Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (20534 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2054]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Im tiefen Grunde zu Seifersdorf
geschrieben von: Walschdorfer (170) am: 08.02.16, 13:52
Wann wird es bloß mal wieder richtig Winter?! Derzeit läuft wieder die DR-Garnitur auf der Weißeritztalbahn, doch mangels Wetter und Zeit gibt es erstmal weiter was aus der Konserve.
Wie auch diesen Februar, so war auch im vergangenen Jahr die Zeit der Winterferien in Sachsen "mit ohne" Schnee, als sich 99 1771 Seifersdorf nähert.

Datum: 14.02.2015 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kompliziertes Peilen am P+R-Bahnhof
geschrieben von: Vinne (294) am: 08.02.16, 19:36
Nun, was möchte der Autor mit diesem Bildtitel ausdrücken - eine sicherlich berechtigte Frage.

Stellen wir uns also folgendes beim Blick auf das Bild vor:

Empfangsgebäude, Warnschild "Zugfahrt!", Funkmast und PkW links neben dem Fotografen müssen so ausgelotet werden, dass der Zug aus VTA 2.53 und 2.55 kollisionsfrei in die Lücke passt.
Dann möge die Kilometertafel doch bitte nicht im BÜ und Ausfahrvorsignal kleben, zeitgleich auch nicht im Warnschild.
Zudem musste der Zug bis zu einem bestimmten Punkt gefahren sein um einen weißen Lieferwagen (was sonst?!) hinter dem sichtbaren Verkaufsstand zu verdecken.
Und in der Summe muss der Standpunkt irgendwie noch "sicher" sein.

Ergebnis des herumgetigers am Geländer ist nun also dieses Bild, welches zudem sehr schön deutlich macht, welche Aufgabe der Pendlerbeförderung die AKN besitzt. Nicht nur unter dem Fahrradständerdach, sondern an nahezu jeder freien Stelle ringsherum, drängen sich die Drahtesel der Berufspendler, Schüler und Ausflügler, der "eigentliche" P+R-Parkplatz links des Fotografen ist an Werktagen ebenso stark frequentiert.

Über alle dem thront das Empfangsgebäude von Bönningstedt, welches eine Gaststätte beherbergt und mit zu den schönsten seiner Art entlang der AKN gehört.

In das VTA-Gespann selbst steigen gleich jedoch nur zwei Fahrgäste ein, um 11:29 Uhr ist halt das "Vormittagsloch" im Schnellbahnverkehr Südholsteins.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.16, 19:38

Datum: 07.09.2015 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im Sonnenaufgang
geschrieben von: Dennis M. (40) am: 08.02.16, 14:09
Seit Fahrplanwechsel fährt auf der Emslandlinie die Westfalenbahn von Emden nach Münster. So ergab sich an einem eisigen Morgen dieses Foto. Trotz der Verspätung ergab sich die Chance auf ei Foto mit Sonne.

2. Versuch:

Weichenschmierer entfernt, Bildschnitt geändert und die Säume entfernt.

Datum: 18.01.2016 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Hans Christian auf dem Weg in den Süden
geschrieben von: Der Weißenburger (51) am: 07.02.16, 23:24
Nur an den längsten Tagen des Jahres - und selbst dann nur bei Verspätung - konnte man den CNL 483 "Hans Christian Andersen", in dessen Wagengarnitur u.a. ein von Moskau bis München laufender russischer Schlafwagen eingereiht war, südlich von Würzburg fotografisch verewigen. Konkret hieß das, gegen 5 Uhr morgens aufzustehen und zu prüfen, wo der Zug gerade unterwegs ist. War er pünktlich, konnte man sich getrost wieder schlafen legen. Am 07.07.2010 reichte die Verspätung schließlich, um den Zug bei Hellmitzheim auf der Fahrt nach München zu erwischen. Inzwischen lässt sich die Fotostelle aufgrund eines Solarfeldes nicht mehr umsetzen.

Trotz der wenig hilfreichen Kommentare zur Ablehnung des Bildes bei der Ersteinstellung ein 2. Versuch mit ein wenig entsättigtem Rot.

Datum: 07.07.2015 Ort: Hellmitzheim [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Inspektionsfahrt im Upland
geschrieben von: CMH (84) am: 07.02.16, 21:39
Im Vorfeld des FIS Weltcups gelangte am 1.2.2003 die bei der Mühldorfer Südostbayernbahn beheimatete 213 337 im Rahmen einer Inspektionsfahrt als Tfzf(R) 74909 ins verschneite Upland. Die Maschine stand als Leihlok mehrere Monate lang in Diensten der befreundeten Kurhessenbahn, gelangte in dieser Zeit aber nur sporadisch zum Einsatz. Aufgrund des sanierungsbedürftigen Willinger Viadukts war die Uplandstrecke damals ohne Verkehr. Die Aufnahme entstand beim Haltepunkt Neerdar.

Die Bearbeitung des Scans (vom Schönwetterfilm Fuji Velvia RVP 50) hat mich einige Nerven gekostet; zwischenzeitlich hatte ich überlegt, wieder auf das Zeigen aktueller Bilder umzuschwenken. Aber es muss doch irgendwie gehen...

