bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
242er-Parade in der Dämmerung
geschrieben von Der_Ostfale am: 29.09.14, 20:59
Aufrufe: 856

Im Wechselstromnetz im Süden der tschechischen Republik ist die Baureihe 242 vielerorts alltäglich. Die 1975-81 gebauten Mehrzweckloks sind dabei oftmals noch in den alten Farben unterwegs. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Personenverkehr, abgesehen von IC/EC und Nachtzügen. Auch diese drei Exemplare dürften lediglich im Nahverkehr unterwegs sein. Die linke Lok dient wohl als eine Art Knotenpunktreserve in der südmährischen Stadt Breclav, wohingegen das Exemplar rechts im Bild Feierabend hat und die Lok in der Mitte sich soeben an einen Os(Osobni vlak = Personenzug, also quasi RB) nach Brno gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:18

Datum: 24.08.2014 Ort: Breclav Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 24.08.2014 19:09:48, Brennweite: 37mm


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 02.10.14, 12:31

Eine schöne Lokparade ist dir da geglückt. Dass so etwas in Najbrt-Zeiten noch geht, hätte ich nicht gedacht.

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 08.10.14, 17:57

Danke für den Kommentar. Da hatte ich echt etwas Glück, wobei es schon noch sehr viele 242er in der Farbgebung gibt. Aber drei aufeinmal ist wohl nicht gerade selbstverständlich.
Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.