https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73562-eb4f73d18.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kohle
geschrieben von NAch am: 14.10.14, 17:44
Aufrufe: 3660

Ein Leerzug ist gerade über den Pass gezogen worden und fährt nun zur Mine.

zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 06:07

Datum: 10.10.2014 Ort: Helper, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-MK50-3 Fahrzeugeinsteller: Utah Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 10.10.2014 11:29:06, Brennweite: 18mm


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 16.10.14, 09:13

Leider darf der an etwas mehr Informationen zum Bild interessierte Betrachter sich diese wieder selbst zusammensuchen, wie schon beim zuvor eigestellten Bild aus Kuba :-( . Um welchen Pass handelt es sich denn ?

In der Gegend von Moab findet man auf Google Maps (Satellitenversion) weder einen passenden Fluß (der Colorado ist zu groß) noch einen dreigleisigen Abschnitt der Strecke. Und bei "railpictures" gibt es eine Menge Bilder aus der Gegend von Moab, wo aber dieses ja durchaus attraktive (und ich unterstelle bekannte) Motiv nicht zu finden ist. Ich habe schon viele Fotostandpunkte auf Google auch ohne genaue Positionsangaben herausgefunden, aber hier zweifle ich, ob Moab die korrekte Ortsangabe ist.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14, 14:23

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 17.10.14, 12:44

Der Pass ist der Soldier Summit und der Zug fährt zur Verladestelle einer Kohlemine in der Gegend um Price, dem Wildcat Loadout. Der Aufnahmeort dürfte kurz vor Helper sein. Moab liegt ein ganzes Stück weiter östlich und an einer ganz anderen Strecke, die aber noch nie von Utah Railway befahren wurde.

Erwähnenswert ist auch noch, dass zumindest die führende Lok eine MK50-3 von Morrison Knudsen ist. Diese Type ist eine der ganz wenigen Großdieselloks von Morrison Knudsen und wird auch nur von Utah Railway eingesetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14, 12:55

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 17.10.14, 14:20

Danke an Gunar für die Richtigstellung. Es war dann auch gar kein Problem mehr, die Aufnahmestelle in Google beim Ort Helper zu finden ! Aber ich finde es schon bedauerlich, dass der Bildautor seine Bildangaben nicht etwas ernster nimmt. Das Bild ist im übrigen auch bei "railpictures.net" zu finden (vom gleichen Autor). Dort mit der Ortsangabe "Salt Lake City" ... !

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14, 16:51

geschrieben von: Robert Brütting
Datum: 18.10.14, 14:36

Die genaue Ortsbezeichnung lautet Castle Gate, Utah. Wie bereits zutreffend angemerkt befindet sich die Fotostelle an der Strecke über den Soldier Summit, Teil der Hauptstrecke der ehemaligen Denver, Rio Grande & Western (DRGW) von Denver nach Salt Lake City. Heute gehört die Strecke der Union Pacific Railroad (UP).

Bei der führenden Lok (und auch bei der 2. und 5. Lok) handelt es sich um eine MK50-3, von denen die Utah Railway alle 6 Exemplare besitzt. Gebaut wurden die Loks als MK5000C von Morrison Knudsen; bei ihrer Indienststellung im Jahre 1994 waren sie mit 5.000 hp Leistung die stärksten einmotorigen Dieselloks überhaupt. Von den 6 gebauten Loks gingen je drei Maschinen zu Demonstrationszwecken an die UP und die Southern Pacific (SP); zu Bestellungen kam es aber nicht, wohl auch deshalb, weil der Hersteller die Produktion leistungsstarker Loks nicht weiter verfolgte.
Die Utah Raiway erwarb alle sechs Maschinen im Jahre 2001, nahm sie aber nach ca. einem Jahr außer Betrieb, da bei dem verbauten Caterpillar-Motoren nummehr Lagerprobleme auftraten. In der Folge wurden sowohl die Motoren, als auch die Generatoren ersetzt. Als Motoren erhielten die Loks den Typ EMD 16-645F3B, welcher ausgemusterten SD50 bzw. GP 50 entnommen wurden. Die Loks werden nun als MK50-3 bezeichnet (nicht als MK5000-3) und haben jetzt eine Leistung von nur noch 3.500 hp. Leider ist mit der Remotorisierung auch der spezifische Sound dahin ...

Auch die 3. und 4. Lok haben eine interessante Geschichte: Es handelt sich um Lizenzbauten der EMD SD50, welche im Jahre 1982 in Australien von Clyde Engineering für Hamersley Iron (Westaustralien) gebaut wurden. Die Loks wurden 1998 in die USA verkauft und sind ebenfalls seit 2001 bei der Utah Railway im Einsatz. Sie werden dort als SD50S bezeichnet.

Zur Utah Railway generell wäre noch zu sagen, dass diese zur Genesee & Wyoming Inc. gehört, die 63 Eisenbahnen in sechs Ländern betreibt.

Abschließend noch eine Anmerkung zur Fotostelle: Beim gegebenen Sonnenstand wäre es zwei Kurven weiter eigentlich hübscher, auch ist das dortige Motiv deutlich spektakulärer! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.