https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73767-72dda3519.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Reges Treiben in Marnheim
geschrieben von Der Knallfrosch am: 20.10.14, 00:13
Aufrufe: 1268

Man könnte meinen, zu Bundesbahnzeiten kreuzen zwei Schienenbusse an einem belebten Nebenstreckenbahnhof. Das Windrad im Hintergrund kündet aber schon vom Zeitpunkt der Aufnahme.

Belebt ist die Zellertalbahn auch schon lange nicht mehr, nur an Wochenenden im Sommerhalbjahr wird sie von Ausflugszügen befahren, im Oktober meist von Schienenbussen der Pfalzbahn.

Während der Meister an der Frontscheibe seines Steuerwagens für klare Sicht für die Weiterfahrt nach Kaiserslautern sorgt und einige Fahrgäste den Zug besteigen, ist der Beiwagen auf dem zweiten Gleis nur abgestellt und wird erst zum Abend in die Garnitur eingereiht, da es der letzte Fahrtag des Jahres ist und die Schienenbusse abends nach Mannheim gebracht werden.

Ich habe mich bewusst entschieden, Details wie das Windrad und die Satellitenschüssel nicht zu entfernen, um den Zustand des Jahres 2014 zu dokumentieren und einen Vergleich zu einem schon in der Galerie befindlichen Bild von 2011 zu ermöglichen, das sich meiner Meinung nach allein durch den engeren Ausschnitt und die Lichtverhältnisse ausreichend von diesem Bild unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.15, 22:41

Datum: 19.10.2014 Ort: Marnheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/13, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.10.2014 10:42:14, Brennweite: 24mm


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.10.14, 18:56

Eine nette Szene, wobei ich den "Pufferkletterer" nicht unbedingt so bereichernd finde.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 23.10.14, 16:10

Hallo Jan!

Das hatte ich mir schon gedacht, dass der "Pufferkletterer" nicht jeden begeistern wird. Ich habe auch Versionen ohne ihn und auch bei der Anfahrt mit etwas weiter gefahrenem Zug, habe mich aber doch für diese Version entschieden, weil ich die Szene irgendwie auch authentisch finde und ein wenig "Leben" überkommt, wobei man dann vielleicht besser einen engeren Ausschnitt hätte nehmen können, um das in den Vordergrund zu stellen.

Viele Grüße
Christoph

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.