bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Nachschub für Freiham
geschrieben von Dennis Kraus am: 05.01.16, 19:05
Aufrufe: 955

Dreimal in der Woche bedient eine 294 das Tyczka Gaslager in Freiham. Der Übergabezug hat im noch kargen März soeben die Strecke der S 8 verlassen und befindet sich jetzt auf der Umfahrmöglichkeit auf der Anschlussbahn nach Freiham.

Datum: 13.03.2015 Ort: Freiham Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/320sec, Blende: F/13, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 13.03.2015 10:13:34, Brennweite: 41mm, Bildgröße: 807 x 1280 Pixel


geschrieben von: brauhaus
Datum: 09.01.16, 04:50

Hallo!
Dieses Bild ist in seiner Einfachheit "perfektionistisch".
Danke fürs Einstellen.
MfG

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 09.01.16, 13:01

So kann man es auch nennen, oder auch motivlos.

Grüße

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 09.01.16, 14:14

Ein hübscher kleiner Güterzug. Zusammen mit dem Baum gibt das sicher kein spektakuläres Motiv, aber doch ein sehr sehenswertes Bild.

geschrieben von: Amberger97
Datum: 09.01.16, 15:00

Die karge Brachlandschaft zusammen mit dem monoton grauen Himmel wird schön durch den farbkräftigen Zug aufgelockert!*

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 09.01.16, 16:02

Okay, manchen mag das Bild ja gefallen, mir nicht. Aber diesem Bild einen Stern zu verleihen belegt nur meine Meinung zur Punkt- und Sternenvergabe hier in dieser Galerie.

Grüße

geschrieben von: rene
Datum: 09.01.16, 18:59

Hallo Hans-Jürgen, das Bild ist hauchdünn mit 1 Punkt in die Galerie gewählt worden und der Stern kommt von einem Mitglied der nicht im Auswahlteam ist. Deswegen verstehe ich dein Kommentar mal wieder nicht.
Wenn Sebastian ein * geben möchte, ist das doch sein gutes Recht??
Es wäre wirklich bedauerlich wenn deine Tätigkeiten in der Galerie sich nur noch auf "rummotzen" beschränken würden....

Viele Grüße René

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 09.01.16, 19:12

Hallo Rene,

ich motze nicht rum sondern habe ganz sachlich meine Meinung zu dem Bild geschrieben, natürlich kommen die Sterne nicht nur vom Auswahlteam, aber für dieses Bild einen zu vergeben kann ich einfach nicht verstehen.

Grüße

geschrieben von: Amberger97
Datum: 09.01.16, 19:35

Ich kann auch nicht verstehen warum man Dampf fotografiert und das andere die Fotos dann auch noch schön finden. Trotzdem muss ich es hier nicht bei jedem Foto erwähnen. Eine verkehrsrote Lok, dazu ein paar passende Waggons und es passt für mich schon die Hälfte. Aber darum geht es jetzt nicht. Ich finde übrigens Hans-Jürgen, dass du durch deine weniger wortkarge Weise einen viel höflicheren Eindruck hinterlässt als andere. Nur weil einem was nicht gefällt, muss man nicht gleich Unfreundlich werden.

Grüße
Sebastian

geschrieben von: ODEG
Datum: 09.01.16, 20:53

Nun ja, das Motiv ist nun wirklich nicht gerade eine "Maximalversion". Wenn es nicht anders geht, um eine Anschlussbedienung zu dokumentieren, ok. Zufällig kenne ich aber die Örtlichkeit und weiß um die vielen Möglichkeiten, dort Bilder zu machen. Da geht mehr !

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 09.01.16, 21:36

@ODEG: Mich würde nun doch mal interessieren, wo du denn hier an dieser Anschlussbahn "die vielen Möglichkeiten" siehst, dort motivlich ansprechendere Bilder zu machen? Gleich nach dieser Umfahrmöglichkeit verläuft die Strecke bis zum Tor des Firmengeländes komplett im Wald, dort lassen sich ohne Schatten überhaupt keine Bilder machen. In die andere Richtung mündet die Anschlussbahn dann direkt in die Strecke von Herrsching kommend.

Gruß
Dennis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16, 21:39

geschrieben von: ODEG
Datum: 09.01.16, 22:54

@D. Kraus: zum Wald: Das geht sehr wohl mit Sonnenlicht (es gibt sogar bereits ein Galeriebild). Die Wüst selbst lässt nach einigem Probieren mehr Ausgestaltung zu, die Brücke und der Bereich direkt vor dem Werkstor ergeben weitere Möglichkeiten. Siehe dazu u.a. das Mittenwaldbahnforum.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 09.01.16, 23:08

Ich finde die Diskussionen über die Motive, die sonst noch gehen, immer irgendwie müßig. Dennis hätte ja auch ganz woanders hinfahren können... Man sollte das Bild so bewerten wie es ist, durch vorhandene oder fehlende Alternativen wird es weder besser noch schlechter.

