bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die „Weltrekord-Baureihe“ CC7100 der SNCF
geschrieben von 797 505 am: 29.07.14, 16:54
Aufrufe: 836

Wirklich anfreunden konnte ich mich mit den heiß begehrten Weltrekord-Loks der SNCF eigentlich selten. Im letzten Drittel ihrer Dienstzeit bei der SNCF wurden sie fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt. Und wenn ich in Südfrankreich am Bahndamm stand kam entweder keiner der Begehrten CC7100-Güterzüge oder aber zahlreiche aus dem Gegenlicht.
So ist das gezeigte Bild der CC7125 vom Depot Avignon eines meiner wenigen ansehnlichen. Die Lok zieht am 2. August 1989 einen gemischten Güterzug zwischen Nîmes und Montpellier bei St.Aunès westwärts.

Zum Bild und dessen Bearbeitung:
Mir ist bewusst, dass die Lok schon „halber im Masten sitzt“. Dies halte ich für noch verschmerzbar, sonst wäre hinten der Mastschatten auf der Lokflanke.
Beim Kleinrechnen des Bildes bereitete der Himmel mit dem am Horizont liegenden rötlichen Mittelmeerdunst unerwartete Schwierigkeiten.


Datum: 02.08.1989 Ort: St. Aunès Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.