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Die Flöhatalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (429) am: 27.06.16, 20:07
...bei Falkenau ist zusammen mit der Hetzbachtalbrücke, beide sind übrigens 344m lang,
Teil einer Neutrassierung der Bahnstrecke, die bereits Mitte der 1980er Jahre von der DR
begonnen und 1992 fertiggestellt wurde. Die Maßnahme diente der Umfahrung des alten
Hetzdorfer Viaduktes, welches zuletzt nur noch mit 20km/h befahren werden durfte. Durch
den Bau der beiden Brücken verkürzte sich die Strecke hier um gut einen Kilometer. Die
Flöhabrücke von der Nordseite zu fotografieren gelingt nur an den langen Tagen im Jahr.
Mitte Mai diesen Jahres schiebt 143 884 den RE 4762 von Dresden nach Hof über das
Bauwerk. Kurze Zeit später war dann für längere Zeit "Licht aus". Wiederholen lässt
sich diese Aufnahme so nicht mehr, die 143er verabschiedeten sich zum Fahrplanwechsel
am 12.6. von der "Franken-Sachsen-Magistrale". Das alte Hetzdorfer Viadukt, zumindest
der obere Teil, ist links von der Lok schemenhaft sichtbar.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.16, 20:33

Datum: 14.05.2016 Ort: Falkenau [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Stormchasing
geschrieben von: CMH (89) am: 27.06.16, 19:57
Noch beim Aufstieg von Obernhof zum Lahnhöhenweg trieb die Sonne den Wandernden den Schweiß auf die Stirn; schon eine Stunde später hatte sich eine ganz andere Wetterlage zusammengebraut. Zum Glück musste nicht lange gefackelt werden, um das Spektakel mit einem Zug zu verewigen, denn um einigermaßen trocken zurück in die Zivilisation zu gelangen, verblieb nun nicht mehr viel Zeit...!

Wir sehen einen unbekannt gebliebenden 648.2 als RB 12624 Limburg - Mayen Ost auf dem Weg ins Zentrum des Unwetters.

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt und die Tonwerte wurden der tatsächlichen Wetterstimmung entsprechend angepasst.

Datum: 27.05.2016 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Green River
geschrieben von: Amberger97 (212) am: 30.06.16, 04:44
Die Kleinstadt Green River in Utah umfasst knapp 1000 Einwohner. Sie beruht auf einer Postfähre über den gleichnamigen Fluss, ein paar Siedlern und dem Eisenbahnbau. Heute dient sie vor allem zum Tanken und zur Verpflegung der Reisenden auf der Interstate 70, die direkt am Ort vorbeiführt, und auch zur Übernachtung von Touristen, die unter anderem vom Arches National Park, Canyonlands National Park, Green River State Park und Dead Horse State Park angelockt werden. Ob der in Green River haltende Amtrak Zug 5 von Chicago nach Emeryville etwas zur Tourismusbilanz an diesem Abend beitrug, blieb ungeklärt. Sicher ist, dass er glücklicherweise 1 h 17 min Verspätung hat(te) und somit auf der Brücke 100 Meter hinter unserem Hotel spontan in einem großen Sonnenloch fotografiert werden konnte.

Datum: 29.06.2016 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Colorado River
geschrieben von: Dennis Kraus (337) am: 30.06.16, 04:25
Ganze 2330 Kilometer muss der Colorado River auf dem Weg vom Rocky Mountains National Park zur Mündung im Golf von Kalifornien zurücklegen und formt dabei oft spektakuläre Landschaften. Kurz vor der State Bridge in Colorado, einer Straßenbrücke über den Fluss, verlassen die UP Loks 6822 und 8219 einem Kreuzungsbahnhof an der Strecke von Denver nach Salt Lake City. Der Bauzug wird in Kürze im wenigen Kilometer entfernten Bond sein Ziel erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.16, 04:32

Datum: 27.06.2016 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: Union Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Kontrastprogramm
geschrieben von: Frank H (90) am: 29.06.16, 22:25
Wie auf meinem vorherigen Galeriebild zu sehen war, wurde der Betrieb auf der Strecke Bullay – Traben-Trabach in der Regel mit einem einteiligen Schienenbus abgewickelt. Allenfalls für den Schülerverkehr wurden zwei, üblicherweise in Bullay stehende Beiwagen mitgeführt.

Ein regelrechtes Kontrastprogramm bot sich jedoch zur Weinfestzeit an der Mosel: von Ende August bis Ende Oktober waren noch weit in den achtziger Jahren Freitags und Sonntags sogar Sechsteiler im Einsatz, um den diese Feste besuchenden Massen Herr zu werden. Eigentlich ein sehr vernünftiges Angebot der Bundesbahn, dürfte es doch um die Fahrtüchtigkeit so manchen Besuchers auf dem Heimweg nicht immer zum Besten bestellt gewesen sein.

Selbstverständlich waren diese Betriebstage für einen Ausflug an die Mosel „gesetzt“, machte doch so eine Garnitur auf dem Pündericher Hangviadukt, hier zu sehen vor dem Prinzenkopftunnel, bedeutend mehr her als ein einzelner Motorwagen und krönte einen recht erfolgreichen Spätsommerfototag. Einzig die unvollständige Spiegelung war ein Tribut an die damals obligatorische Festbrennweite, denn etwas Himmel sollte schon mit aufs Bild.

