländern, in denen die recht häufigen Verspätungen das Leben des Bahnfotografen erschweren. So bleibt es trotz eines vorhanden Onlinedienstes zur Echtzeit-Auskunft bis zuletzt eine Überraschung, ob der gewünschte Zug denn nun pünktlich, verspätet, stark verspätet oder gar sehr stark verpätet auftaucht.

War das fotografische Schaffen bereits am Vortag aus diesem Grund vorzeitig abgebrochen worden, so sollte es am sommerlichen Nachmittag des 29. Julis unverhofft klappen. Im Grunde genommen handelte es sich um Rückfahrt von Nabeul, wo mit der Familie ein schöner Tag am Meer verbracht wurde. Da die Autobahn A1 größtenteils parallel zur Küstenbahn Tunis-Sousse-Sfax verläuft, konnte bei Bir Bou Regba tatsächlich der auf die Minute püntkliche "Direct climatisé" Nr. 5076 von Gabès nach Tunis gleich neben uns gesichtet und überholt werden werden. Rund 25 Kilometer später war der Vorsprung bereits weit genug, um die Autobahn kurz vor Turki zu verlassen. Nun waren nicht einmal 3 Minuten zu warten, ehe der Zug am Horizont erschien und an den Olivenhainen vor der kleinen Ortschaft Belli vorbeidrönte :D.
Gezogen wird der Zug übrigens von einer GT18 kanadischer Herkunft.


zuletzt bearbeitet am 13.09.14, 20:10

Datum: 29.07.2014 Ort: Belli - Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / TN-GT18 Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Trinkt man zuviel, sieht man doppelt
geschrieben von: rene (224) am: 13.09.14, 12:18

Letztes Jahr macht die PKP mit zwei "Heineken" Werbeloks auf ein Musikfestival in Gdynia aufmerksam. Am 21. September war ich am Berliner Hauptbahnhof um die Einfahrt von EC 54 (Gdynia Glowna - Berlin Hbf) bildlich festzuhalten, dabei ist folgendes Bild entstanden.


Datum: 21.09.2013 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) / PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Parallel zur Donau
geschrieben von: Dennis Kraus (176) am: 13.09.14, 09:35

Zwischen Vilshofen und Passau schlängelt sich die Bahnstrecke mehrere Kilometer direkt entlang der Donau. 185 248 hatte an einem schönen Sommertag die Ehre den wunderbaren Ausblick genießen zu dürfen.

Bild etwas nach rechts gedreht.

Datum: 02.08.2014 Ort: Sandbach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ost trifft West
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (53) am: 12.09.14, 23:19
Vor der netten, kleinen Industriekulisse des Bahnhofes Langwasser positionierten sich hier 2 sehr schöne Maschine. Während eine 363 inkl Rangierer, der die 363 via Funk steuert, mit der Bedienung des ansässigen Werkes zuständig ist, fährt 233 511 nach einem kurzen Halt mit ihrer Üg 56908 Schwandorf - Nürnberg Rbf weiter.

Datum: 10.09.2014 Ort: Langwasser [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch zwei Umläufe
geschrieben von: 1116er (37) am: 13.09.14, 16:22

Nur noch zwei mal Werktags fahren die Os-Züge von Pilsen nach Domazlice mit 754. Der Rest wird mit den neuen "Sharks" gefahren. Nachmittags aus Pilsen und früh morgens wieder Richtung Pilsen kann man aktuell meist blaue Blitzbrillen wie 754 019, 754 029 oder 754 057 beobachten. Am 05.09.2014 konnte ich den Os 7412 mit 754 057 bei Blizejov ablichten, eine Stunde später war dann Os 7414 mit 754 019 bespannt.

Datum: 05.09.2014 Ort: Blizejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Abenddämmerung für die 218 in Rheinhessen
geschrieben von: Der Knallfrosch (352) am: 12.09.14, 23:29

Der letzte Sommer für die 218 in Rheinhessen geht dem Ende entgegen. Ende Juni konnte man an den langen Abenden wunderbar gegen halb 9 den RB aus Alzey zwischen Mainz-Marienborn und Mainz-Gonsenheim fotografieren. Hier ist er mit 218 412 bespannt.

Datum: 25.06.2014 Ort: Mainz-Gonsenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Kurswagen bis nach Dagebüll
geschrieben von: Timo Adolphy (171) am: 13.09.14, 01:48
Reisende die von Dagebüll Mole weiter mit dem Schiff auf die Inseln Amrum oder Föhr fahren wollen, haben die Möglichkeit Plätze im Kurswagen der Westerländer InterCity's bis nach Dagebüll zu buchen. In Niebüll werden dann die 2 Kurswagen der jeweiligen IC's an Fahrzeuge der neg gehangen, damit ein Umstieg in Niebüll für die Reisenden nicht notwendig ist. Der restliche Wagenpark fährt dann weiter auf die Insel Sylt. Der T4 der neg konnte samt Kurswagen des IC 2072 am 28.08.2014 kurz vor Dagebüll Mole fotografiert werden.

Datum: 28.08.2014 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: Nagercoil (35) am: 13.09.14, 11:11

Im Dezember endet der IC-Verkehr auf der Moselstrecke und die 181 wird sich von ihrer langjährigen Stammstrecke verabschieden. Im Mai dieses Jahres zieht die "Saar" ihren IC nach Luxembourg die Mosel entlang, wird nach Passage des Pündericher Hangviadukts aber gleich erst einmal das Flusstal durch den 500m langen Reilerhals-Tunnel verlassen.

Datum: 05.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15511 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1552]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.