bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Miss Piggy und der Baukran
geschrieben von Olli Sydow am: 26.03.15, 09:27
Aufrufe: 1476

Animiert durch einen Kommentar zu meinem letzten Berlin-Bild, stelle ich heute diesen Blick zur Diskussion! Wir sehen erneut einen der Werbe-Tauri der PKP vor dem EC 45 als Berlin-Warschau-Express, wie er soeben die Berliner Museumsinsel passiert. Im Vordergrund sehen wir die Alte Nationalgalerie, links dahinter die Kuppel des Bode-Museums. Beide Museen sind Elemente der Museumsinsel, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Hinter dem Zug ist desweiteren die Kuppel der jüdischen Synagoge in der Oranienburger Straße zu erkennen.
Der Zug wird auf seinem Weg nach Warschau in wenigen Minuten den Berliner Ostbahnhof erreichen und ist mit einem der Tauri bespannt, die seit Jahresanfang 2015 für die Telekom werben. In der Berliner Eisenbahnfreundeszene wurde aufgrund der markanten Farbe alsbald der Name "Miss Piggy" für diese Lokomotiven vergeben.
Ich habe lange überlegt, ob ich den Baukran in der Bildmitte digital entferne, habe mich aber entschlossen, ihn im Bild zu belassen. Seit der Wende ist in Berlin eine überaus rege Bautätigkeit zu beobachten, und Bilder der Berliner Stadtbahn ohne Baukran haben schon Seltenheitswert.
Der Fotograf befindet sich in luftiger Höhe auf der Außenbalustrade des Berliner Doms und ärgert sich ein kleines Bischen darüber, dass das Schiff, das auf der Spree soeben aus dem rechten Bildrand fährt, nicht einen kleinen Moment früher gekommen ist...

Datum: 19.02.2015 Ort: Berlin Museumsinsel Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) / PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 19.02.2015 13:44:32, Brennweite: 62mm


geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 29.03.15, 21:01

Warum hast du rechts nicht noch einen halben cm geschnitten, dann wäre das Schiff sowie der Rest von dem weißen Gebäude nicht zu sehen gewesen.

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 30.03.15, 10:19

Hätte ich machen können; stimmt. Aber ich wollte somit eine Erklärung für die Wellenbewegungen auf der Spree liefern - und zeigen, wie knapp so eine Momentaufnahme hin und wieder sein kann. Wäre doch mit dem Schiff zuu schön gewesen...:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.