Übrigens „erwachte“ in der Saison auch die 1985 stillgelegte Strecke von Wengerohr nach Bernkastel-Kues wieder kurzfristig zum Leben, ehe sie schließlich in einen Radweg verwandelt wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Aufgrund der Perspektive, resultierend aus dem tieferen Standpunkt, wurde dem Nachschuss der Vorrang gegeben, um den Zug auf dem vorderen Gleis aufnehmen zu können.

Datum: 21.09.1986 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Fast ausgestorben
geschrieben von: Der Nebenbahner (188) am: 29.06.16, 09:21
Fast ausgestorben sind die Zugleistungen mit alten Wagenmaterial aus DDR-Produktion in Berlin, lediglich einige Verstärker fahren noch mit den DBuz(a). Aber nicht nur die alten Wagen werden selten sondern inzwischen Loks aus LEW-Produktion, hier werden nur noch die RE-Linien 3 und 5 planmäßig mit der BR 112 bespannt. Umso größer war meine Freude am 3. November 2015 als mit 114 040 eine der letzten Loks dieser Baureihe in Ostdeutschland mit ihrem DBuz-Park in Berlin Südkreuz einfuhr. Sie war an diesem sonnigen Morgen auf dem Weg von Stralsund nach Elsterwerda.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 werden auch hier klimatisierte Wagen eingesetzt.
Bereits seit Jahren wird die BR 114 vorwiegend im Raum Frankfurt(M) eingesetzt, in Rostock und Magdeburg ist nur noch ein Restbestand der ehemaligen 112.0 zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.16, 15:00

Datum: 03.11.2015 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Widdershausen
geschrieben von: Steffen O. (338) am: 28.06.16, 22:40
Aufgrund der Abstellung der BR 265 ist die Ludmilla in das Kalirevier um Heringen an der Werra zurück gekehrt. Nach langer Wartezeit senkten sich die Schranken und 232 472, welche wenige Wochen zuvor eine frische HU bekommen hatte, zerrte einen langen Kalizug aus Unterbreizbach mitten durch die Ortschaft Widdershausen nach Gerstungen.

Datum: 20.06.2016 Ort: Widdershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

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ENNO
geschrieben von: Gunar Kaune (191) am: 28.06.16, 19:10
Auf den Namen ENNO (als griffige Abkürzung für Elektro-Netz Niedersachsen-Ost) hat der Braunschweiger ZGB sein neues Nahverkehrsangebot zwischen Hildesheim und Wolfsburg sowie Hannover und Wolfsburg getauft. Begeisterung für das Ungewöhnliche hat man auch bei der Lackierung der Züge gezeigt und den Hersteller Alstom ein dunkelgraues Design mit einigen farblichen Akzenten entwerfen lassen.

Bei Timmerlah nähert sich ein Triebwagen seinem nächsten Halt in Braunschweig an. im Hintergrund sind Broitzem und sein Fernmeldeturm zu sehen.

Datum: 22.06.2016 Ort: Braunschweig-Timmerlah [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: ENNO
Kategorie: Zug schräg von vorn

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klassischer Nahverkehr auf der Donautalbahn
geschrieben von: Kronberg Süd (164) am: 28.06.16, 20:49
Für Freunde der Baureihe 628 werden die Einsatzgebiete bundesweit durch Neuvergaben in Ausschreibungen oder Fuhrpark-Wechsel immer weiter ausgedünnt und so langsam verschwindet der ehemalige Bundesbahn-Triebzug so langsam von den deutschen Gleisen im Personenverkehr.

So jedoch momentan noch nicht auf der Donautalbahn von Ulm in Richtung Ehingen im Regionalbahn-Verkehr. Hier sind die 628er weiterhin zuverlässig in einem ihrer Einsatzgebiete zu Hause.

Am 22.6 diesen Jahres war im Abendlicht ein ganz besonderer 628er unterwegs. Einer der letzten Ulmer 628.2 mit dem markanten Blickfang auf die Einzeltür in der Zugmitte zeigte sich in Form von 628 347 als RB auf der Fahrt nach Ehingen kurz vor dem Bahnhof Schelklingen.

Datum: 22.06.2016 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Urwald-Schwein
geschrieben von: Dispolok_E189 (135) am: 26.06.16, 20:49
Urwald-Schwein... so könnte man 294 810 wohl nennen. Schon stark ausgebleicht verrichtet sie momentan ihren Dienst in Lichtenfels. Das Aufgabenfeld ist hier allerdings recht klein. In der Nacht wird Müll in Kronach geholt, am frühen Morgen geht es mit leeren Schotterwagen nach Stadtsteinach und am Nachmittag geht es mit der Übergabe nach Coburg. Am Abend bzw. in der frühen Nacht steht noch die Übergabe nach Kulmbach auf dem Plan.

Am 24.06.2016 ging es gegen 7 Uhr nach Stadtsteinach, wo mal wieder Schotter verladen wurde. Kurz nach 9 Uhr stand der Zug bereits voll beladen im Bahnhof und wartete auf die Ausfahrt Richtung Untersteinach / Kulmbach. In der Zwischenzeit suchte ich nach einer passenden Stelle. Viele Möglichkeiten habe ich nicht, da die Strecke nur ein paar Kilometer lang ist und fast der komplette Abschnitt entweder zugewachsen oder zugebaut ist. Somit entschied ich mich für das Ortsende der oberfränkischen Kleinstadt. Bevor der Zug allerdings den Ort verlassen kann, muss erst der Bahnübergang B 85 gesichert werden. Dies macht der Lokführer selbst und die Lok bzw. der Zug wird via Fernbedienung gesteuert.



Datum: 24.06.2016 Ort: Stadtsteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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