AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
  • » zur Galerie zur Auswahl zur Ablage neues Bild laden
  • Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

    Galerie: Die neuesten Beiträge (16724 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1673]
    DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
     
    Fahrt ins Blaue
    geschrieben von: Martin Brosow (72) am: 28.01.15, 18:20

    Ein DT4 der Hamburger Hochbahn wartet in der kürzlich eröffneten Station "Hafencity Universität" auf die Abfahrt nach Billstedt, während die Umgebung im Sekundentakt in unterschiedliche Farben getaucht wird.

    Datum: 03.08.2013 Ort: Hafencity Universität [info] Land: Hamburg
    BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Optionen:
     
    Endlich Abfahrt
    geschrieben von: NAch (275) am: 28.01.15, 16:44

    Ein langer Güterzug steht im Bautz'ner Güterbahnhof, so lang, dass die Lok und etliche Wagen jenseits des Signals stehen. Das Feuer ist gut durchgebrannt, die Zylinder sind vorgewärmt. Ein eindrucksvolles Bild übrigens, die Lok steht, umhüllt vom Dampf.
    Die Lokmannschaft wartet auf die Ausfahrt, ich stehe auf der Straßenbrücke und warte mit.

    Gleich nach dem Bahnhof führt der Weg zunächst über das schöne Spreeviadukt (225m lang) und dann geht es aufwärts. Der Heizer muss bei dem langen Zug Vorsorge treffen, eine saubere, rußarme Verbrennung - das ist ihm jetzt nicht soo wichtig. Uns hat's gefreut.

    Auf dem Scan vom Negativ sind noch einige wenige Wagen mehr zu sehen, nicht jedoch das Zugende, so dass eine hier nun unsichtbare Bahnhofsleuchte als Schnittkante genutzt wurde.


    Datum: 27.06.1981 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
    BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Da schau Heer
    geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 27.01.15, 23:08

    Hell und freundlich, wenn auch stellenweise etwas windig, präsentiert sich der frisch umgebaute Salzburger Hauptbahnhof dem Reisenden. Die alte genietete Hallenkonstruktion von Gustave Eiffel hat man in das neue Bahnsteigdach integriert, nun gibt es auch nur noch Durchgangsgleise.

    Einen Zufallstreffer bescherte 1116 238 den beiden Fotografen am Abend des 23.1.15, ein zufällig vorbeikommender Reisender bestaunte auch lange genug die Werbelok des österreichischen Bundesheeres.

    Datum: 23.01.2015 Ort: Salzburg Hbf [info] Land: Europa: Österreich
    BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Alle reden vom Wetter...
    geschrieben von: rene (255) am: 27.01.15, 23:32

    1966 war es als die damalige Deutsche Bundesbahn mit dem erfolgreichsten Slogan der Geschichte startete. Alle hatten vom Wetter geredet, nur die Bahn nicht.

    Die Wirkung der Kampagne war zwiespältig. Natürlich ist der Slogan bis heute ein Begriff aber sobald wetterbedingte Betriebsstörungen auftraten, war die Bahn angreifbar.

    Der 9. Januar 2010 war so ein Tag wo einfach nichts mehr ging. Die Stadtbahn in Berlin wurde für Fern- und Nahverkehr gesperrt, die Reisenden die mit IC 2131 unterwegs waren erreichten Wannsee mit zwei Stunden Verspätung und dürften auf sie S-Bahn umsteigen.

    Letzteres war übrigens Ironie pur. Aufgrund des S-Bahn Chaos gab es mehrere Monaten lang ein "S-Bahn Ersatzverkehr". Aber diese Ersatzzüge fuhren am 9. Januar natürlich auch nicht.. dafür aber die S-Bahn :-)

    Im Hintergrund rollt gerade der Zug aus Dessau ein. Auch hier heißt es "bitte aussteigen, der Zug fährt nicht weiter"..


    Datum: 09.01.2010 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
    BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Optionen:
     
    Herbstmorgen bei der Selketalbahn
    geschrieben von: Ronny_S (3) am: 27.01.15, 22:34

    Mit dem ersten Dampfzug des Tages kämpft sich 99 5906 aus dem noch kühlen Ostergrund die Steigung des Rambergs hinauf. Ein kleines Stück Strecke hinter dem heiligen Teich führt genau der herbstlichen Morgensonne entgegen.

    Datum: 19.09.2009 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
    BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Nach Sonnenuntergang
    geschrieben von: m.bleckmann (184) am: 27.01.15, 17:25
    Die Sonne ist gerade untergegangen als SY 2008 mit dem abendlichen Personenzug nach Shengbutong Anlauf nimmt um die lange Steigung den Berg hinauf zu kommen - 12. Januar 2010. Schon seit einigen Jahren sind die Personenzüge für die Minenarbeiter nur noch in der kalten Zeit mit Dampfloks bespannt, da sie auch die Wagen, im Gegensatz zu den Dieselloks, auch heizen können.