Und man sollte auch jedem selbst überlassen, für welche Bilder er aus welchen Gründen Sterne vergibt. Da muss sich niemand rechtfertigen.

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 09.01.16, 23:26

Ein schönes, einfach gehaltenes Übergabe-Bild! Es müssen nicht immer motivliche Knaller sein, auch schönes Licht mit ansehnlichem Zug in schlichtem Umfeld können ein gutes Bild ergeben. Finde es schade, dass sich das immer in eine solche Diskussion ausarten muss.

geschrieben von: brauhaus
Datum: 10.01.16, 01:22

Hallo!
Der Mehrheit der Kommentare nach gefällt das Bild. Nur einem nicht.
Der muß eine sinnlose und überflüssige Diskussion posten.
MfG

geschrieben von: ODEG
Datum: 10.01.16, 13:45

@Knallfrosch/Dennis Kraus: man versucht ja doch meistens das Beste aus einer gegebenen Situation zu machen. Dazu gehört auch die Suche nach Motiven, die repräsentativ sind für die Örtlichkeit. Das Bild ist m.E. durchaus nicht schlecht, verbirgt dem Betrachter aber, dass diese Strecke Motive hat, die "typischer" sind. Grüße ODEG

geschrieben von: JLW
Datum: 10.01.16, 13:56

Hallo "brauhaus",

genau das wird Hans-Jürgen Warg bestätigen, dass er hier nicht mehr als Bildereinsteller auftritt.

Schleimkommentare und Sterne für gute Sichtungsbilder von den richtigen Leuten für die richtigen Leute nerven einfach. Glücklicherweise gibt es daneben herausragende Aufnahmen, aber die "Peripherie" macht es leider möglich, dass sich unter die T3dW gelegentlich simple Sichtungsfotos "einschleichen" konnten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16, 14:03

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 10.01.16, 14:36

@ODEG: Deine Kommentare bei diesem Bild finde ich langsam nur noch lächerlich. Wenn du der Meinung bist, dass es an dieser Strecke so viele bessere Motive gibt, dann stell doch selber mal ein Bild ein, anstatt immer nur zu meckern. Für jemand, der gerade mal fünf Bilder hier veröffentlich hat, ist das alles schon sehr vorlaut. Ich wiederhole mich nochmal, ein Bild mit ausgeleuchtetem Zug ist quasi nur auf diesem kurzen Abschnitt möglich. Im folgenden Waldstück und auch direkt vor dem Werkstor war für den Zug definitiv kein Licht, zumindest im März. Zur Hochlichtphase im Sommer mag dies dann durchaus anders sein. Und zu der von dir erwähnten Brücke: Eine Autobahn im Vordergrund finde ich auch nicht sonderlich attraktiv, da finde ich persönlich das eingestellte Motiv deutlich schöner.
Natürlich ist dies hier kein Topmotiv, mir gefällt es trotzdem und einigen anderen hier scheint es auch zu gefallen. Und alle anderen, denen es zu langweilig ist, müssen es ja nicht anschauen.

Gruß
Dennis

geschrieben von: qj7141
Datum: 10.01.16, 14:50

Wer hier Bilder einstellt muss auch kritikfähig sein, vor allem, wenn die Kritik, wie von ODEG oder Hans-Jürgen Warg, fundiert vorgebracht wird.
Dass das Bild nicht der Knaller ist, ist klar, trotzdem ist es m. E. ein nettes Bild, über den Galerieeinzug kann man sicher streiten, es war ja anscheinend auch recht knapp.
Der aus dem Führerhaus wachsende Baum, die langweilige, "normale" Brennweite, ein erfahrener Fotograf sieht auf den ersten Blick, dass hier mehr möglich gewesen wäre. Die Exif-Daten werfen dazu weitere Fragen auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16, 14:51

geschrieben von: Amberger97
Datum: 10.01.16, 17:06

ODEG, wenn du schon alles besser weißt, dann zeig doch mal was aus Steinhöring oder der Anschlussbahn oder halte dich einfach zurück.

