https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_97697-0da1d3331.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Robschütz im Triebischtal
geschrieben von Vinne am: 30.11.15, 12:00
Aufrufe: 3281

Nach dem kurzen Anstieg von Nossen heraus aus dem Talgrund der Freiberger Mulde führt die Bahnstrecke nach Meißen ab Rothschönberg im Tal der Triebisch weiter zu deren Mündung in der bekannten Porzellanstadt.
Noch bis zum 12 Dezember diesen Jahres lässt sich diese idyllische Gegend im Desiro der Linie RB 110 von Leipzig aus erfahren.
Nicht nur der Bruch der Züge in Meißen, weshalb die direkte Durchbindung nach Dresden entfiel, sondern auch die tägliche Ausdünnung auf einen 2 h-Takt haben schlussendlich dazu geführt, dass die Triebwagen um 642 046 nur noch wenige Tage in Robschütz an den Pfeilerresten der einst längsten Schmalspurbrücke Sachsens vorbeifahren dürfen, danach rollen hier "nur" Kesselzüge...

Datum: 24.11.2015 Ort: Robschütz Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 02.12.15, 16:33

Ein wahrhaft historischer Ort: Dort wo links vom Tw die Birken stehen, stand das Talkumwerk Robschütz und auf den Betonpfeilern rechts wechselte die Schmalspurbahn von Lommatzsch nach Meißen die Talseite.

Mitte der 80er Jahre stand ich mal auf dem Dach des Talkumwerkes und fotografierte den mit einer 50er bespannten Nahgüters von Meißen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.