    Datum: 12.01.2010 Ort: China - Baiyin Land: Übersee: Asien
    BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Cooper Mine
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Optionen:
     
    Schienenbus im Alsenztal
    geschrieben von: Der Knallfrosch (386) am: 27.01.15, 13:26

    Die Ausflugszüge auf der Zellertalbahn befahren von Langmeil bis Hochspeyer auch einen Abschnitt der zweigleisigen Alsenztalbahn. Im Oktober 2014 wurden diese Leistungen mit Schienenbussen der Pfalzbahn gefahren. Eine zweiteilige Einheit passiert hier am letzten Fahrtag ein Bahnwärterhaus an der Eselsmühle bei Alsenborn.

    Hinweis: Ein halbes Auto wurde digital ein Stück weiter bewegt.

    zuletzt bearbeitet am 27.01.15, 13:36

    Datum: 19.10.2014 Ort: Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Geschichte
    geschrieben von: Steven (25) am: 26.01.15, 22:31

    Geschichte...
    ...ist diese Brücke über die Nete bei Duffel zwischen Antwerpen und Mechelen, weil ersetzt durch ein Neubau
    ...ist der alter Oberleitungsmast im Mitte der Brücke (Baujahr 1935!)
    ...ist der Einsatz von NS-Hispeed Traxx für die Benelux-Züge zwischen Amsterdam und Brüssel. Im Moment kommen hier (fast) nur die NMBS-Schwester am Züge
    ...ist (fast) die elegante Fyra-Farbgebung auf die ICR-Wagen dieser Relation, weil diese zu viel am Desaster mit den AnseldoBreda Züge erinnert.

    Geblieben sind die Erinnerungen an diesem kalten 27. Dezember 2008 und einige schöne Bilder auf meine Festplatte ;-)

    Datum: 27.12.2008 Ort: Duffel [info] Land: Europa: Belgien
    BR: NS-186 Fahrzeugeinsteller: NS
    Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
    Optionen:
     
    Der "Cool-Man" von der Mucki-Bude
    geschrieben von: JLW (216) am: 27.01.15, 18:00

    Bis zum heutigen Tag immer noch vollmechanisch betrieben wird das Fahrdienstleiterstellwerk "Abzweig Zeithain Bogendreieck".

    1999 gab es einen von Leipzig über Falkenberg nach Dresden verkehrenden D 1504, der bis auf den letzten Wagen reinrassig DR-Beige-Grün war und mit einer 103 bespannt wurde, hier war es sogar die erste Serienlok.

    Um diese Fahrstraße von Röderau heraus hinüber nach Dresden zu legen, musste der "Herr Fahrdienst" alle Weichen bewegen. Ganz leger lehnte er dann an der Lampe, um kurze Zeit später die Ausgangslage wieder herzustellen. An diesem Samstagmorgen, allerdings zwei Stunden eher, parkte sein Fahrzeug genau unter dem Stellwerk. Aber warum selbst runterkommen: Der Fahrzeugschlüssel flog herab und "Fahr ihn selbst weg, wenn er dich stört!" Dieses Prozedere wurde über die Jahre einige Male praktiziert. So war es mal, heute ist zusätzlich zum Fdl ein Zugmelder im Dienst und da geht es dann eben nicht mehr so persönlich zu...

    Es musste über einen Schuppen hinweg fotografiert werden, durch die Festbrennweite gibt es auch auf dem Originaldia links und rechts nichts mehr als hier zu sehen ist.

    Datum: 17.07.1999 Ort: Zeithain [info] Land: Sachsen
    BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Menschen bei der Bahn

    3 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Beachtlich...
    geschrieben von: Sachsen-Filmer (8) am: 25.01.15, 18:35
    ... stieg die Rauchsäule der 35 1019 empor, als sie mit ihrem Sonderzug in Richtung Hosena ausfuhr. Die einmalige Soundkulisse in Hoyerswerda machten dies zu einem tollen Erlebnis, welches durch den Hamster nur minimal gestört wurde!

    Aufgrund des durchgehend bedeckten Himmels an diesem Tag wurde die s/w-Version des Bildes gewählt.
    Der Standpunkt wurde schon einen Tag vor der Fahrt mit dem örtlichen Personal abgesprochen.

    zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 18:36

    Datum: 24.01.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
    BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    5 Kommentare [»]
    Optionen:

    Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
    Galerie: Die neuesten Beiträge (16724 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1673]

    (c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.