Datum: 01.02.2003 Ort: Neerdar [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutschlands schnellste Nebenbahn
geschrieben von: elsker Danmark (66) am: 07.02.16, 22:20
Dieser inoffizielle Titel haftet der Strecke Kiel - Eckernförde - Flensburg an. Teilweise erfüllt sie damit verbundene Attribute auch wirklich und es geht zügig von Förde zu Förde. Südlich der Schlei ist davon jedoch weniger zu merken. Am Tag der Deutschen Einheit zuckelt ein 648 immer mal wieder trötend durch Angeln. Charakteristisch für die dortige Landschaft sind weite durch Landwirtschaft genutzte Felder und viele liebevoll aufrechterhaltene Resthöfe.
Nachahmern sei ein kurzes Bescheidgeben beim örtlichen Grundbesitzer empfohlen. Die Tatsache vorausgesetzt, dass man kein militanter Naturschützer ist, steht der Hobbyausübung jedoch nichts entgegen.

Datum: 03.10.2015 Ort: Rieseby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Privileg der Flachlandbahn
geschrieben von: Martin Brosow (77) am: 07.02.16, 22:20
Was gibt es schöneres, als sich in der freien Natur mit vollem Körpereinsatz in den Matsch zu legen und die Nase von Butterblumen kitzeln zu lassen? Das alles in Kombination mit einer Fotokamera, einem besonderen Zug und einer Wolkenstimmung, wie man sie wohl nur an Flachlandbahnen erleben kann. Rechtzeitig tat sich der Himmel noch einmal auf, als die beiden Ludmillas aus Niebüll kommend zwischen Bramming und Esbjerg unterwegs waren.

Datum: 31.07.2015 Ort: Tjaereborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edelstaubsauger vor dem Korridorzug
geschrieben von: CC6507 (93) am: 07.02.16, 21:45
Anfang der Neunziger war eigentlich noch die Zeit, als für uns "ÖBB" ein Synonym für "1020er-Jagd war". Und die 1044 war dabei ein nicht zu verhindernder Beifang. Aber im Vergleich zu so manchem Beifang bei der DB mochten wir den "Staubsauger" so richtig gern. Das ganze wurde sogar noch gesteigert, als Ende 1989 die 1044.2 vor den Paradezügen der ÖBB von Wien über den Arlberg zum Einsatz kamen. Dieses ganz frische rot-weiß - das war schon edel. Aber das Sahnehäubchen waren natürlich die Schachbrettloks!

So war der Ausflug im Februar 1992 nach Traunstein hauptsächlich durch die ÖBB-Korridorzüge motiviert. Irgendwann konnte ich dann auch von der bekannten Standard-Fotostelle lassen und suchte mir für den nächsten Edelstaubsauger ein paar hundert Meter weiter in Richtung Bergen ein (zumindest für mich) neues Fotomotiv. Für die edle 1044 201 wurde dann sicherlich mit einem kleinen Jubelschrei gedankt!

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 21:48

Datum: 02.1992 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 164 frühmorgens in Hamburg
geschrieben von: 797 505 (156) am: 07.02.16, 20:34
Tags zuvor waren wir im Ruhrgebiet auf „Akku-Jagd“. Abends ging es nach Frankfurt, von dort fuhren wir nach ein paar Nachtaufnahmen in der Bahnhofshalle mit dem Nachtzug weiter nach Hamburg ...

Eher ungewöhnlich ist es anno 1989 für zwei junge süddeutsche Knipser bereits frühmorgens bei „Sonnenaufgang“ an der Alsterbrücke in Hamburg zu stehen. Es sind Pfingstferien und möglich macht es das berühmte Tramper-Monats-Ticket, die günstige DB-Monatskarte für alle unter 23 (Studenten bis 26).
Das erste Sonnenfoto entsteht um 6.53 Uhr. 103 164 überquert mit einem Inter-City gen Süden die berühmte Alsterbrücke.

... nach einigen Fotos der Hamburger S-Bahn wird es nachmittags an die Nord-Süd-Strecke bei Bienenbüttel (südl. Lüneburg) weitergehnen. Und spätabends wieder mit Nachtzug zurück gen Süden. Tags drauf warten schließlich die Schienenbusse im Pfälzer-Wald auf uns.
Was geht da der heutigen „Eisenbahn-Jugend“ nur ab. Ganz ohne TMT und Nachtzüge ;-)

Unerwarteter Weise habe ich noch kein Foto der Alsterbrücke aus Richtung Norden in der Galerie gefunden. Habe ich nicht richtig gesucht oder verschandelt heute gar etwas diesen Blick?


Datum: 15.05.1989 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hündlebahn trifft Allgäubahn
geschrieben von: Zugmeldung (7) am: 07.02.16, 21:15
Skifahren und Fuzzen? Ja, das geht! Zum Beispiel von der 1060 m hohen Bergstation der Hündlebahn zwischen Oberstaufen und Thalkirchdorf. Die moderne Gondelbahn mit 8er- Kabinen inkl. Sitzheizung und Blick auf die Allgäubahn bringt Skifahrer und Wanderer mit einer Geschwindigkeit von maximal 6,0 m/s in 4,2 Minuten bequem auf den Berg. Einen eigenen Haltepunkt besitzt die Seilbahn leider nicht, allerdings ist die Talstation bequem mit der Buslinie 39 von Oberstaufen aus zu erreichen.

Am 22.01.2016 herrrschen traumhafte Winter- und Pistenverhältnisse, als im Tal ein Triebzug der Baureihe 612 (wegen abgeschalteter Neigetechnik leicht verspätet) als RE 3286 Augsburg Hbf - Lindau Hbf zwischen den Bahnhöfen Immenstadt und Oberstaufen unterwegs ist. Die Pisten waren zu diesem Zeitpunkt noch recht leer, doch im Laufe des Nachmittags füllten sich diese zunehmends mit Wintersportlern.

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (20534 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2054]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.