JLW, aufgrund mancher komischer Kommentare von dir, halte ich dich schon lange für nicht Ernst zunehmen. Jetzt kam der Höhenpunkte. Das was du hier als Sichtungsfotos ab tust, macht auch einen nicht geringen Teil deiner Galeriebilder aus, weißt du
das? Außerdem muss sich die Galerie nicht an dich anpassen, sondern du dich an die Galerie, wenn du hier Bilder zeigen möchtest. Stört dich das T3dW-Prinzip, bist du hier offenbar fehl am Platz. Das gilt auch für Hans-Jürgen Warg.

Ihr kotzt mich an und Grüße an den Rest
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16, 17:33

geschrieben von: JLW
Datum: 10.01.16, 17:25

Zitat: JLW, aufgrund mancher komischer Kommentare von mir (...) Sebastian

Du sagst es. Mit 54 muss ich mich hier nicht volllappen lassen.






geschrieben von: Amberger97
Datum: 10.01.16, 17:33

Da war ich wohl zu eilig, eigentlich hätte ich ja genug Zeit gehabt, dir meine Meinung zu sagen.

geschrieben von: ODEG
Datum: 10.01.16, 17:35

@ D.Kraus/Amberger: Vielleicht sollten wir die weitere Diskussion per PN führen. @ Hans- Jürgen und Jörg: Ich verstehe euch.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.01.16, 17:41

Freunde, es reicht!

Hier handelt es sich um ein solides Sichtungsfoto mit ordentlichem Bildaufbau bei ausbaufähigen Lichtverhältnissen von einer Strecke (oder Stummel), die nicht jeden Tag angeboten wird.
Es gibt keinen Grund hier die "siehste, siehste-Keule" zu schwingen, weil es einer gewagt hat einen Stern zu vergeben, und auch nicht so dünnhäutig auf eine Kritik zu reagieren. Es nervt einfach nur noch!

Reißt Euch mal bitte zusammen, wir sind hier doch nicht im Kindergarten ... oder doch?

Frits

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 10.01.16, 18:06

Es wird Zeit für besseres Wetter, sodass keine Langeweile aufkommt. Diese Diskussion ist einfach nur arm.

geschrieben von: stiva_retica
Datum: 10.01.16, 18:07

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion(??) mit hineinziehen lassen, aber leider gibt es hier ein paar Zeitgenossen, die wirklich der Meinung sind, dass nur ihre Sichtweise über ein Foto die einzig Richtige und somit die einzig Akzeptierbare ist. Das finde ich schade. Der eine findet ein Bild gut, der andere besser und manch einer sogar "sternwürdig". Das ist doch absolut ok und ich kann nicht verstehen, wie man über den Geschmack eines anderen diskutieren kann und will. Soweit, so schlecht!! Aber wenn man das schon machen will, dann doch bitte in so einem Ton, wie man reden würde, wenn man an einem Tisch - sich also visavis gegenüber - sitzt und nicht vor einem Monitor, der regungs- und emotionslos alles über sich ergehen lässt.
Wo wir gerade dabei sind: Wie ist die genaue Definition für ein "Sichtungsbild" und worin unterscheidet sich ein "Sichtungsbild" von einem "Galeriebild"? Bei so viel hier vorhandenen Fachkompetenz sollte die Antwort doch ganz einfach sein damit neuerliche Diskussionen hierüber bei späteren Bildern ad acta gelegt werden können!!!

Trotzdem noch viel Spass beim Fotografieren!!
Wolfgang

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 10.01.16, 22:28

Hallo Spooooortzzfreunde!
Es ist ausgesprochen schade, dass ich erst jetzt Wind von dieser angeregten Diskussion bekam. Wäre ich mal schneller gewesen, hätte ich liebend gerne partizipiert. Das könnt ihr mir wirklich glauben. Leider wurde jetzt schon alles gesagt, nur halt noch nicht von mir. Selten landet ein Bild in der T3dW, wenn es mehr Kommentare als Sterne hat. Ich werde jetzt allerdings meinen Teil dazu beitragen. *!
Ihr müsst wissen, ohne zu wissen, ob es euch tatsächlich interessiert: Das Bild gefällt mir. Und in 20 Jahren werdet ihr raunen und staunen, wenn so etwas auf Vorträgen gezeigt wird. Habe ich neulich, Gestern um genau zu sein, erst wieder erlebt.
Um mich selbst nicht völlig zu disqualifizieren, anbei noch einen konstruktiven Ratschlag, der die Kommentare einiger Herrschaften hier erträglicher macht: Dr. Bürklin-Wolf, Dornfelder, 2012, Wachenheim.
Beste Grüße aus Kiel,
Fabian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.