bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Lückenfüller
geschrieben von Frank H am: 26.03.15, 22:33
Aufrufe: 1099

Wer sich seit einiger Zeit mit der Eisenbahnfotografie beschäftigt, kennt das Problem der immer weiter zuwachsenden Motive zur Genüge. Allerdings handelt es sich nicht um ein Problem der Neuzeit, schon in den Achtziger und Neunziger Jahren wurde dem Wildwuchs an Bahnstrecken immer weniger Einhalt geboten.

Ein klassischer Vertreter dieses Phänomens ist der Abschnitt der linken Rheinstrecke unterhalb der Burg Rheinstein. So gesehen war es eine Ausnahme, dass am 5. Mai 1990 mit dem 796 828 und seinen beiden Beiwagen endlich mal ein Zug komplett in die kleine, verbliebene Lücke passte, in der man sonst nur Bruchteile eines IC's festhalten konnte.

Die Garnitur war auf dem Weg zu einer Sonderfahrt über Bingerbrück an die Nahe und in den Hunsrück, und das Bild der Auftakt zu einer sagenhaften Fototour.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 09:13

Datum: 05.05.1990 Ort: Bingen (Rhein) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.03.15, 20:51

Schienenbus am Rhein... lange nicht gesehen. Die dreiteilige Garnitur ist ja wie maßgeschneidert für die Vegetationslücke.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 29.03.15, 13:00

Da bin ich ja schon gespannt auf weitere Bilder dieser Tour. Dieses gefällt mir ganz ausgezeichnet. Die dreiteilige Schom-Einheit passt perfekt in die Lücke und diese Fahrzeuge waren auf den Rheinstrecken ja nicht gerade alltäglich. Das gibt einen Stern! *

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 29.03.15, 20:50

Sag mal, hast du die freie Stelle vorher ausgemessen, das passt ja haargenau!
Sehr schön!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 29.03.15, 22:32

Augenmaß hat man, oder auch nicht. Schönes Foto!

geschrieben von: Hp00
Datum: 30.03.15, 18:42

Klasse! "*"

Gruß Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.