https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_70456-c253d3a4c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Im Rabenauer Grund
geschrieben von NAch am: 07.08.14, 12:21
Aufrufe: 7803

Dunkel ist's im Rabenauer Grund, zu analogen Silberfilmzeiten waren Fotos sehr schwierig. Wenn die Sonne die Strecke und den Zug mal erreichte, dann waren die Kontraste zum dunklen Wald arg hoch. Im Winter haben die Bäume kein Laub mehr und wenn dazu auch noch Schnee liegt - dann ist das Licht selbst bei bedecktem Himmel auskömmlich.

Ich weiß nicht, wie diese Stelle heute aussieht (Michael zeigt es in seinem Link), es ist nicht mehr Durchflusshöhe ; bleibt also nur zu hoffen, dass die Brücke stabiler ist und dem nächsten Hochwasser standhält.

Scan vom Negativ

EDIT: Text nach Ortskorrektur angepasst

zuletzt bearbeitet am 10.08.14, 22:37

Datum: 10.12.1978 Ort: Rabenau Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: 156 R, Datum/Uhrzeit: 10.12.1978 12:00:00


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 08.08.14, 15:51

Sehr schön! Neubaulok noch mit "richtigen" Loklaternen hinten, das gibts seit dem Neubau der Loks um 1990 nicht mehr. Allerdings ist die Verortung falsch, links im Bild die Trapeztafel des Bf. Rabenau.

Die Brücke sieht von der ggü. liegenden Seite heute so aus: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14, 15:59

geschrieben von: ludger K
Datum: 08.08.14, 17:36

Ohne mal wieder die Bearbeitung anzusprechen, ist es doch ein sehr schönes Motiv. Ich habe lange gerätselt, bis Michael den entscheidenden Hinweis gab. Also nicht im Rabenauer Grund (der erstreckt sich nur von Coßmannsdorf bis Rabenau), sondern im Spechtritzgrund. Der heutige breite Wanderweg war damals kaum als solcher auszumachen. Als ich zwei Wochen später zum ersten Mal die HK-Linie besuchte, war der Schnee schon verschwunden, aber drei Tage später fiel mächtig viel Neuschnee.

geschrieben von: NAch
Datum: 08.08.14, 22:11

Ich weiß zwar nicht mehr genau wo das ist, aber die Spechtritzer Einfahrt in Rabenau ist es nicht. Wie am Film auch nachzuvollziehen sind wir Richtung Freital gegangen.


geschrieben von: ludger K
Datum: 08.08.14, 22:33

Achim: Du mußt Dich irren. Zu welchem Bahnhof sollte die Trapeztafel denn gehören? Nächster Halt talwärts ist Coßmannsdorf, und dort ist das Tal nicht mehr so eng. Ich könnte einige Vergleichsfotos der Brücke beim Predigtstuhl in km 5,397 liefern. Michael hat Recht.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: Vinne
Datum: 08.08.14, 23:00

Kann nur Rabenau sein, denn außer diesem Bahnhof gab es bereits '78 keinen weiteren Bf mehr im "Rabenauer Grund" (Bezeichnung einfach mal für den gesamten Talabschnitt verwendet).
Ab Rabenau gibt es zudem bis Seifersdorf keine Brücke in dieser Größenordnung mehr, die über einen Fluss vergleichbaren Ausmaßes führt.
Zusammen mit der erkennbaren Fließrichtung, der Stellung der Lok (definitiv nach Hainsberg, Kohlekasten voran nach Kipsdorf ist mir absolut nicht kenannt) und der Trapeztafel KANN ES NUR RABENAU sein.

Gruß und natürlich ein herrliches Bild!

geschrieben von: NAch
Datum: 10.08.14, 22:26

Danke für die Berichtigung, es ist die Einfahrt Rabenau,
Die Trapeztafel bringt es ans Licht.
Zur Untermauerung ein Foto in dem Beitrag im HiFo [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Karolingerheinz
Datum: 28.12.19, 09:42

Hallo,

ein wunderschönes Bild.
Vielen Dank daß ich hier dieses Szenerie sehen durfte.

Ich wünsche allen auch ein gutes neues Jahr 2020 und herzliche Grüße

Karl Heinz

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.